SW Motec Tankring u. Tanrucksack - Schrauben ausgerissen?

Diskutiere SW Motec Tankring u. Tanrucksack - Schrauben ausgerissen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich war mit meiner neuen GS zur Inspektion und hatte meinen SW Motec Tankrucksack montiert. Der Meister beim Freundlichen hat mich darauf...
J

juergen1962

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
11
Ort
MR und KB
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo,
ich war mit meiner neuen GS zur Inspektion und hatte meinen SW Motec Tankrucksack montiert.
Der Meister beim Freundlichen hat mich darauf hingewiesn, dass die Schrauben aus dem Tank durch den
Tankrucksack ausreissen könnten.
Ist einem von euch ein Fall bekannt, wo die Schreauben ausgerissen sind?
Gruss
Jürgen
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nein, ich hatte Jahre das SW Motec und jetzt das Givi System.
 
harry1050

harry1050

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
125
Ort
Nämberch
Modell
R 1250 GS Exclusive, R1300 GS geordert
Ich hab den SW Tankring seit Jahren auf verschiedenen Mopeds drauf - ohne Probleme.

Zu beachten ist natürlich, den Tankrucksack vor dem Öffnen des Tankdeckels abzunehmen:):):).

Grüße aus Franken, Harry
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei ungünstigen Bedingungen kann das passieren, besonders wenn mehrere Faktoren zusammenkommen.

Schrauben zu fest angezogen, Tankrucksack groß und schwer, Tankrucksack liegt nicht auf dem Tank auf, holprige Wegstrecke ...
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Man sollte die Schrauben nicht mit 120 NM anziehen.......und auch das Mopped nicht am Tankrucksack anheben....;)

Im Ernst, ich habe den SW Tankring jetzt am 4 Mopped, da sind die Schrauben noch nie ausgerissen.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
842
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Also bei meinem Unfall im Juni, hat es den TR vom Tank heruntergerissen und am TR selbst war eine Nase abgebrochen, der Ring auf dem Tank hat 1a gehalten.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich habe jetzt seit über 10 Jahren ´nen SW-Motech Tankring auf meiner R1150R, und habe auf Reisen immer das schwere Zeugs (Photo- und Filmausrüstung) im Tankrucksack gehabt, aber der Tankring sitzt immernoch bombig, trotz echt mieser Straßen und teilweise auch Schotter. Der Tankrucksack selbst ist inzwischen etwas krumm, weil er das Abstellen der Maschine auf dem Seitenständer übel genommen hat...
Auf meine K51 kommt wieder ein Tankring drauf, allerdings bin ich gerade dabei, den "EVO" gegen das "alte" Modell umzutauschen, weil der einfach im Umgang besser ist. Der einzige Vorteil des "EVO" ist, daß er flacher baut, dafür rastet er, nach meiner Erfahrung, schlechter ein.
Drehmoment beachten und Schraubensicherung (Loctite) ist auch nicht verkehrt.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Birnen != Äpfel.

Die 1150R hat einen Metalltank. Die GS einen Plastiktank. Die Gewinde sind einfach nur in Plastik verankert. Händler hier in den USA scheinen die BMW Vorgabe zu haben, dass keinerlei Garantiearbeiten am Tankstutzen (richtiges Wort?) übernommen werden, wenn ein Tankring für einen Tankrucksack montiert war.

Ich verwende dennoch einen von SW Motech, aber ich packe keine schweren Sachen da rein, sondern hauptsächlich Sachen wie Geld, Telefon, kompakte Kamera, Brille, weitere Kleinigkeiten.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Birnen != Äpfel.

Die 1150R hat einen Metalltank. Die GS einen Plastiktank. Die Gewinde sind einfach nur in Plastik verankert. Händler hier in den USA scheinen die BMW Vorgabe zu haben, dass keinerlei Garantiearbeiten am Tankstutzen (richtiges Wort?) übernommen werden, wenn ein Tankring für einen Tankrucksack montiert war.
Auf der Kunststoff-Tankattrappe meiner GT gab es 0 Probleme durch die Quicklock-Spinne. Und das, obwohl die Schrauben nirgendwo richtig fest verankert waren, sondern die Verkleidungsteile miteinander verbunden waren und sich gegenseitig abgestützt haben. Da lag / liegt die Belastungsgrenze je Schraube vermutlich niedriger als beim Tankring an der GS.
Bei allen 3 LC-GS'en in der Familie ebenfalls 0 Probleme mit Quicklock-Tankring.

Man darf die Schrauben halt nicht wie ein Geisteskranker anziehen, sondern mit ein wenig Gefühl. Dazu ein bischen Loctite und fertig.
Dann klappts auch mit Kunststoff-Tank einwandfrei. ;)

Dass BMW eventuelle Garantieansprüche bez. Tankstutzen dann abwehrt ist logisch. Schließlich hat man etwas am Originalbauteil verändert.
Bei uns in der Familie ist bisher allerdings noch nicht ein einziger Tankstutzen kaputtgegangen in den letzten 40 Jahren..
 
Thema:

SW Motec Tankring u. Tanrucksack - Schrauben ausgerissen?

SW Motec Tankring u. Tanrucksack - Schrauben ausgerissen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW MOTEC Tankrucksack Micro Pro

    SW MOTEC Tankrucksack Micro Pro: Biete neuwertigen Tankrucksack Micro Pro von SW Motec mit Regenhülle. Habe ihn bei 6-7 Fahrten im letzten Jahr benutzt, er ist in einwandfreiem...
  • Erledigt Zubehör: BOS Dessert Fox Euro4, Fußrasten SW-Motec, Fußrasten PIVOTPEGZ mit Topper, ZUMO 395

    Zubehör: BOS Dessert Fox Euro4, Fußrasten SW-Motec, Fußrasten PIVOTPEGZ mit Topper, ZUMO 395: Hallo Gemeinde Ich habe meine R1200GS LC verkauft und gegen die R1250GS 40-Jahre Edition getauscht. Jetzt habe ich einiges an Zubehör von der...
  • Erledigt SW-Motec Tankrucksack EVO City gebracht

    SW-Motec Tankrucksack EVO City gebracht: EVO City Tankrucksack gebraucht Der City wurde für Adventure-Bikes und andere Motorräder mit steil verlaufender Tankform entwickelt: Obwohl der...
  • SW-Motec TRAX EVO Alu Koffer - Meinung

    SW-Motec TRAX EVO Alu Koffer - Meinung: Hallo Gemeinde, Wie ist eure Meinung zu diesen Koffern ? Hat jemand damit Erfahrungen? Rein optisch unterscheiden sie sich erst ein mal von den...
  • Erledigt Hecktasche Cargo Bag von SW Motec

    Hecktasche Cargo Bag von SW Motec: Hier gibt es eine neue noch nie benutzte Cargo Bag von SW Motec Die Tasche wurde nie benutzt. Die wasserdichte Innentasche die...
  • Hecktasche Cargo Bag von SW Motec - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW MOTEC Tankrucksack Micro Pro

    SW MOTEC Tankrucksack Micro Pro: Biete neuwertigen Tankrucksack Micro Pro von SW Motec mit Regenhülle. Habe ihn bei 6-7 Fahrten im letzten Jahr benutzt, er ist in einwandfreiem...
  • Erledigt Zubehör: BOS Dessert Fox Euro4, Fußrasten SW-Motec, Fußrasten PIVOTPEGZ mit Topper, ZUMO 395

    Zubehör: BOS Dessert Fox Euro4, Fußrasten SW-Motec, Fußrasten PIVOTPEGZ mit Topper, ZUMO 395: Hallo Gemeinde Ich habe meine R1200GS LC verkauft und gegen die R1250GS 40-Jahre Edition getauscht. Jetzt habe ich einiges an Zubehör von der...
  • Erledigt SW-Motec Tankrucksack EVO City gebracht

    SW-Motec Tankrucksack EVO City gebracht: EVO City Tankrucksack gebraucht Der City wurde für Adventure-Bikes und andere Motorräder mit steil verlaufender Tankform entwickelt: Obwohl der...
  • SW-Motec TRAX EVO Alu Koffer - Meinung

    SW-Motec TRAX EVO Alu Koffer - Meinung: Hallo Gemeinde, Wie ist eure Meinung zu diesen Koffern ? Hat jemand damit Erfahrungen? Rein optisch unterscheiden sie sich erst ein mal von den...
  • Erledigt Hecktasche Cargo Bag von SW Motec

    Hecktasche Cargo Bag von SW Motec: Hier gibt es eine neue noch nie benutzte Cargo Bag von SW Motec Die Tasche wurde nie benutzt. Die wasserdichte Innentasche die...
  • Oben