Tachoanzeige / Drehzahlmesser zu klein

Diskutiere Tachoanzeige / Drehzahlmesser zu klein im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Spielverderber.:biggrin:
Humbucker

Humbucker

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
So könnte es aussehen.

Vorher:


Anzeige als Zusatzoption:
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Geht das so einfach? Müssen dafür nicht die Segmente des LCD Displays geändert werden?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
verglichen mit den displays, die BMW in seinen autos einsetzt, ist das aktuelle instrument der LC recht klassisch gestaltet. die ablesbarkeit finde ich allerdings auch unterirdisch. das ging bei den luftgekühlten modellen schöner und besser.

ich wünsche mir für die zukunft ein "tabletdisplay" mit guter ablesbarkeit bei jedem wetter und der möglichkeit die darstellungen selbst zu wählen (tacho und dzm analog und digital, navi, zusatzinstrumente, smartphonespielereien, ...).
gerne auch als option.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich wünsche mir für die zukunft ein "tabletdisplay" mit guter ablesbarkeit bei jedem wetter und der möglichkeit die darstellungen selbst zu wählen (tacho und dzm analog und digital, navi, zusatzinstrumente, smartphonespielereien, ...).
gerne auch als option.
sollte heutzutage wirklich kein Thema mehr sein. Es könnte so gestaltet sein, dass man mehrere vordefinierte Modi einstellen kann, also z.B. Anzeige klassische Instrumente, oder moderne Digitalanzeige. Zudem sollte es problemlos möglich sein, eigene settings zu gestalten, Größen zu verändern und abzuspeichern. Das sind alles Darstellungen, die ein 100 Euro Großmarkt Smartphone heutzutage perfekt kann. Wenn ich mir aber überlege, dass ein Festeinbau Navi bei VW, Mercedes etc. um die 3000 Euo kostet, dürfte ein Tablet Cockpit als Option nicht unter 1000 Euro zu haben sein
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ja genau - ein Tabletdisplay - idealerweise zur Wahl, welches Betriebssystem, dann auch noch abnehmbar -

........... huch, aufgewacht :o


Liebe Grüße

Wolfgang
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ser's,

ja genau - ein Tabletdisplay - idealerweise zur Wahl, welches Betriebssystem, dann auch noch abnehmbar -

........... huch, aufgewacht :o


Liebe Grüße

Wolfgang
ich finde die Idee gar nicht so schlecht und das, obwohl ich eigentlich eher ein old school Fan bin. Muss ja nicht so ein riesen Ding sein, bei dem man auch immer Angst vor Diebstahl haben muss, eher halt eine Art Display in der Größe der normalen Instrumentierung mit dem Vorteil, dass man es nach Gutdünken und persönlichen Präferenzen anpassen kann. Technisch garantiert überhaupt kein Problem und wird vermutlich so auch kommen. Meine Hyper hat ja nur so ein kleines Display in dem die Drehzahl per Balkenanzeige gezeigt wird, brauche ich eh kaum und die gefahrene Geschwindigkeit in gut erkennbaren Ziffern. Mir reichen diese Infos, aber es gibt ja mittlerweile viele Leute, die gerne Spielereien haben. Man könnte ja sogar das Navi integrieren

 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
P1120804.JPG

.......jetzt weiß ich, wieso ich keine BMW fahren kann, bin zu blind um die Armaturen abzulesen und musste deshalb auf dieses "Kassenmodell" für alte Säcke zurückgreifen :mstickle:


Gruß Kardanfan
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Also bitte! Bei der LC habe ich die Geschwindigkeitsanzeige analog, digital und noachmals im Navigator. Wem das nicht reicht, der sollte besser zur G/S greifen. Damals war alles viel überschaubarer, oder etwa doch nicht?

CU
Jonni
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Anhang anzeigen 152590

.......jetzt weiß ich, wieso ich keine BMW fahren kann, bin zu blind um die Armaturen abzulesen und musste deshalb auf dieses "Kassenmodell" für alte Säcke zurückgreifen :mstickle:


Gruß Kardanfan
Oh Gotte Gott, das Schutzglas spiegelt ja...und was ist wenn die Digitalanzeige nicht im Menü aufgerufen wurde...dann habe ich ja keine parallele Analog-Geschwindigkeitsanzeige ...nee..das geht ja nun garnicht:Ironie: #
:klugscheisser:..wie wär es denn wenn wir eine akustische Geschwindigkeits-ANSAGE auf den Helm bekommen..so von einer lieblichen verkiften Stimme ..Stimme...Stimme.. " Sie nähern sich der 50km/h Marke"..

es wird Zeit das das Wetter besser wird und ihr Kerle wieder auf die Straße kommt..
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Ser's,

ja genau - ein Tabletdisplay - idealerweise zur Wahl, welches Betriebssystem, dann auch noch abnehmbar -

........... huch, aufgewacht :o Liebe Grüße Wolfgang
Betriebssystem wählbar?
Leider nein :nein: - immerhin können viele unterschiedliche Apps
für fast jede gewünschte Darstellungsform aufgerufen werden.

Wasserdicht (auch mit Stromanschluß) und bruchsicher untergebracht
ist das IPad Mini sekundenschnell abnehmbar.(Diebstahlschutz)

Hat mir an meinerF650Rallye so gut gefallen,

dass ich der G650X im Zuge des Umbaus auf TT-Rallyevorbau dieser Tage auch so ein Gehäuse spendiert habe.
Ablesbarkeit perfekt , wer da Schwierigkeiten hat,
übersieht auch entgegenkommende Lastkraftwagen und Omnibusse.

Gut, an einer seriennahen GS aufgrund des 7,9 Zoll großen Displays schlecht ins Cockpit integrierbar,
aber WENN man den Platz hat, ist Ablesbarkeit wirklich kein Thema mehr...

Gruß aus Franken - Ray



 
AlexGS

AlexGS

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
44
Modell
BMW 1250 GS ADV
Schönen Nachmittag,
kann mich nur dem Ersteller anschließen, bei kurzem Blick auf dem Techo ist die Geschwindikeit nicht so leicht zu erkennen.

Aber wenn man den Navigator 5 besitzt hat man hier die Möglichkeit in vollert Größe sich nur die Geschwindigket anzeigen zu lassen.

Ist sehr eichfach konfigurierbar und aufzurufen.

Anbei ein Bild, meine steht leider noch im Winterschlaf daher ein Bild aus dem Web. Hier sieht man zwar den Reifendruck, aber genau so groß über den ganzen Bildschirm geht auch die Geschwindigkeit.

lg
Alex

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schönen Nachmittag,
kann mich nur dem Ersteller anschließen, bei kurzem Blick auf dem Techo ist die Geschwindikeit nicht so leicht zu erkennen.

Aber wenn man den Navigator 5 besitzt hat man hier die Möglichkeit in vollert Größe sich nur die Geschwindigket anzeigen zu lassen.

Ist sehr eichfach konfigurierbar und aufzurufen.

Anbei ein Bild, meine steht leider noch im Winterschlaf daher ein Bild aus dem Web. Hier sieht man zwar den Reifendruck, aber genau so groß über den ganzen Bildschirm geht auch die Geschwindigkeit.

lg
Alex

Anhang anzeigen 153316

Anhang anzeigen 153315
Ich kenne den Navigator 5 nicht, aber ich vermute, dass er in diesem Punkt so arbeitet wie alle anderen Navis: Selbst wenn man das Display auf irgendeine Anzeige (zum Beispiel Geschwindigkeit) stellt, läuft eine eventuell programmierte Routenführung im Hintergrund weiter, man kann also immer noch nach Gehör navigieren. So ist das zumindest bei meinem TTR2.
 
AlexGS

AlexGS

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
44
Modell
BMW 1250 GS ADV
Hi, die Navigation hörst du auf jeden Fall, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube er schaltet die Anzeige dann kurz auf Navigation um und dann wieder zurück ;-)
 
C

Circa

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
26
Ort
N. Heidelberg
Modell
2010er R12gs
Puh. Sie haben ein Foto von mir, als ich gerade die Anzeigen ablese. Ich meine, wir fahren doch auch nur von Traffipax zu Videotraf und am VW Caddy mit Blitzer vorbei. Nicht auf die Anzeige gucken? Fahr mal Zone 30 nach Hause. In der heutigen Zeit muß die Geschwindigkeit - für die, die wollen - GROSS angezeigt werden. Blitzen bringt so viel ins Säckl - machen alle. Fahr ma in den Odenwald.

So, ich freu' mich aufs Flamen. Die Anzeigen sind für mich gestorben. Mäusekino, zu viel Quatsch und das wesentliche nicht hervorgehoben. Drehzahl interessiert mich sekundär. Der ganze Senf. Aber mal ehrlich, welche Fa. hat noch gute Anzeigen? KTM? Ich schmeiß mich weg. Navi? Ok. 3 digits, das gesamte Display. Für die Schweiz, Autobahn.

So, ich nehme also Magnet/Sensor unten am Rad, einen Arduino Nano und eine fette rote Siebensegmentanzeige und schon habe ich meine Geschwindigkeit im periphären Sehen. Also, großer Tacho, neben dran Drehzahl, alles Nadeln, der Rest LED mit Beschreibung. Meine geliebte Psychologin hat mir gesagt, warum ich so ticke: Wenn du keine variablen Anzeigen hast, dann siehst du periphär bereits den Maschinenzustand ohne exakt registrieren zu müssen. Aha. Also, wenn ich weiß, daß am Auto da Lichter rechts und links sind und ich die erwarte, dann registriere ich den Blinker schneller? Daher. Das gilt auch für die Anzeigen im Dashboard. Das digitale Display darf dann auch da sein, wenn die Grundfunktionen sicher funktionieren.

m2c. Vergebt mir.

LG,
Circs
 
G

Gast 35536

Gast
Gut das jemand das Thema nach über einem Jahr mal wieder aufgegriffen hat. ...:p
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...vll wäre es besser für manchen das Führen eines Kfz aufzugeben...

Zu schlechte Sehkraft, zu kompliziert - alles Gründe fürs Aufhören... :cool:

Und um den Maschinenzustand in wirklich Gross zu sehen, empfehle ich den Kauf eines U-Bootes... :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
...vll wäre es besser für manchen das Führen eines Kfz aufzugeben...

Zu schlechte Sehkraft, zu kompliziert - alles Gründe fürs Aufhören... :cool:

Und um den Maschinenzustand in wirklich Gross zu sehen, empfehle ich den Kauf eines U-Bootes... :idee:
Vll . ist der Mensch einfach nur Weitsichtig ??? das könnte auch ein 20 Jähriger sein !
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Linsen? Brille? Lasern?

Da gibts sicher was bei Fielmann :cool:
 
Thema:

Tachoanzeige / Drehzahlmesser zu klein

Tachoanzeige / Drehzahlmesser zu klein - Ähnliche Themen

  • Differenz Navi zu Tachoanzeige

    Differenz Navi zu Tachoanzeige: Hallo zusammen, ich habe gestern die erste Runde mit meinem neuen Navi (TT Urban Rider) gemacht und dabei einen recht großen Unterschied zwischen...
  • Tachoanzeige falsch

    Tachoanzeige falsch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem : Habe eine F 650 GS BJ. 2007, die ich damals neu gekauft habe. In diesem...
  • tachoanzeige tod !

    tachoanzeige tod !: nach der lcd anzeige jetzt ist meine nadel auf null wo steckt den stecker ? habt ihr das schon erlebt ???:(
  • Tachoanzeige???

    Tachoanzeige???: Hallo Kuhtreiber: Die weissblaue GS stand letztes Jahr bei uns auf dem Treffen. Der Kilometerzähler hat unglaubliche 490tkm und ein Paar...
  • Tachoanzeige spinnt gelegentlich

    Tachoanzeige spinnt gelegentlich: Liebe Gemeinde, letztes Jahr (km-Stand 11.000) hatte mein Tacho mal begonnen hochzustapeln indem er behaupet hat, ich würden den kleinen St...
  • Tachoanzeige spinnt gelegentlich - Ähnliche Themen

  • Differenz Navi zu Tachoanzeige

    Differenz Navi zu Tachoanzeige: Hallo zusammen, ich habe gestern die erste Runde mit meinem neuen Navi (TT Urban Rider) gemacht und dabei einen recht großen Unterschied zwischen...
  • Tachoanzeige falsch

    Tachoanzeige falsch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem : Habe eine F 650 GS BJ. 2007, die ich damals neu gekauft habe. In diesem...
  • tachoanzeige tod !

    tachoanzeige tod !: nach der lcd anzeige jetzt ist meine nadel auf null wo steckt den stecker ? habt ihr das schon erlebt ???:(
  • Tachoanzeige???

    Tachoanzeige???: Hallo Kuhtreiber: Die weissblaue GS stand letztes Jahr bei uns auf dem Treffen. Der Kilometerzähler hat unglaubliche 490tkm und ein Paar...
  • Tachoanzeige spinnt gelegentlich

    Tachoanzeige spinnt gelegentlich: Liebe Gemeinde, letztes Jahr (km-Stand 11.000) hatte mein Tacho mal begonnen hochzustapeln indem er behaupet hat, ich würden den kleinen St...
  • Oben