SW Motech - Trax EVO Alukoffer mit Quick Lock - Erfahrungen

Diskutiere SW Motech - Trax EVO Alukoffer mit Quick Lock - Erfahrungen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus in die Runde Hat jemand Erfahrungen mit diesem Koffersystem? Für mich kommen nur Koffer in Frage bei denen man nicht ständig das ganze...
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus in die Runde
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Koffersystem?
Für mich kommen nur Koffer in Frage bei denen man nicht ständig das ganze Rohrgedönse mit umherfahren muß wenn man mal die Koffer nicht dran hat
Da gibt es leider nicht viele Alternativen, entweder die Variokoffer von BMW oder das System von SW Motech
Bei diesem System hat man ja die Rohrträger mit 4 Schrauben ratz fatz abgeschraubt, und übrig bleiben nur ein Paar kleine Halterungen die man kaum sieht
Vorteil der Trax wäre der stabile Alukoffer und die Beladung von oben
Preislich sind sie fast identisch mit den Varios

bin über brauchbare Infos dankbar

mfG Thomas
 
A

as-dat-passt

Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
5
Ort
Kreis Segeberg
Modell
R1200GS LC 2014
Hallo Thomas, ich fahre mit diesem Koffermodell (von 2008) seit 4 Jahren. Habe dazu auch die Gurte mit Handgriffen, sowie passende Innentaschen. In der Praxis stören mich die ziemlich klapprigen Schlösser, die zum Abschliessen nicht "blind" einrasten. Da muss man immer hingucken. Voll wasserdicht sind die Deckel an der Dichtung nicht! Du schreibst von "Rohrgedönse" und genau die Halter am Bike sind immer dran, wie die TraX-Katalogseite ja zeigt.
Insgesamt haben sich die Koffer bewährt; auch bei sachten Umfallern mit dem Bike.
Beste Grüße, Jürgen
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Wieso sind die Halterungen immer dran?
Die können doch einfach mit 4 Schrauben vom Möp abgeschraubt werden ( siehe Video )

mfG Thomas
 
A

as-dat-passt

Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
5
Ort
Kreis Segeberg
Modell
R1200GS LC 2014
Sorry - das war missverständlich. Abbau der Koffer also in 2 Stufen. Ich fahre immer mit Halter....
MfG, Jürgen
 
Aig

Aig

Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
110
Ort
Masburg
Modell
1200lc Rally
Ich hatte dieses System an meiner Triumph Explorer und war voll zufrieden. Die evo sind nicht geschraubt sondern mit schnellverschlüssen die nur eingereiht werden ausgestattet. Wenn sie abgenommen sind bleiben wie beschrieben kleine Haltepunkt stehen die kaum auffallen und deren Löscher mit Stopfen geschlossen werden können. Wasserdicht waren sie auch. Ich werde diese jetzt auch an meine erworbene GS montieren
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Sorry - das war missverständlich. Abbau der Koffer also in 2 Stufen. Ich fahre immer mit Halter....
MfG, Jürgen
Hallo Jürgen,
wie breit ist Dein System über Allem (natürlich mit Koffern) ;-) ?

Kannst Du bitte mal nachmessen? Danke Dir,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bluewolf

Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
32
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo,
hatte die Koffer an meiner Kiloversys und war damit sehr zufrieden. Lediglich sind die Schlösser nicht die besten. Eines hatte sich sofort in alle Einzelteile zerlegt. Die großen Koffer bauen sehr breit, wo der Lenker noch gepasst hat, war es für "den Hintern" zu schmal. Und, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 Km/h begrenzt. Die von BMW dürfen 180 Km/h. Auf den Touren in Italien, Schottland und Irland gab es genug Regen, aber meine Koffer waren dicht.
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Vielleicht ist dies die Alternative zu den EVO:

Im Dauerregen nach Sachsen komplett trocken.
Q: Sind Alukoffer wasserdicht?A: Hier unterscheiden sich die TraX EVO und TRAX ADVENTURE Koffer: Die TRAX ADVENTURE Koffer sind komplett wasser- und staubdicht, während die TraX EVO Aluminium-Koffer lediglich gegen Spritzwasser und Staub geschützt sind.
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Moinsen,

ich hab mich genau aus diesem Grund auch für das SW-Motech Evo System entschieden. Ich benötige die Koffer auch nur für die Reise und will deswegen nicht mit dem Rohrgedöhnse am Bike rumfahren.
Das Haltesystem ist wirklich einfach zu installieren, allerdings muss man wirklich bei der 12er den ESD abschrauben, um an die Schrauben des Soziusfußrastenhalters zu kommen. Aber kein Akt.. Ansonsten, relativ passgenau und es beiben wirklich nur die Fixpunkte am Bike, die kaum auffallen.Wichtig ist, das man erst alles lose montiert, dann die Träger per Quicklock anbringt, anschliessend die Halteschrauben festziehen.
Wie sich das ganze bewährt, werde ich jetzt auf der anstehenden Schwarzwaldtour testen. Habe mir die Trax ADV Boxen zugelegt.
 
Dave69

Dave69

Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
Hab seit 1 Woche das Trax Adventure Topcase drauf. Im Vergleich zum vorher montierten Givi Trekker baut es nicht so riesig und sieht harmonischer aus, Helm passt trotzdem rein daher reicht mir die Größe vom Trax. Was allerdings im Vergleich auffällt: die Befestigung mit den Schnellverschlüssen wirkt nicht sehr Vertrauen erweckend und die Schlösser sind eigentlich ne Frechheit, sehen aus wie in China für 10 Cent gekauft. Das ist beim Givi um Längen besser gelöst.
Etwas verwirrt bin ich noch ob der max. Höchstgeschwindigkeit von 130. Hab ich hier das erste mal gelesen. SW Motech schreibt dazu die machen das wegen Haftungsausschlüssen, ab 130 gibt es wohl immer ne Teilschuld. Stellt sich aber die Frage ob das System generell nicht mehr als 130 ab kann oder ob es wirklich nur ne Vorsichtsmaßnahme von SW Motech ist damit die aus dem Schneider sind? Ersteres wäre ja schon fast ein Grund doch noch zu BMW/TT zu wechseln. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Für mich kommen nur Koffer in Frage bei denen man nicht ständig das ganze Rohrgedönse mit umherfahren muß wenn man mal die Koffer nicht dran hat
Da gibt es leider nicht viele Alternativen, entweder die Variokoffer von BMW oder das System von SW Motech
Bei diesem System hat man ja die Rohrträger mit 4 Schrauben ratz fatz abgeschraubt, und übrig bleiben nur ein Paar kleine Halterungen die man kaum sieht

Also ich fahre an meiner GS die Alukoffer der GSA mit dem Baugerüst. Wenn dich das stört, dann kannst du das auch mit 4 Schrauben an der Sitzbank, sowie 2 Schrauben an den Soziusrasten in ein paar Minuten restlos abnehmen. Dran bleiben dann nur die Platten, die zwischen Heckrahmen und Fußrastenausleger eingelegt sind. Die sieht man praktisch nicht.

Gruß
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

ich hab den EVO-Kofferträger mit den Schnellverschlüssen an meiner 11,5er GS. Und dort direkt und fest verschraubt ein Paar Heavy Duties dran.
Die Panniers von HD sind super wertig und unschlagbar im Preis.
Ich hab die Koffer fest auf die Trägerhälften befestigt, um Baubreite zu sparen und weil die Koffer entweder dran sind oder weg. Und wenn weg, dann ist auch der Halter weg. Ins Hotelzimmer werden nur die Innentaschen getragen.
Wenn die Koffer samt Halter nicht montiert sind, bleiben wirklich nur die Mini-Anschlußstücke am Moped, die man fast schon mit der Lupe suchen muß.
Baubreite bei meiner GS 95 cm, mit den großen 48-Liter-Boxen.

Der Halter ist sehr stabil, die Schnellverschlußköpfe kann man bei Bedarf auch noch so pimpen, daß man wirklich ein Spezialwerkzeug braucht, um die Verschlüsse rein- und rauszudrehen (Diebstahlsschutz).

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Kannte ich noch gar nicht. Stell doch mal ein Bild ein :blumen:

Mein aktueller Favorit sind die RMS Koffer mit 88cm (mit 20 L geringerer Kapa)
 
A

as-dat-passt

Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
5
Ort
Kreis Segeberg
Modell
R1200GS LC 2014
Hallo Jürgen,
wie breit ist Dein System über Allem (natürlich mit Koffern) ;-) ?

Kannst Du bitte mal nachmessen? Danke Dir,
Mike
Hallo Mike,
komme gerade mit dem Massband zurück :skip:
Voraus ist wichtig: ich habe 2 gleich breite Koffer - also auch auf der auspuffabgewandten Seite ein schmaler. Hat der Vorbesitzer so entschieden.
Breite, gesamt: Koffer links 24cm + Halter links 31cm + Halter rechts 27cm + Koffer rechts 24cm = Summe 106cm
Hoffe ich konnte dir helfen!?

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MWH
Thema:

SW Motech - Trax EVO Alukoffer mit Quick Lock - Erfahrungen

SW Motech - Trax EVO Alukoffer mit Quick Lock - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer mit EVO Trägersystem

    SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer mit EVO Trägersystem: Hallo zusammen, verkaufe hier mein kaum benutztes Koffersystem von SW-Motech. Wurde bisher nur auf 2 Touren verwendet und ist daher noch in einem...
  • SW Motech TRAX EVO Koffer zerlegen??

    SW Motech TRAX EVO Koffer zerlegen??: Hallo in die Runde, hat einer schon mal die Trax Evo Koffer foliert bzw. zerlegt um sie zu Pulvern??? Wollte meine farblich ändern und das sollte...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Trax Evo L Koffer 45Liter

    SW-Motech Trax Evo L Koffer 45Liter: Ich habe hier noch einen Satz Koffer von SW Motech liegen. Trax Evo L 45Liter Koffer sind kaum gebraucht, Lager Spuren sind aber vorhanden...
  • Biete F 800 GS F800GS SW Motech EVO Kofferträger und Trax Alu Boxen

    F800GS SW Motech EVO Kofferträger und Trax Alu Boxen: Biete von SW Motech EVO Kofferträger und drei Alukoffer ( Trax ) 2x45l und 1x37l incl. Schlösser für Träger und Boxen, sowie div. Innentaschen für...
  • Koffersystem Givi Trekker oder SW Motech Trax EVO

    Koffersystem Givi Trekker oder SW Motech Trax EVO: Hallo zusammen, vielleicht kann mir der eine oder andere noch bei einer Kaufentscheidung behilflich sein (habe bei der Suchefunktion nichts...
  • Koffersystem Givi Trekker oder SW Motech Trax EVO - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer mit EVO Trägersystem

    SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer mit EVO Trägersystem: Hallo zusammen, verkaufe hier mein kaum benutztes Koffersystem von SW-Motech. Wurde bisher nur auf 2 Touren verwendet und ist daher noch in einem...
  • SW Motech TRAX EVO Koffer zerlegen??

    SW Motech TRAX EVO Koffer zerlegen??: Hallo in die Runde, hat einer schon mal die Trax Evo Koffer foliert bzw. zerlegt um sie zu Pulvern??? Wollte meine farblich ändern und das sollte...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Trax Evo L Koffer 45Liter

    SW-Motech Trax Evo L Koffer 45Liter: Ich habe hier noch einen Satz Koffer von SW Motech liegen. Trax Evo L 45Liter Koffer sind kaum gebraucht, Lager Spuren sind aber vorhanden...
  • Biete F 800 GS F800GS SW Motech EVO Kofferträger und Trax Alu Boxen

    F800GS SW Motech EVO Kofferträger und Trax Alu Boxen: Biete von SW Motech EVO Kofferträger und drei Alukoffer ( Trax ) 2x45l und 1x37l incl. Schlösser für Träger und Boxen, sowie div. Innentaschen für...
  • Koffersystem Givi Trekker oder SW Motech Trax EVO

    Koffersystem Givi Trekker oder SW Motech Trax EVO: Hallo zusammen, vielleicht kann mir der eine oder andere noch bei einer Kaufentscheidung behilflich sein (habe bei der Suchefunktion nichts...
  • Oben