Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 104

Teilintegralbremssystem

Erstellt von moldo29, 10.09.2013, 14:39 Uhr · 103 Antworten · 7.110 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    1.528

    Standard

    #31
    Für mich ist das Thema auch beendet. Ich stimme oerst auch zu, dass in Normalfall die Geschwindigkeit vor der Kurve die richtige sein sollte. Ist zumindest die sicherste Variante aber halt nicht immer machbar.

  2. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #32
    Nur mal zur Info, das ABS/ASC funktioniert bis ca. 25 Grad Lage, also bei voller Schräglage funktioniert es nicht. Z.Zt. Besitzt nur die S1000RR ein funktionierendes ABS/ASC bei voller Schräglage.
    Auch bei den Wettbewerbern ist ein solches z.Zt. Noch nicht lieferbar.

  3. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    1.528

    Standard

    #33
    @Roter Oktober

    Das ist doch mal ne interessante Aussage!!! Das wusste ich bis jetzt nicht. Danke!!

  4. Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    975

    Standard

    #34
    Sorry Andreas,

    aber nach Deiner Beschreibung müßte die GS dann einen Schräglagensensor, ähnlich des Sturzsensors der S 1000 RR haben,
    der Ihr bei 25° Schräglage sagt, okay, kannst das regeln einstellen.

    Wenn beim bremsen Räder blockieren, regelt das ABS. Das macht es bei 0° Schräglage genauso wie bei 40° Schräglage.
    Nur bei 40° könnte es zu spät sein.
    Nicht anders ist es bei der Traktionskontrolle, wobei die bei der RR natürlich wesentlich sensibler anspricht.

  5. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #35
    was hat das seitlich wegrutschen mit abs zu tun ? kann mich bitte jmd aufklären ?

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.790

    Standard

    #36
    Nö Achim,

    die GS kann eben nicht in tiefer Schräglage passend regeln, weil ihr der Sensor fehlt. Sie wird sozusagen zu ruppig im Regelverhalten, da sie nicht weiss, wie schräg sie schon unterwegs ist.
    Eine S1000RR regelt immer sensibler, je tiefer die Schräglage ist. Dafür ist die GS leider nicht ausgelegt.

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.790

    Standard

    #37
    Zitat Zitat von QVIENNA Beitrag anzeigen
    was hat das seitlich wegrutschen mit abs zu tun ? kann mich bitte jmd aufklären ?
    Erst mal nix, nur wäre es toll, wenn das ABS auch in Schräglage das Bremsmoment so reduzieren könnte, das das Rad nicht weggerutscht.

  8. Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    975

    Standard

    #38
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Nö Achim,

    die GS kann eben nicht in tiefer Schräglage passend regeln, weil ihr der Sensor fehlt. Sie wird sozusagen zu ruppig im Regelverhalten, da sie nicht weiss, wie schräg sie schon unterwegs ist.
    Eine S1000RR regelt immer sensibler, je tiefer die Schräglage ist. Dafür ist die GS leider nicht ausgelegt.
    Nichts anderes habe ich geschrieben Lars. "Passend regeln" ist der richtige Ausdruck.
    Bin selber von 2009 bis vor 1 Monat nebenbei noch RR gefahren.

    Was dabei noch wichtiger als die Schräglage ist, ist der Untergrund.

    Bei 20° auf Schotter wird sie bestimmt bescheidener regeln, als bei 30° auf Asphalt.

    Aber egal, wir kommen vom Thema ab.

  9. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #39
    Je schräger das Motorrad fährt desto größer wird der Drehzahlunterschied zwischen Vorderrad und Hinterrad, das können die herkömmlichen ABS nur bis zu einem bestimmten Winkel kompensieren und entsprechend die Bremse regeln, ein Kipp- oder Neigungssensor braucht es nicht dazu.

  10. Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    858

    Standard

    #40
    wie soll das denn gehen?...das vorder-u.hinterrad haben dieselbe schräglage,
    wie soll sich da ein nennenswerter drehzahlunterschied bilden?

    eigentlich braucht man für das bremsen in schräglage keine besonderen sensoren,
    weil beim bremsen im regelbereich das aufstellmoment so gross ist, dass man die schräglage
    kaum einhalten kann, und die maschine sich eben aufstellt


 
Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte