Tanken

Diskutiere Tanken im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner 2015er stand in der Betriebsanleitung, man solle das Motorrad beim Tanken auf die Seitenstütze (Seitenständer) stellen, da nur so das...
S

Stahlwille

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
11
Bei meiner 2015er stand in der Betriebsanleitung, man solle das Motorrad beim Tanken auf die Seitenstütze (Seitenständer) stellen, da nur so das gesamte Tankvolumen ausgenutzt würde.
Bei meiner 2017er steht drin, D man solle das Motorrad beim Tanken auf den Kippständer (Hauptständer) stellen.
Hat sich am Tank was geändert? Wer weiß mehr?Kraftstoffbehälter nichtüberfüllen. Kraftstoff greift Kunststoff-
oberflächen an, diese wer-den matt oder unansehnlich.Kunststoffteile nach Kontakt mitKraftstoff sofort abwischen.
Motorrad auf die Seitenstützestellen, dabei auf ebenen undfesten Untergrund achten.

Nur auf der Seitenstütze
stehend kann das zur Ver-fügung stehende Tankvolumenoptimal genutzt werden.(2013)Motorrad auf den Kippständerstellen, dabei auf ebenen undfesten Untergrund achten. (2017)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stahlwille

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
11
Sehr aufschlussreich, da wär ich nie drauf gekommen!
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
625
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Bei meiner Betriebsanleitung von 07.2015 steht Kippständer =Hauptständer zum tanken.
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ist es wichtig, ob auf dem Seiten- oder Hauptständer 0,2 ltr mehr oder weniger Benzin in den Tank gehen?
Wenn der Tank voll ist, ist er voll!
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Satzzeichen werden total überbewertet.

Hi,
die Frage warum nur auf dem Seitenständer das zur Verfügung stehende Tankvolumen optimal genutzt werden kann hab ich mir auch schon gestellt. Passt dann einn Liter Sprit mehr rein?
Vielleicht hat jemand ne schlaue Erklärung.

Gruß
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
So, nur um auch wieder mal was beizutragen - hab mein Moped nach 420 km auf dem Hauptständer betankt und so 20,5 Liter reingebettelt, auf dem Seitenständer nach ebensovielen Kilometern 20,7 Liter.
Würde also auch begaupten das es egal ist, wenn nicht gerade der Wüstentrip ansteht und jeder Tropfen gebraucht wird.
LG Martin
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei meiner GS 1200 TÜ Jg. 2011 steht in der Bedienungsanleitung;

Motorrad abstellen, dabei auf ebenen festen Untergrund achten....

Und ganz wichtig," Schutzklappe aufklappen, Verschluss des Kraftstoffbehälters
mit Fahrzeugschlüssel entriegeln und aufklappen"....hätte ich nicht gedacht ;).

Zur Praxis, hab etliche male den Tank wirklich voll gemacht, und wenn ich
nicht sofort losgefahren bin (so eventuell auch, habs aber nicht geshen) , hat es Benzin über den Überlauf auf den Boden gerdückt.....

Da ist ein bisschen weniger mehr :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Die Angabe von "Seitenständer" war ein Druckfehler bzw. schlecht redigiert lt. BMW (Kopie von der F 800 GS).

Auch die Angabe zur Leuchtweiteneinstellung bei hoher Zuladung war genau umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Bei meiner 2015er stand in der Betriebsanleitung, man solle das Motorrad beim Tanken auf die Seitenstütze (Seitenständer) stellen, da nur so das gesamte Tankvolumen ausgenutzt würde.
Bei meiner 2017er steht drin, D man solle das Motorrad beim Tanken auf den Kippständer (Hauptständer) stellen.
Hat sich am Tank was geändert? Wer weiß mehr?Kraftstoffbehälter nichtüberfüllen. Kraftstoff greift Kunststoff-
oberflächen an, diese wer-den matt oder unansehnlich.Kunststoffteile nach Kontakt mitKraftstoff sofort abwischen.
Motorrad auf die Seitenstützestellen, dabei auf ebenen undfesten Untergrund achten.

Nur auf der Seitenstütze
stehend kann das zur Ver-fügung stehende Tankvolumenoptimal genutzt werden.(2013)Motorrad auf den Kippständerstellen, dabei auf ebenen undfesten Untergrund achten. (2017)
Die Ersatzteilnummer des Tanks hat sich nicht geändert:
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Was sich jedenfalls geändert hat: Es gibt ab der 17er Euro4 neu in der LC einen Aktivkohlefilter (Als Mittel zur Emissionsreduktion, wie bereits seit Jahren in den US-LCs oder auch in der EU in den PKWs). Die Benzindämpfe werden dort "zwischengelagert" und dann gesteuert beim Motorlauf mitverbrannt. Hier gibt's einen Beitrag eines Kollegen aus USA dazu, #348:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...die-2017er-gs-131052/index35.html#post1843888

Probleme durch zu viel flüssigem Sprit im Aktivkohlefilter und daraufhin schlechten Motorlauf hatte ich bei einem PKW ebenfalls, ist aber bereits Jahre her.

Ich mach es aus diesen Gründen so, dass ich weder beim Auto noch beim Motorrad "den letzten Tropfen reinquetsche", vor allem nicht, wenn das Moto dann gleich zB in der Sonne steht.
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Moin,

also Tanken bei der ADV auf dem Hauptständer stehend ist möglich, aber irgendwie sinnlos...

Zum einen, wenn man nicht alleine unterwegs ist, ist der Pulk in der Regel auch aus Nicht-ADV Maschinen bestehend, die eine deutlich niedrigere Reichweite haben.
Zum anderen, ob alleine oder in der Gruppe, mit reichlich Gepäck und vllt. noch 25°C im Schatten, haste nach ein paar Stunden Fahrt bestimmt kein Bock, ein vollgepacktes Motorrad auf den Hauptständer zu wuchten, nur damit 2L Sprit mehr reinpassen...

Die Abschaltautomatik des Rüssels kommt ohnehin rel. früh, dann noch ne Zeitlang unter Nahbeobachtung und im nasalen Nahbereich bei nur wenig versenktem Rüssel das Volumen maximal aufzufüllen ist auch nicht wirklich gesund...

Wenn ich nach der Anzeige "Tankreserve" an die Tanke komme und es passen bis zum Abschalten 25-26L rein, dann reicht mir das.
Das Meßbecherverfahren (s.o.) wende ich nur ungern an... meist wollen andere auch noch Tanken und so ein Rumgezirkel kostet nur Zeit.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich lasse meistens 1x tanken aus in der Gruppe. Ich mag das "Ich bin der Held!"-Gefühl. Ist bisher 1x fast schiefgegangen. Restweitenanzeige war dann bei 0 beim tanken. Hat ja keiner gemerkt. Donnerstag hat die Bedienung gestaunt, ich konnte mehr tanken als ihr Kleinwagen .... Das Spritfass der Lufti werde ich vermissen ...
Ich tanke im Wohnzimmer gerade mein Pedelec, nur noch 1 Balken ... Der Regen hat aufgehörtwar schön draussen am Rhein.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Zum anderen, ob alleine oder in der Gruppe, mit reichlich Gepäck und vllt. noch 25°C im Schatten, haste nach ein paar Stunden Fahrt bestimmt kein Bock, ein vollgepacktes Motorrad auf den Hauptständer zu wuchten, nur damit 2L Sprit mehr reinpassen...
Der Unterschied zwischen Kipp und Seitenständer beträgt keine 2 Ltr
Bei einem Versuch unsererseits betrug der Unterschied gerade mal 0,35 Liter.
Waren selbst überrascht, das es so wenig war. Aber da bewahrheitet sich ,das es egal ist, mit welchem Ständer das Motorrad betankt wird.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aber da bewahrheitet sich ,das es egal ist, mit welchem Ständer das Motorrad betankt wird.
Habe versucht, mit Ständer zu tanken, aber da kommt einfach kein Benzin raus... [emoji14] [emoji51]


Moin,

also Tanken bei der ADV auf dem Hauptständer stehend ist möglich, aber irgendwie sinnlos...
Unabhängig vom Ständer finde ich tanken sinnvoll, spätestens wenn der Tank leer ist.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Auch die Angabe zur Leuchtweiteneinstellung bei hoher Zuladung war genau umgekehrt.
Die Seitenständergeschichte kannte ich schon, aber was ist mit der Leuchtweiteneinstellung gemeint?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Zum Tanken runter drehen, sonst wird der Tank ungleichmäßig ausgeleuchtet und das Benzin weiß nicht, wohin.
 
Thema:

Tanken

Tanken - Ähnliche Themen

  • Suche Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Erledigt Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20

    Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20: Tach’chen, hat jemand sowas ungenutzt rumfliegen? Farbe und Hersteller spielt untergeordnete Rolle; nur kein Motea. Bitte erstmal alles anbieten…
  • Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20 - Ähnliche Themen

  • Suche Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Erledigt Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20

    Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20: Tach’chen, hat jemand sowas ungenutzt rumfliegen? Farbe und Hersteller spielt untergeordnete Rolle; nur kein Motea. Bitte erstmal alles anbieten…
  • Oben