Tankrucksack - Wunderlich vs. Enduristan

Diskutiere Tankrucksack - Wunderlich vs. Enduristan im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen! ich habe zwar schon etwas gestöbert, aber so richtig hat es mir noch nicht weiter geholfen... Ich plane sehr intensiv den Kauf...
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Moin zusammen!

ich habe zwar schon etwas gestöbert, aber so richtig hat es mir noch nicht weiter geholfen...

Ich plane sehr intensiv den Kauf einer aktuellen 1200 GS. Und um dann von Anfang an alles benötigte beisammen zu haben, gucke ich mich schon nach Zubehör um. Unter anderem möchte ich von Anfang an einen passenden Tankrucksack besitzen.

Nach einiger Recherche haben sich jetzt zwei Favoriten herauskristallisiert: Der Elephant von Wunderlich und der Sandstorm 4A von Enduristan. Der Enduristan hat den Vorteil, wasserdicht und günstiger zu sein - allerdings schreckt mich die auf den ersten Blick auf mich etwas improvisierte Riemenbefestigung ab. Da ja einige diesen Tankruvksack haben/hatten, kann mir sicher jemand sagen, ob die hintere Riemenbefestigung in irgendeiner Weise den Fahrer stört oder das Mopped verkratzt.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Malte
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich würde mir einen Tankrucksack mit Schnellverschluss holen, Quicklock oder Tankring, da gibt es auch welche, die nicht so auftragen. Da haste mit einem Griff den TR ab und kannst ihn mitnehmen.
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Also ich hatte den Wunderlich und den Touratech. Hab den Wunderlich wieder verkauft. Mir gefiel die Befestigung nicht. Aber ist wohl mehr Geschmackssache.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Ich habe den Enduristan seit fast 40 000 km.

Vorteile:
Er ist absolut wasser- und staubdicht.

Die erstmalige Befestigung nimmt etwas Zeit in Anspruch. Dafür sitzt er anschliessend bombenfest auch auf groben und schnell befahrenen Schotterstrassen. Und dies auch bei voller bis übervoller Beladung was auf meinen Touren fast immer der Fall ist.

Die Befestigungsriemen stören den Fahrer überhaupt nicht.

Mit den Schnallen ist er beim Tanken in einer Sekunde gelöst und nach hinten auf den Sitz geklappt. Schneller und komfortabler als mit Tankring (von denen ich vorher zwei hatte). Zudem ist der Rucksack beim Tanken dann gesichert und fällt nicht auf den Boden was mir bei dem Tankringscheiss immer wieder passiert ist.

Abends vier Schnallen in zwei Sekunden gelöst und am soliden Griff mit ins Hotel genommen. Am Morgen genau so schnell wieder montiert. und sitzt wieder fest.

Auch wieder viel besser als Tankring von denen ich vorher zwei hatte. Zwei, weil der erste davon einmal am Verschluss geklemmt hatte und von mir, nach zwei Stunden Gemurkse in der Pampa mit Bordmitteln, mit roher Gewalt "entfernt" werden musste. Ich musste einfach tanken.

Das Kartenfach ist praxisgerecht sehr gross und ebenfalls absolut wasserdicht.

Nachteile:

Man sieht jetzt an den beiden hinteren Riemen beim Übergang vom Tank in die Seitenteile (kleiner Vorsprung) erste Gebrauchsspuren. Da hätte ich vielleicht etwas Folie kleben sollen. Nicht schlimm, aber wäre vermeidbar.

Der Reissverschluss lässt sich wegen der Ueberlappung Deckel Seitenwand nur mit etwas Sorgfalt schliessen. Vor allem bei übervoller Beladung. Dachte zuerst das geht kaputt, weil die Belastung beim schliessen manchmal hoch ist. Hält aber immer noch einwandfrei.

Das öffnen und schließen des Kartenfach ist wegen des Roll- Klettverschlusses ein bisschen ein Gefummel.

Beide oberen Punkte sind wohl der Preis für die erwähnte absolute Wasserdichtigkeit.

Das angehängte Täschchen fällt aus dem Qualitätsrahmen. Is nicht dicht und lässt sich nicht mit einer Hand öffnen und schließen. Hat mich bisher zwei Päckchen Zigaretten gekostet.

Über alles gesehen: Der beste Tankrucksack meiner 30jährigen Töffkarriere und eine unbedingte Kaufempfehlung .


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Auf meinem Tank wohnt ein Elefant von Wunderlich.
Ich liebe ihn.
Wunderlich löst die Befestigung durch eine über dem Tank fixierte Auflage.
Die muss man einmalig montieren. Sie schützt auch noch vor Lackkratzern am Tank.
Ganz erotisch sieht das nicht aus, ich habe mich aber daran gewöhnt.

Auf besagter Auflage befinden sich dann die Klick- und Klettverschlüsse, mit
denen man den eigentlichen Rucksack beim täglichen Gebrauch an- und abbauen
kann. Das ist absolut vollgasfest.
Für die Tankprozedur hat es in der Auflage eine Aussparung, die es ermöglicht,
den Tankdeckel zu öffnen. Den Tankrucksack selbst kann man mit einem Griff am
vorderen Klickverschluss lösen und nach hinten auf den Fahrersitz zurückklappen.

Wenn er richtig gut gefüllt ist, einschließlich der seitlich angebrachten Zusatz-
taschen, ist er etwas breit und behindert leicht den vollen Lenkerausschlag, ist
aber mehr ein Rangier- als ein Problem während der Fahrt.
Im Fahrbetrieb kann ich mich aber wunderbar zur Entspannung etwas nach Vorne
auf den Elefanten lehnen und entlastet (mit Brust und Bauch) Arme, Schultern
und das Rückgrat.
Wenn man etwas schneller fährt, kann man die Beine nach Hinten "flattern" lassen.
Sie haben schon ordentlich Auftrieb durch den Fahrtwind.
Da müsste mal die Tankringfraktion etwas dazu schreiben, ob die Tankringbestigung
solche Späßchen ebenfalls erlaubt.

In die oben angebrachte -nicht 100% dichte- Kartentasche stecke ich nicht nur
die Karte, sondern zB auch mein Handy, das auch noch dem mit Ladekabel aus
der Bordsteckdose verbunden ist. Ich mache das auch bei Regen. Wenn es zu
schlimm wird, muss man es eben in den TR-Stauraum packen. Es gibt noch eine
weitere Schutzhaube, die das Gesamtkonzept sicherlicherlich noch dichter macht,
man muss dann aber durch zwei Klarsichtabdeckungen sehen. Das geht bei Regen
eigentlich nicht mehr.
In meinem letztjährigen Italienurlaub war es so stark verregnet, dass ich auch noch
ein Patent als U-Boot-Offizier hätte erwerben können. Gleichwohl habe ich die
Überzugshaube nicht benutzt. Es ging auch so.

Der Innenbezug des TR ist blau, nicht schwarz, so dass man sich auch in dämmeriger
Beleuchtung in dem möglicherweise chaotischen (:rolleyes:) Innenleben des Stauraumes zu
rechtfinden kann.

Alles in Allem: Mir geht es wie Wise_Guy - ich geb ihn nicht mehr her!
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.658
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich habe an der LC schon 3 TR durch und bin jetzt bei dem Enduristan gelandet, weil er für mich genau der richtige ist. Jeder hat eine andere Anforderung an den TR, für mich biete der Enduristan 4 genai das, was ich gesucht habe.
Die Riemenbefestigung vorn habe ich abgeändert und dazu brauchte ich nur die Reserve Schnalle, die dem TR beiliegt.
Ich habe die Schnalle mit kurzen Riemen passend an den beiden Verkleidungsschrauben der Tankverkleidung vorn befestigt.
Brauche jetzt nur den TR mit den beiden Schnallen verbinden und mit den beiden hinteren Spannriemen fixiere ich den TR auf dem Tank.









diesen vorderen Befestigungsgurt brauche ich nicht mehr für die Befestigung des TR

 
Zuletzt bearbeitet:
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Ich habe an der LC schon 3 TR durch und bin jetzt bei dem Enduristan gelandet, weil er für mich genau der richtige ist. Jeder hat eine andere Anforderung an den TR, für mich biete der Enduristan 4 genai das, was ich gesucht habe.
Die Riemenbefestigung vorn habe ich abgeändert und dazu brauchte ich nur die Reserve Schnalle, die dem TR beiliegt.
Ich habe die Schnalle mit kurzen Riemen passend an den beiden Verkleidungsschrauben der Tankverkleidung vorn befestigt.
Brauche jetzt nur den TR mit den beiden Schnallen verbinden und mit den beiden hinteren Spannriemen fixiere ich den TR auf dem Tank.









diesen vorderen Befestigungsgurt brauche ich nicht mehr für die Befestigung des TR

Tolle Idee. Danke für den Tip und die Bilder.
Werde ich noch vor der nächsten Tour ein bisschen basteln.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
D

Dreigleichen

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
67
Ort
Thüringen
Modell
R 1250 GS LC Exclusive
Ich hab seit 2011 den "GS" von SW-Motech, den mit dem Tankring! Der hat schon über 100.000 Km runter und ist immer noch ok!Die lästige Adapterplatte und die hässlichen Riemen entfallen.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.658
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich hab seit 2011 den "GS" von SW-Motech, den mit dem Tankring! Der hat schon über 100.000 Km runter und ist immer noch ok!Die lästige Adapterplatte und die hässlichen Riemen entfallen.
Ich hatte an meiner 2. LC schon mal den SW Motech mit Tankring verbaut, war mir aber bei vollen TR zu bedenklich, die 4 Schrauben vom Tankring sind in den Kunststofftank mit Metallhülsen eingelassen.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
[ot]
Habe inzwischen gelernt, dass dies wohl an der teils schlechten Umsetzung mancher Foren-SW und deren Bedienungsmöglichkeiten gerade an mobilen Geräten liegt. Teilweise erscheint in Foren im abgemeldeten Zustand sogar nur der Zitat-Knopf. Wenn jetzt an dem mobilen Endgerät auch noch die Editiermöglichkeiten bescheiden sind, dann landet halt ein obernerviges Fullquote im Beitrag.

Ist halt nur sehr sehr lästig, weil man neuerdings alles doppelt lesen, bzw. erneut durch die bereits gerade eben erst gepostete Bilder scrollen muss.

Unter gs-world.eu habe ich die Diskussion dazu mal angestoßen. Hier im Forum macht es wegen fehlendem Admin wenig Sinn. Da ist also niemand, der die SW anders konfigurieren oder gar anpassen kann. Da kann man nur an die User appellieren, auf unnötiges(!) Zitieren zu verzichten. Ist aber wohl vergebene Liebesmüh, denn einige scheinen diese neue Zitate-Flut ja ganz toll zu finden...
[/ot]
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
[ot]
Habe inzwischen gelernt, dass dies wohl an der teils schlechten Umsetzung mancher Foren-SW und deren Bedienungsmöglichkeiten gerade an mobilen Geräten liegt. Teilweise erscheint in Foren im abgemeldeten Zustand sogar nur der Zitat-Knopf. Wenn jetzt an dem mobilen Endgerät auch noch die Editiermöglichkeiten bescheiden sind, dann landet halt ein obernerviges Fullquote im Beitrag.

Ist halt nur sehr sehr lästig, weil man neuerdings alles doppelt lesen, bzw. erneut durch die bereits gerade eben erst gepostete Bilder scrollen muss.

Unter gs-world.eu habe ich die Diskussion dazu mal angestoßen. Hier im Forum macht es wegen fehlendem Admin wenig Sinn. Da ist also niemand, der die SW anders konfigurieren oder gar anpassen kann. Da kann man nur an die User appellieren, auf unnötiges(!) Zitieren zu verzichten. Ist aber wohl vergebene Liebesmüh, denn einige scheinen diese neue Zitate-Flut ja ganz toll zu finden...
[/ot]
ist echt super!


PS:wie kann man noch mehr Zitate per Mobilgerät einfügen?
 
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Moin zusammen!
Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Ich denke, dass ich zum Enduristan greifen werde. Aber dauert noch etwas, wer weiß, auf was ich da noch stoße.
Den Held Turano fand ich von der Befestigung her ganz spannend, habe hier aber gelesen, dass der etwas wackelig auf dem Tank hängt. Wasserdicht ist er auch nicht, dafür aber nennenswert günstiger (im Netz ab 79 EUR).

Naja, warten wir mal ab...

Viele Grüße
Malte
 
A

Ando

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
3
Hallo Leute,

da sag ich nur beide Tankrucksäcke sind der totale Schrott!! Ich fahre seit Jahren den kleinen Tankrucksack von BMW für den täglichen Gebrauch und auf der großen Reise den großen Tankrucksack von BMW. Qualität top, Wasserdichtigkeit top. Na ja Schnallensystem, aber bei richtiger Anwendung auch top.

Grüße Ando
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und besonders das Kartenfach ist top wasserdicht. :)
 
D

daniel-ffm

Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
9
Servus,

kurze Frage zu dem Enduristan 4 / Sandstorm:

Der ganze Tankrucksack sieht auf dem Tank sehr hoch aus. Ist beim fahren die volle Sicht auf den Tacho gegeben???

Danke für die Info

Gruß
Daniel
 
Thema:

Tankrucksack - Wunderlich vs. Enduristan

Tankrucksack - Wunderlich vs. Enduristan - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Tankrucksack Wunderlich

    Tankrucksack Wunderlich: Biete gebrauchten Wunderlich Tankrucksack Elephant Sport schwarz unbeschädigt für R1250 GS ADV (passt leider nicht auf die K1600GT). Preis 90,-...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

    Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Tankrucksack ELEPHANT

    Wunderlich Tankrucksack ELEPHANT: Biete neuwertigen Tankrucksack an. War bei dem Motorrad mit dabei. Nie verwendet. Inkl. Halterung. Passend für R1200 GS. Versand möglich...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack ELEPHANT - schwarz, m. zus. Zubehör, R1200GS u. R1250GS

    Wunderlich Tankrucksack ELEPHANT - schwarz, m. zus. Zubehör, R1200GS u. R1250GS: Biete einen einwandfreien Wunderlich Tankrucksack ELEPHANT - mit zus. Zubehör Tankrucksack (15 - 23 Ltr): Sehr guter Zustand, keine Risse oder...
  • Wunderlich Tankrucksack ELEPHANT - schwarz, m. zus. Zubehör, R1200GS u. R1250GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Tankrucksack Wunderlich

    Tankrucksack Wunderlich: Biete gebrauchten Wunderlich Tankrucksack Elephant Sport schwarz unbeschädigt für R1250 GS ADV (passt leider nicht auf die K1600GT). Preis 90,-...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

    Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Tankrucksack ELEPHANT

    Wunderlich Tankrucksack ELEPHANT: Biete neuwertigen Tankrucksack an. War bei dem Motorrad mit dabei. Nie verwendet. Inkl. Halterung. Passend für R1200 GS. Versand möglich...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack ELEPHANT - schwarz, m. zus. Zubehör, R1200GS u. R1250GS

    Wunderlich Tankrucksack ELEPHANT - schwarz, m. zus. Zubehör, R1200GS u. R1250GS: Biete einen einwandfreien Wunderlich Tankrucksack ELEPHANT - mit zus. Zubehör Tankrucksack (15 - 23 Ltr): Sehr guter Zustand, keine Risse oder...
  • Oben