Tankschutzbügel, wieviel bringen die im Fall der Fälle?

Diskutiere Tankschutzbügel, wieviel bringen die im Fall der Fälle? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Von SW Motech gibt's auch neue aus Carbon. Aber der Preis ist heftig. Erste Eindrücke auf Tourenfahrer online.
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Von SW Motech gibt's auch neue aus Carbon. Aber der Preis ist heftig. Erste Eindrücke auf Tourenfahrer online.
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo,

wenn die aufkommenden Kräfte beim Sturz durch Sturzbügel auch auf die gegenüberliegende Seite übertragen werden (wie z.B. Touratech oder auch andere) ist es von Vorteil. Wenn beide Seiten durch eine Verbindungsstange eine Einheit bilden, dann wirken die Kräfte beim Sturz auf der einen Seite als Druckkräfte, auf der anderen Seite als Zugkräfte.

Die Schutzwirkung ist damit definitiv größer als durch diese Zylinderkopfabdeckungen, die sind, denke ich, eher nur für die Optik.

Markus
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Schutzbügel fangen die Kräfte (die sonst auf den Zylinder wirken) auf, wenn das Moped umfällt und verteilen sie i d. R. sehr gut.

Bei einem dynamischen Sturz kommt es drauf an......

Rutscht man ungebremst bis zum Stillstand, ist eine Sturzbügel auf alle Fälle eine feiner Sache. Fädelt man irgendwo damit ein, ist es wahrscheinlich sowieso egal....dann sind die folgenden Beschädigungen massiv. So oder so!
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Anektode hierzu: Kumpel hat vor vielen Jahren seine Africa Twin auf der Landstraße weggeschmissen, durch den montierten Tanksturzbügel ist kein nennenswerter Schaden entstanden, Lenkerende, Kupplungsgriff und Spiegel, das war`s. Eine Woche später schmeisst er die Fuhre im Stand (!) um, sie kippt auf einen Beton-Blumenkübel, und durch die Plastikverkleidung hindurch im oberen Bereich war alles eingedellt. :D
 
Fahri01

Fahri01

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
74
Ort
nah dabei
Modell
aktuell R1200GS Lc, ehedem R1150RS, ehedem Kawasaki GPZ600R
Was haltet Ihr denn von diesen Ventildeckelschützern?

BMW R 1200 GS 2013 Crash Bobbins | Motorcycle Parts | BMW Spares

Der Stopfen fürs Öl Nachfüllen scheint damit aber etwas schwer zugängig.
Ich zeige dir mal ein Bild wie Plastikschützer und Ventildeckel nach 10m Rutschpartie aussehen:
DSC04894.jpg

Das war nur ein kleiner Rutscher 500m vor der Haustür, darum hat meine GS den Zylinderschutz von Touratech. Den habe ich gewählt weil er sich zusätzlich oben am Rahmen abstützt.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Genau die Abstützung am Rahmen würde mir die größte Sorge bereiten. Den Schlag möchte ich nicht am Rahmen haben. Lieber eine neue Zylinderhaube ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für Rutscher länger 1 m braucht es MASSIVE Zylinderschützer (gibt ja welche mit aufgesetztem Sturzpad >> 10 mm) oder eben Sturzbügel.

Der Druck auf die Auflagefläche (geschätzt mindestens 100 kg) + rauher Asphalt.....:eek:.......

Die male, wo meine Q dem Asphalt nahe kam, haben Bügel ganz ausgezeichnet funktioniert (Moped aufheben und weiter gings, vom Stahl der Bügel wetzt da recht wenig ab).

Bei Umfallern sind die Zylinderschutz-Plastikteile sicher brauchbar, bei Rutschern eher nicht.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Genau die Abstützung am Rahmen würde mir die größte Sorge bereiten. Den Schlag möchte ich nicht am Rahmen haben. Lieber eine neue Zylinderhaube ;)
Aber geht dieser Schlag nicht auch in den Rahmen wenn die Kiste direkt auf die Ventildeckel knallt? Der Motor ist ja auch nicht mit Dämpfern in den Rahmen verschraubt.....

Ich bin immer noch unentschlossen. :rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
:)

Mir gings mit meiner "Erst-Q" genau wie Dir und so habe ich sukzessive alles durchprobiert, erst Bügel (die für die kleine Q von SW-Motech glaub ich) dann die Zylinderschützer der ADV aus Alu und zum Schluß mit dem Umbau auf ADV dann die Original-Bügel der ADV.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, ob es die richtige war (wenn es die denn überhaupt gibt) weißt Du erst im Fall der Fälle.

Im Bestfall brauchst Du das alles garnicht und verkaufst Deine Q in paar Jahren dann völlig unbeschädigt und ohne jeglichen Bodenkontakt weiter.

Als Bedenkenträger (kann ich auch schon mal gut sein) kaufst du alles und fährst das auch jahrelang einsatzlos spazieren.

Its up to you! :)

P.S.


Bei Deiner 800er war Dir der Spökes doch auch nicht so gewahr, oder?
Wenn die mal richtig gelegen hätte, wären die Kollateralschäden auch nicht so wenig gewesen.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
wahrscheinlich bestelle ich in den nächsten Wochen eine Version die mir optisch am meisten zusagt und bin dann felsenfest davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war! .-)
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
wahrscheinlich bestelle ich in den nächsten Wochen eine Version die mir optisch am meisten zusagt und bin dann felsenfest davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war! .-)
Das ist doch ne gute Einstellung.
Es muss dir ja gefallen bzw am wenigsten missfallen :)
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Dann zeige ich mal eine in meinen Augen schöne Version :D

 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

habe mich auch schwer getan mit diesem Rohrgeflecht, denn nach 4 Jahren Adventure finde ich die Kleine am schoensten ohne Zusatzgewicht und Baugeruest aber......die Sorge ueber ein Loch im Deckel 500 km oder mehr weg von einem Freundlichen hat mich dann doch in die Arme von BMW (die Original Motorschutzbuegel gefielen mir am besten) und dem Zubehoerhandel (Zylinderschuetzer sind fuer die Verwendung mit Rohrgeflecht designed) getrieben.

Finde ich echt nicht so schoen aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewoehnt auch an haessliche Anblicke....WP_20160114_17_00_51_Pro.jpg

Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Mein Händler hat mich auf eine Idee gebracht: er hat behauptet, ein neuer Ventildeckel kostet gerade mal 130,- Euronen.
Das ist weniger als jeder Bügel etc.
Klar, bei einem heftigen Sturz kann so eine Deckel mal ein Loch bekommen. Da ich aber meistens in Deutschland, Österreich und Norditalien unterwegs bin, ist Hilfe (Abschleppdienst) nie sehr weit weg.
Und wenn ich denn mal eine Reise fernab der Zivilisation plane, werde ich einfach zwei Deckel nebst Schrauben ins Gepäck stecken.
Ansonsten bleibt meine Triple Black komplett ohne Rohre!:)

Hat jemand schon mal einen Deckel getauscht? Wie teuer war das? sind 130,- realistisch?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Nein 173 bei leebmann. man braucht auch rechts und links, passen wohl nicht auf umschlag und du weißt ja nicht vorher auf welcher Seite du stürzt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
173 ist Liste, dann üblicher Weise auch Dichtung und Schrauben, denn die bekommen zu 90% auch was ab. Und dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass etwas Öl nachgefüllt werden muss.

Also zusammen schon über 200€ pro Seite, und dann die Deckel im Gepäck statt Rohre außen am Motorrad.

Ich habe übrigens beides nicht (mehr) sondern nur die Kappen drüber.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Na, vielleicht meinte der Händler seinen Einkaufspreis...:conffuused:
Die Carbon Kappen finde ich opisch super! Aber die liegen auch bei 170,- pro Stück, oder?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Na, vielleicht meinte der Händler seinen Einkaufspreis...:conffuused:
Die Carbon Kappen finde ich opisch super! Aber die liegen auch bei 170,- pro Stück, oder?
Habe mal bei Leebmann zusammengeklickt. Deckel, 3 Schrauben und Dichtungsring: 250€

Ich habe x-head in Schwarz dran:

Unbenannt.png
 
Thema:

Tankschutzbügel, wieviel bringen die im Fall der Fälle?

Tankschutzbügel, wieviel bringen die im Fall der Fälle? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Erledigt Tankschutzbügel / Zusatzscheinwerfer / Schutzbügeltaschen

    Tankschutzbügel / Zusatzscheinwerfer / Schutzbügeltaschen: Biete für eine R 1200 GS folgende Teile: Tankschutzbügel von Touratech, gebraucht in gutem Zustand, ohne Beschädigung mit Gebrauchsspuren, alle...
  • Erledigt R1250GS Tankschutzbügel (Sturzbügelerweiterung)

    R1250GS Tankschutzbügel (Sturzbügelerweiterung): Moinsen, vielleicht hat ja noch jemand o.g. Sturzbügel von Touratech oder SW-Motech zu verkaufen. Danke im Voraus und guten Rutsch :)
  • Suche Tankschutzbügel Hepco und Becker für GS1200 K25 2004 - 2007

    Tankschutzbügel Hepco und Becker für GS1200 K25 2004 - 2007: Hallo zusammen, ich suche den oben genannten Tankschutzbügel in silber. Falls jemand einen übrig hat, gerne melden. Grüße
  • Erledigt SW-Motech Tankschutzbügel Edelstahl für K 50

    SW-Motech Tankschutzbügel Edelstahl für K 50: Hallo, vielleicht hat ja jemand hier einen Satz der oberen SW-Motech Sturzbügel in Edelstahl passend für eine K50 (R1250GS, BJ2023) den er gerne...
  • SW-Motech Tankschutzbügel Edelstahl für K 50 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Erledigt Tankschutzbügel / Zusatzscheinwerfer / Schutzbügeltaschen

    Tankschutzbügel / Zusatzscheinwerfer / Schutzbügeltaschen: Biete für eine R 1200 GS folgende Teile: Tankschutzbügel von Touratech, gebraucht in gutem Zustand, ohne Beschädigung mit Gebrauchsspuren, alle...
  • Erledigt R1250GS Tankschutzbügel (Sturzbügelerweiterung)

    R1250GS Tankschutzbügel (Sturzbügelerweiterung): Moinsen, vielleicht hat ja noch jemand o.g. Sturzbügel von Touratech oder SW-Motech zu verkaufen. Danke im Voraus und guten Rutsch :)
  • Suche Tankschutzbügel Hepco und Becker für GS1200 K25 2004 - 2007

    Tankschutzbügel Hepco und Becker für GS1200 K25 2004 - 2007: Hallo zusammen, ich suche den oben genannten Tankschutzbügel in silber. Falls jemand einen übrig hat, gerne melden. Grüße
  • Erledigt SW-Motech Tankschutzbügel Edelstahl für K 50

    SW-Motech Tankschutzbügel Edelstahl für K 50: Hallo, vielleicht hat ja jemand hier einen Satz der oberen SW-Motech Sturzbügel in Edelstahl passend für eine K50 (R1250GS, BJ2023) den er gerne...
  • Oben