Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Tempomat

Erstellt von monochrom, 16.06.2014, 09:32 Uhr · 58 Antworten · 4.816 Aufrufe

  1. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard Tempomat

    #1
    Hallo Leute,

    da entsprechendes in der BA nicht gefunden:

    Ist euch das schon mal aufgefallen, dass die LC, bei aktivem Tempomat in Kurven, das Tempo (ganz sachte) rausnimmt?

    Sensor? Einbildung?

    Wenn Sensor, dann steht ja evt einem Nachrüstsatz Kurven-ABS (sollte der mal verfügbar sein) doch nichts im Weg?

    Fragen über Fragen...

  2. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.519

    Standard

    #2
    Ist mir zwar so noch nicht aufgefallen, aber eine Erklärung wäre, dass der Tempomat ja eben nicht weiss, wann das Motorrad in Kurvenfahrt ist. In Schräglage verringert sich der mit dem Untergrund in Verbindung stehende Reifenumfang, das Rad muss bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit schneller drehen. Dadurch erhöht sich die über die ABS Sensorringe gemessene Geschwindigkeit. Folge ist, dass das Steuergerät Gas wegnimmt, um die gespeicherte Geschwindigkeit zu halten. Beim anschließenden Aufrichten sollte der gegenteilige Effekt eintreten.

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #3
    so würde ich das phänomen auch erklären.

  4. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #4
    Moin,

    gestern das erste Mal bei etwas höherem Tempo auf der Landstrasse den Tempomat drin gelassen. Dabei ist mir aber nix wie von Mono beschrieben aufgefallen. Die zog unbeirrt durch. Auf er AB auch, in langen Kurven.

  5. Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    164

    Standard

    #5
    Was mir bzgl. Tempomat aufgefallen ist, dass es beim ganz zurückgedrehten Gasgriff auch abschaltet (ähnlich dem Ziehen der Kupplung/Bremse).

  6. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    169

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von dred Beitrag anzeigen
    Was mir bzgl. Tempomat aufgefallen ist, dass es beim ganz zurückgedrehten Gasgriff auch abschaltet (ähnlich dem Ziehen der Kupplung/Bremse).
    jo! kurz über den endpunkt (gas zu) noch etwas stärker drücken und der tempomat schaltet ab. so muss man nicht bremse oder kupplung ziehen, um den tempomat abzuschalten.

    kleine regel-variationen gibt es, wie beim auto auch. ob steigung, kurve, der tempomat versucht ja weich gegenzuregeln. bei langsamen fahren/drehzahl regelt er unruhiger als bei schnellen fahren oder höherer drehzahl. ist aber eigentlich auch logisch.

  7. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Bmin Beitrag anzeigen
    Moin,

    gestern das erste Mal bei etwas höherem Tempo auf der Landstrasse den Tempomat drin gelassen. Dabei ist mir aber nix wie von Mono beschrieben aufgefallen. Die zog unbeirrt durch. Auf er AB auch, in langen Kurven.
    Da war die Schräglage dann noch nicht so, dass sie sich hätte auswirken können. (bitte nicht als Bewertung verstehen)

  8. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.364

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von dred Beitrag anzeigen
    Was mir ... aufgefallen ist...
    Dem einen fällt es auf, der andere liest es in der BA.

  9. Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    105

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von eMTee Beitrag anzeigen
    Dem einen fällt es auf, der andere liest es in der BA.
    ....na ja, wer viel fährt und auch noch das Forum lesen muß, der hat für die BA keine Zeit mehr übrig. Eine Frage der Prämissen.

  10. Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    164

    Standard

    #10
    Ach, das Lesen der BA wird doch völlig überbewertet wie man an den vielen Threads hier erkennen kann


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cruise Control GS + A 1100 / 1150 "Tempomat"
    Von bundy im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 05:24
  2. Tempomat für GS
    Von Mark.Foo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 03:38
  3. K1200RS, schwarz, Tempomat u.v.m.
    Von Elektroniker im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 19:27
  4. Tempomat, Xenon und Sitzheizung???
    Von dave4004 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 07:11
  5. Tempomat für die 12er "GS"
    Von joeli im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 22:07