Tankrucksäcke für die ADV LC , Erfahrungen und Bilder

Diskutiere Tankrucksäcke für die ADV LC , Erfahrungen und Bilder im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi. Ich habe den "Enduro" von bags connection. Der hat eine Bodenplatte, die mit Riemen befestigt wird. Geht eigentlich schnell und bleibt bei...
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hi.
Ich habe den "Enduro" von bags connection. Der hat eine Bodenplatte, die mit Riemen befestigt wird. Geht eigentlich schnell und bleibt bei der Tour einfach drauf. Der TR wird mit einem Reißverschluss befestigt. Hält bombenfest. Zum Tanken sehr leicht zur Seite zu klappen. Bin sehr zufrieden damit; auch weil ich keine Lust auf einen hässlichen Tankring habe, da der TR eh' nur für die großen Touren montiert wird.


Daynie


Sent from my commodore VC20 using Tapatalk
 
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Hallo zusammen.

Ich habe mir nach langem Überlegen den originalen TR von BMW für meine Adv LC gekauft.

Nachdem ich zunächst keinen TR für meine neue Adv LC wollte, habe ich mir dann aber doch überlegt, dass es für Kleinkram etc. schon hilfreich ist, wenn man einen hat und nicht alles z.B. in die Jacke stopfen muss. Auch fahre ich diese Woche noch mit der Fähre nach Wales und beim Anfahren an den Check-In kann man mit TR alles bequem erledigen ohne groß die Jacke zu öffnen oder die Dokumente aus Koffern/TC friemeln zu müssen.

Meine erste Wahl war der original TR nicht, da ich ihn eigentlich zu teuer (habe 213 EUR bezahlt) sowie die Befestigung über die drei Riemen (optisch und zum Betanken) doof fand. Einen Tankring o.ä. wollte ich aber auch nicht haben, insbesondere, wenn kein TR montiert ist. Aber einen Tod muss man eben sterben...

Ich habe also zuerst bei den verdächtigen Zubehörlieferanten gesucht. Wenn man aber ein wasserdichtes Exemplar (ohne zusätzliche Regenhaube) haben möchte, wird die Auswahl deutlich kleiner und inklusive der Tankringe sind die dann auch nicht so wesentlich günstiger. Ich hatte mir den Yukon von SW bestellt, aber der passte von der Form her nicht wirklich, weil ich eine Lenkererhöhung (höher und näher zum Fahrer) von Wunderlich montiert habe und der TR dementsprechend relativ weit nach hinten über die Tankkrümmung stand. Das war optisch irgendwie ein no go.

Ich habe dann "vor lauter Verzweiflung" einfach mal den originalen TR bei meinem BMW-Händler ausprobiert und muss sagen, dass er wirklich sehr gut passt. Gut, die grauen Seiten sind jetzt nicht so ganz mein Ding, aber er lässt sich prima befestigen und die Gegenstücke der Riemen kann man z.B. unter der Sitzbank verstecken, sofern man mal ohne TR fährt.

Die im www schon mal geschilderte Problematik, dass das Kartenfach bei Sonneneinstrahlung blendet kann ich nicht bestätigen. Auch muss ich sagen, dass die Größe ok ist, da er irgendwie nicht zu klein, aber auch nicht zu groß ist - ich möchte die Instrumente bei der Fahrt ja auch noch sehen. Ich dachte zunächst, er wäre irgendwie zu klein für meine Zwecke.

Alles in allem ist der original TR von BMW für mich die beste Lösung. Ich werde ihn jetzt wohl häufiger montieren, denn bezahlt ist er ja ;-) und dann kann ich ihn auch rumfahren?! Ob das Tankcover hinsichtlich Kratzern etc. leiden wird und ob er wirklich wasserdicht ist, zeigt sich erst in/nach dem nun folgenden Langzeittest :wink:

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen an dieser Stelle weiter.

Viele Grüße
Jens/Juffel
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
Ich verkaufe zur Zeit den original TR von BMW für die R1200 GS LC Adventure, einmal genutzt bei einer Alpentour.
Mit allem Zubehör wie neu wenn einer Interesse hat geht für 140€ + Versand raus.
 
Joe.Power

Joe.Power

Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
33
Ort
Eningen u.A.
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Leute,

nachdem der Thread-Eröffner wohl schon fündig geworden ist, trotzdem noch ein Beitrag von mir, weils vielleicht dem Einen oder Anderen bei der Entscheidungsfindung hilft.

Nachdem ich schon auf der K25 einen Touratech hatte, der mich 8 Jahre lang qualitativ überzeugte, (keine Schäden, kein Ausbleichen) habe ich mir für die K50 (="normale" LC) den TT ambato EXP zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Der für die ADV ist meines Wissens nach der Gleiche.

Folgende Argumente sprechen aus meiner Sicht für das Teil:

Großes Kartenfach (manchmal ganz praktisch trotz Navi, und Kartenfachabdeckung spiegelt auch nicht...)
Zur Not expandierbar (geschickt, wenn man auf Reisen mal noch was einkauft und alles vollgeladen ist)
Top Verarbeitungsqualität
Einfache Befestigung mit 2 Clips oben und Klett unten
Geniale Gummizüge aussen für das Verstauen der Handschuhe, ist an Mautstellen sehr praktisch
und nicht zuletzt: klasse Design, das top zu meiner schwarz-weißen GS passt. (s. Bild)

IMG_5477b.jpg


PS:
Zwei Dinge werden meiner Meinung nach bei der Entscheidungsfindung kollosal überschätzt:

Ein Quicklock Mechanismus, die Befestigung des TT ist genial einfach und fast so "quick", und kann ncht klemmen...

Die Wasserdichtigkeit. Meines Wissens nach ist für diesen Tankrucksack keine Wasserdichtigkeit garantiert, da wird ne Regenhaube angeboten. Ich selbst habe keine und es war auch bei langen Regenfahrten nie auch nur feucht darin. Weil die Dichtigkeit aber eben nicht garantiert ist, hab ich vorsichtshalber die Straßenkarten in einer Plastiktüte und einen wasserdichten Beutel für wenige Euronen für empfindliche Geräte wie Handy etc. Der meiste Krimskrams da drin ist aber nicht wirklich nässeempfindlich.

Gruß, Jochen
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo Joe,

ich habe mich ja für den Elefanten entschieden. Nahezu gleichauf lag auch in
meiner Bewertung das Teil von Touratech. Ebenso wie Du bin ich mehrere
Jahre mit dem TR von TT auf meiner alten GS gefahren. Der Rucksack war
praktisch und gut.
Wenn man wirklich ein paar Dinge 1. schnell im Zugriff und 2. wasserdicht haben
möchte, dann kann man ja auch mal die Tupperdosensammlung der besten
Ehefrau von allen angehen und dort die Dose heraussuchen, die so klein wie
möglich und doch gerade so groß wie erforderlich ist. Die wird im Tankrucksack
verstaut. (Handy, Pillen, sonstiger Elektrokrams, 1.Hilfe-Päckchen, mir fällt
sonst nichts mehr ein).
Dann hat mein kein Feuchtigkeitsproblem im Tankrucksack mehr, sei es durch
Regen, sei es durch Kondenswasser.
 
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Hallo zusammen.

Ich kann bzw. muss meine eigene Einschätzung hinsichtlich des originalen TR für die Adventure leider ergänzen.

Auf unserem Weg nach Wales hatten wir in England wieder mal Pech und eine Regenfahrt über nahezu 5 h. Danach kann ich nun sagen, dass Das Kartenfach mit "hochgradig wasserabweisend" eben leider nicht "wasserdicht" ist. Aber auch heute auf dem Rückweg von Somerset nach Wales trat nach schon ca 1 h das gleiche Problem auf.

Die Platte wo man die Karten drauflegt nimmt mMn von oben Nässe auf. Dadurch beschlägt dann das Klarsichtoberteil von innen und die Karten werden feucht - ob nun von oben oder unten ist ja egal, scheisse ist beides! Ich hatte nämlich am Fährterminal schon die Rückfahrtickets bekommen und das ist dann nicht so toll, wenn die aufweichen und wieder trocknen (Druckbild zerläuft).

Für mich ist das leider ein KO-Kriterium und ich werde den TR wieder abgeben. Umtauschen wir vermutlich nicht gehen (muss ich nach Rückkehr nach D mal probieren), denn die Beschreibung für das Kartenfach ist ja eben leider nicht wasserdicht.

Der nächste muss dann aber wirklich wasserdicht sein! Bin gespannt, welcher es wird...

Gruß
Jens/Juffel
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Enduristan

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Zu der Sache mit dem "wasserdicht" kommt dann ja noch das Thema "Kondenswasser".
Ich hatte schon einmal ein absolut wasserdichtes Kartenfach mit dem Ergebniss, dass jeder Wassertropfen von außen ein Kondens-Abbild auf der Innenseite erzeugte.
Lag an der warmen Lift im Inneren.
Physik kann man nun mal nicht bescheißen. :D
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Was mir tierisch auf den S.ack geht ist das Kartenfach:daumen-runter:
Diese Folie spiegelt bei Sonneneinstrahlung dermaßen, das man(n) :banghead:.
Habe mir jetzt DCFix (Milchglas) vom B.auhaus besorgt und mal draufgepappt.
Das geht ganz gut, nur klebe mal was auf eine flexible Unterlage.
Genau das stört mich auch enorm.
Ich habe mir nachher beholfen, indem ich ein Päckchen Tempos aufrecht da reinstelle, also auf der scmalen Seite, sonst wäre die Spiegelung selbst mit Sonnenblende nicht zu ertragen. (Für längere Touren kann man ja auch eine Klopapierrolle reinstellen....;-))
Ansonsten: Für Einkäufe oder so zu klein, in das Teil passen maximal zwei Tüten Kaffee rein, auch mit dem kleinen Survivorpaket (Flasche Getränk, Protmonnaie, Handy, Akkupack, irgendein Papierkram) wird es arg eng.
Beim Tanken mache ich nur den oberen Gurt los und klappe das Ding nach hinten.
Ausserdem hab ich jetzt die ideale Lösung für den hinteren Gurt gefunden, der unter dem Tank befestigt wird: Ich habe die Haken mit einem Stück Schlauch gesichert, der lang genug ist, dass man ihn von links bis rechts am Stück durchsteckt. Seit einem halben Jahr geht mir das Teil nicht mehr flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tankrucksäcke für die ADV LC , Erfahrungen und Bilder

Tankrucksäcke für die ADV LC , Erfahrungen und Bilder - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

    Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

    Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Oben