Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 119

Tagfahrlicht + Zusatzscheinwerfer

Erstellt von RuedigerHamburg, 24.12.2014, 21:20 Uhr · 118 Antworten · 21.391 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #61
    meine Q hat klimaanpassung ... im sommer ists meist warm und im winter eher kühl.

  2. Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    #62
    hihi, schön OT!

    aber ohne Humor wär´s ja auch echt doof! Oder wie?

    Aber jetzt mal Schurz beiseite. Suche auch noch nach einem Punkt bzw. Kabel oder Trennstelle um das geschaltete Abblendlicht "+" abzugreifen. Brauche ich um meine Zusatz TFL zum dimmen zu bringen.
    Hat jemand vielleicht einen Schaltplan / Stromlaufplan einer aktuellen LC mit LED Scheinwerfer?
    Wäre grossartig!

    Dirk

  3. Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    139

    Standard

    #63
    Hallo Zusammen,

    ich möchte auch nachträglich Zusatzscheinwerfer an meine LC anbringen (diese von Wunderlich), aber was mich stört ist der Zusatzschalter der lt. TÜV bzw. wie ich es aus der Diskussion hier raus lese, gebraucht wird. Das Tagesfahrlicht (umgelegtes „U“) lässt sich ja so einstellen das es sich bei Dunkelheit automatisch abdimmt (ja tut es wirklich, hab nachgesehen ) und das Abblendlicht eingeschaltet wird, im Cockpit leuchtet ja auch die schöne grüne Anzeige oder endsprechend auch nicht.
    Würde es jetzt nicht reichen die Zusatzscheinwerfer so an das Abblendlicht anzuschließen, das die angehen wenn das umgelegte U abdimmt (Kontrollleuchte aus) und das Abblendlicht angeht?
    Hat das schon mal jemand versucht das dem TÜV so vorzuführen? Oder besteht der darauf das eine Anzeige da ist die zeigt das die Dinger „an“ sind. Der Kabelbaum von TT hat jedoch kein beleuchteter Schalter, oder irre ich mich da.

    Gruß Frank

  4. Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    188

    Standard

    #64
    Zitat Zitat von elw_1 Beitrag anzeigen
    Also ich fahr jetzt schon gut fünf Jahre mit den Zusatzscheinwerfen rum. Egal ob Deutschland, Frankreich, Schweiz oder Österreich. Ich bin noch nie von der Rennleitung angehalten worden deswegen. Und die dinger sind bei mir immer eingeschaltet.
    Ich sehe das genauso habe mir dieses Jahr eine neue LC gekauft mit org.Zusatzleuchten von BMW vor ein -zwei Wochen etwa bin ich unterwegs vor mir eine Motorradstreife ich sehe wie er in seine Rückspiegel einmal links u.rechts stehen nebeneinander an der Ampel
    der Polizist schaut zu mir rüber nickt freundlich und macht den Daumen hoch ich nickte freundlich zurück bei grün sind wir beide losgefahren und die Welt ist in ordnung.Somit mache ich mir keine Gedanken mehr im Gegenteil ich bin froh das ich die Zusatz.an habe und nochwas als Info in Österreich ist erlaubt,und was das Dimmen beim Hufeisen betrifft ich habe es ausprobiert und mal genau beobachtet (leicht von der Seite reingeschaut so das ich nicht geblendet werde ist verdammt hell) wenn die Zusartz.eingeschaltet werden dimmt automatisch das Hufeisen runter was hier auch schon öfter beschrieben wurde laut STVO soll es auch so sein .

    Ich habe da aber noch mal eine andere Frage zum TFL:
    Kann man das Hufeisen (TFL)eigentlich unabhängig vom Abblendlich ausschalten ??So das nur das Abbl.brennt ich habe alle Lichtquellen an bzw.aus mit Zusatz.durchgeschaltet das Hufeisen ist immer an bei meiner GS BJ.2015

  5. Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    188

    Standard

    #65
    Hallo Rettich habe dein Bericht gerade erst gelesen die Leuchten von Wunderlich habe ich schon einigemale eingeschaltet leuchten sehen
    mein Fall sind die Zusatzleuchten nicht bin der Meinung viel bringen die nicht da bin ich mit den orginalen von BMW besser drann.
    Klar die sind nicht grade günstig da bist du bei Wu................h sicherlich besser drann, die von BMW da hast du alles was du brauchts und es passt auf anhieb Verkabelung so wie die Anbauteile Schalter und so weiter überlege dir bevor du zweimal bezahlst

  6. Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    139

    Standard

    #66
    Hi Hamburger

    Danke für die Info. Ich hab die Scheinwerfer noch nie in natura gesehen. Da werde ich doch noch mal genauer nachsehen und überdenken. Was mich aber dennoch stört, egal ob original oder Wunderlich, ist der extra Schalter bei dem nachträglichen Anbau.

    Gruß Frank

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #67
    Zitat Zitat von Rettich Beitrag anzeigen
    ...
    Würde es jetzt nicht reichen die Zusatzscheinwerfer so an das Abblendlicht anzuschließen, das die angehen wenn das umgelegte U abdimmt (Kontrollleuchte aus) und das Abblendlicht angeht?
    ...
    nein.

    zudem gibt es zulassungstechnisch keine zusatzscheinwerfer, sondern nebelscheinwerfer und zusatzfernscheinwerfer.

  8. Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    148

    Standard

    #68
    Die Zusatzscheinwerfer (also alles Nevel) von Wunderlich, Hornig oder sonst wem entsprechen mal ganz einfach nicht den geltenden Vorschriften, da das TFL nicht automatisch abgedimmt wird!! Nur die Original-BMW funktionieren regelkonform

    Regt sich wohl keiner drüber auf, aber der TÜV-Mann kann einfach mal den Abbau der Dinger verlangen bei der HU .... und ich betrachte es schon als etwas unfein das Zeug den Kunden im guten Glauben anzudrehen es wäre alles okay

  9. Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    139

    Standard

    #69
    OK aber das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn sich das TFL abdimmt, egal ob die die Einstellung auf Automatik (Lampensymbol in Display mit R) oder ich das manuell mache, geht das Abblendlicht an. Ich dachte mir jetzt, wenn ich den Einschaltimpuls für die Zusatzscheinwerfer (egal wie die jetzt bezeichnet werden, ich denke es weis jeder was ich meine ) von dem Abblendlicht nehme, ist des doch egal ob sich diese abdimmen können oder nicht. Sobald das TFL wieder angeht oder ich es einschalte, geht das Abblendlicht aus und somit auch die Zusatzscheinwerfer.
    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler in den Windungen....
    Selbst das einprogrammieren durch den Freundlichen ist nicht unbedingt notwendig. Durch die Programmierung erkenn das BUS nur ob die beim ausschalten des Motors an oder aus waren, so zu mindestens habe ich das von einem freundlichen Mitarbeiter meiner Werkstatt des Vertrauens erklärt bekommen.
    Doch auf die Frage ob man auf den Schalter bei dem nachträglichen Einbau verzichten kann, konnte er mir auch keine Antwort geben. Da werde ich doch erst einmal direkt beim TÜV nachfragen.

    Gruß Frank

    P.S. übrigens auf der BMW Motorrad Zubehör Shop Seite ist die Bezeichnung : LED-Zusatzscheinwerfer

  10. Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    148

    Standard

    #70
    Zitat Zitat von Rettich Beitrag anzeigen
    P.S. übrigens auf der BMW Motorrad Zubehör Shop Seite ist die Bezeichnung : LED-Zusatzscheinwerfer

    Stimmt, das ist aber auch Kundenverar..... , denn es gibt , wie oben schon geschrieben, zulassungstechnisch keine Zusatzscheinwerfer. BMW schreibt auch Tagfahrlicht, das sollte auch Tagfahrleuchte (TFL) sein.

    Wenn Du vom Abblendscheinwerfer ein Signal nimmst für die Nebel, dann brennen die nur mit Abblendlicht und abgedimmtem "U", dann passt das. Die Nebels der Zulieferer werden aber mehrheitlich extra geschaltet, Signal nur über Züdung, so dass die Elektronik das nicht merkt und dimmen kann. Die BMW-LED müssen ja erst beim freigeschaltet werden, damit der LIN-Bus die schalten kann.


 
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Halterung für Zusatzscheinwerfer
    Von Harald im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 14:47
  2. Hella FF40 Tagfahrlichter / Zusatzscheinwerfer
    Von wuchris im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 15:32
  3. Zusatzscheinwerfer und LED Tagfahrlicht
    Von pk3375 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 19:58
  4. Zusatzscheinwerfer an R1200GS
    Von Boxerluemmel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 09:27
  5. zusatzscheinwerfer
    Von peter1212 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 21:56