Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Tankgenauigkeit - Reichweite - Durchschnittsverbrauch

Erstellt von Boxertyson, 12.06.2015, 16:30 Uhr · 27 Antworten · 4.508 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    305

    Standard Tankgenauigkeit - Reichweite - Durchschnittsverbrauch

    #1
    Vorab, es geht nicht um Gemecker, man muss in diesem Forum ja vorsichtig sein

    Bei der letzten Tour ist es mir gelungen, den Tank meiner 2014'er K50 doch sehr leer zu fahren.

    Nach exakt 359,6 km zeigte mir der BC noch eine Reichweite von 7 km an, es gingen
    19,48 L rein. Da ich den Tank immer fast bis zum Anschlag fülle (außer bei Hitze, wenn ich
    das Mopped kurz danach abstelle). Passte das alles ganz gut zusammen. Man kann sich
    also gut auf die Restreichweite verlassen.

    Was kurios war, der BC (hat mir auf diese Tankfüllung 5,9 L Durchschnittsverbrauch
    angezeigt, obwohl es ja dann 5,39 L waren.

    Hat es schon mal jemand geschafft, die Restreichweite unter 0 km zu bekommen, und ist danach
    noch ganz gut weiter gekommen ? Macht man ja nicht absichtlich, aber ab und zu, gerade im Ausland
    findet sich ja keine bzw. keine offene Tankstelle.Das Problem hatten wir schon zweimal in den Seealpen;
    1995 ist eine Bekannte mit ihrer XV 535, 2007 mein Schwiegervater mit seiner R 100 RS stehen
    geblieben.

    Zweir Frage, wenn der Tank wirklich absolut leer ist, gehen da genau die angegebenen 20 L rein ?

  2. Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    1.720

    Standard

    #2
    Tank bis Restreichweite --- gefahren.
    Danach 28,7 l getankt.

    Nochmal bis --- und 40km weitergefahren, danach 29,7 l getankt.

    Weis jetzt das bei --- noch 45km drinnen sind.

    Durchschnittverbrauch laut BC bei meiner GSA immer um 0,3l zu wenig.

    LG
    Bertl

  3. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.521

    Standard

    #3
    Ich war schon mehrfach bei - - - und habe letztes Mal 19,61 ltr rein bekommen.
    Der Durchschnitt passte bei mir mit der Anzeige im BC/N5 bis jetzt bei allen 3 Maschinen genau.

  4. Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    305

    Standard

    #4
    Nochmal bis --- und 40km weitergefahren, danach 29,7 l getankt.
    29,7 l in meine K50 tanken, das lass ich dann lieber....

    @Oerst : Das deckt sich dann mit meiner Erfahrung, wäre ich noch 7 km weiter
    gefahren, hätten auch noch 0,13 l mehr bei mir rein gepasst.

    Danke an Euch Beide

  5. Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    548

    Standard

    #5
    Habe diesen Test bewusst und mit Reservesprit im Gepäck gemacht.
    Meine K50 begann merklich auszusetzen, als die Restreichweite bei 1 km lag. Mit etwas Hin- und Hergeschuckel und Schmerztoleranz beim Motorengeräusch wäre der km auch noch drin gewesen. Tanken konnte ich dann 19,8 L, bis Mitte Einfüllstutzen. Meine scheint also sehr exakt zu messen/rechnen, und ich verlasse mich seit dem auf das Ergebnis. Ist aber fraglich, ob man diese Genauigkeit verallgemeinern kann.

  6. Registriert seit
    12.05.2014
    Beiträge
    63

    Standard

    #6
    Ich war mal Sonntags Abend in der Gegend um den Kochelpass am weg und hab einfach keine offene Tankstelle mehr gefunden. Als die Restreichweite unter 0 ging konnte ich noch ganze 5km fahren bis die GS ihre letzten meter machte

  7. Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    240

    Standard

    #7
    Habe neulich den Kanister in den Koffer gepackt, und bin weitergefahren: Bei Reichweite "0" habe ich die nächste Tankstelle angesteuert. Bis dahin war ich 8km weiter, und hatte immernoch über 1l im Tank: 28,7l kamen aus der Tanksäule.

  8. Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    1.720

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Moppedsebi Beitrag anzeigen
    Habe neulich den Kanister in den Koffer gepackt, und bin weitergefahren: Bei Reichweite "0" habe ich die nächste Tankstelle angesteuert. Bis dahin war ich 8km weiter, und hatte immernoch über 1l im Tank: 28,7l kamen aus der Tanksäule.
    Genau wie bei Meiner.

    LG
    Bertl

  9. Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    47

    Standard

    #9
    Moin, ich hatte Rechweite 0 und bin dann noch 15 Kilometer bis zur Tanke gekommen ;.) 29 Liter passten dann in den Tank.......

  10. Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    498

    Standard

    #10
    Restreichweite -7 Km........29,85 Liter getankt.

    LG Tom


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adventure Reichweite
    Von alpe2001 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 00:10
  2. Reichweite/Reserve Xchallenge
    Von G650X im Forum G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 Xcountry
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 00:28
  3. Reichweite R65GS
    Von Milan Vecsey im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 09:10
  4. Reichweite Adventure
    Von waschbaer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 19:50
  5. Reichweite Tankinhalt
    Von Emu 1200 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 20:47