Tankschutzbügel, wieviel bringen die im Fall der Fälle?

Diskutiere Tankschutzbügel, wieviel bringen die im Fall der Fälle? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde. Da der Termin langsam näher rückt an dem mein neuer Wasserbüffel geliefert wird, schlage ich mich mit allerlei Vorbereitungen...
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hallo Gemeinde.
Da der Termin langsam näher rückt an dem mein neuer Wasserbüffel geliefert wird, schlage ich mich mit allerlei Vorbereitungen herum.
Da ich mein altes Moped mehrmals auf die Seite gelegt habe, werde ich die GS auf jeden Fall mit irgendeiner Form von Zylinderschutz ausstatten.
Aber was ist mit den Tankschutzbügeln? Wer hat Erfahrung damit (bzw. ohne), welche Schäden können diese Bügel wirklich verhindern?
Bei einem Sturz in voller Fahrt oder Unfall ist so ziemlich alles möglich, das ist mir klar. Aber was ist mit einem schlichten Umfaller?
Ich habe relativ kurze Beine und bin gern im Gebirge unterwegs. Und wenn einem dann beim Anhalten mal das Übergewicht auf die falsche (hangseitige) Seite gerät, dann kippt die Fuhre unweigerlich um.
Das ist was mich interessiert: was bringt ein Tankschutzbügel in einem solchen Fall?
Kommt die GS eh nur auf den Zylindern und den Handgriffen zu liegen? Oder müssen die hübschen Kühlerabdeckungen dran glauben?

PS: ich bitte von der Diskussion, wie so ein Bügel aussieht, abzusehen, das hatten wir schon an anderer Stelle...;)
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Gerade bei Umfallern bringen die mMn sehr viel.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Bei Umfallern taugt er. Wenn Du Dich bei etwas Geschwindigkeit hinlegst kann er allerdings mehr Schaden anrichten als er schützt.
Das reichte bei den 11x0 von durch den Bügel verdengelten Tanks bis zu aus dem Motorblock gerissenen Befestigungsschrauben.
Sieh Dir die Konstruktion und ihre Befestigungspunkte an und überlege wo die Konstruktion nachgibt wenn man kräftig schräg gegen den Rohrkram drückt und wo sie dann anschlägt. Sie gibt nach (muss sie auch)! Doch vor allem ist sie in erster Linie "auf Optik" konstruiert und nicht auf "Schutz durch Verformung" (irgendwo muss die auftretende Energie hin!!). Dazu ist nicht genügend Platz.
Auch mir ist das Mopped verschiedentlich umgekippt und inzwischen lebe ich mit den Kampfspuren am (immer mal wieder lackierten) Zylinderkopfdeckel.
gerd
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hmm, macht Sinn. Was ist denn von den Zylinderschützern zu halten, wie sie z.B. Touratech anbietet? Klar, auch da können Gewinde ausreißen. Aber die betroffenen Teile wären bei einem heftigen Sturz wohl eh fällig, oder?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was ist das Ziel?

Der Zylinderdeckelschutz ist mMn nur sinnvoll, damit man im Falle eines Sturzes kein Loch im Seitendeckel hat und entsprechend weiter fahren kann.
Die Dichtung, etc. Kann durch einen Sturz immer noch Schaden nehmen, aber man kann weiter fahren.

Die Rohre dienen mMn dazu, die Sturzenergie vom Motor abzuhalten, um größere Schaden abzuhalten. Aber wenn man nach einem Umfaller wieder ein Pikobello Motorrad haben will, und dann die verkratzten Rohre tauscht, ist es teuer...

Die Rohre 'oben' sind mMn nicht im normalen Gebrauch sinnvoll, denn wenn da was beim Crash hin kommt, hat man erst mal andere Themen.
Im Gelände kann es sein, dass man da mal am Hügel anders rutscht, da kann der schon schützen.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Gelände ist bei mir kein Thema, außer einem gut geschotterten Feldweg halte ich mich da raus.
Das Ziel ist es den Schaden am Motorrad nach einem Umfaller so gering wie möglich zu halten. Und das ohne bei einem Sturz größeren Schaden anzurichten als er ohne Bügel etc. aufgetreten wäre.
Die Optik ist mir dabei nicht so wichtig.
Meine V-Strom ist mehrmals aus unterschiedlichen Gründen umgefallen. Schäden waren auf Spiegel, Handschützer, Blinker und die Bügel selbst beschränkt. Keine verkratzten Verkleidungsteile, keine Beule im Tank, nichts was man nicht mit geringem finanziellen Aufwand spurlos beseitigen konnte.
Genau da will ich wieder hin.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bevor die K50 einen Schaden am Tank nimmt, hat die sich mMn schon 3x überschlagen.
Ein Umfaller oder Rutscher geht an die Deckel und damit die unteren Bügel
Die oberen (und die verstehe ich unter Tankschutzbügel) sind nur Zierde.
Nur mMn.
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Vielleicht hilft ein Blick in den BMW-eigenen Enduropark Hechlingen. Die GSen dort sind mit Zylinderschutzbügeln und Gepäckträgern ausgestattet, aber frei von Tankschutzbügeln. Und diese Mopeds werden den ganzen Tag durch die Gegend geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich habe zwar die LC noch nicht umgeschmissen (habe ja auch eine LCA), aber bei der "alten" GS war es so:

Beim Umfallen hat sich die Moppet'n auf die Zylinderhaube (bzw. den Bügel - so montiert), den Lenker und (sofern montiert) auf den Koffer gelegt.
Der Tank war "meilenweit" vom Boden entfernt.

Ich gehe davon aus, dass das bei der neuen auch so ist - die Geometrie ist ja nocht sooo viel anders.

Meine 2005er GS ist immer wieder mal umgefallen (auch aus geringen Geschwindigkeiten) und es waren immer nur die Zylinderschützer kaputt - solange bis ich doch endlich Zylinderschutzbügel besorgt habe. Die waren dann zerkratzt- und sonst war gar nix.
(Sogar die vielgescholtenen Variokoffer haben bis auf ein paar Kratzer nix gehabt - immer dicht)

Bei der "normalen" GS glaube ich, sind die Tankschutzbügel unnötig (außer vielleicht für die Optik), bei der GSA schon eher - aber da sind die Dinger ja sogar serienmäßig.

Liebe Grüße
Wolfgamg
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Sie fällt auf die Zylinderschützer, Lenker und manchmal muss auch ein Blinkerglas dran glauben...allerdings bei der K 25.

Hab bei der LC auch nur Zylinderschützer dran - was soll da schon anders sein??
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo,
ich habe mir die TT Bügel auch bestellt,muss sie nur noch anbringen.
Wenn die GS umfällt liegt sie eigentlich immer - und das sehr entspannt - auf dem Zylinder.
Ich habe mir die Bügel in erster Linie gekauft um die Kühler zu schützen wenn sie mal seitlich gg einen Wall (ausgefahrener Waldweg) oder Baum kippt. Ist mir leider schon mal mit einem anderen Töff passiert, Seitenständer eingesunken und auf einen Baumstamm gekippt. Der Kühler war flach wie ne Flunder und das war ne Sportenduro die 112kg vollgetankt wiegt!
Mag nich wissen, wie sich das mit der fedden Schnegge anhört.
Na ja wie gesagt sicherlich kein must have, aber ich sag immer : Lieber man hat als man hätte. ... ja und sieht auch irgendwie geiler damit aus, ich gestehe...:lalala:
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Gelände ist bei mir kein Thema, außer einem gut geschotterten Feldweg halte ich mich da raus.
Das Ziel ist es den Schaden am Motorrad nach einem Umfaller so gering wie möglich zu halten. Und das ohne bei einem Sturz größeren Schaden anzurichten als er ohne Bügel etc. aufgetreten wäre.
Die Optik ist mir dabei nicht so wichtig.
Meine V-Strom ist mehrmals aus unterschiedlichen Gründen umgefallen. Schäden waren auf Spiegel, Handschützer, Blinker und die Bügel selbst beschränkt. Keine verkratzten Verkleidungsteile, keine Beule im Tank, nichts was man nicht mit geringem finanziellen Aufwand spurlos beseitigen konnte.
Genau da will ich wieder hin.
Für den onRoad-Betrieb reicht der Bügel/Schützer unten. Anstatt dem hässlichen Tankbügel halte ich die Gabel und insbesondere den Kardan/Endantrieb für schützenswerter.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Ich find die oberen schutzbügel von TT (hab ich drann) supi:) mir gefällt das optisch gut und ausserdem hab ich die nebelscheinwerfer drann geschraubt:)
Im gelände sehr hilfreich wenn man die kiste mal irgendwo mit 2 man rausziehen muss!!!
Mfg.
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo,

ob die oberen Schutzbügel etwas bringen, weiss ich nicht, die unteren bringen auf jeden Fall etwas, wie beiliegende Bilder zeigen.

In der Überleitung in einem Autobahnkreuz bei nasser Straße ohne Vorwarnung hinten weggerutscht, Motorrad noch ca 50 Meter auf dem Sturzbügel weitergerutscht. Normaler Durchmesser des Sturzbügels 25 mm, jetzt an der dünnsten Stelle noch 17 mm, möchte nicht wissen, wie der Ventildeckel ausgesehen hätte! Mein Fazit: nie mehr ohne!

Mir zum Glück nichts passiert, Schutzkleidung, Helm und vielen Schutzengeln sei Dank.

Markus



IMG_0931.jpgIMG_0932.jpgIMG_0933.jpg
 
Triceratop

Triceratop

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
144
Nabend....als aller erstes einmal zählt die Optik. Wem es gefällt (wie mir) macht sie dran. Wer die BMW ehr schlank halten will, wird sich sowas nie anbauen.
Beim Sturz hoffe ich, dass sie zumindest die Kühler schützt und ich weiterfahren kann. Hier mal im angebauten Zustand.


k-DSC00146 Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odo
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Mal ehrlich: wäre ich nach der Optik gegangen, dann hätte ich sicher keinen Wasserbüffel geordert, sondern eine flotte Italienerin!
Die GS ist für mich der Inbegriff von "form follows function"! Und so ist es auch mit den Bügeln.
Die GS fährt sich einfach geiler als alles andere was ich ausprobiert habe, und wenn ich drauf sitze ist mir die Optik schnuppe! Ich will die Q nur vor größeren Schäden bewahren, mehr nicht!
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hallo,

ob die oberen Schutzbügel etwas bringen, weiss ich nicht, die unteren bringen auf jeden Fall etwas, wie beiliegende Bilder zeigen.

In der Überleitung in einem Autobahnkreuz bei nasser Straße ohne Vorwarnung hinten weggerutscht, Motorrad noch ca 50 Meter auf dem Sturzbügel weitergerutscht. Normaler Durchmesser des Sturzbügels 25 mm, jetzt an der dünnsten Stelle noch 17 mm, möchte nicht wissen, wie der Ventildeckel ausgesehen hätte! Mein Fazit: nie mehr ohne!

Mir zum Glück nichts passiert, Schutzkleidung, Helm und vielen Schutzengeln sei Dank.

Markus



Anhang anzeigen 185687Anhang anzeigen 185688Anhang anzeigen 185689
Markus, sind das die originalen BMW Bügel?
 
Thema:

Tankschutzbügel, wieviel bringen die im Fall der Fälle?

Tankschutzbügel, wieviel bringen die im Fall der Fälle? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Erledigt Tankschutzbügel / Zusatzscheinwerfer / Schutzbügeltaschen

    Tankschutzbügel / Zusatzscheinwerfer / Schutzbügeltaschen: Biete für eine R 1200 GS folgende Teile: Tankschutzbügel von Touratech, gebraucht in gutem Zustand, ohne Beschädigung mit Gebrauchsspuren, alle...
  • Erledigt R1250GS Tankschutzbügel (Sturzbügelerweiterung)

    R1250GS Tankschutzbügel (Sturzbügelerweiterung): Moinsen, vielleicht hat ja noch jemand o.g. Sturzbügel von Touratech oder SW-Motech zu verkaufen. Danke im Voraus und guten Rutsch :)
  • Suche Tankschutzbügel Hepco und Becker für GS1200 K25 2004 - 2007

    Tankschutzbügel Hepco und Becker für GS1200 K25 2004 - 2007: Hallo zusammen, ich suche den oben genannten Tankschutzbügel in silber. Falls jemand einen übrig hat, gerne melden. Grüße
  • Erledigt SW-Motech Tankschutzbügel Edelstahl für K 50

    SW-Motech Tankschutzbügel Edelstahl für K 50: Hallo, vielleicht hat ja jemand hier einen Satz der oberen SW-Motech Sturzbügel in Edelstahl passend für eine K50 (R1250GS, BJ2023) den er gerne...
  • SW-Motech Tankschutzbügel Edelstahl für K 50 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Erledigt Tankschutzbügel / Zusatzscheinwerfer / Schutzbügeltaschen

    Tankschutzbügel / Zusatzscheinwerfer / Schutzbügeltaschen: Biete für eine R 1200 GS folgende Teile: Tankschutzbügel von Touratech, gebraucht in gutem Zustand, ohne Beschädigung mit Gebrauchsspuren, alle...
  • Erledigt R1250GS Tankschutzbügel (Sturzbügelerweiterung)

    R1250GS Tankschutzbügel (Sturzbügelerweiterung): Moinsen, vielleicht hat ja noch jemand o.g. Sturzbügel von Touratech oder SW-Motech zu verkaufen. Danke im Voraus und guten Rutsch :)
  • Suche Tankschutzbügel Hepco und Becker für GS1200 K25 2004 - 2007

    Tankschutzbügel Hepco und Becker für GS1200 K25 2004 - 2007: Hallo zusammen, ich suche den oben genannten Tankschutzbügel in silber. Falls jemand einen übrig hat, gerne melden. Grüße
  • Erledigt SW-Motech Tankschutzbügel Edelstahl für K 50

    SW-Motech Tankschutzbügel Edelstahl für K 50: Hallo, vielleicht hat ja jemand hier einen Satz der oberen SW-Motech Sturzbügel in Edelstahl passend für eine K50 (R1250GS, BJ2023) den er gerne...
  • Oben