Sturzbügel und Zylinderschutz von SW-Motech - Montageproblem

Diskutiere Sturzbügel und Zylinderschutz von SW-Motech - Montageproblem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte gestern zusätzlich zum Sturzbügel von SW-Motech deren Zylinderschutz montieren, habe nun aber Probleme weil der Sturzbügel nach...
T

TomTurbo

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
19
Hallo,

ich wollte gestern zusätzlich zum Sturzbügel von SW-Motech deren Zylinderschutz montieren, habe nun aber Probleme weil der Sturzbügel nach der Montage des Zylinderschutzes an diesem anstößt und so nicht mehr richtig sitzt bzw. unten nicht befestigt werden kann.

Hat noch jemand beide Teile montiert, kennt jemand das Problem, was würdet ihr machen?

Meine Überlegungen sind 1. den Zylinderschutz zurückzuschicken; 2. da ich für die Stella Alpina einen Zylinderschutz möchte und er eigentlich auch passen sollte, spiele ich mit dem Gedanken die störende Strebe zurechtzubiegen oder sie ganz abzusägen...

Hier mal 2 Fotos, für Tipps oder Anregungen wäre ich dankbar


Viele Grüße,
Tom
 

Anhänge

PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Was sagt denn SW Motech dazu? Absägen würde ich da nichts, eher auf den Zylinderschutz verzichten...
 
T

TomTurbo

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
19
Die meinen, dass es eigentlich passen müsste und evtl. die Strebe nicht weit genug gebogen wurde.

Auf den Zylinderschutz möchte ich eigentlich nicht verzichten. Auf YouTube gibt es paar nette Videos, wo bei einem Sturz auf Schotter ein Stein den Zylinderkopfdeckel zerlegt...auch wenn so ein ungünstiger Sturz unwahrscheinlich ist, habe ich da keinen Bock drauf
 
meck-pasch

meck-pasch

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
97
Modell
R 1200 GS, Honda 4 RT Repsol RR
Du hast zwa durch deine Rückfrage schon Klärung erhalten, aber kann es sein, das die Montage eines Teils das andere ausschließt? Soll heißen: entweder Bügel oder Zylinderschutz?
Ansonsten ist hier SW Motech in der Pflicht eine Lösung anzubieten. Verändern kannst du es immer noch!.

Gruß
 
M

Miraculix987

Dabei seit
03.04.2015
Beiträge
1
Ort
53773 Hennef
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
nach dem ich mich nun durch alle Beiträge durchgearbeitet habe:schwitz:, hab ich mich für meine K50 für die originalen Bügel entschieden.
Eigentlich dachte ich, da könnte nichts schief gehen. Doch dann ergab sich doch eine kleine Überraschung. Eigentlich sollen die Bügel an den Haltepunkten vorne /oben mit zwei Klemmblechen und Schrauben am Rahmen montiert werden. Soweit alles gut. Problem ist nur, an Meiner, Bj15 gibt nur eine Bohrung im Rahmen:fragezeichen: . Hat das Problem von euch auch schon einer gehabt??? Bzw. wie sind die Bügel Bj15ern befestigt wenn der :) montiert?

Gruß
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das gleiche habe ich mit Wunderlich gehabt von meiner 14er auf die 15er gibt es andere Teile.
Also zurück zum Händler...
 
T

Tiefflieger

Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
64
Hallo Tom,
verbau bitte mal den Zylinderschutz auf der linken Seiten und schau anschließend, ob der Sturzbügel dort passt.

Die SW Motech Sturzbügel sitzen links und rechts unterschiedlich, da die "Konstrukteure" von SW Motech die Sturzbügel bei der "Entwicklung" am PC scheinbar einfach nur "gespiegelt" haben. Dabei wurde jedoch wohl nicht bedacht, dass der Boxermotor nicht symmetrisch aufgebaut ist, sondern der linke Zylinder weiter vorne sitzt als der rechte Zylinder.

Während auf der linken Seite noch zwei Finger zwischen Zylinder und Sturzbügel passen, ist es auf der rechten Seite nur ein Finger. Wenn du seitlich auf dein Motorrad schaust von beiden Seiten, solltest du es auch mit bloßem Auge erkennen.

Mich stört es nicht weiter, da ich keine Zylinderschützer verbaut habe. Aber für dich ist es natürlich ärgerlich.

Gruß
Benny
 
T

TomTurbo

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
19
Danke für die Info Benny, das wusste ich noch nicht! Genau wie du vermutet hast, passt der Zylinderschutz auf der linken Seite, und auf der rechten nicht! Ich habe den Zylinderschutz jetzt zurückgeschickt, leider habe ich online nicht direkt bei SW-Motech bestellt (SW-Motech war am Telefon und per E-Mail sehr freundliche und konstruktiv, das Problem zu lösen) und der Händler führt sich gerade etwas wegen der Montagespuren auf, aber mal schauen wie das noch endet.

Hat jemand nen Vorschlag, wie ich jetzt den Zylinderkopfdeckel (im Falle eines Sturzes/Umfallers auf Schotter) vor mittel bis großen Steinen schützen kann? Gerne auch improvisierte Lösungen, in 2 Wochen gehts zur Stella Alpina und ich brauche den Schutz nur für 2 Tage Schotterstraßen

Tom
 
T

Tiefflieger

Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
64
Es gibt sehr eng bauende Zylinderschützer aus Carbon. Musst mal bei eBay schauen. Eine Version deckt den ganzen, eine andere Version nur den halben Zylinderdeckel ab. Liegen um 180€ / Paar.

Gruß
Benny
 
Locationscout

Locationscout

Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
21
Ort
München
Modell
BMW R 1200 GS Exclusive
Hole den Thread jetzt mal vor, habe ein "ähnliches Problem" an meiner 2018er GS. Ich habe den Original Edelstahl Ventildeckelsschutz von BMW drauf - war bereits bei Kauf dran. Zusätzlich habe ich jetzt die SW Motech Sturzbügel montiert, laut Einbauanleitung sollten diese aber in Verbindung mit dem original BMW-Ventildeckelschutz nicht passen. Bei mir ist das Ergebnis wie folgt: auf der rechten Seite rundum genügende Platz zum Ventildeckelschutz, am linken Zylinder steht der Bügel unten etwas am Ventildeckelschutz an.

LS
 
Thema:

Sturzbügel und Zylinderschutz von SW-Motech - Montageproblem

Sturzbügel und Zylinderschutz von SW-Motech - Montageproblem - Ähnliche Themen

  • Zylinderschutz vs. Sturzbügel

    Zylinderschutz vs. Sturzbügel: Hallo Zusammen, mir ist meine GS bisher (zum Glück und schnell 3 mal auf den Holzkopf klopfen) nicht umgefallen. Ich habe allerdings auch...
  • Sturzbügel für 1100 GS

    Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Erledigt Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz

    Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz: Satz Sturzbügel , original BMW , plus zusätzlich Zylinderschutz (no name) , gebraucht , linke Seite mit minimalen Kratzspuren (siehe Bilder) ...
  • Welcher Zylinderschutz passt unter die originalen Sturzbügel der ADV?

    Welcher Zylinderschutz passt unter die originalen Sturzbügel der ADV?: Hi Leute, ich habe schon ein wenig geschaut, aber bei TT muss man den TT Bügel nehmen, den ich nicht haben möchte. Ich würde mich wohl noch zu...
  • BMW Zylinderschutz in Kombination mit SW Motech Sturzbügel möglich?

    BMW Zylinderschutz in Kombination mit SW Motech Sturzbügel möglich?: Weiß jemand ob diese Kombination möglich ist? Meine Frau hat die Sturzbügel bereits montiert und mir gefallen die dazu passenden Schützer so gar...
  • BMW Zylinderschutz in Kombination mit SW Motech Sturzbügel möglich? - Ähnliche Themen

  • Zylinderschutz vs. Sturzbügel

    Zylinderschutz vs. Sturzbügel: Hallo Zusammen, mir ist meine GS bisher (zum Glück und schnell 3 mal auf den Holzkopf klopfen) nicht umgefallen. Ich habe allerdings auch...
  • Sturzbügel für 1100 GS

    Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Erledigt Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz

    Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz: Satz Sturzbügel , original BMW , plus zusätzlich Zylinderschutz (no name) , gebraucht , linke Seite mit minimalen Kratzspuren (siehe Bilder) ...
  • Welcher Zylinderschutz passt unter die originalen Sturzbügel der ADV?

    Welcher Zylinderschutz passt unter die originalen Sturzbügel der ADV?: Hi Leute, ich habe schon ein wenig geschaut, aber bei TT muss man den TT Bügel nehmen, den ich nicht haben möchte. Ich würde mich wohl noch zu...
  • BMW Zylinderschutz in Kombination mit SW Motech Sturzbügel möglich?

    BMW Zylinderschutz in Kombination mit SW Motech Sturzbügel möglich?: Weiß jemand ob diese Kombination möglich ist? Meine Frau hat die Sturzbügel bereits montiert und mir gefallen die dazu passenden Schützer so gar...
  • Oben