Tausch des Kupplungsdruckzylinders : positive Erfahrung !!

Diskutiere Tausch des Kupplungsdruckzylinders : positive Erfahrung !! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich in der letzten Zeit feststellte, dass der Druckpunkt der Kupplung extrem wanderte, und ich gestern beim 30.000 Service war, habe ich...
Chris1965

Chris1965

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Nachdem ich in der letzten Zeit feststellte, dass der Druckpunkt der Kupplung extrem wanderte, und ich gestern beim 30.000 Service war, habe ich vorher beim :) vorgesprochen und ersucht , sich dem Problem anzunehmen.
Vom Meister wurde der Tausch des Kupplungsdruckzylinders vorgeschlagen.

Nachdem das gestern erledigt wurde konnte ich freudig feststellen, dass nicht nur der Druckpunkt jetzt nahezu konstant ist, sondern sich das Getriebe viel leichter und leiser schaltet, vorallem die Geräusche in dem Bereich 3. Gang / runter 2. + rauf 4. die gelegentlich da waren , sind defacto weg.
Gefühlsmäßig ein neues Getriebe . Ich habe rund 150 km getestet und bin voll zufrieden. !!

Vielleicht eine Lösung gegen so manche Schaltschläge ??

lg
Christian
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Schwer zu sagen, es kann auch einfach nur an der Menge des bei der Inspektion eingefüllten Öls liegen...
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.254
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Nachdem ich in der letzten Zeit feststellte, dass der Druckpunkt der Kupplung extrem wanderte, und ich gestern beim 30.000 Service war, habe ich vorher beim :) vorgesprochen und ersucht , sich dem Problem anzunehmen.
Vom Meister wurde der Tausch des Kupplungsdruckzylinders vorgeschlagen.

Nachdem das gestern erledigt wurde konnte ich freudig feststellen, dass nicht nur der Druckpunkt jetzt nahezu konstant ist, sondern sich das Getriebe viel leichter und leiser schaltet, vorallem die Geräusche in dem Bereich 3. Gang / runter 2. + rauf 4. die gelegentlich da waren , sind defacto weg.
Gefühlsmäßig ein neues Getriebe . Ich habe rund 150 km getestet und bin voll zufrieden. !!

Vielleicht eine Lösung gegen so manche Schaltschläge ??

lg
Christian
"Gefühlsmässig neues Getriebe" hätte ich auch gern. Welches Teil wurde genau getauscht ? Ist es die Nummer 1 = Nehmerzylinder ?: BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Gruss, Arik
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
konnte ich freudig feststellen, dass nicht nur der Druckpunkt jetzt nahezu konstant ist,
nein, echt, nahezu konstant? Das ist ja revolutionär, das gabs ja noch nie.

Ihr LC-Fahrer seid ja ganz schön leicht zufrieden zu stellen, was?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
nein, echt, nahezu konstant? Das ist ja revolutionär, das gabs ja noch nie.

Ihr LC-Fahrer seid ja ganz schön leicht zufrieden zu stellen, was?
Ja, so sind 'wir' LC-Fahrer. Immer genügsam.
Wichtig: 'wir alle' ;) und ich kann da sicherlich für 'jeden von uns' sprechen...

Ich denke, das wirklich wichtige an dem Post war: ich habe schon 30000 voll....
 
Chris1965

Chris1965

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ja, man freut sich als LC Fahrer über jede Verbesserung :)
@ oerst : lies raus , was Du willst
lg
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.254
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
@chris1965: meine obige Frage war übrigens nicht ironisch gemeint. Würde mich über eine Antwort freuen :)
 
Chris1965

Chris1965

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Arik,....ich bin kein Technikfreak also habe ich nicht so genau nachgefragt.
War vorgestern bei BMW Baden bei Wien, .....Andi,.....sagte, der Kupplungsdruckzylinder,...glaube er sagte auch einen Begriff - "Nehmer", :)
An sich ging es ja nur darum, dass mir - nachdem der Behälter für die Kupplungsflüssigkeit undicht wurde und ich es gerade noch in die Werkstatt schaffte - der Druckpunkt extrem wanderte.
Daher der neue Teil . Dass sich die Schaltbarkeit deutlich verbessert damit, schreibe ich jetzt auch dem Teil zu.
Stand Motoröl nach dem Service : Schauglaus 3/4 voll- wie immer, wenn ich sie zurückbekomme.

lg
Christian
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo Christian,

das mit dem Kupplungsnehmerzylinder kann ich voll aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Niederlassung hier in München hat bei meiner GS genau diesen Kupplungsnehmerzylinder bei der 10.000er Inspektion ausgetauscht - angeblich weil er undicht war. Seitdem ist der Druckpunkt bei meiner Kupplung konstant. Davor kam ich mir manchmal wie ein Anfänger vor, weil ich den Druckpunkt der Kupplung nicht erwischt habe und entweder der Motor aufheulte oder es einen Ruck gemacht hat bzw. ich den Motor abgewürgt habe. Seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr! Vielleicht haben sie bei deiner GS auch noch das Druckstück getauscht. Dieser Austausch hat bei meiner GS die Schaltbarkeit deutlich verbessert.

Eine nochmalige Verbesserung des Schaltverhaltens meiner GS hat dann der Austausch des Motorblocks gebracht. Dieser wurde wegen starker Vibrationen vor drei Wochen bei 17.500 km auf Gewährleistung ausgetauscht. Auf der Autobahn waren die Vibrationen ab 120 km/h so massiv, dass mir die Hände nach einer Fahrt regelrecht schmerzten. Ich habe subjektiv den Eindruck, dass bei dem neuen Motor / Getriebe konstruktiv bzw, fertigungstechnisch eine ganze Menge verbessert worden ist. Alle Probleme mit dem Schalten und Kuppeln sind jetzt behoben. Der Motor zieht auch von unten (ab 2.000 U/min) wesentlich besser und gleichmäßiger hoch. Das habe ich besondres in den Kehren von Alpenpässen gemerkt, die ich schon ein paat Mal gefahren bin. Auch ist das Tickern im Leerlauf vollkommen weg.

Viele Grüße

Stephan
 
Chris1965

Chris1965

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Bin heute wieder 300 km gefahren,.....ganz selten ein Schaltschlag zwischen 2 und 3 aber sonst viel besser- auch der Leerlauf ist leichter zu finden.
Das mit dem absterbenden Motor habe ich auch erlebt,.....kommst Dir wie ein Trottel vor,.....haha, ich bin dann einfach zügiger los gefahren, nach dem Motto : besser ein Rowdy als ein Newbe :) :)
Alles in Allem fährt sie sich jetzt angenehmer, das ist wichtig !
lg
Christian
 
N

Nixisfix

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
68
Hallo!

auch meine GS bekam vom Andreas (Baden bei Wien) den Austauschteil gespendet, aber wirklich gebessert hat sich nichts. Zumindest bin ich jetzt damit schon ein paar tausend Kilometer unterwegs und stelle eher fest, mit der Dauer wird das Getriebe immer mieser. Als es letztes Jahr neu war, hatte ich lediglich mit dem 1. Gang ein KTM Gefühl, jetzt ist es - Drehzahl abhängig - wesentlich schlechter.

Lg Hans
 
Chris1965

Chris1965

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
ES gibt bei den Getrieben offenbar eine große Streuung, ....einige sind (fast) ok,....andere voll für den A......- leider :(
 
ZIOCAN

ZIOCAN

Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
22
Modell
R 1250 GS ADV HP
Habe meine LC im Februar 2014 bekommen. Bezüglich Schalten bin ich echt frustriert. Rauf und runter vom 1. bis zum 3. ist schlicht und ergreifend eine Zumutung. Da haut es Dir teilweise den Fuss vom Hebel, vor allem bei vollem Gepäck mit. 3 Koffern. Im Herbst soll ich einen neuen Lamellensatz bekommen. Ist mir aber inzwischen egal :-(
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Tipp: den größeren Schalthebel von SW-Motech montieren. Der zwar nicht ganz billig, aber auch noch in der Länge verstellbar.

CU
Jonni
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.254
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Habe meine LC im Februar 2014 bekommen. Bezüglich Schalten bin ich echt frustriert. Rauf und runter vom 1. bis zum 3. ist schlicht und ergreifend eine Zumutung. Da haut es Dir teilweise den Fuss vom Hebel, vor allem bei vollem Gepäck mit. 3 Koffern. Im Herbst soll ich einen neuen Lamellensatz bekommen. Ist mir aber inzwischen egal :-(
Neuer Lamellensatz hat bei meiner 13er LC garnichts gebracht. Im Gegenteil, hatte das Gefühl, dass das Schalten noch rauher wurde. Es gibt ja einige die behaupten, dass nach 10.000 km "Einfahren" das Getriebe besser schaltbar wird. Könnt mir vorstellen, dass da der Tausch des Lamellenpakets kontraproduktiv sein könnte......
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ich denke, das wirklich wichtige an dem Post war: ich habe schon 30000 voll....
Bei keinem anderen Motorrad währe es erstaunlich, 30.000 km ohne Motorschaden zu schaffen. Die Fahrer anderer Motorräder würden jedoch kotzen, wenn sie alle 30.000 km nen neuen Kupplungszylinder inklusive der teuren Montage bräuchten. Hier ist man froh, wenns nichts schlimmeres ist :D
 
Thema:

Tausch des Kupplungsdruckzylinders : positive Erfahrung !!

Tausch des Kupplungsdruckzylinders : positive Erfahrung !! - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Oben