Tachoabweichung ca.?

Diskutiere Tachoabweichung ca.? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, könnt Ihr mir sagen, wie hoch in etwa die Tachoabweichung bei der GS ist? Kann es sein, dass die unter 100 km/h deutlich höher als darüber...
F

Flushblow

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
22
Hi,

könnt Ihr mir sagen, wie hoch in etwa die Tachoabweichung bei der GS ist? Kann es sein, dass die unter 100 km/h deutlich höher als darüber ist?

lg
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Abweichung zum GPS ist immer so um die 3-4km/h. Der Analogtacho finde ich sehr schlecht zum Ablesen, darum habe ich noch den digitalen im Diplay.. Finde die Abweichung relativ hoch :confused:.

gruss
Robi
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Zwischen Tacho und Nav V ist bei meiner GSA die Abweichung 5-6 km/h.

Egal ob 30 oder 130 km/h.

LG
Bertl
 
F

Flushblow

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
22
Mich haben sie nämlich gestern geblitzt und auf dem Tacho (digital im Display) stand 85 und das noch innerhalb der Ortschaft aber zum abzocken ganz am Ende, also quasi 50 Meter vor dem Ausgangsschild, wo schon kein Haus mehr rechts und links steht und eine gerade, freie Strecke mit 100 kommt. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Hab jetzt nur ein wenig Sorge, ob die eventuell mein Nummernschild haben. Hatte wegen der Kälte eine Sturmhaube an, erkennbar bin ich also nicht aber naja.... wenn, könnte es ne knappe Kiste werden. Auf der GS merkt man auch irgendwie überhaupt nicht die Geschwindigkeit.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
... und warum konntest du die 50 oder 100 m nicht noch warten.

Na was soll's, ich bin gleich der Moralapostel. Aber gelinde gesagt find ich es Kacke im Ort mit 85 km/h laut Tacho zu fahren.

Marko
 
F

Flushblow

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
22
Frag mich mal. Hört sich jetzt nicht so an aber gerade in Ortschaften fahre ich extrem angepasst aber ich bin irgendwie im 4. Gang vor mich hingedümpelt und plötzlich macht es blitz. Bin da weder stolz drauf noch heiße ich es gut. Ist überhaupt seit 15 Jahren das erste Mal, das man mich blitzt. Und glaub mir, an der Stelle ist der Ort nichtmal als solcher wahrnehmbar.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Ich glaub dir das, ich kenn den Unterschied zur K 1200 R, da wo ich mit ihr im 4. "tuckern" konnte geht die GSA nur im 3.

Ich bin kein Moral'er, hab nix gegen zügige Landstrassen etc. aber innerhalb von Ortschaften iss halt Kacke.

Allzeit gute Fahrt

Gruß Marko
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
" Hab jetzt nur ein wenig Sorge, ob die eventuell mein Nummernschild haben. Hatte wegen der Kälte eine Sturmhaube an, erkennbar bin ich also nicht"
Dann ist fast alles im grünen Bereich, wenn es um Punkte/Fahrverbot geht, dann zu einem guten Anwalt für Verkehrsrecht, ansonsten zahlen, der Aufwand lohnt nicht. Bei einem Verstoß in 15 Jahren wirds auch kein Fahrtenbuch geben.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Antwort auf # 6:
Gute Antwort Flushbow, lass Dich von den Tugendwächtern nicht einschüchtern.
Das Wichtigste haben Dir GSA1 und Robi1200 schon gesagt: Tachonadel und Display
zeigen die selbe Missweisung. Einzig der treue Navi rechnet Dir die korrekte und durch
Messung des Navis ermittelte Geschwindigkeit an, sogar in rot, wenn Du zu schnell bist.

Und damit komme ich zum zweiten Punkt: die GS saust los und man bekommt die Ge-
schwindigkeit aus der Umgebungswahrnehmung gar nicht mehr mit. Ich merke häufig
erst dann etwas von der Geschwindigkeit, wenn mein (Klapphelm-)Visier augrund des
Winddruckes herunter saust. Das ist so bei 80 km/h.

Unterstellt, dass Dein Blick auf den Tacho beim Blitz korrekt mit 86 km/h war, gehe ich
davon aus, dass man Dir 83 km/h vorwirft. Das wären innerhalb geschlossener Ortschaft
2 Punkte, 160 Euro Bußgeld (zzgl Gebühren und Auslagen) + 1 Monat Fahrverbot.
Deine eigene Tachomissweisung darf aber ebenfalls in Abzug gebracht werden, weil die Mess-
geräte der Messbeamten sicherlich über die eingeräumten drei km/h Toleranz hinaus nicht
fehlgehen. Solltest Du also weitere 4 km/h langsamer gewesen sein, wofür so viel nicht
spricht, werden es 1 Punkt, 100 Euro Bußgeld und kein Fahrverbot.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Dich nicht identifizieren können. Hattest Du das Visier
geöffnet?
Ganz sicher war es Dir eine Lehre, die Dich dazu bringt, genauer auf den Tacho zu schauen.
Ich habe mir für die 50 km/h-Position einen rot reflektierenden Pfeil auf die Analoganzeige
geklebt, :-).
 
F

Flushblow

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
22
Also ich glaube, die standen in einer Hofeinfahrt und hatten das Blitzgerät rausgestellt. Wenn dem so war, können die sich niemals das Nummernschild notiert haben. Und ein Auto wäre mir, glaube ich, aufgefallen. Da achte ich immer sehr drauf. Hab mich beim Blitz regelrecht erschrocken. Visier alles war unten und wie gesagt, Sturmhaube auf und bis über die Nase drüber. Damit hätte ich auch, glaube ich, unerkannt in einer Bank einfallen können :-) Aktuell ist ja auch nicht das Wetter, wo die verstärkt auf Moppedfahrer achten.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

also ich halte die Wahrscheinlichkeit für recht gering das sie dich mit einer Knolle beaufschlagen. Da sie dich von vorne geblitzt haben müßte der derjenige der die Blitze überwacht, auch noch so wach und motiviert gewesen sein dein Kennzeichen zu notieren. Ob da einer ausreicht oder noch ein zweiter als Zeuge notwendig ist weiß ich allerdings nicht. In der Regel dösen die Jungs da vor sich hin.
Und selbst wenn du ne Knolle bekommst dann haben sie lediglich den Halter und nicht den Fahrer erwischt.
Wenn die Executive dann immer noch ganz scharf dich als Fahrer identifizieren will, dann könnte es sinnvoll sein sich nen Helm in einer deutlich anderen Farbe/Dekor zuzulegen, der natürlich gebraucht ist und den man schon seit 3-5 Jahren ausschließlich benutzt, das wurde die Faherfeststellung zusätzlich "erschweren"
Aber da hilft nur abwarten ob was kommt ich halte es jedoch für unwahrscheinlich.
Da du dir jedoch einen "Riesenkopf" um die Sache machst hast du eigentlich ja schon genug deinFett wegbekommen und achtest noch genauet auf sowas. Ist mir auch schon so passiert. Viel Glück und nen ruhigen Schlaf

gruß
gstommy68
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Also ich glaube, die standen in einer Hofeinfahrt und hatten das Blitzgerät rausgestellt"
Kann nicht sein, Wegelagerei wird doch offiziell bestritten.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

also wenn das nicht nur die Kmipse da stand und das Auti irgendwo, wie sollen sie dann deinKennzeichn haben.
Kein Kennzeichen = kein Halter = Kein Fahrer = keine Knolle = alles Tutti
Zukünftig uffbasse sonst bekommst du es mal an die Nerven

gstommy68
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Was soll die öffentliche Jammerei. Warte die Rechnung ab und trage es wie ein Mann. :p :D
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
"Also ich glaube, die standen in einer Hofeinfahrt und hatten das Blitzgerät rausgestellt"
Kann nicht sein, Wegelagerei wird doch offiziell bestritten.
OT: Wolltest Du nicht zukünftig richtig zitieren?
Ist doch nicht so schwer den Knopf zu drücken und dann nicht gewünschten Text zu entfernen, oder?
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
So Typen wie Dich habe ich zum Fressen gerne. Noch innerhalb vom Ort Hahn aufreissen, scheiss auf den Lärm. Hoffe sie kriegen Dich.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich wurde schon mehrfach mit dem Motorrad, vor allem bei Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Landstraßen, von vorn geblitzt. Bis jetzt ist nicht einmal ein Ticket gekommen.

Gruß,
maxquer
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hoffentlich lesen die Beamten nicht im gs-forum, flushblow, :-)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
So Typen wie Dich habe ich zum Fressen gerne. Noch innerhalb vom Ort Hahn aufreissen, scheiss auf den Lärm. Hoffe sie kriegen Dich.
Hallo

@mospear

solche Typen wie dich habe ich auch zum fressen gerne.

Du bist wohl der oberste Hüter von Anstand und Moral, mit einer persilweisen Weste schon dein ganzes Leben lang. Wenn du den ganzen Beitrag gelesen hättest dann weißt du wie der Themenstarter zu seinem Verhalten steht.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Tachoabweichung ca.?

Tachoabweichung ca.? - Ähnliche Themen

  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Hi Habe mal des Spaßes halber mein kleines GPS bei der Fahrt mitlaufen lassen. Und es ist genau das passiert, was ich befürchtet habe.:rolleyes...
  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Seit 28.04.20 sind Geschwindigkeitsüberschreitungen ja noch teurer als bisher. Ich wollte mal wissen, wie (un)genau der Tacho meiner neuen GS ist...
  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Hallo zusammen, ich wundere mich über die Tachoabweichung bei meiner1250 Adv HP. Bei 100 km/h zeigt der externe GPS Tacho 94 Km/h. Bei 200...
  • R 1100 GS Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?

    Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?: Hallo, habe bei meiner 1100er GS Bj. 99 festgestellt, dass die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit vom Tachowert abweicht. Und zwar werden mir...
  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: hy an alle! folgendes: bin jz ca. 2600km auf meiner 2010er GS unterwegs (hab sie letzten dez übertragen gekauft) und es nervt, dass der tacho von...
  • Tachoabweichung - Ähnliche Themen

  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Hi Habe mal des Spaßes halber mein kleines GPS bei der Fahrt mitlaufen lassen. Und es ist genau das passiert, was ich befürchtet habe.:rolleyes...
  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Seit 28.04.20 sind Geschwindigkeitsüberschreitungen ja noch teurer als bisher. Ich wollte mal wissen, wie (un)genau der Tacho meiner neuen GS ist...
  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Hallo zusammen, ich wundere mich über die Tachoabweichung bei meiner1250 Adv HP. Bei 100 km/h zeigt der externe GPS Tacho 94 Km/h. Bei 200...
  • R 1100 GS Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?

    Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?: Hallo, habe bei meiner 1100er GS Bj. 99 festgestellt, dass die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit vom Tachowert abweicht. Und zwar werden mir...
  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: hy an alle! folgendes: bin jz ca. 2600km auf meiner 2010er GS unterwegs (hab sie letzten dez übertragen gekauft) und es nervt, dass der tacho von...
  • Oben