Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 119

Tagfahrlicht + Zusatzscheinwerfer

Erstellt von RuedigerHamburg, 24.12.2014, 21:20 Uhr · 118 Antworten · 21.375 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    #71
    Zitat Zitat von Rettich Beitrag anzeigen
    ... Ich dachte mir jetzt, wenn ich den Einschaltimpuls für die Zusatzscheinwerfer (egal wie die jetzt bezeichnet werden, ich denke es weis jeder was ich meine ) von dem Abblendlicht nehme, ist des doch egal ob sich diese abdimmen können oder nicht. Sobald das TFL wieder angeht oder ich es einschalte, geht das Abblendlicht aus und somit auch die Zusatzscheinwerfer.
    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler in den Windungen....
    ...
    in dem beitrag, auf den ich mich bezog, fragtest du ua nach problemen beim tüv.

    der wird es nicht durchgehen lassen, wenn deine nebelscheinwerfer zusammen mit dem abblendlicht (automatisch ein-)geschaltet werden.
    und es sind nun mal nebelscheinwerfer (oder zusatzfernlicht, was ebenfalls nicht mit dem abblendlicht permanent leuchten darf).

    die schaltung an sich ist kein problem, nur halt nicht erlaubt.

  2. Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    139

    Standard

    #72
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    in dem beitrag, auf den ich mich bezog, fragtest du ua nach problemen beim tüv.

    der wird es nicht durchgehen lassen, wenn deine nebelscheinwerfer zusammen mit dem abblendlicht geschaltet sind.
    und es sind nun mal nebelscheinwerfer (oder zusatzfernlicht, was ebenfalls nicht mit dem abblendlicht permanent leuchten darf).

    die schaltung an sich ist kein problem, nur halt nicht erlaubt.
    Ja da wird mir wohl doch der liebe TÜV ein Strich durch die Rechnung machen. Nebelscheinwerfer müssen getrennt schaltbar sein.

    Ich Danke für die vielen Infos.

  3. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.544

    Standard

    #73
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    in dem beitrag, auf den ich mich bezog, fragtest du ua nach problemen beim tüv.

    der wird es nicht durchgehen lassen, wenn deine nebelscheinwerfer zusammen mit dem abblendlicht geschaltet sind.
    und es sind nun mal nebelscheinwerfer (oder zusatzfernlicht, was ebenfalls nicht mit dem abblendlicht permanent leuchten darf).

    die schaltung an sich ist kein problem, nur halt nicht erlaubt.
    meines wissens nach dürfen dürfen nebler nur mit abblendlicht und nicht mit fernlicht geschaltet sein, hast du dich verschrieben
    oder bin ich nicht auf dem neusten stand?

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    #74
    Zitat Zitat von pietch1 Beitrag anzeigen
    meines wissens nach dürfen dürfen nebler nur mit abblendlicht und nicht mit fernlicht geschaltet sein, hast du dich verschrieben
    oder bin ich nicht auf dem neusten stand?
    hab ich das geschrieben??
    es geht ja hier nicht um gemeinsame verwendung, sondern die frage bezog sich auf gemeinsame, automatische einschaltung.

    egal ...
    nebelscheinwerfer dürfen seit einiger zeit mit fernlicht leuchten ... zusammen verwenden darf man sie aber nicht.
    früher mussten nebler automatisch bei fernlicht abschalten, heute müsste es der fahrer selbst tun.
    ist blöd, ist aber so.

  5. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.518

    Standard

    #75
    Korrigieren Sie mich...

    Ich dachte, genau die Schaltung von Nebelscheinwerfer mit Abblendlicht ist Pflicht, so ist es mMn beim Auto und bei der GSA mit original Lampen.

    Nebelscheinwerfer mit TFL ist nicht erlaubt.

    Und genau das ist das Problem der anderen Hersteller, die Leuchten gehen nicht aus, wenn die GS auf TFL umschaltet.

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    #76
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Korrigieren Sie mich...

    Ich dachte, genau die Schaltung von Nebelscheinwerfer mit Abblendlicht ist Pflicht, so ist es mMn beim Auto und bei der GSA mit original Lampen.

    Nebelscheinwerfer mit TFL ist nicht erlaubt.

    Und genau das ist das Problem der anderen Hersteller, die Leuchten gehen nicht aus, wenn die GS auf TFL umschaltet.
    Nichts anderes wird hier behauptet.


    Ich versuche nur begreiflich zu machen, dass es NICHT erlaubt ist, dass die Nebelscheinwerfer beim Einschalten des Abblendlichts automatisch mit eingeschaltet werden, ohne separaten Schalter.

    Um nichts anderes geht es seit Beitrag #63.

    Was daran ist so schwierig zu verstehen???

  7. Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    139

    Standard

    #77
    Ich werde das jetzt einfach mal so machen, ich spreche mein anliegen einfach mal bei TÜV vor. Ich komme zwar in den nächsten 14 Tage net dazu aber wenn´s Euch interessiert hacke ich die Antwort hier rein .

    Jetzt geht´s ums Prinzip

    Ne... Ernst bei Seite... durch das was ich jetzt alles gelesen habe (auch die STvO) wird mein Gedanke nicht in die Tat umsetzbar sein. Dennoch denke ich .... wo kein Kläger da kein Richter

  8. Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    139

    Standard

    #78
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    das ist das Problem der anderen Hersteller, die Leuchten gehen nicht aus, wenn die GS auf TFL umschaltet.
    ja deshalb war ja mein Gedanke den Einschaltimpuls für das Relais das die Leuchten schaltet vom Abblendlicht zu nehmen. Wenn dann das Abblendlicht aus geht, gehen die Leuchten auch mit aus. Jetzt hab ich aber so weit verstanden das auch immer nur paarweise Scheinwerfer nach vorne gleichzeitig leuchten dürfen. Das würde heißen, EINE Leuchte darf ich noch anbringen die gleichzeitig mit dem Abblendlicht angeht, muss aber für andere Verkehrsteilnehmer noch erkenntlich sein, das da ein Einspuriges Fahrzeug entgegen kommt.

    Gruß Frank

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    #79
    Ok, ich bin raus ...

  10. Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    148

    Standard

    #80
    Zitat Zitat von Rettich Beitrag anzeigen
    ja deshalb war ja mein Gedanke den Einschaltimpuls für das Relais das die Leuchten schaltet vom Abblendlicht zu nehmen.
    Gruß Frank
    Nur was willst Du da nehmen. Ich denke mal u hast LED-Licht, da haben wir jetzt ne ganze Weile gesucht um am Seitenwagen die TFL ebenfalls zu dimmen - denn da kommen überall nur gepulste oder sonstige seltsamen Ströme an
    Ist nicht machbar mit einfach mal ein 12Volt-Relais anklemmen und funktioniert .....


 
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Halterung für Zusatzscheinwerfer
    Von Harald im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 14:47
  2. Hella FF40 Tagfahrlichter / Zusatzscheinwerfer
    Von wuchris im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 15:32
  3. Zusatzscheinwerfer und LED Tagfahrlicht
    Von pk3375 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 19:58
  4. Zusatzscheinwerfer an R1200GS
    Von Boxerluemmel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 09:27
  5. zusatzscheinwerfer
    Von peter1212 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 21:56