Tempomat ja oder nein

Diskutiere Tempomat ja oder nein im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab den Cafe über den Tisch geprustet ;). mein nächster Töff soll auch Tempomat haben.
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein unbedingtes ja. :)

Die meisten Argumente wurden ja schon genannt. Ich setze mich während der Fahrt auch schon mal gerne auf den Soziussitz (um Beine oder Poppes ein wenig zu entspannen) oder esse dabei bei längeren Geradeausstrecken eine Tafel Schkolade. Nur die Autofahrer schauen dann blöd, weil der Fahrer unsichtbar ist.

Sobald der Lane-Assistant verfügbar ist, adapativer Tempomat und Verkehrschildererkennung, würde ich mich hinten auch mal zu einem kleinen Nickerchen zurücklehnen. (auf langen Urlaubsfahrten sicher der Verkehrssicherheit förderlich)
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

auf etwa 120.000 km in den vergangenen vier Jahren habe ich den Tempomat nicht einmal vermisst. Das liegt aber auch an meinem Fahrprofil: Ich fahre fast gar nicht auf der Bahn, in der großen Stadt bin ich nie unterwegs und da ich meine Moppeds kenne, gelingt es mir bei Ortsdurchfahrten stabil auf 50km/h zu bleiben.

Aber in den Osterferien werde ich mit der GS eine lange Strecke über französische Autobahnen zurück legen, um nach Korsika zu kommen. Dabei werde ich den Tempomat, den meine voll ausgestattete Elise hat, ganz sicher benutzen. Denn anders als in Deutschland, ist ja permanent ein Tempolimit zu beachten. Ich werde sicher froh sein, das Helferlein zur Verfügung zu haben.

Wenn solche Situationen nicht auftreten, ist das Feature am Motorrad aber m.E. überflüssig.

Der Einsatzzweck entscheidet.

Gruß

Andreas
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Tempomat am Motorrad?

Bei so vielen Vorschreibern, die eindeutig dahin tendieren ist es wohl Rufsuizid, da was anderes zu schreiben.

Ich machs trotzdem!

Bei langen Autobahnetappen, ist es , nee besser "kann" es eine Erleichterung sein, wenn man alleine fährt. Schon zu zweit ist es fast unmöglich, ein zweites Motorrad auf die gleiche Geschwindigkeit einzuregeln. Hat dies keinen Tempomaten, ist es für das nervend mit zu fahren. Auf Landstraßen oder in der Stadt den Tempomaten zu setzen ist mir zu anstrengend oder zu stressig, da das System gnadenlos bei der gewählten Geschwindigkeit bleibt, egal wie sich der andere Verkehr verhält, da ist man ständig am Ein- und Ausschalten.

Tempomat ist ein "Nice-to-have", aber auf gar keinen Fall notwendig. Wer einen hat und ehrlich zu sich selbst und gegenüber dem Forum ist, wird einräumen, dass der Einsatz nach der anfänglichen Spielphase deutlich zurück geht.
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Ich hab sowohl im Auto als auch am Mopped so nen Tempomaten.
Beim Auto verwend ich den gerne und oft auf der Autobahn. Fuss vom Pedal und gut.
Aufm Mopped komm ich irgendwie nicht damit zurecht, ich habs versucht, aber es widerstrebt mir irgendwie, die Hand zwar am Regler zu haben, dann aber nix zu regeln. Und dauerhaft einhändig fahren isses ja auch irgendwie nicht.
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Danke für die zahlreichen Antworten. ich werde mal in mich gehen und sehen was auf dem Markt ist.

In diesem Sinne
Gruß
Uli
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Beim Auto möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Wie bereits viele schrieben bewahrt das Ding, regelmässig sachgemäss verwendet, vor einigen Ausgaben.
Am Mopped wird es FÜR MICH schlecht realisierbar sein weil ich gas-by-wire beim Mopped nicht mag.
Ja, ich weiss dass gas-by-wire nicht unbedingt Voraussetzung ist, doch der Hersteller kann da einen Tempomaten gegen saftigen Aufpreis anbieten und hat praktisch keinen Mehraufwand.
gerd
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.436
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Tempomat am Motorrad?

Bei so vielen Vorschreibern, die eindeutig dahin tendieren ist es wohl Rufsuizid, da was anderes zu schreiben.

Ich machs trotzdem!

Bei langen Autobahnetappen, ist es , nee besser "kann" es eine Erleichterung sein, wenn man alleine fährt. Schon zu zweit ist es fast unmöglich, ein zweites Motorrad auf die gleiche Geschwindigkeit einzuregeln. Hat dies keinen Tempomaten, ist es für das nervend mit zu fahren. Auf Landstraßen oder in der Stadt den Tempomaten zu setzen ist mir zu anstrengend oder zu stressig, da das System gnadenlos bei der gewählten Geschwindigkeit bleibt, egal wie sich der andere Verkehr verhält, da ist man ständig am Ein- und Ausschalten.

Tempomat ist ein "Nice-to-have", aber auf gar keinen Fall notwendig. Wer einen hat und ehrlich zu sich selbst und gegenüber dem Forum ist, wird einräumen, dass der Einsatz nach der anfänglichen Spielphase deutlich zurück geht.
Ich kann mich vollumfänglich anschließen. (Rufsuizid im Forum? Come on... was denn für ein Ruf?)

Tempomat ist 'ne tolle Sache, aber gerade beim Motorrad wirklich nur Nice2have.
Abseits der Autobahn nicht zu gebrauchen.
Und sonst heißt es ja auch gleich immer: "Wie sind Generationen von Motorradfahrern zuvor ohne ausgekommen und haben überlebt?!"
Das Argument wird gerne bei Assistenzsystemen gebracht, bei Komfortfeatures ist die Sinnhaftigkeit aber unumstritten... :rollleyyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Danke für die zahlreichen Antworten. ich werde mal in mich gehen und sehen was auf dem Markt ist.
Die sehr viele Moppeds mit Voll- oder Fastvollausstattung gekauft wurden, sollte das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt auch entsprechend sein.

Ich denke man kann wirklich ohne leben, aber nur wenn der Kaufpreis sooo schön ist, dass man nicht daran vorbeigehen kann. In allen anderen Fällen würde ich dem Tempomaten auch mitkaufen, bzw. ein entsprechendes Gebrauchtangebot wählen.

Gruß
Frank
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich hab sowohl im Auto als auch am Mopped so nen Tempomaten.
Beim Auto verwend ich den gerne und oft auf der Autobahn. Fuss vom Pedal und gut.
Aufm Mopped komm ich irgendwie nicht damit zurecht, ich habs versucht, aber es widerstrebt mir irgendwie, die Hand zwar am Regler zu haben, dann aber nix zu regeln. Und dauerhaft einhändig fahren isses ja auch irgendwie nicht.
Hi wienun, mir geht´s genau wie dir!

Wenn du Schoko-Riegel auch magst, aber sie nur in Fahr-Pausen genießt, haben wir noch mehr gemeinsam, als du glaubst :redface:

BG, Hartl
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Als ich noch meinen Luftbüffel hatte, hatte ich mal eine ca 16 Stüdige Heimfahrt, die letzten 3 Stunden davon auf der Autobahn.
Da habe ich mich nach einem Tempomaten gesehnt, da der rechte Unterarm mittlerweile ziemlich schmerzte.

Meine 2017er Lufti hat den Tempomaten und ich liebe dieses Ding.

Dieses Jahr geht es nach Norwegen ans Nordkap.
Und bei 6.000 km Tempolimit ist der Tempomat sicherlich auch goldwert...:smile:
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ich hab sowohl im Auto als auch am Mopped so nen Tempomaten.
Beim Auto verwend ich den gerne und oft auf der Autobahn. Fuss vom Pedal und gut.
Aufm Mopped komm ich irgendwie nicht damit zurecht, ich habs versucht, aber es widerstrebt mir irgendwie, die Hand zwar am Regler zu haben, dann aber nix zu regeln. Und dauerhaft einhändig fahren isses ja auch irgendwie nicht.
Bin ich der Einzige der Dich/ihn nicht versteht???
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Bin ich der Einzige der Dich/ihn nicht versteht???
Hm. Vielleicht hab ich undeutlich geschrieben ;-)
Wenn der Tempomat drin und in Funktion ist, dann ist die rechte Hand grundsätzlich ja überflüssig.
Trotzdem will die (bei mir zumindest) ja irgendwo geparkt werden.
Also dann doch wieder am rechten Lenkerende, also am Gasgriff, wie sonst halt auch.
Und da ist es mir einfach unangenehm, die Hand da zwar zu "parken", aber eben NICHT am Griff zu drehen.

Wars jetzt verständlicher ? :-)
 
G

Gast14416

Gast
zur Eingandsfrage: Ja!

@wienun
Wie beim pinkeln, Mann kann halt einiges freihändig, aber eine stabilisierende Hand kann äußerst hilfreich sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kurz und bündig:
Ja, wenn verfügbar.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ja, exzessiv.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ja auf jeden fall, für längere strecken sowieso, in der stadt oder auf landstraßen nehme ich ihn kaum!!

habe den tm immer entsperrt,(sicherheitsrisiko:furious:) kurzer tip und die geschw. wird gehalten kurzer tip hoch oder runter zum eventl.
feinjustieren, gas voll zu = aus. Wusste ich bislang garnicht, dachte nur bremsen oder kuppeln schaltet ihn ab! Dabei könnte er allerdings das gas etwas softer wegnehmen!
@wienun: es ist doch ganz was anderes die hand nur zu parken als einen griff fest halten zu müssen!
freihändig muss ich deshalb nicht gleich fahren:rolleyes:
 
T

teenoo

Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
93
Ort
Regensdorf
feinjustieren, gas voll zu = aus. Wusste ich bislang garnicht, dachte nur bremsen oder kuppeln schaltet ihn ab!
Steht auch so om HB. Wie das gehen soll ist mir aber unklar. Wenn ich die rechte Hand wegnehme, schaltet sich der TM nicht aus.

Und wegen dem TM: sehr nettes Feature.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

Tempomat ja oder nein

Tempomat ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat - Hilfe

    Tempomat - Hilfe: Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo Mal eine Frage zum Tempomat. Gab es bei der K25 also die Lufti einen orginalen Tempomat und wenn ja ab wann oder kam der erst ab der K50...
  • Tempomat - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat - Hilfe

    Tempomat - Hilfe: Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo Mal eine Frage zum Tempomat. Gab es bei der K25 also die Lufti einen orginalen Tempomat und wenn ja ab wann oder kam der erst ab der K50...
  • Oben