Suche Splint für Bolzen der Vorderradbremse

Diskutiere Suche Splint für Bolzen der Vorderradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; N´abend allerseits Heute beim waschen ist mir ein fehlender Splint der Vorderradbremse aufgefallen. Da dieser beim Reifen- und Belagwechsel im...
Merktnix

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N´abend allerseits

Heute beim waschen ist mir ein fehlender Splint der Vorderradbremse aufgefallen.
Da dieser beim Reifen- und Belagwechsel im Oktober definitiv von mir wieder verbaut wurde konnte ihn wohl jemand gebrauchen. Sowas verliert man ja schließlich nicht. Naja, egal...
Provisorisch habe ich mir jetzt erstmal mit Loctite und Tüddeldraht beholfen, im März steht allerdings TÜV an, ist also nur eine Notlösung.

Leebmann/BMW ruft stolze €20,58 für einen kompletten https://www.leebmann24.de/satz-befestigungsteile-bremsbelag-34118535158.html Befestigungssatz auf.
Jetzt habe ich z.Z. leider keinen Meßschieber zur Hand.
Könnte mir jemand den Durchmesser des Splintes oder eine entsprechende Bezugsquelle mitteilen?
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
N´abend allerseits

Heute beim waschen ist mir ein fehlender Splint der Vorderradbremse aufgefallen.
Da dieser beim Reifen- und Belagwechsel im Oktober definitiv von mir wieder verbaut wurde konnte ihn wohl jemand gebrauchen. Sowas verliert man ja schließlich nicht. Naja, egal...
Provisorisch habe ich mir jetzt erstmal mit Loctite und Tüddeldraht beholfen, im März steht allerdings TÜV an, ist also nur eine Notlösung.

Leebmann/BMW ruft stolze €20,58 für einen kompletten https://www.leebmann24.de/satz-befestigungsteile-bremsbelag-34118535158.html Befestigungssatz auf.
Jetzt habe ich z.Z. leider keinen Meßschieber zur Hand.
Könnte mir jemand den Durchmesser des Splintes oder eine entsprechende Bezugsquelle mitteilen?
hast du das Locktite in die Bremsflüssigkeit gemischt oder was hast du damit gemacht?
 
Merktnix

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hast du das Locktite in die Bremsflüssigkeit gemischt oder was hast du damit gemacht?
Das Locktite habe ich auf den Tüddeldraht aufgetragen, angezündet, beides inhalhiert und dabei vor Schreck meinen Namen getanzt...

Und Nein, ich benötige keine 500 Splinte, nur einen(!) der maßhaltig mit dem originalen ist...

Jungejungejunge...
 
nobbe

nobbe

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beim bund hatten wir mal eine splintkontrolle :confused:
 
gerd_

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Hi
Einerseits bezweifle ich, dass das der TÜV bemerkt, andererseits geht es darum den Bolzen gegen ausziehen zu sichern. Das aber geht auch mit Tüteldraht sachgerecht!
Bei meinem Mopped ist das auch kein Splint sondern ein Federstecker in Miniversion
gerd
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Jetzt wollen wir langsam mal Fotos sehen, vom Tüddeldraht. :wink:
 
Gerlinde

Gerlinde

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Zum Tüddeldraht habe ich ja eine Vorstellung, ich möchte nur Bilder vom angerauchten Loctite sehen
 
rumbrummer

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Hi,

bei der K50 haben die Haltestifte für die vorderen Bremsbeläge keine Bohrung, sondern eine umlaufende Nut für die Federstecker:

https://www.picclickimg.com/d/w1600/pict/112762068890_/BMW-R-1200-R-LC-RS-LC-GS.jpg

Ich habe Zweifel, ob man hier Sicherungsdraht sinnvoll einsetzen kann - habe es aber noch nicht probiert.

Da der Haltestift ja eh verschraubt (Anzugsmoment?!!) und jetzt zusätzlich mit Loctite gesichert ist, ist das Risiko, daß er sich löst, meiner Meinung nach gering.

Ich würde trotzdem einen symmetrischen Federstecker, der für den Anwendungsfall "Ringnut" gedacht ist, hernehmen - da ich mich mit den Details (worauf muss man bei dem Federstecker achten) nicht auskenne, würde ich vorsichtshalber den BMW RepSatz kaufen, oder mal beim BMW Händler vorbei fahren, und Fragen, ob es den für eine Kaffekassenspende auch einzeln gibt...

Ciao Markus
 
Gerlinde

Gerlinde

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Da der Haltestift ja eh verschraubt (Anzugsmoment?!!) und jetzt zusätzlich mit Loctite gesichert ist, ist das Risiko, daß er sich löst, meiner Meinung nach gering.
Ich weiß nicht ob Du Deine Meinung revidierst, wenn Du Dir klarmachst welche Temperaturen dort entstehen und weiterhin überlegst mit im Verhältnis wie wenig Temperatur man braucht, um eine Loctite Sicherung zu lösen.

Meine Meinung zu Loctite lautet: Loctite ist geil und ich nutze es auch gerne, nur egal welches, es ist im Temperaturbereich über ca 150° bis 200° nicht so gut als Schraubensicherung geeignet.
 
rumbrummer

rumbrummer

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Hi,
über das Temperaturproblem hatte ich auch schon nachgedacht:
- wie heiß die Verschraubung wird, weiß ich nicht (aber sicher nicht mehr als 230Grad, Siedepunkt DOT4 Bremsflüssigkeit)
- ich weiß nicht, welches Loctite verwendet wurde (vermutlich 243)
- unter https://www.henkel-adhesives.com/lt/en/product/threadlockers/loctite_243.html ein Klick auf "TDS Download" lädt das Datenblatt für Loctite 243 runter
- bei 200 Grad hat man noch 65% des Lösemomentes bei 25 Grad
L243Temp.jpg
Aber wie ich schon oben geschrieben habe: Ich empfehle, einen neuen, passenden Federstecker zu besorgen - keine Experimente an der Bremse!

Ciao Markus
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es gibt unterschiedliche Varianten, doch auch bei einer Ringnut taugt Tüteldraht. Er muss nur so dick sein, dass er nicht ganz in der Nut verschwindet und so dick, dass er nicht abgestreift wird. Dann ergibt das eine mechanische Sicherung die das Durchziehen verhindert.
Das andere ist eine "Sicherungsscheibe für Wellen" ähnlich DIN 6799. Nur ist zusätzlich so eine "Anfassecke" angebogen. Ohne "Anfassecke" gibt's die Dinger im Schraubenhandel. Wenn die Finger zu dick sind, verwendet man eben eine Spitzzange.
gerd
 
Merktnix

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Ok, kurzes Update zur Situation:
Donnerstag: Besuch beim Brembo-Händler: www.telgesparts.de/
"Ahja interessant, wie jetzt..?! BMW und nur zum draufstecken..? wer baut denn sowas ?!.., sehr ungewöhnlich, hab ich nicht, kann ich auch nicht besorgen, gab´s mal vor 20 Jahren im Rennsport wegen Schnellwechseldings..., sorry tut mit leid...
Man könnte ja in den Haltebolzen ein 2mm Loch bohren um dann den Seriensplint für hinten mit 1,8mm... den hätte ich da..."

Denoch hat sich die Anfahrt gelohnt. Die Klötze, also auch der Stift, also auch der Stecker/Frosch/whatever werden auch bei Aprilia, Triumph und auch bei Ducati verbaut.
Jetzt ratet mal wer noch den Federstecker nur im "Reperatursatz" für über €20 verkauft..?

Ich kotze im Strahl...!
 
gerd_

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Hi
Jetzt ratet mal wer noch den Federstecker nur im "Reperatursatz" für über €20 verkauft..?
Gewonnen! Niemand verkauft einen "Reperatursatz"!
Alternativ bohrt man eben ein Löchlein durch den Bolzen, steckt einen Nagel durch und biegt ihn krumm.
Die Frage lautet doch nur "wie kann ich die Funkton ersetzen?".
gerd
 
Thema:

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