TFT, Navi, iPhone 8 und Shoei Neotec II mit Sena SRL

Diskutiere TFT, Navi, iPhone 8 und Shoei Neotec II mit Sena SRL im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab mich echt bemüht in dem Forum die Lösung für mein Problem zu finden. Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin. Bin echt genervt....Ich...
F

Fechtus68

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
22
Ort
Saarland
Modell
R1200GS Mj2018 bis 03'22, jetzt 1250 GS Triple Black
Hallo,

hab mich echt bemüht in dem Forum die Lösung für mein Problem zu finden. Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin. Bin echt genervt....Ich habe folgende Komponenten: TFT-Display an einer 2018er, den Navigator6 sowie einen Shoei Neotec II mit dem Sena SRL.
Ich würde gerne über das Navi nur die Naviansagen hören, Musik und Telefon über das TFT, wobei die Navigation auch gehen sollte wenn der Navigator6 nicht eingesteckt ist. Ich schaffe alles zu verbinden aber dann macht das Navi nur Ansagen in einer katastrophalen Sprachqualität. Ich hab für April schon das Tagesseminar bei BMW SB gebucht, das sich ausschließlich mit Navigator 6 und dem TFT im Zusammenspiel mit Kommunikationssystemen beschäftigt! Würde aber gerne schon vorher alles nutzen wenn möglich.

Also meine Frage: Hat jemand die gleichen Komponenten und kann mir beschreiben in welcher Folge ich die Teile und als was miteinander verbinde? Beim SRL gibt es ja: Handy 1, Handy 2, Handy, GPS, Navi als Mobiltelefon, Headset...

Danke für eure Hilfe!
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wenn es nur um die Qualität der Sprachausgabe geht, versuche einfach mal am Navi eine andere Sprache zu wählen .

Gruß - Pendeline
 
Megaliner

Megaliner

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
135
Ort
Estenfeld
Modell
R1250GS HP
Also ich habe es nach der Anleitung gemacht und es funktioniert 100%.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Megaliner

Megaliner

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
135
Ort
Estenfeld
Modell
R1250GS HP
Ich habe iPhone X sowie das Cardos als System.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Hallo,

ich habe zwar kein Sena SRL, aber ein Sena 10R.
Da wurde vor kurzem ein Firmware Update von V1.4 auf 2.0 durchgeführt (am PC, per Kabel).
Ich vermute, dass es das auch für das SRL gibt.
Bei den Einstellungen im Anschluss gibt es verschiedene Optionen, u.a. für die Sprachqualität.

Ich habe das Update die letzten Tage durchgeführt und unsere Motorräder danach ebenfalls neu eingerichtet
(2018er TFT, Navi 6, Handy und Sena 10R).
Allerdings habe ich kein iPhone, da könnte es anders aussehen
Die Sprachqualität des Navi ist bei mir meistens ganz gut, auf jeden Fall immer zu verstehen.
Sie ist allerdings etwas schlechter als im Gespräch mit dem Sena meiner Frau, selbst wenn sie 100m entfernt ist.

Was mich genervt hat, war, dass sie immer gemutet wurde, wenn das Navi losgequatscht hat. Ärgerlich, wenn ich gerade von der Route abgewichen war und das weitergeben wollte, wenn dann das Navi mit bitte-wenden-Genöle anfängt.

Nach dem Update soll das beseitigt sein, wir hatten noch nicht wieder die Gelegenheit, das auszutesten.
Es gibt im Sena neben den beiden Handys als drittes den GPS-Mode bei der Bluetooth-Anmeldung.
Mit dem solltest du als allererstes dein Navi koppeln.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden dann die Gespräche mit anderen nicht mehr unterbrochen, sondern laufen parallel.
Sena hat da ein Konzept mit den Prioritäten erstellt, das findest du sicher in deiner Anleitung zum SRL.

Meine Konfiguration und Kopplungsreihenfolge:
1. Alle BT-Verbindungen vom TFT und dem Navi und dem Sena löschen (nach Update sowieso sinnvoll), auch auf dem Handy die Bluetooth-Verbindung zum TFT (heißt ICC6.5 oder so ähnlich) und zum Navi entfernen.
2. Beim Einrichten immer nur die Geräte angeschaltet haben, die miteinander verbunden werden sollen.

3. Auf dem Handy Garmins Smartphone Link und BMW Motorrad Connected installieren. Das erste brauchst du für das Navi, das zweite für die Navigation mit dem TFT.
4. Werde dir darüber klar, wass du noch willst: Sowohl Telefon als auch Musik können mit dem Navi wie auch dem TFT gekoppelt werden. Für das Navi spricht, dass die Musik den Handyakku nicht belastet, aber du musst die MP3s dann natürlich auf das Navi ziehen. Die Telefonie würde ich allerdings auf jedem Fall nur mit dem TFT betreiben, da das Navi ja auch mal zuhause bleibt. Ich würde dazu raten, das Navi nur zur Navigation vorzusehen, und Musik wie auch Telefonie nur mit dem TFT zu nutzen. (Wenn es bimmelt und du das Navi dabei hast, kannst du natürlich trotzdem das Gespräch annehmen.)

5. Navi anschalten, Bluetooth einschalten, mit dem Handy koppeln. Dannach in den Einstellungen des N6 kontrollieren, dass nur die Smartphone Link-Verbindung benutzt wird - also nicht Musik, nicht Telefonie, nicht Medien und auch nicht automatische Medienwiedergabe.
6. Als nächstes das Navi mit dem Sena koppeln, und zwar als GPS-Gerät. (Alternativ als 2. Handy)

7. Navi ausschalten und weglegen, Sena ausschalten und zur GS latschen.
8. TFT einschalten und in den Einstellungen zu den Verbindungen gehen. Als erstes kommt die Verbindung zum Handy an die Reihe. Aber noch nicht nach Mobilgeräten suchen lassen!
9. Auf dem Handy die Connected App starten, dann zu den Einstellungen gehen und Bluetooth des Handys sichtbar schalten.
10. Jetzt nach Mobilgeräten durch das TFT suchen lassen. Mit dem Handy koppeln (Codevergleich). Wenn es geklappt hat, erscheint deine GS in der Connected App als verbunden.
11. Dann auf dem TFT die Verbindung zum Fahrerhelm herstellen. Dazu auf dem Sena durch die Konfiguration zappen, bis das 2.Handy verbunden werden kann, und dann die Suche durch das TFT anstoßen. Das gefundene Sena koppeln.

Wenn auch das geklappt hat, kannst du auf dem TFT auf der ersten Ebene sowohl die Navigation (über Connected), als auch Musik und das Telefon anwählen. Ist dein Sena nicht mit dem TFT verbunden, bleiben die Einträge logischerweise grau.
Du kannst dann Musik hören und telefonieren.

Ich habe das Sena bei mir nicht mit dem Handy gekoppelt. Dann kann ich zwar nicht Telefonate am Helm annehmen, wenn ich nicht auf der GS sitze, aber wenn ich nicht auf der GS sitze, trage ich für gewöhnlich auch keinen Helm ;)

Ansonsten würde ich auf dem Sena
- Handy mit Sena als Handy1
- TFT mit Sena als Handy2 und
- Navi6 mit Sena als GPS
koppeln.
(Und das Sena mit anderen Senas, aber das läuft nicht über Navi oder TFT)

Wenn das soweit klappt, schaltest du das Mopped aus, holst dein Navi und friemelst es in die Klaue.
Dann einschalten, und du kannst das Navi bedienen, wenn du vom TFT auf das Navi mit dem Menu-Wippschalter (lang!) nach oben drückst.

Wenn alles geklappt hat, dann kannst du Musik hören, dich mit Sozia oder anderen Senas/Headsets unterhalten, während dich dein Navi (ohne Muten) berät, bis das Telefon bimmelt und du in der Anleitung nachsiehst, wie man all die Quellen muten kann :wink:
 
F

Fechtus68

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
22
Ort
Saarland
Modell
R1200GS Mj2018 bis 03'22, jetzt 1250 GS Triple Black
Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung! Ich werde es morgen testen und berichten!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Auch einer der Verkäufer in unserer NL, der sich sehr intensiv mit der Materie beschäftigt hat, meinte, dass das (mit dem BMW-Headset) nicht absolut zufriedenstellend hinhaut, weil man vielleicht gestern ohne und heute mit Navigator rumfährt. Da weiss das Headset und auch das Handy nicht , womit es sich verbinden soll, weil das ja jeden Tag anders ist. Also eben im Handy die ungewünschte Verbindung löschen, dann bleibt die richtige übrig.
Das ist allerdings ein paar Monate her, vielleicht haben Updates das Ganze bereinigt.

Man müsste so eine Logik haben, die den Navigator benutzt, wenn er da ist, ansonsten das TFT.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Vielleicht sollte man mal versuchen, das Headset NUR mit dem TFT zu koppeln, und die Kopplung zwischen Navi und Headset weglassen. (Dann wird Musikhören oder Telefonieren über das Navi nicht mehr funktionieren, aber das sollte sinnvollerweise ohnehin über das TFT geschehen.)

Angeblich hat das TFT ja eine ausgefeilte Steuerung, und es macht Sinn, das TFT als Zentrale zu nutzen.
Dafür spricht, dass man das Handy nicht mit dem Headset koppeln muss, wenn man Musik vom Handy hören will (und die Steuerung über den Multi-Controller, sprich TFT Connectivity, läuft). Da läuft das Audiosignal ja auch vom Handy zum TFT und von dort zum Headset anstelle vom Handy direkt zum Headset.

Vielleicht laufen auch die Sprachansagen vom Navi über das TFT aufs Headset, evtl. wenn das Headset nicht gepairt ist aber das TFT vom Navi erkannt wird. Denn miteinander kommunizieren müssen Navi und TFT sowieso (spätestens im Navi-Modus).

Allerdings muss auf jeden Fall das Handy mit beiden gekoppelt sein, da das Navi für seine Daten Smartphone Link benötigt und das TFT für die Here-Karten die Connected App.
Die Connected App wiederum ist nicht für die Verbindung zu Telefon und Medien zuständig - sonst hätte sie eine Freigabe für Musik und Telefon nötig, und die hat sie nicht (was unter Datenschutzaspekten sympatisch ist :daumen-hoch:).

Evtl. ist es bei Sena Headsets trotzdem sinnvoll, doch beide Kanäle zu koppeln (wegen der Mute-Geschichte, die bei Kopplung des Navis als GPS-Gerät und nicht als Handy vermieden werden soll).
Aber denkbar ist auch, dass die TFT-Logik das auch kann (und wenn jetzt noch nicht, dann vielleicht in Zukunft).

Eine Barriere ist in dem Zusammenhang dann aber doch das Navi. Da das ja auch ohne das TFT z.B. im Auto funktionieren soll, muss es auch einen eigenen Mediaplayer und Telefonie-Lösung haben. Das hängt halt davon ab, ob man sich immer mit Handy und dem Navi bewegt und dabei das Fahrzeug wechselt, oder ob man immer mit dem Motorrad unterwegs ist und nur manchmal das Navi dabei hat.
Im Moment geht beides, aber die Umstellung ist (noch?) unkomfortabel.
 
F

Fechtus68

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
22
Ort
Saarland
Modell
R1200GS Mj2018 bis 03'22, jetzt 1250 GS Triple Black
Ich möchte ja den NavigatorVI nur als Navi mit den entsprechenden Ansagen nutzen. Telefonieren (wenn überhaupt) oder Musik hätte ich gerne vom Handy übers TFT! Dann ist man auch ohne Navigator maximal flexibel weil man dann halt die Sparlösung zum Navigieren im TFT nutzen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was ist denn, wenn man auf die Smartphone Link verzichtet?
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Ohne Smartphone Link funktioniert das Gerät wie ein normales offline Nav - also ohne Verkehrsinfos und Zusatzdienste wie Wetter, Tracker, myGarmin etc. Bei den schönen App-Bildchen sieht man am blauen Regenschirm in der Ecke, welche Dienste das sind. Ohne Smartphone Link werden die dann auch nicht mehr angezeigt.

Aber was sollte das bringen, außer dass die BT-Verbindung zwischen Navi und Handy wegfällt?
Der einzige Nutzen wäre darin doch nur zu sehen, wenn sich das Handy nur mit dem TFT verbinden bräuchte und nicht auch noch mit dem Navi. Und diese zweite Verbindung zum Handy ist unproblematisch.

Soweit ich verstehe, liegen die Probleme eher darin, dass manche Headsets (BMW System) nur eine Quelle zu einer Zeit verarbeiten können. Daher die etwas unglückliche Lösung von BMW, jeweils die Kopplung der nicht benötigten Komponente zu löschen.

Ich habe immer noch nicht ausprobiert, ob man vielleicht tatsächlich die Kopplung zwischen Navi und Headset weglassen kann.
Das würde dann gehen, wenn BMW das TFT tatsächlich als Zentrale einsetzt, so dass die Navi-Ansagen über Kabel an das TFT und von dort über den BT-Kanal an den Helm gesendet werden. (Ich fürchte aber, das geht nicht, denn da wären die BMW'ler auch drauf gekommen.)
Viel Spekulation.
 
F

Fechtus68

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
22
Ort
Saarland
Modell
R1200GS Mj2018 bis 03'22, jetzt 1250 GS Triple Black
So, hab jetzt alles probiert-kein Erfolg! Sobald das Navi mit dem Helm verbunden ist-und da ist es egal als was,(Handy1, Handy 2, GPS, ....) funktioniert die Musikwiedergabe (da verwende ich Amazon Music) über das TFT nicht mehr. Ich höre keine Musik!. Wenn ich dann die Verbindung mit dem Helm im Navi trenne geht die Musikwiedergabe über das TFT wieder! Kann es evtl an der Wiedergabe über Amazon liegen? Das macht keinen Spaß.... :-(
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Ich glaube nicht, dass Amazon damit zu tun hat - schließlich wird die Musik vom Handy abgespielt, und da ist es egal, ob es über Lautsprecher, Kopfhörer oder Headset(s) erfolgt, selbst wenn die Zahl der Abspielgeräte begrenzt sein sollte (was ich nicht weiß).

Ohne das Zusammenspiel der Komponenten zu kennen, wird das rätselhaft bleiben.
Am Sena sollte es nicht liegen, da es eigentlich keine Probleme mit Mehrfachverbindungen hat.

Bei den Einstellungen des Navi sollten sowohl Telefon als auch Medien deaktiviert sein; das Navi ist nur für die Navi-Ansagen da.

Möglicherweise hängt es mit dem Zusammenspiel von Navi und TFT zusammen, etwa in der Art, dass das TFT bei Anwesenheit des Navis (mit Medien-Zulassung) die eigene Medien-Funktion abschaltet und die Einstellung dafür auch nicht ändert, wenn das Navi nicht an Bord ist oder der Mode von NAVI auf TFT umgeschaltet wird.
Und das dann in Kombination mit Anwesenheit oder Abwesenheit einer Kopplung mit dem Headset...
Das müsste im Quellcode des TFT zu finden sein. Durchaus möglich, dass dann zusätzliche Programmweichen (iPhone) eine Rolle spielen. Aber das ist alles müßige Spekulation.


Als letztes fiele mir noch ein, dass du ganz auf die Steuerung durch Navi/TFT verzichten und doch eine direkte Verbindung von Helm und Handy benutzen könntest. Das hieße allerdings, Musik (und Telefon vermutlich ebenso) per Sprachbefehl steuern zu müssen, denn noch ein Display wirst du vermutlich nicht am Lenker haben wollen.
 
K

Krax69

Dabei seit
14.06.2015
Beiträge
415
Ort
Feldkirchen bei Mattighofen
Modell
R1250 GS Exclusive
Geht nicht. Das IPhone ist mit dem TFT verbunden kann ich aber nicht nutzen weil keine Verbindung zum BMW Kommunikationssystem möglich ist,weil das mit dem Navigationsgerät verbunden ist. 38B0A455-624F-4086-BD4E-5B77CEC59F22.png Ich habe es genau so gekoppelt. Lg. Wolfgang
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
Servus,

ich benutze an meiner 17er GS das aktuelle TomTom 550 und dem Sena 5 sowie ndas iPhone 7* und habe zufällig erkannt, dass man das iPhone erst zum Schluss koppeln darf ( also Blutooth im iPhone deaktivieren!
 
F

Fechtus68

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
22
Ort
Saarland
Modell
R1200GS Mj2018 bis 03'22, jetzt 1250 GS Triple Black
Ich bekomme das Problem nicht gelöst. Hab alle möglichen Pairings durchgeführt, alles gelöscht, erneut verbunden...immer das Gleiche Problem. Nach einem langen Telefonat mit Sena, die einen sehr guten Telefonservice bieten, konnte das Problem leider nicht gelöst werden. Idee von Sena war dann auf dem Moped ein Softwareupdate machen zu lassen. Auch das brauchte, ausser Kosten von 34€, leider nix. Bin dann zu Louis die mir Helm/Kommunikationssystem verkauft haben. Dort neues SRL getestet, gleiches Problem. Auch mit nem neuen Sena der 30er Baureihe keine Veränderung. Hat jemand noch irgendeine Idee? Oder benutz einer genau die gleiche Kombi? R1200GS LC TFT aus 03/18, Sena SRL in einem Neotec II sowie ein iPhone 8 wo diese Kombi problemlos läuft? Das macht so keinen Spaß!

Das Problem nochmal: wenn alles miteinander verbunden ist kann ich über das TFT alles machen wie es sein soll. Alles ok. Kommt der Navigator ins Spiel, werden dessen Ansagen in einer sehr schlechten Sprachqualität wiedergegeben wenn über das TFT Musik läuft! Pausiert die Musikwiedergabe, sind die Naviansagen glasklar! Seit Februar gab es auch 2-3 Phasen wo alles Funktioniert hat, ohne irgendwelche Änderung am Setup. Ich würde als Laie das mal so beschreiben dass bie beiden Bluetooth-Känäle nicht sauber voneinander getrennt sind.....
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Soweit ich weiß, geht das eben auch nicht.
Sagt mein Händler auch.
Entweder Verbindung mit dem TFT ODER mit dem Navigator.
Nicht mit beiden gleichzeitig, also Musik von Handy über das TFT und Navigationsansagen von Navigator.
Wenn der Navigator steckt, würde ich die Verbindung zum TFT löschen und fertig.
Der Navigator kann doch alles, was das TFT auch kann (bis auf Musikstreaming vielleicht).
Will man von dem Musik hören, eben etwas auf die SD-Karte kopieren und fertig.
Wozu die Technik ausreißen und darüber ärgern?
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Hast du schon versucht, dass "Sound Multitasking" auszuschalten? Dann wird die Musikwiedergabe während der Naviansagen unterbrochen. Selber habe ich es noch nicht getestet, nur im Konfigurationsmenü gesehen.
 
NoRescue

NoRescue

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
34
Versuch mal beim Sena HD-Audio auszuschalten. Hat dann auch bei mir mit dem Navigator geklappt. Multitasking habe ich eingeschaltet. Und am Navigator als Stimme nur Deutsch ausgwählt. Alles andere quasselt mir zu viel.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.046
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Probier spasseshalber mal ein Android-Telefon zu koppeln...
Ich hab ein SC1 Advanced und ein (Dienst-)iPhone 7 - das hat am Anfang auch rumgezickt.
Als ich dann mein Android-Outdoor-Navi-Handy gekoppelt hatte und das iPhone als zweites Telefon gepairt hab, hat's auch mit dem Drecks-Fallobst geklappt...
 
Thema:

TFT, Navi, iPhone 8 und Shoei Neotec II mit Sena SRL

TFT, Navi, iPhone 8 und Shoei Neotec II mit Sena SRL - Ähnliche Themen

  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Navi 6 und TFT Display

    Navi 6 und TFT Display: Hallo nach langen mitlesen, habe ich mal wieder eine Frage. Ich fahre eine R1200 GS Adventure EZ 2018. Da ich zu den "wenig Fahrern" zähle und ich...
  • Cardo Insyde (AGV) mit TFT und Navi verbinden

    Cardo Insyde (AGV) mit TFT und Navi verbinden: Hallo Gemeinde, ich schaffe es nicht eine Kopplung mit TFT und danach Navi mit meinem Cardo herzustellen. Komme via Helmtasten nicht in den...
  • Welches Sena brauch ich? 20 30 50? Navi(TFT) + BT Intercom gleichzeitig.

    Welches Sena brauch ich? 20 30 50? Navi(TFT) + BT Intercom gleichzeitig.: Hi, ich bin ein wenig verunsichert welches Sena ich für mein System benötige. Den super Artikel von Hobbyfahrer habe ich gelesen, aber leider hat...
  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity - Ähnliche Themen

  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Navi 6 und TFT Display

    Navi 6 und TFT Display: Hallo nach langen mitlesen, habe ich mal wieder eine Frage. Ich fahre eine R1200 GS Adventure EZ 2018. Da ich zu den "wenig Fahrern" zähle und ich...
  • Cardo Insyde (AGV) mit TFT und Navi verbinden

    Cardo Insyde (AGV) mit TFT und Navi verbinden: Hallo Gemeinde, ich schaffe es nicht eine Kopplung mit TFT und danach Navi mit meinem Cardo herzustellen. Komme via Helmtasten nicht in den...
  • Welches Sena brauch ich? 20 30 50? Navi(TFT) + BT Intercom gleichzeitig.

    Welches Sena brauch ich? 20 30 50? Navi(TFT) + BT Intercom gleichzeitig.: Hi, ich bin ein wenig verunsichert welches Sena ich für mein System benötige. Den super Artikel von Hobbyfahrer habe ich gelesen, aber leider hat...
  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Oben