Teilintegralbremssystem

Diskutiere Teilintegralbremssystem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Teilintegralbremssystem abzuschalten? Mir ging das irgendwie schon bei meiner 2006er GS auf den...
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Teilintegralbremssystem abzuschalten? Mir ging das irgendwie schon bei meiner 2006er GS auf den Nerv. Bei der 2013er finde ich persönlich, dass man die Hinterradbremse noch deutlicher spürt wenn man nur vorne am Bremsgriff zieht. Wenn dann noch zusätzlich auf das Bremspedal getreten wird ist mir das Hinterrad schon öfters gestanden. Finde ich ehrlich gesagt schlechter gelöst als bei der Multistrada. Ich hatte in den Dolomiten leider öfters mit der GS den Fall, dass ich in Schräglage hinten etwas nachbremsen musste und mir das Hinterrad dabei erst einmal (gefühlt ca. 50 -80cm) weg gerutscht ist bevor das ABS gegriffen hat. Man kann richtig spüren wie das Hinterrad kurz quer rutscht. Das kenne ich von meiner Multi nicht!! Das Teilintegralsystem der Ducati war deutlich angenehmer zu fahren. Kennt das Phänomen noch jemand, oder hab nur ich das teils rutschende Hinterrad bevor das ABS kommt? Vielleicht ist es auch noch durch die Multi. Die Hinterradbremse der Ducatis ist bekannt. Also nicht weil sie so super geht, sondern ehr weil man nicht viel davon merkt, außer man tritt richtig drauf. Aber selbst wenn ich zu sehr trete, sollte das ABS gleich greifen und der Reifen nicht erst einen Strich auf die Straße ziehen bevor das ABS kommt.

Hab in der Bedienungsanleitung nur gefunden wie das ABS bzw. das ASC abzustellen ist. Die Sachen finde ich ja enorm sinnvoll. Bremsen würde ich allerdings hinten gerne dann wenn ich auch auf das Bremspedal trete.

Danke vorab.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Mit welchem Fahrmodi hast du diese Erfahrung gemacht?

Gruß - Pendeline
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Benutze die Hintere Bremse nur bei ganz steilen Kehren bergab und mit Sozia.
Ansonsten hat der Fusbremshebel Pause.Ist doch gerade der vorteil das hinten immer mit gebremst wird.
ABS habe ich hinten aber auch getestet, spricht sofort an.Da blockiert nicht erst kurz das Hinterrad.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ferndiagnose taugt eh nichts, aber beim lesen deiner Ausführung dachte ich an folgedes:

- Enduromode
- Fehlerhaftes ABS (das lässt sich ja ganz leicht austesten)

Schwarzer Strich bei aktivem ABS darf/kann nicht sein.

Ob man das Integralsystem deaktivieren kann weiss ich gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Teilintegralbremssystem abzuschalten? Mir ging das irgendwie schon bei meiner 2006er GS auf den Nerv. Bei der 2013er finde ich persönlich, dass man die Hinterradbremse noch deutlicher spürt wenn man nur vorne am Bremsgriff zieht. Wenn dann noch zusätzlich auf das Bremspedal getreten wird ist mir das Hinterrad schon öfters gestanden. Finde ich ehrlich gesagt schlechter gelöst als bei der Multistrada. Ich hatte in den Dolomiten leider öfters mit der GS den Fall, dass ich in Schräglage hinten etwas nachbremsen musste und mir das Hinterrad dabei erst einmal (gefühlt ca. 50 -80cm) weg gerutscht ist bevor das ABS gegriffen hat.
Was hat das jetzt mit der teilintegralen Bremse zu tun?
Wenn Du hinten "nachbremsen" musstest, dann wäre der "Vorteil" ohne teilintegrale Bremse nur gewesen, dass Du stärker aufs Pedal hätst steigen müssen um die selbe Bremskraft zu erreichen
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Was hat das jetzt mit der teilintegralen Bremse zu tun?
Wenn Du hinten "nachbremsen" musstest, dann wäre der "Vorteil" ohne teilintegrale Bremse nur gewesen, dass Du stärker aufs Pedal hätst steigen müssen um die selbe Bremskraft zu erreichen
Der Fehler hat erst einmal nichts mit dem Abschalten zu tun. Ich mag das Teilintegral nur nicht allzu sehr.

Zum Fahrmodus. Ich benutze fast ausschließlich Road. Und auch in diesem Modus habe ich das Phänomen. Aber wie geschrieben, wenn sich die Maschine in Schräglage befindet. Auf einer Geraden kann ich auch hinten in die eisen latschen und das ABS spricht sofort an. In Schräglage merkt man erst einen kleinen seitlichen Rutscher bevor es anspricht. Ich finde das jetzt auch nicht schlimm wenn man weiß, dass es so ist erschreckt man nicht und stellt sich darauf ein.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
In Schräglage merkt man erst einen kleinen seitlichen Rutscher bevor es anspricht. Ich finde das jetzt auch nicht schlimm wenn man weiß, dass es so ist erschreckt man nicht und stellt sich darauf ein.
Danke, ich dachte, dass liegt bei mir dran, weil ich runterschalte und dann der Antrieb bremst. Muss ich bei der neuen mal drauf achten...

Oerst
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
@oerst
Deine 2013er kommt weg und wird gegen eine 2014er getauscht?? Warum, wenn man Fragen darf?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
In anderen Threads schon erklärt... Unfall...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Warum sollte man denn in Schräglage bremsen- und erst recht so, dass es zu Rutschern oder zum ABS-Einsatz kommt? :confused:

Grüße
Steffen
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Kundenstreuung :D
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
... Wenn dann noch zusätzlich auf das Bremspedal getreten wird ist mir das Hinterrad schon öfters gestanden.

Gruß Mike
Hi Mike, zurück zum Thema: ich vermute, da wirst Du Dir einen anderen Fahrstil angewöhnen müssen und das zusätzliche Bremspedaltreten vermeiden müssen... bzw. vorher schon soweit runter bremsen, dass in dem Grenzbereich etwas mehr Luft ist...

Oerst
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

in richtiger Schräglage hinten bremsen?
Fahrphysikalisch ist das schon eine Todsünde!
Gut das Du gefühlte 50 - 80 cm geschrieben hast. Wird noch nicht mal ein Zehntel davon sein.
Überhaupt, so wie Du die BMW HR Bremse schilderst, hat sie scheinbare keine ABS Regelung.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich hatte in den Dolomiten leider öfters mit der GS den Fall, dass ich in Schräglage hinten etwas nachbremsen musste ...
moin,

sehe ich das richtig:
im vorliegenden fall bremst du vorne und trittst dann zusätzlich hinten aufs pedal?

nachdem dein "nachbremsen" hinten einen seitlichen ausfallschritt provoziert, wäre es doch auch eine überlegung, stattdessen vorne (und damit an beiden rädern) etwas kräftiger zu bremsen.
meiner erfahrung nach wird besonders in kurven der handbremse zu wenig zugetraut.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ist das wieder das typische "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose"?

Grüße
Steffen
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Warum sollte man denn in Schräglage bremsen- und erst recht so, dass es zu Rutschern oder zum ABS-Einsatz kommt? :confused:

Grüße
Steffen
...z.B. wennst wie ich in den Dolos ab und an mal viel zu schnell bist, mit einer normalen Kurve rechnest und das gute Straßenstück (Kurve unübersichtlich) dann aber doch zuzieht wie eine Kehre.

Kann mir schon vorstellen, dass einige dies nicht kennen. Ich bewege die Kuh teils schon mal wie ein Rennpferd. Zumindest wenn ich mal für einige Kilometer Lust drauf habe. Auch auf Strecken die ich nicht im Schlaf kenne. Und genau dann kommt das ab und an mal vor.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
@Mike: hast Du original Bremsbeläge drauf? Die Hinterradbremse hat im original organische Beläge. Wenn jemand auf die Idee kommt, da Sinter einzusetzen, greift die anders (sollte natürlich keine Auswirkung auf das ABS haben) und könnte sensibler sein als bei anderen, die mit organischen fahren.

Oerst
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
@oerst:
ne ne, alles Original!! Sinter hatte ich auf der Duc nachdem die Bremswirkung der Multi hinten bekanntlich sehr zu Wünschen übrig lässt.
Was ich nicht verstehe ist, dass hier von vielen (ihr seid nicht gemeint oerst oder larsi) in fast jedem Thread nur Müll kommt auf Fragen.

@zörni oder peco-achim, usw
Wenn ich das schon wieder lese: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose?" So ein dummes gelaber braucht kein Mensch!!

Mein Fahrstil ist eben viel mit der Hinterradbremse zu machen. Wenn das natürlich eine Todsünde ist wie peco-achim schreibt dann fahre ich schon immer falsch. Verwunderlich, das mich weder beim Schräglagenträining, oder bei Renntrainings jemand darauf hingewiesen hat. Naja, die Trainer waren wohl zu unerfahren. Schade..... Aber jetzt hab ich das ja Gott sei Dank gesagt bekommen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
So lange es gut geht.... Ich hab immer beigebracht bekommen, die HR Bremse nur in Spitzkehren zu nutzen.
Komme aber vom CBS von Honda, da ist es anders herum wie bei BMW.
Ich habe da sehr viel mit dem Fuß gebremst, weil dann vorne mitgebremst wurde und ich eine Wirkung hatte, wie auch ein Aufstellmoment.
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, den rechten Fuß gar nicht mehr zu nutzen.
 
Thema:

Teilintegralbremssystem

Oben