Tagesfahrlicht oder Volllicht

Diskutiere Tagesfahrlicht oder Volllicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit Volllicht meinst Du Fernlicht, nehme ich an. Das benutze ich heute (wg. der sehr hellen LEDs der GS) ausschliesslich in Situationen ohne...
camasoGS

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Ganz einfach, am Tag nicht mit Vollicht rumgurken und wenn kein Nebel auch keine Nebelscheinwerfer an. Aber vielleicht sind ja nur in meiner Heimat die Polizisten so empfindlich.
Mit Volllicht meinst Du Fernlicht, nehme ich an. Das benutze ich heute (wg. der sehr hellen LEDs der GS) ausschliesslich in Situationen ohne Gegenverkehr.
Früher™ fuhr ich wg. lausiger Funzel an meiner 125er Yami sogar tagsüber mit Fernlicht, hat aber wohl keiner gesehen...

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit welcher Kombination von Leuchten auch immer. Alle paar Monate blinzelt einer rüber, wenn ich den vollen Christbaum leuchten habe, doch das nehme ich gerne hin für den Zugewinn an Sichtbarkeit meinerhalber.
 
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Capricorn

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Ok.... Was ist denn für Dich Vollicht? Auch das ist in Deiner und Kettis Heimat vmtl einzigartig...

Das wenn die blaue Pfunzel im Cockpit leuchtet. Könnte sein, dass das Fernlicht heisst.

Bei mir ist das 'vorne alles an', was bei nem normalen Mopped hier Abblendlicht genannt wird.
Und das ist Pflicht, wie Du selber ja auch bestätigt hast.

P. S. :als neunmalkluger sage ich noch, dass man bei uns Volllicht schon seit geraumer Zeit mit 3 'l' schreibt... Nicht böse sein... [emoji51]
Bin nicht böse, ich weigere mich allerdings diese jedem guten Geschmacks zuwiederlaufende .............. der Rechtschreibung anzunehmen.
Die Forensoftware will von mir, dass hier noch etwas schreibe, auch wenn es keinerlei Sinnvolle Information enthält.
 
oerst

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rcraupe

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Von welchem "Volllicht" reden wir hier eigentlich und welches Tagfahrlicht ist dem Themenersteller nicht sichtbar genug?
Reden wir hier vom LED Scheinwerfer (mit dem liegenden U als Tagfahrlicht) oder dem normalen Scheinwerfer mit dem kleinen LED Tagfahrlicht darunter?

Ich finde das LED Tagfahrlicht des LED Scheinwerfers schon sehr gut sichtbar.
Moin,

Ich fahre mit dem kleinen Tagfahrlicht. Ist mMn tagsüber besser sichtbar als der Hauptscheinwerfer.

Grüße
Martin
 
gerd_

gerd_

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Es gibt Tagfahrlicht (TFL)
Fahrlicht ("Abblendlicht")
Fernlicht
Nebel(zusatz)scheinwerfer
Fernzusatzscheinwerfer
Begrenzungsleuchten ("Standlicht")

Volllicht, egal ob mit 2 "l" oder mit 3, oder "kleines TFL" gibt es nicht. Eigene Wortschöpfungen und "was man eben so (in Hinterhügelsdorf) sagt" führen nur zu MIssverständnissen.
Zulässig ist beim Mopped tagsüber (ohne besonderen Situation) wahlweise Fahrlicht oder TFL wobei bei TFL auch das Rücklicht und Kennz.bel funktionieren dürfen (beim Auto nicht!)
gerd
 
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Zörnie

Zörnie

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Begrenzungsleuchten in den Blinklichtern sind auch zulässig.
 
Larsi

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Hi
Es gibt Tagfahrlicht (TFL)
Fahrlicht ("Abblendlicht")
Fernlicht
Nebel(zusatz)scheinwerfer
Fernzusatzscheinwerfer
Begrenzungsleuchten ("Standlicht")
...
Wenn wir schon bei Definitionen sind:
"Fahrlicht" ist meines Wissens nicht nur Abblend- sondern auch Fernlicht.
(also die Lichter, die nicht beim abgestellten Fahrzeug genutzt werden)

"Volllicht" kann ich nicht einordnen.
Irgendwas zwischen Abblendlicht und Weihnachtsbaum.
 
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oerst

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Vollhorst kenne ich aber...
 
Larsi

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Könnte ich auch einige benennen ...
 
Racingred_Q

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Also, dann will ich auch mal meinen "Senf" dazu geben.
In der Regel ist das TFL gut genug sichtbar, jedoch fahre ich auch mit eingeschalteten LED-Nebelscheinwerfern. Dann jedoch wird das Abblendlicht zugeschaltet und das TFL gedimmt (nur noch schwach sichtbar). Mit Fernlicht fahre ich grundsätzlich nicht mit Gegenverkehr, da dieser extrem geblendet wird (war eine Sache als man noch mit Bilux Birnen unterwegs war).
Anbei die Beleuchtunganlage meiner GS-LC wie ich sie gekauft habe.

16-TFL-LED_Nebel.jpg
 
anna-papa

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Hallo Gemeinde,

An meinem gebraucht gekauftem Büffel habe ich vor lauter Vorfreude eine GS LC zu einem dermaßen günstigen Kurs zu bekommen gar nicht mehr richtig hinschauen können. Es ist mir erst später aufgefallen das obwohl mein Büffel Bj. 2014 ist gar keine LED Beleuchtung hat. Bei den wenigen Kilometern in der Dunkelheit , die ich bis jetzt gefahren bin würde ich sagen........... ich würde gerne Led Nachrüsten. Ich weiß noch nicht recht wie. Gebrauchte LED Hauptscheinwerfer für den BÜffel, gibt es in der Bucht mitunter zu bezahlbaren Preisen. Aber ob man die tauschen kann ??? Zumindest mein freundlicher winkt ab. Steuergeräte und und und .....

Ich finde es jedenfalls nicht gut, dass ich am Tage, bauartbedingt mit dem sich automatisch einschaltendem Abblendlicht unterwegs sein muss. Meines Leihen haften Wissens nach," stechen " die meisten LED Tagfahrlicht trotz eigentlich geringen Leistung und " Strahlkraft " nämlich nur deshalb ins Auge weil der Gesetzgeber andere Abstrahlwinkel erlaubt.

Die Ausrichtung des Abblendlichtes kennen wir alle, wenn wir mit dem Auto oder ich mit dem Büffel bei Dunkelheit bis kurz vor das Garagentor Fahre/n, links etwas ° tiefer ° damit kein entgegenkommender Verkehrsteilnehmer geblendet wird und von der Mitte aus nach rechts etliches höher. Müssten Tagfahrlicht mit dem selben Abstrahlwinkel eingebaut werden wie Abblendlichtscheinwerfer, würdest du sie gar nicht mehr wahrnehmen.
 
rcraupe

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Hallo Anna-Papa,

Hat deine LC nicht diesen kleinen LED Scheinwerfer, direkt unter dem Hauptscheinwerfer?

Grüße​
Martin
 
moro

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Ist hier mal wieder ein bemerkenswertes rum geeiere.

Der TE hat nicht gesagt ob er vom LED-Licht, oder vom normal Licht spricht.
Dann 11 Beiträge mit Meinungen ohne die Fakten zu kennen.

In Beitrag 12 hat AlpenoStand dann die Entscheidende Frage gestellt.
Aber, nach 33 Beiträgen weiß man immer noch nur, dass man nichts weiß.

Meine Meinung, oder auch Empfehlung, gebe ich gerne - wenn ich die Fakten kenne.
Jedoch sicher nicht als 99. Beitrag zu noch mehr bla-bla.

Gruß Rolf
 
GSLudwig

GSLudwig

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Der TE hat nicht gesagt ob er vom LED-Licht, oder vom normal Licht spricht.
Dann 11 Beiträge mit Meinungen ohne die Fakten zu kennen.

Gruß Rolf
Ist doch egal welches Tagfahrlicht ich deaktiviere. Die Arbeitsschritte sind die gleichen.
 
moro

moro

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Ja, da hast Du auf jeden Fall recht!

Da bin ich in die Falle getappt und habe an Dinge gedacht, die zwar angesprochen wurden, (nicht effizientes Tagfahrlicht),
die aber nicht seine Frage waren.

Insofern Sorry, da bin ich über das Ziel hinausgeschossen.

Ich kam darauf, weil ich das LED Tagfahrlicht bei Tageslicht für besser erkennbar als das Fahrlicht (Abblendlicht) halte.
Was nach meinen Beobachtungen für das Normallicht, also nicht LED Ausstattung, nicht zutrifft.

Gruß Rolf
 
gerd_

gerd_

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Hi
........ ich würde gerne Led Nachrüsten. Ich weiß noch nicht recht wie. Gebrauchte LED Hauptscheinwerfer für den BÜffel, gibt es in der Bucht mitunter zu bezahlbaren Preisen. Aber ob man die tauschen kann ??? Zumindest mein freundlicher winkt ab. Steuergeräte und und und .....
Sag' deinem Freundlichen einen netten Gruss und er möge in seinen ETK blicken. Da gibt es eine LED-Leuchteneinheit als Ersatz für diejenigen die ohnehin schon LED hatten und eine Version für Umrüstung von Halogen auf LED (mit eigenem Steuergerät). Ob Dir 1300 EUR gefallen ist dann eine andere Frage.
Ob es funktioniert kann ich demnächst sagen weil wir dabei sind einen (gebrauchten) LED-Nachrüstscheinwerfer in eine umgebaute K1200 zu stricken (nicht meine Idee . . ., schau' mer mal).
gerd
 
anna-papa

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Hallo Gemeinde,

back to the roots zur Eingangsfrage, " Tagesfahrlicht oder Volllicht " ich würde aus Sicherheitsgründen, zu separaten Scheinwerfern fürs Tagfahrlicht tendieren, da diese von anderen Verkehrsteilnehmern auch bei Sonnenlicht deulichbesser besser wahrgenommen werden. Was daran liegt das der Gesetzgeber für Tagfahrlicht Scheinwerfern andere Abstrahlwinkel erlaubt.

Ich hoff damit ist dem Anspruch nach Fakten genüge getan.

Hallo Martin,

an meinen Büffel ist LED noch nicht angekommen, selbst meine Blinker sind noch mit 12 Volt Birnen bestückt alles noch analog nix LED.

Hallo Gerd,

die Antwort auf deine Frage, Zitat Gerd: Ob Dir 1300 EUR gefallen ist dann eine andere Frage. Steht eigentlich schon zwischen den Worten. Ich habe leider keinen Dukaten Esel im Stall. So das die genannte Summe von 1300 € mein Budget geringfügig übersteigt.

Auf die verrückte Idee, bin ich eigentlich auch nur gekommen, weil ich aus Zufall in der Bucht auf einen gebrauchte LED Hauptscheinwerfer gestoßen bin für ca. 500 €. Ich hatte gehofft, dass das Zubehör wie Steuerelektronik, was man dann noch benötigt, bezahlbar ist. Aber 1300 € sprengen den Rahmen, zumal dann doch nur wieder alles wie " von der Stange " aussieht, ohne jedwede individuelle Note, nee ......... dann lieber mal länger Geld bunkern ( Sparen) und dann eine besondere Lösung.

Ich denke an die Scheinwerfer von Motatec ( http://www.matotec.de ), nicht zuletzt, weil ich meine mal gelesen habe, der Gesetzgeber erlaubt von jeder Scheinwerferart am Motorrad nur zwei, und wenn man das ausschöpfen möchte...................aber das sind alles nur Spinnereien.

Aber zwei separate Tagfahrlicht Scheinwerfer werden über kurz oder lang montiert ........der Sicherheit wegen hoffe ich zumindest.

Mit freundlichen Grüßen Udo

PS: Gerd sei bitte so gut und las es mich wissen ob der Einbau des gebrauchten LED-Nachrüstscheinwerfer in eine umgebaute K1200 geklappt hat, danke.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zusätzlich zum "normalen" Leuchtensatz sind 2 Nebelscheinwerfen und 2 Fernscheinwerfer erlaubt.
Allerdings nur dann wenn das serienmässige Fern-und Abblendlicht eine Einheit bilden wie z.B. bei der 1100 GS oder der RT. Sind es getrennte SW wie bei der 1150 GS so ist nur eine zusätzliche Leuchte für Fernlicht zulässig.
Bei der 1150 RT dürfen es 2 Zusatzleuchten für Fernlicht aber keine zusätzlichen Nebler sein, weil die RT davon bereits 2 hat. Oder man legt die Serienmässigen still.
Manch' TÜVie kümmert sich da nicht wirklich darum. Auch bei meinem Anhänger wunderte sich der TÜVie erst bei der 3ten HU (also nach 7 Jahren!) weshalb da keine Nebelrückleuchte dran war (noch nie!).
TFL ist ein anderes Problem, doch auch da sind 2 symmetrisch verbaute Leuchteinheiten"drin". Leuchten darf allerdings nur entweder das TFL ODER das "Abblendlicht".
LED Scheinwerfer gibt es wesentlich billiger als von BMW. Allerdings dann nicht plug&play aber mit besserer Lichtleistung weil der BMW-Karl-Dall-Look eben schlecht für die Lichtausbeute ist.

kfz-elektrik-uphoff.de - Truck-Lite 5x7" LED Hauptscheinwerfer oder Next Generation: NCC® 7" Bi-LED
gerd
 
Ketti

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Hallo Zusammen
Also zur Klärung, ich rede von LED Scheinwerfer (wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie einen anderen an einer LC gesehen)
und ja ich wenn ich von Volllicht rede dann meine ich in Deutsch (ja das kann ich auch...wenn auch nur ein bisschen ;) ) das Abblendlicht und das ist in Europa ja nicht verboten weder Tags noch nachts :)

Mir fällt einfach auf das bei hellem Sonnenschein das Tagesfahrlicht (LED) erheblich später zu erkennen ist als das Abblendlicht. Aber mit den aussagen von AJP konnte ich das Thema elegant Lösen (zumindest bei der LC meiner Frau) und bin Glücklich
 
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