Tausch GS LC 03/13 gegen LC 2016 wegen Tieferlegung

Diskutiere Tausch GS LC 03/13 gegen LC 2016 wegen Tieferlegung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zur besseren Übersichtlichkeit tackere ich das dann mal an den anderen Fred an :rolleyes:
atgmax

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R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Zur besseren Übersichtlichkeit tackere ich das dann mal an den anderen Fred an :rolleyes:
 
D

Dobermann09

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Hol dir eine Tiefergelegte, wirst es NICHT bereuen.
Das mit der Stiefelerhöhung hab ich auch schon durch- war ne Übung und hat mich beim Schuster 80 €uronen gekostet.
Na dafür komm ich jetzt größer raus:o
 
ostfriesenbandit

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Also Themeneröffner habe ich auch die Möglichkeiten hier durchgedacht und gerechnet. Als wirkliche Alternative wäre ein Fahrwerk vom Zuhör aber da belaufen sich die Kosten auch auf rund 2500,- (Mit dem ESAR Fahrwerk) Wilbers Suspension Manufaktur | Typ 634 WESA Dynamic Feedback front | purchase online und Wilbers Suspension Manufaktur | Typ 644 WESA Dynamic Feedback rear | purchase online zuzüglich Arbeitslohn etc. Da lege ich auch lieber noch etwas drauf und habe eine komplett neue Maschine.
 
Robi1200

Robi1200

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Fahre auch die GS mit Tieferlegung und allem Schischi:rolleyes: Ist top, würde ich sofort wieder machen :) Und die Fussrasten sind auch noch dran.
gruss
Robi
 
6t10k

6t10k

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R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo,
gibt es neue Erfahrungen mit der Werks-Tieferlegung der 2016er TB?

Gruß

Bernhard
 
R

R1200GSRider

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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo,
gibt es neue Erfahrungen mit der Werks-Tieferlegung der 2016er TB?

Gruß

Bernhard
Was soll bei der 2016 er TB anders sein?
Falls Du die TB mit der niedrigen Sitzbank bestellst ist es eh nicht die Sitzbank der TB.
Am Fahrwerk gibts keinen Unterschied zu meiner weissen 2016er LC.
 
A

Antje

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R1200gs LC TB, F650gs twin
Hallo,

fahre die tiefergelegte TB seit Anfang September, die Sitzbank ist wie Original 2-farbig aber in tiefer (niedriger) Ausführung.

Habe auch kein Problem mit "zu wenig" Schräglagenfreiheit bei zügiger Fahrweise.

Gruss

Antje
 
M

mavchen

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Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit der Tiefergelegten auf Pisten und im GS entsprechendem Gelände?
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

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Auch, wenn du es noch so oft wiederholst, wird es davon auch nicht richtig. :p

Es wurde ja schon mehrfach hier erwähnt, dass es eben nicht darum geht, dass jemand noch gar keine GS hat, und sich überlegt, ob er die jetzt zu bestellende GS mit oder ohne Tieferlegung bestellen soll.
Es geht darum, dass jemand schon eine GS hat, und wissen möchte, ob sich der Wechsel auf ein ab Werk tiefergelegtes Modell 2016 lohnt. Also Verkauf der bisherigen GS und Kauf einer neuen GS.

Ein WESA-Federbein kostet ~700€. Beim Wechsel vom 2013er Modell auf 2016 legt man garantiert mehr drauf.
Und beim Nachrüst-Federbein hat man, wie Bitchone geschrieben hat, am Ende noch das bessere Fahrwerk verbaut, da die Nachrüstlösung direkt für den entsprechenden Kunden angepasst wird.
So habe mich mit dem Thema weiter auseinander gesetzt. Wird wohl auf ne Zubehör Lösung werden. Von Wilbers gibt es die WESA Plug and Play Lösung. Diese ist kompatibel mit der Steuerung der LC. Fahrwerkseinstellungen können wie gewohnt per Schlaterarmaturen ausgewählt werden. Kosten belaufen sich auf ca. 1500,-€. Werde den Umbau vor Ort bei Wilbers erledigen lassen. Kann die gebrauchten Federbeine dann in der Bucht veräußern und so die Kosten noch etwas schmälern.
 
Maxell63

Maxell63

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R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Es gibt keinen Grund warum die GS/ADV so hoch sein muß. Die ganze Diskussion bzgl. Bodenfreiheit ist Nonsense. Wäre das ein Sicherheitsproblem und sie würde mehr und öfter aufsetzen, würde BMW sicherlich offiziell keine tiefergelegte GS anbieten.

Sei mir nicht böse, aber ein bescheuerteres Argument habe ich hier noch nicht gelesen. Ich würde das rumdrehen und sage, dass es keinen Grund gibt, dass sich Zwerge ein GS oder eine GSA kaufen. Es gibt so viele schöne und niedrige Motorräder auf dem Markt. Ich bin 1,90 und die GS oder die GSA kann ich zumindest fahren.Die Sitzhöhe ist genau perfekt. Auf einer R1200R oder ähnlichem kann ich nicht normal sitzen. Für Leute im die 1,70 aber wie gemacht. Ist doch super. Zudem sitzen kleine Leute mit diesen super niedrigen Sitzbänken und dem dann sehr hohen Lenker da drauf wie mit einem Apehanger. Sieht bisschen doof aus mit den Händen neben den Ohren ;) Wobei das kein Argument sein sollte

Zudem setzt eine tiefergelegte GS beim sportlichen Fahren einfach deutlich früh auf. Das einfachste Physik. wie weiter am Anfang schon mal beschrieben

Wenn dir die GS zu hoch ist, dann kauf dir ein anderen Motorrad. Das ist doch ganz einfach
 
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teileklaus

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immer wieder erlebte ich es in der großen Gruppe in den Bergen, dass Leute die die Maschine und deren Größe nicht beherrschen das Ding auf die Seite legen beim Absteigen umkippen, Handhebel abreißen und solche für alle peinliche Dinge, statt sich ein für Sie passendes Gerät zuzulegen . Jeder kauft sich Kleidung Ski usw in der für ihn passenden Größe.
Nur beim Auto und Motorrad muss man das scheinbar nicht. Statussymbol oder warum sonst.
Ein Kleiner mit einer 690 er Duke ist uns mit den großen Hubräumen und Gewichten in den Bergen locker vorgefahren. Auch wenn er mal öfter tanken musste..nicht mehr verbrauchte. Weniger ist manchmal mehr.
Ich kauf mir doch auch keinen Schuh der mir nicht passt.
Ausnahmen gibt es immer wieder wie Rahier von der Paris Dakar, der beim Anfahren auf der linken Fußraste stehend, dann vor dem ersten Gangwechsel das andere Bein drüberschwang..üben üben..
Und klar kann man eine abgespeckte Bank draufmachen von mir aus auch kürzere Federbeine dranschrauben, aber dann ist es halt auch schlechter. Sowohl von der Bodenfreiheit als auch Sitzkomfort.. Im Gelände taugt ein 230 KG Gerät eh nix..
Da kann man sich gleich was gescheit leichtes kaufen. GS steht für G emütlich S itzen. hat für mich mit Gelände und erst recht Sport recht wenig zu tun. da ist mindestens ein zwei Zentner zuviel.
 
RunNRG

RunNRG

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Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich Zwergerln von 1,70 unbedingt eine Adventure gönnen müssen, wo sie im Stehen kaum über die Sitzbank schauen können.

Ich fahre auch keine Honda Monkey...aus gutem Grund. (bei 198 cm ist es da ein wenig eng)

Dieses ganz tieferlegen von hochbeinigen Enduros + niedrige Sitzbänke usw. kommt mir mindestens so affig vor wie der Drang der Deutschen (eigentlich weltweit) nach SUV´s.

Haben wollen, obwohl völlig sinnfrei (fährt hier wer durchs Outback??) bzw. ökologisch/ökonomisch schädlich. Dafür haben wir aktuell die nächste Klimakonferenz, aber gekauft werden nachher die Sprit- und Dreckschleudern, Prost Mahlzeit!
 
monochrom

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immer wieder erlebte ich es in der großen Gruppe in den Bergen, dass Leute die die Maschine und deren Größe nicht beherrschen
...ist das selbe, wie bei den Autos (und auch anderen Dingen)...

Ich seh das immer wenn mit den SUVs durch die Stadt gefahren wird - schrecklich.

Oder wenn hochmotorosierte Gefährte (egal ob Moped oder Dose) vor dir rumeiern, keine Kurven fahren können und höchstens zum auf der Geraden aufziehen fãhig sind, wenn du mit einem ps-technisch unterlegenen Gefährt unterwegs bist.

Als Smart-Fahrer könnte man jeden Tag eine Geschichte darüber erzählen :cool:

Auch seh seh ich die GS nicht in erster Linie als Geländemaschine - eher als Machtnochsoschlechtestrassennixausmaschinemitdermanauchmalgutschotternkann-Maschine... :)

PS: Jeder soll sich sein gewünschtes Moped so richten, wie er es haben mag - nur sich über das Grundkonzept (lange Federwege zB) bei der GS beschweren, macht für mich keinen Sinn...
 
WorldEater

WorldEater

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Muss meinen Vorrednern zustimmen, wenn ich nicht 1,93m groß wäre, wären mir damals alle möglichen anderen Moppeds eingefallen, anstatt mit 25 ne GS anzuschaffen.

Würde gerne Naked Bikes fahren, aber nicht mit den langen Haxen.
 
T

ta-rider

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Naha es gibt auch andere Enduros als die GS. Erstmal ohne Elektronik fahren lernen. Im Rentenalter ist es frue genug, seine Fahrfehler von Elektronik ausbuegeln zu lassen!
 
Maxell63

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R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
hast du den richtigen Thread mit Deiner Antwort erwischt? ;)

kann da jetzt überhaupt keinen Zusammenhang zum Thema oder den vorherigen Antworten erkennen
 
WorldEater

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R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich wollte länger als 1,5 Stunden schmerzfrei (Kniewinkel) fahren können und wenn ich schon ein neues Mopped kaufe wenigstens ABS haben.
Kannst ja mal ein paar Alternativen anno 2006 nennen.
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
so affig vor wie der Drang der Deutschen (eigentlich weltweit) nach SUV´s.

Haben wollen, obwohl völlig sinnfrei (fährt hier wer durchs Outback??) bzw. ökologisch/ökonomisch schädlich. Dafür haben wir aktuell die nächste Klimakonferenz, aber gekauft werden nachher die Sprit- und Dreckschleudern, Prost Mahlzeit!
Hallo
so argumentieren die Ahnungslosen.
Die meisten dieser Autos haben gar keinen Allradantrieb, keine Untersetzung, keine Differenzialsperre.
Die Leute wollen ein Auto haben wo man bequem ein- aussteigen und sitzen kann.
Und da sowas eher selten angeboten wird Golf+ greift man auf diese Autos zurück.
Und Spritverbrauch "am Arsch", wo kann man noch schnell fahren damit die Stirnfläche negativ wirkt.
Aber Öko_Bio_Scheissdrauf halten immer als Totschlagargumente her. Bei den Affigen.
Schönen Tag noch
 
Thema:

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