Tachoanzeige / Drehzahlmesser zu klein

Diskutiere Tachoanzeige / Drehzahlmesser zu klein im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, Ich fahre die GS LC seit 2013 und bin wirklich zufrieden mit dem Mopped. Aber es gibt da eine Sache, die mich stört und deshalb habe...
Humbucker

Humbucker

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Hallo Forum,

Ich fahre die GS LC seit 2013 und bin wirklich zufrieden mit dem Mopped. Aber es gibt da eine Sache, die mich stört und deshalb habe ich BMW angeschrieben. Hierzu müsst ihr wissen, dass ich zum Lesen mitlerweile eine Brille brauche - fahren kann / muss ich ohne Brille.

Es fällte mir aber immer schwerer, die exakte Geschwindigkeit auf dem Tacho abzulesen, da die Ziffern sehr klein sind. Auch die Anzeigen über den BC Pro sind recht klein und es dauert einfach zu lange die Information zu erfassen. Die Anzeige aus dem Navigator V ist die GPS Geschwindigkeit und die differiert immer 2-3 km zum Tacho (man ist also bei GPS 50 km/h bereits bei 53 km/h auf dem Tacho). Da wird die Luft für eine ticketfreie Fahrt durch die Ortschaft schon dünn.... Da ich mich zum Zielmarkt der GS LC zähle, kann ich mir vorstellen, dass es einigen Anderen auch so geht.

Ich habe nun BMW mit dem Vorschlag angeschrieben, die LCD Anzeige für eine große und fette Geschwindigkeitsanzeige (vielleicht auch für alle anderen Infos) zu nutzen. Es ist wahrscheinlich keine große Sache, weniger Infos größer und präsenter darzustellen. Außerdem sollte sich diese Funktion auch problemlos nachrüsten lassen (Software-Update)

Was haltet Ihr von der Idee? Wenn euch die Idee gefällt, dann schreibt doch mal an BMW - je mehr Leute das wollen, um größer ist die Chance, dass dieses Feature umgesetzt wird.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Gleitsichtbrille mit kleinem Leseanteil.
Oder eine Sonnenbrille in Sehstärke.
Löst das Problem schneller:)
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Am Navigator V kann man die Anzeige auf 17mm Schriftgrösse einstellen.160151.png
Es ist auch möglich nur das Temo anzeigen zu lassen.7309265.png

Sollt das noch immer zu klein sein, Leselupe vor Navigator montieren.

Lg
Bertl
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo,

also auch ich bin ein Freund von großen, gut ablesbaren Instrumenten, am liebsten groß uns analog wie an der alten 1150 er. Was mich viel mehr an der LC stört, ist die Tatsache, das der Navihalter den DZM ordentlich verdeckt. Ok, bei 1,95 ein bisschen mehr. Sowas hätte den bei BMW doch direkt auffallen können, oder aber im Rahmen der Modelpflege beseitigt werden können. Und das der Tacho der LC vorgeht, ist allein der Tatsache geschuldet, das die Dinger nie zuwenig anzeigen dürfen. Was das Navi anzeigt ist hingegen ziemlich wurscht, aber die Dinger sind ziemlich genau.
Und die 2-3 kmh Differenz sind eigentlich auch kein Thema für ne Knolle, wozu gibt es einen Tempomat, wenn man ein gaaanz genauer ist? Außerdem bin ich heilfroh, das ich keine Anzeigeneinheit von der neuen R oder RS habe da könnte ich echt k.o.t.z.e.n wenn ich da draufgucke. Ich hoffe BMW wird die Dinger nicht an die GS hängen, wg Gleichteile und billiger für die, damit die Renite stimmt.

Ok, bin ein wenig abgeschweift. Und nein ich werde nicht an Bmw schreiben

Gruß

gstommy68
 
G

Gast23372

Gast
Auch ich bin Brillenträger und hab mir eine Gleitschirm Brille machen lassen ....und muss sagen das ich überhaupt keine Probleme mit der Größe der Ziffern und der Anzeige im BC habe .... Die Probleme kommen nur wenn ich ohne Brille fahre....
seit dem ich mit Brille Mpoed fahre fahre ich auch wieder sicherer ...
also Brille auf und die Welt und tachoanzeigen sich wieder gut zu erkennen
 
Humbucker

Humbucker

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Also eine Gleitsichtbrille tragen, nur um den Tacho vernünftig ablesen zu können, halte ich doch für übertrieben. Dass mit der Anzeige vom Navigator 5 hat eben den Nachteil, dass es erstens nicht mit dem Tacho übereinstimmt und zweitens nur dann funktioniert, wenn nicht navigiert wird. Außerdem soll es eine im BC wählbare Funktion sein, so dass wirklich jeder entscheiden kann, ob er das nutzt oder nicht.

Nicht umsonst ist z.B. in meinem Audi die Geschwinidigkeitsanzeige so groß, dass ich sie problemlos ohne Lesebrille lesen kann und bei anderen Moppeds sind die Ziffern auch deutlich größer.

Und nein - ich will keine Anzeige ala R 1200 R - so wie es ist, ist es gut - es könnte halt nur noch besser sein.

@GSTommy68: Warte noch fünf Jahre und du verstehst mich ;)

@Huck: Versuch mal mit einer Lesebrille Motorrad zu fahren; ich kann das nicht - wie gesagt, ich brauche die Brille nur zum Lesen.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
522
Ort
CH-31xx alles klar?
Hallo Forum,

GPS Geschwindigkeit und die differiert immer 2-3 km zum Tacho (man ist also bei GPS 50 km/h bereits bei 53 km/h auf dem Tacho).
Das ist ganz normal. Tachos müssen auf -5% - +0% geeicht sein.
D.h.: Bei angezeigten 100 Km/h ist die effektive Geschwindigkeit bei vielen Fahrzeugen bei 95 . 98 Km/h. Bei abgefahrenen Reifen noch weniger, da sich die Verringerung des Profils proportional auswirkt.

Die Angabe im GPS ist bei gerader Fahrt sehr präzise. In Schräglage kann es durch Winkelabweichungen kurzfristig zu falschen anzeigen kommen.

Gruss CH31
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Habe auch an BMW geschrieben : die Zielgruppe benötigt Arial 48, DZM im Windschild (weil viele auch schlecht hören ), einen Wampenhalter, Aufstiegshilfe und ein Automatikgetriebe sowie optional ausfahrbare Stützräder bei Anhalteversuchen.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Also eine Gleitsichtbrille tragen, nur um den Tacho vernünftig ablesen zu können, halte ich doch für übertrieben. Dass mit der Anzeige vom Navigator 5 hat eben den Nachteil, dass es erstens nicht mit dem Tacho übereinstimmt und zweitens nur dann funktioniert, wenn nicht navigiert wird. Außerdem soll es eine im BC wählbare Funktion sein, so dass wirklich jeder entscheiden kann, ob er das nutzt oder nicht.

Nicht umsonst ist z.B. in meinem Audi die Geschwinidigkeitsanzeige so groß, dass ich sie problemlos ohne Lesebrille lesen kann und bei anderen Moppeds sind die Ziffern auch deutlich größer.

Und nein - ich will keine Anzeige ala R 1200 R - so wie es ist, ist es gut - es könnte halt nur noch besser sein.

@GSTommy68: Warte noch fünf Jahre und du verstehst mich ;)

@Huck: Versuch mal mit einer Lesebrille Motorrad zu fahren; ich kann das nicht - wie gesagt, ich brauche die Brille nur zum Lesen.
Du sollst ja auch nicht mit einer reinen Lesebrille fahren, sondern mit einer Brille mit kleinem Leseteil in Sehstärke.
Das ist ein feiner Unterschied. Und trägt wesentlich zum entspannten Fahren bei. Bei mir war das so. Fahre oft mit Sonnenbrille in Sehstärke vom Optiker. Perfekt.
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Zu klein ist die Tachoanzeige an meiner F650Rallye seit heute nicht mehr.:augenbrauen:


Meistens dient das wasserdicht untergebrachte IPAD-Mini aber zur Navigation,

da kann mir die Karte immer nicht groß genug sein.
Wird kein Navi benötigt, kann man halt beliebige andere Apps darauf starten,
das ist der große Vorzug eines variablen Anzeigegeräts.

Die Anbringung war insofern unkritisch, da der darunter sitzende Roadbookhalter sowieso
fast die gleiche Fläche benötigt, der Ipad-Halter ist mit 4 Schrauben schnell entfernt.

Gruß aus Franken - Ray

 
G

Gast23372

Gast
Also dieses Thema hat mir gerade keine Ruhe gelassen... War gerad in der Garage bei meiner dicken....hab mich draufgeschwungen und den teste gemacht
1. Sind meine Augen ca 85 cm vom Tacho entfernt das heißt ... Und das hab ich auch getestet
2. Ich sehe mit der oberen Hälfte der Brille das heißt nicht nit den Lesetest auf denn Tacho

oder er hältst du deine Zeitung beim lesen 85 cm von dir entfernt ....

@humbucker versuche es mal mit einer normalen Brille
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.676
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Kann den Jepper nur bestätigen, brauch zum Lesen auch eine Brille, Fernsicht ist aber ok und ich kann den Tacho problemlos ohne Brille ablesen.
Ich denke auch, dass eine normale Brille helfen würde.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Pragmatischer Lösungsansatz: mein TomTom Rider hat eine Geschwindigkeitswarnfunktion. Im Kartenmaterial sind die vor Ort gültigen Geschwindigkeitsbegrenzungen hinterlegt. Fährt man zu schnell, sagt die Dame vom Navi "Achtung". Wenn es also nur darum geht, sich keine Tickets zu fangen, dann reicht das. Zusätzlich kann man auf dem Navi eine Multifuktionsanzeige starten, in der die Geschwindigkeit groß und in digitalen Zahlen angezeigt wird. Und meine Meinung: Wer das nicht lesen kann, ist nicht fahrtüchtig.

Mir reicht der Tacho meiner R1100 voll und ganz. Einen größeren würde ich nicht wollen.

Sampleman
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die schlecht ablesbar Geschwindigkeit stört mich auch und lese daher meist vom Navi (Garmin 390) ab.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Würde der TE den Sehtest noch bestehen?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Was haltet Ihr von der Idee? Wenn euch die Idee gefällt, dann schreibt doch mal an BMW - je mehr Leute das wollen, um größer ist die Chance, dass dieses Feature umgesetzt wird.
Leider Garnichts.
Ich trage eine Gleitsichtbrille welche mir das Lesen in Bildschirmdistanz /Zeitung und eine optimale Fernsicht ermöglicht....ohne sehe ich den Tacho nur schemenhaft...gleiches Problem hätte ich ohne die Brille auch im PKW.
Mit einer guten Gleitsichtbrille kannst du dein Problem doch beheben. Wie auch schon zuvor beschrieben steht gibt es die Möglichkeit über das Display des Navigators V die Geschwindigkeit groß anzeigen zu lassen.
Ich für meinen Teil sehe keine Notwendigkeit BMW kollektiv anzuschreiben...sondern eher dir den wirklich gut gemeinten Rat zu geben einen guten Optiker aufzusuchen...bitte nicht falsch verstehen...soll keine Niedermache oder Kritik sein..sondern wirklich ein gut gemeinter Rat.
Gruß
Dirk
 
Humbucker

Humbucker

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Der TE hat einen Fühererschein Klasse C und macht alle fünf Jahre eine Sehtest beim medizinischen Dienst vom TÜV (und der hat nix mit einem larifari Sehtest beim Optiker zu tun). Den Sehtest bestehe ich seit Jahrzenten ohne Brille (letztmalig vor einem Jahr).

So und jetzt ist es mir zu blöd mir permanent sagen zu lassen, ich solle eine Brille tragen - ich weis schon das mir mein Optiker helfen kann. Aber ich will beim Motorradfahren keine Brille tragen. All die vorgetragenen Punkte in Bezug auf den Navigator V sind mir bekannt - trotzdem bleibe ich dabei, dass das Ablesen der Geschwindigkeit mit geringstem Aufwand komfortabler gestaltet werden könnte.

Aber das das Forum so reagiert hätte mir eigentlich klar sein müssen; konstruktive Vorschläge werden wie so häufig verrissen und es wird sich über den TE lustig gemacht. Das hier so wenig Substantielles geschrieben wird, braucht keinen zu wundern. Kaum kommt jemand aus der Deckung (also sagt was) dann stürzen sich die üblichen Verdächtigen über ihn.

Diskussionen dieser Art helfen niemand.
OK Leute - ich bin dann raus.
 
Thema:

Tachoanzeige / Drehzahlmesser zu klein

Tachoanzeige / Drehzahlmesser zu klein - Ähnliche Themen

  • Differenz Navi zu Tachoanzeige

    Differenz Navi zu Tachoanzeige: Hallo zusammen, ich habe gestern die erste Runde mit meinem neuen Navi (TT Urban Rider) gemacht und dabei einen recht großen Unterschied zwischen...
  • Tachoanzeige falsch

    Tachoanzeige falsch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem : Habe eine F 650 GS BJ. 2007, die ich damals neu gekauft habe. In diesem...
  • tachoanzeige tod !

    tachoanzeige tod !: nach der lcd anzeige jetzt ist meine nadel auf null wo steckt den stecker ? habt ihr das schon erlebt ???:(
  • Tachoanzeige???

    Tachoanzeige???: Hallo Kuhtreiber: Die weissblaue GS stand letztes Jahr bei uns auf dem Treffen. Der Kilometerzähler hat unglaubliche 490tkm und ein Paar...
  • Tachoanzeige spinnt gelegentlich

    Tachoanzeige spinnt gelegentlich: Liebe Gemeinde, letztes Jahr (km-Stand 11.000) hatte mein Tacho mal begonnen hochzustapeln indem er behaupet hat, ich würden den kleinen St...
  • Tachoanzeige spinnt gelegentlich - Ähnliche Themen

  • Differenz Navi zu Tachoanzeige

    Differenz Navi zu Tachoanzeige: Hallo zusammen, ich habe gestern die erste Runde mit meinem neuen Navi (TT Urban Rider) gemacht und dabei einen recht großen Unterschied zwischen...
  • Tachoanzeige falsch

    Tachoanzeige falsch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem : Habe eine F 650 GS BJ. 2007, die ich damals neu gekauft habe. In diesem...
  • tachoanzeige tod !

    tachoanzeige tod !: nach der lcd anzeige jetzt ist meine nadel auf null wo steckt den stecker ? habt ihr das schon erlebt ???:(
  • Tachoanzeige???

    Tachoanzeige???: Hallo Kuhtreiber: Die weissblaue GS stand letztes Jahr bei uns auf dem Treffen. Der Kilometerzähler hat unglaubliche 490tkm und ein Paar...
  • Tachoanzeige spinnt gelegentlich

    Tachoanzeige spinnt gelegentlich: Liebe Gemeinde, letztes Jahr (km-Stand 11.000) hatte mein Tacho mal begonnen hochzustapeln indem er behaupet hat, ich würden den kleinen St...
  • Oben