Teilintegralbremssystem

Diskutiere Teilintegralbremssystem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist doch ganz logisch. Wenn ich feststelle, das ich etwas zu schnell bin, dann bremse ich. Damit kann ich nicht warten, bis die Kurve zu Ende ist!
moldo29

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Naja, dann werd ich mal geziehlt versuchen den rechten Fuß etwas Ruhe zu gönnen. Wobei ich das bei meiner 2006er GS nicht kannte. Die hatte doch auch das Teilintegral, oder :confused: Vielleicht ging es bei der 2006er auch nicht so stark wie bei meiner jetzigen.
 
oerst

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Naja, dann werd ich mal geziehlt versuchen den rechten Fuß etwas Ruhe zu gönnen. Wobei ich das bei meiner 2006er GS nicht kannte. Die hatte doch auch das Teilintegral, oder :confused: Vielleicht ging es bei der 2006er auch nicht so stark wie bei meiner jetzigen.
Auch das Teilintegral entwickelt sich....
 
moldo29

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...leider entgegen meinem Fahrstil :stomp:

Aber egal, man lernt nie aus. Und ich hatte so viele unterschiedliche Bikes, dass ich auch diese Kuh zähmen werde :rolleyes:
Im generellen muss man sagen, dass es schon ein super Bike ist.
 
peco-achim

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@zörni oder peco-achim, usw
Wenn ich das schon wieder lese: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose?"

So ein dummes gelaber braucht kein Mensch!!




Sorry, aber genau das habe ich beim lesen Deines Eingangspostings gedacht.

Und auf Deinen zahlreichen Renntrainings hat man Dir scheinbar wirklich nicht viel beigebracht, wenn
ich lese wie Du Dein "Rennpferd" auf unbekannten Strecken in den Dolos bewegst.
Ich denke, da wäre erst mal ein ADAC Sicherheits- oder Kurventraining angesagt.
 
moldo29

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Sorry, aber genau das habe ich beim lesen Deines Eingangspostings gedacht.

Und auf Deinen zahlreichen Renntrainings hat man Dir scheinbar wirklich nicht viel beigebracht, wenn
ich lese wie Du Dein "Rennpferd" auf unbekannten Strecken in den Dolos bewegst.
Ich denke, da wäre erst mal ein ADAC Sicherheits- oder Kurventraining angesagt.
AMEN

- - - Aktualisiert - - -

Hier eine Auszug aus dem Prospekt der BMW S1000RR, die ich auch 2010 und 2011 hatte:

s1000rr.jpg
Ist durchaus nicht unüblich hinten mit zu Bremsen, was dann auch in einen kleinen Hinterradtrift enden kann, oder manchmal auch soll. Bei der S1000RR konnte man das in einem Fahrmodus gezielt auswählen. Und genau in dem Modus konnte man auch schöne Streifen ziehen beim aus der Kurve Beschleunigen ohne das ein ASC eingegriffen hat. Und meine R1 Bikes hatten erst gar kein ABS oder ASC.....

Wobei ich heute auf diese Helfer nicht mehr verzichten möchte. Und auch meine letzten Bikes sind etwas komfortabler geworden. Man wird ja auch älter.

Ein paar meiner Bikes der letzten Jahre hab ich in Biker Szene drin: Motorräder von moldo29 aus Ebersdorf ehemalige Bikes - bikerszene
 
Zörnie

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Hier eine Auszug aus dem Prospekt der BMW S1000RR, die ich auch 2010 und 2011 hatte:

Anhang anzeigen 107425
Ist durchaus nicht unüblich hinten mit zu Bremsen, was dann auch in einen kleinen Hinterradtrift enden kann, oder manchmal auch soll. Bei der S1000RR konnte man das in einem Fahrmodus gezielt auswählen. Und genau in dem Modus konnte man auch schöne Streifen ziehen beim aus der Kurve Beschleunigen ohne das ein ASC eingegriffen hat. Und meine R1 Bikes hatten erst gar kein ABS oder ASC.....

Wobei ich heute auf diese Helfer nicht mehr verzichten möchte. Und auch meine letzten Bikes sind etwas komfortabler geworden. Man wird ja auch älter.

Ein paar meiner Bikes der letzten Jahre hab ich in Biker Szene drin: Motorräder von moldo29 aus Ebersdorf ehemalige Bikes - bikerszene
Mann, da fällt mir ja vor Ehrfurcht ein Ei aus der Hose.

Du möchtest also deine GS eigentlich so fahren wie die RR und beschwerst dich, dass das nicht geht? Junge Junge! Hast du im RR-Forum auch gefragt, warum die RR nicht so schön rumpelt wie die Fat Bob, die du mal gefahren bist? :eekek:

Grüße
Steffen
 
moldo29

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...wo habe ich geschrieben, dass ich die GS wie die RR fahren möchte??

Ich habe hier lediglich zeigen wollen, dass das Bremsen mit der Hinterbremse bei vielen normal ist. Und nicht wie von manchen geschrieben: Eine TODSÜNDE

Und glaub mir eins, auf normalen Straßen lässt sich die GS oder die Multi (zumindest aus meiner Sicht) besser und zügiger bewegen als die S1000RR. Die GS oder Multi reagiert deutlich unempfindlicher auf Unenbenheiten, Schlaglöcher, Bodenwellen, usw. Aber was erzähle ich einem erfahrenen Racer wie Zörni......

Zur Harley:
Die Harley hatte ich zur GS und der VTR. Spricht da etwas dagegen?? Wobei ich die Harley neu gekauft habe und dann mehr geschraubt, lackiert und umgebaut habe. Aber das ist dir als Experte sicher aufgefallen das die Bob komplett umgebaut war. Die kauft man im Laden nämlich nicht mit einem Heck der Wide Glide und den ganzen anderen Umbauten :rolleyes:
 
peco-achim

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Genau den "Anbremsdrift", der im RR Prospekt beschrieben ist, willst Du doch nicht mehr haben!!! :rolleyes:

Sorry, aber irgendwie fühle ich mich hier verarscht.
Fast jeder weiß, das langsam rein in die Kurve und schnell raus
auch schnell macht.
Wenns denn mal passiert, dass man zu optimistisch die Kurve anging,
Schräglage erhöhen!
Und spätestens hier stößt Du mit Deiner Hinterradbremse in Rechtskurven nämlich auf Asphalt!
Und solltest Du wider Erwarten dann doch noch genug Platz zum bremsen haben, reden wir auch nicht vom Rennpferd,
zumindest nicht vom Jockey!
Ich merke im ersten Teil der Kurve, ob ich zu schnell bin und da benutze ich noch die VR Bremse bis nix mehr geht.
 
oerst

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Leute, kommt mal runter...

Rossi fährt sicherlich keine Kurvenlinie, wie man sie im Sicherheitstraining lernt. Sonst würde er sicherer, aber nicht so schnell fahren.

Bremsen in der Kurve ist generell nicht so sicher, wie bremsen vor der Kurve. Bei gleichen anderen Bedingungen...
 
moldo29

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Für mich ist das Thema auch beendet. Ich stimme oerst auch zu, dass in Normalfall die Geschwindigkeit vor der Kurve die richtige sein sollte. Ist zumindest die sicherste Variante aber halt nicht immer machbar.
 
Roter Oktober

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Nur mal zur Info, das ABS/ASC funktioniert bis ca. 25 Grad Lage, also bei voller Schräglage funktioniert es nicht. Z.Zt. Besitzt nur die S1000RR ein funktionierendes ABS/ASC bei voller Schräglage.
Auch bei den Wettbewerbern ist ein solches z.Zt. Noch nicht lieferbar.
 
moldo29

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@Roter Oktober

Das ist doch mal ne interessante Aussage!!! Das wusste ich bis jetzt nicht. Danke!!
 
peco-achim

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Sorry Andreas,

aber nach Deiner Beschreibung müßte die GS dann einen Schräglagensensor, ähnlich des Sturzsensors der S 1000 RR haben,
der Ihr bei 25° Schräglage sagt, okay, kannst das regeln einstellen.

Wenn beim bremsen Räder blockieren, regelt das ABS. Das macht es bei 0° Schräglage genauso wie bei 40° Schräglage.
Nur bei 40° könnte es zu spät sein.
Nicht anders ist es bei der Traktionskontrolle, wobei die bei der RR natürlich wesentlich sensibler anspricht.
 
QVIENNA

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was hat das seitlich wegrutschen mit abs zu tun ? kann mich bitte jmd aufklären ?
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nö Achim,

die GS kann eben nicht in tiefer Schräglage passend regeln, weil ihr der Sensor fehlt. Sie wird sozusagen zu ruppig im Regelverhalten, da sie nicht weiss, wie schräg sie schon unterwegs ist.
Eine S1000RR regelt immer sensibler, je tiefer die Schräglage ist. Dafür ist die GS leider nicht ausgelegt.
 
Larsi

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was hat das seitlich wegrutschen mit abs zu tun ? kann mich bitte jmd aufklären ?
Erst mal nix, nur wäre es toll, wenn das ABS auch in Schräglage das Bremsmoment so reduzieren könnte, das das Rad nicht weggerutscht.
 
peco-achim

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Nö Achim,

die GS kann eben nicht in tiefer Schräglage passend regeln, weil ihr der Sensor fehlt. Sie wird sozusagen zu ruppig im Regelverhalten, da sie nicht weiss, wie schräg sie schon unterwegs ist.
Eine S1000RR regelt immer sensibler, je tiefer die Schräglage ist. Dafür ist die GS leider nicht ausgelegt.
Nichts anderes habe ich geschrieben Lars. "Passend regeln" ist der richtige Ausdruck.
Bin selber von 2009 bis vor 1 Monat nebenbei noch RR gefahren.

Was dabei noch wichtiger als die Schräglage ist, ist der Untergrund.

Bei 20° auf Schotter wird sie bestimmt bescheidener regeln, als bei 30° auf Asphalt.

Aber egal, wir kommen vom Thema ab.
 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Je schräger das Motorrad fährt desto größer wird der Drehzahlunterschied zwischen Vorderrad und Hinterrad, das können die herkömmlichen ABS nur bis zu einem bestimmten Winkel kompensieren und entsprechend die Bremse regeln, ein Kipp- oder Neigungssensor braucht es nicht dazu.
 
vessi

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wie soll das denn gehen?...das vorder-u.hinterrad haben dieselbe schräglage,
wie soll sich da ein nennenswerter drehzahlunterschied bilden?

eigentlich braucht man für das bremsen in schräglage keine besonderen sensoren,
weil beim bremsen im regelbereich das aufstellmoment so gross ist, dass man die schräglage
kaum einhalten kann, und die maschine sich eben aufstellt
 
Thema:

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