Tankrucksäcke für die ADV LC , Erfahrungen und Bilder

Diskutiere Tankrucksäcke für die ADV LC , Erfahrungen und Bilder im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin auf der Suche nach einem Tankrucksack für meine GSA. Ich brauche diesen nicht als klassischen Stauraum, sondern eher für den Kleinkram...
andi1766

andi1766

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
117
Ort
Berlin/Schönefeld
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Tankrucksack für meine GSA. Ich brauche diesen nicht als klassischen Stauraum, sondern eher für den Kleinkram inklusive Fotoapparat.

Auf meiner alten GS hatte ich den kleinen von BMW, hat aber beim tanken genervt und wäre zu klein für meine Kamera. Da ich den Tankrucksack nur für touren nutze ist die Optik nicht ganz entscheidend eher die praktische Handhabung.

Bisher dachte ich n den Wunderlich Elephant, weil die Lösung mit der Grundplatte erscheint mir ganz praktisch, wer hat damit Erfahrungen ?

Das Quicklocksystem von Mototech finde ich eigentlich am genialsten, habe aber leider keine Bilder gefunden wie das auf der ADV (K51) aussieht, man findet immer nur Bilder von der "normalen" GS LC.

Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten und auch vielleicht ein paar Bilder zeigen !?

Danke für Eure Unterstützung

andi1766
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Ich bin mit dem Ambato EXP von TT sehr zufrieden.
Er wird vorne am Tank auf die Grundplatte geklipst und kann daher schnell abgebaut werden.

Hier noch ein Foto:
NSW_1110-15.jpg
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Hallo, verwende den TT Touring , gibt es auch noch einen kleineren (Pure).

Ist in 5 Sekunden entfernt (2 Kunststoff-Clipse + 1 x Klett bei der Sitzbank).

Bilder anbei.

IMG_4570.jpgIMG_4571.jpg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich verwende den SW-Motech Quick-Lock Tankrucksack Engage Sport (eigentlich für Sportler gedacht), weil ich ihn von meiner Yammi R1 noch hatte. :)

Das verschenkt zwar unten ein bissel Stauraum, weil die Unterseite gerade ist und nicht der abfallenden Tankform folgt, aber getreu dem Motto dem vorhandenen Barsch schaut man nicht ins Maul verwende ich diesen TR jetzt schon auf dem 3. Moped.

Viel Platz (15-22 L) hat er dank variablem Reißverschluß auch. Ein Foto müsste ich noch machen, er passt aber perfekt auf die K51 mit dem zugehörigen Quick-Lockadapter Tankring.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Auf meinem Tank ist der Elefant von Wunderlich montiert.
Der ist ein bisschen aufwändig zu montieren, weil eine Basisbespannung über den Tank gezogen werden muss. Die ist unten mit zwei Schauben und am Lenkkopf mit einem Gurtsystem befestigt - etwas old fashioned.
Hat man das erstmal erledigt, ist der Tankrucksack sehr leicht auf- und abnehmbar, kein Problem beim Tanken. Außerdem schützt die Bespannung den Tank vor Kratzern.
Der Rucksack ist von guter Qualität, ist innen blau ausgeschlagen und hat außen verschiedene Gummistrapse, unter die man auf Tour die Handschuhe und alles mögliche Gedöns klemmen kann - sehr praktisch.
Natürlich gibt es eine Regenhaube und ein Kartenfach.
 
andi1766

andi1766

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
117
Ort
Berlin/Schönefeld
Modell
R1250GS ADV
Hallo Judex,

hast du den Elefant auf einer ADV LC und falls ja kannst du mal ein Bild zeigen ?

Danke
andi1766
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
DSCF6372.jpg

so sieht das aus,
DSCF6375.jpg

mit erweitertem Volumen assoziiere ich immer "Amphibienpanzer"
dabei bin ich gar kein Liebhaber solcher Spielzeuge, :-)
DSCF6374.jpg
 
andi1766

andi1766

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
117
Ort
Berlin/Schönefeld
Modell
R1250GS ADV
Hallo Judex,

danke für die Bilder. Ehrlich gesagt ausgefahren wäre er mir zu groß, aber ansonsten macht er ja einen guten Eindruck.

Viele Grüße
andi1766
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Enduristan = absolut wasserdicht und schnell on/off (ausser bei der Erstmontage).

Motech mit Quickloc

Einige hier wissen bereits, dass ich bekennender Gegner von dem Ding bin. Der lässt Wasser durch wenn man nur eine feuchte Aussprache hat.

Das man an der Tanke bei jedem dritten Mal rummurkst um den Quickloc zu verriegeln.

Ausserdemwenig Platz.

Und an einem Sonntag Morgen klemmte an einer einsamen Tanke in Südfrankreich der Quicklock und mangels passendem Werkzeug musste ich das Ding mit roher Gewalt runterreissen. Noch am gleichen Tag hauchte der Mist in einer französischen Mülltonne sein elender Leben aus



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Wunderlich Tankrucksack Kit Elephant

Nach langem hin und her... Gestern gekauft. Find ihn genial. (Allerdings für die Lufti-ADV :-)
Markiert allerdings doch das nach oben offene Ende der €-Scala. Leider.

Hatte den Vorgänger auf der 1150er ADV. 12 Jahre lang alles immer gut.
Das hat die Enscheidung natürlich auch beinflusst.

Ob Lufti oder LC, der passt immer!

(NEIN, mit Wunderlich weder verwand noch verschwägert)
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Doppelpost - aber warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich hänge mich hier mal dran, weil es eigentlich die (fast) gleiche Frage ist, mit ein paar Varianten, die derzeit in der engeren Wahl stehen. Ich brauche zusätzlich zu den Koffern + Topcase noch einen Tankrucksack für die größere Reise. Mit Sozia reichen die Koffer alleine einfach nicht mehr.

Nachdem, was ich bisher alles schon gelesen habe, möchte ich auf meiner GS LC '15 keinen Quicklock anbringen, sondern eine klassische Befestigung mit Riemen. Wichtig wäre mir auch, dass sich der Rucksack zum Tanken komfortabel und schnell abklappen / lösen und danach ebenso schnell wieder anbringen lässt.

In der engeren Wahl sind derzeit:
- Wunderlich Elephant Kit - sicher nicht schlecht, groß, aber mit zusätzlicher Regenhaube schon fast über der Schmerzgrenze
- Touratech Ambato EXP Sport - gefällt mir auch gut, mit zusätzlich erforderlicher Regenhaube etwas günstiger als der WU
- Enduristan 4A - gefällt mir ebenfalls gut und wäre wasserdicht. Sieht schlicht, aber sehr stabil aus. Preislich ähnlich dem TT
- SW Motech Drybag 130 - wäre wasserdicht, dafür fehlen z.B. praktische Gummistraps, um mal schnell die Handschuhe einzuklemmen - preislich mit 129,95 incl Versand schon deutlich attraktiver als die beiden oberen Modelle
- SW Motech Enduro - nicht dicht, sonst ähnlich wie der Drybag, keine Gummizüge, hätte Außentaschen und einen ebenfalls attraktiven Preis, auch wenn man noch eine Regenhaube dazu nimmt.

Wer kann aus eigenen Erfahrungen für oder gegen die einzelnen Modelle etwas sagen?
Leider drängt die Zeit und ich kann nicht mehr all zu lange trödeln mit der Bestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi1766

andi1766

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
117
Ort
Berlin/Schönefeld
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

für alle die es Interessiert, habe mich letztendlich für den City von SW-Mototech+ Kartenfach entschieden. Nicht zu groß und nicht zu klein. Leicht mitzunehmen und abzunehmen beim tanken. Sehr gut verarbeitet.

Viele Grüße und vielen Dank für die Meinungen
andi1766
 
K

kfs

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
2
Ort
Olching bei München
Modell
R 1200 GS LC Advenure + G 450 X
Hi,

ich habe die Tankschutzhaube von Bagster, derzeit habe ich nur die Kartentasche angeschnallt. Ich habe die 15er ADV LC, kann jemand eine Tankrucksack von Bagster empfehlen, der nicht so aufträgt ( also nur für Kleinzeug).

Ich mußste leider feststellen, dass es hier keine aussagekräftigen Empfehlung von Bagster gibt und die sich schwer tun zwei alternative Tankrucksäcke zur Anprobe an meinen Händler zu schicken, selbst bei den sog. Stützpunkthändlern ist es mühsam.

So long

Klaus
 
G

Gummikuh24

Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
31
Hallo,

ich habe mich nach vielem überlegen für den Enduristan Sandstorm 4A entschieden. Den Rucksack habe ich jetzt seit ca. 3 Wochen. Gerade komme ich von einer 3000km Tour zurück auf der ich ihn ausführlich testen konnte. Ich fahre zwar keine ADV aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen. Folgende Punkte sind mir positiv aufgefallen:


- Gutes Befestigungssystem, leichter Zugang beim tanken
- wirklich wasserdicht (das war mir extrem wichtig und dann bleiben eigentlich nur noch dieser und der BMW Original den ich in klein besitze übrig)
- schöne Aufteilung, sehr flexibel
- sehr gute Passform auf mein Motorrad
- ich bin ca. 190cm groß und kann alle Instrumente ohne Einschränkungen ablesen (so lange ich das Volumen nicht vergrössere).
- Es passen problemlos 1,5l Flaschen hinein
- Volumen lässt sich schnell und einfach anpassen


Das waren die positiven Punkte. Nicht so toll finde ich:


- Verarbeitung teilweise nicht so toll. Bei mir stehen im Bereich der Reisverschlüsse immer mal wieder weiße Fasern raus. Gerade bei der vordern Tasche sieht das irgendwie unschön aus (Evtl. bin ich da zu empfindlich :)).
- Der aufgeschweiste Klettverschluss auf der Unterseite des Kartenfachs hat sich auf einer Seite jetzt schon gelöst.
- Der Klett an der vorderen Tasche hält auch nicht mehr so wie am Anfang. Dabei habe ich die Tasche nicht mal gelöst. Aber durch das hängenbleiben beim auf- oder absteigen halten die Ränder nicht mehr.
Im großen und ganzen bin ich dennoch mit dem Tankrucksack sehr zufrieden.

Viele Grüße
Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.418
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Na dann mus ich mal in die Kerbe hauen:cool:
Was spricht gegen einen originalen vom :)......

Habe mir einen aus der Bucht (1x benutzt) besorgt und 75 % vom NP bezahlt.
Bisher bin ich mit der Befestigung und der Dichtigkeit sehr zufrieden.

Was mir tierisch auf den S.ack geht ist das Kartenfach:daumen-runter:
Diese Folie spiegelt bei Sonneneinstrahlung dermaßen, das man(n) :banghead:.
Habe mir jetzt DCFix (Milchglas) vom B.auhaus besorgt und mal draufgepappt.
Das geht ganz gut, nur klebe mal was auf eine flexible Unterlage.
 
L

lagoma

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
17
Modell
R1200GS ADV
Hallo KFS,
musste gerade ein wenig schmunzeln.
Heisse auch Klaus, fahre auch eine 15er ADV LC und habe eine Bagster Tankschutzhaube.
Hab erst mal geschaut ob der Beitrag nicht von mir selber ist :)
Ich habe als Tankrucksack (wenn man das so nennen darf) den Bagster Tweety, da ich ihn nur für Handy, Geldbeutel, Navi , MP3-Player, Papiere und andere div. Kleinigkeiten brauche. Also alles Dinge die ich während eines Haltes nicht gerne am Motorrad lasse.
Für alle anderen Dinge habe ich permanent Vario-Koffer am Mopped.

Grüße
Klaus
 
B

Braolli

Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell
1200 GS LC
Moin, ich fahre zweigleisig. Fürs große denTT touiring, da drunter ein Quicklockring mit dem City für die kleine Tagesrunde. Der ist schnell runter und alles nötige für einen Tag ( 2x 0,5L Wasser und Kleinkram) passt rein.
 
D

Domel

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
167
Ort
Witten
Modell
BMW r1200gs LC bj 2013. (2012)
ich habe den von Wunderlich als Sport Edition, leider kann ich den selber nicht mehr benutzen weil ich mir danach die Lenkerverlegung auch von Wunderlich gekauft habe. War bis dahin auch sehr zufrieden mit dem Wunderlich Tankrucksack passt viel rein und ist gut abklappbar fürs tanken
 
Thema:

Tankrucksäcke für die ADV LC , Erfahrungen und Bilder

Tankrucksäcke für die ADV LC , Erfahrungen und Bilder - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Oben