"Tiefergelegte ADV"

Diskutiere "Tiefergelegte ADV" im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ein solches Bike währe doch fast mit dem gleichen Fahrwerk ausgestattet wie eine GS ohne ADV - oder? Die Nachteile des tieferlegens wären doch...
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
...ein solches Bike währe doch fast mit dem gleichen Fahrwerk ausgestattet wie eine GS ohne ADV - oder? Die Nachteile des tieferlegens wären doch bei einer ADV bei weitem! nicht so ausgeprägt wie bei einer 700er z.B. - oder?
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
...aber der Wetterschutz und der schöne große Tank.

Unimog: man muß ja keine grüne nehmen. In der Farbe stand/steht sie tiefer gelegt in MA (ohne Stern)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich werde mit 1,88 m nie Jockey werden können, selbst wenn ich mich auf 70 kg runter hungern würde.

Irgendwann muss man's einsehen.
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Ich werde mit 1,88 m nie Jockey werden können, selbst wenn ich mich auf 70 kg runter hungern würde.

Irgendwann muss man's einsehen.
..besser "runter hungern" als runter fallen - oder?

Aber, erst mal muß Du ja rauf kommen.

Zusatzfrage: War das ein pro oder Kontra?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
...aber der Wetterschutz und der schöne große Tank.

Unimog: man muß ja keine grüne nehmen. In der Farbe stand/steht sie tiefer gelegt in MA (ohne Stern)
Hi
in grün sieht sie aus wie eine Wasserente.
Google-Ergebnis für http://www.bade-enten.de/media/images/badeente-gustav-gruen.jpg

Tiefergelegt würde ich die schwarzgrau nehmen, dann sieht sie aus wie ein Hängebauchschwein.

http://upload.wikimedia.org/wikiped...pg/220px-Ulm_Tiergarten_Hängebauchschwein.jpg

Gruß
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
...ist das jetzt ein PRO oder ein KONTRA?

PS: beim zweiten von Dir genannten läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Weder noch!

Motorradfahren hat viele Facetten, Harley und Beta, GS oder GSX-R um nur ein paar zu nennen.

Wenn aber die Körpergröße nicht passt, muss man überlegen, was an Umbauten sinnvoll ist. Ein Motorrad erst hochlegen um es geländetauglicher zu machen (ist ja an und für sich schon lächerlich) und dann wieder tieferzulegen, weil man nicht auf den Boden kommt (wird überschätzt) macht irgendwie keinen Sinn.

Windschutz kann man an der Knabenversion der GS schon verbessern und die Reichweite? Na also, mal ehrlich, wem 350 km nicht langen, wird nach 450 km auch keine offene Tankstelle mehr finden.

Sollte jemandes Herzen aber an der Adventure hängen, die dann aber aus welchen Gründen auch immer tiefergelegt nehmen, so soll es eben so sein.

Die Harley wird immer noch ein anderes Motorrad sein (das auch Spaß macht) und die Beta wird im Gelände immer noch ihre Qualitäten haben.

Die GS ist mMn als eierlegende Wollmichsau konzipiert, die alles kann, aber nichts richtig. Bei der ADV geht man zugunsten der Optik und des Images Fernreisemotorrad eben geringfügig andere Kompromisse ein. Dafür brauchts eben eine gewisse Mindestgröße oder Technik um damit bequem fahren zu können.

Ich persönlich würde eher ne "normale kaufen und am Windschutz was machen, von mir aus den großen Tank der ADV draufbauen und den originalen behalten. Das verkauft sich hinterher einfacher nach dem Rückbau.

Andererseits, BMW verkauft die tiefergelegte ADV ab Werk, die scheinen also einen Markt dafür zu vermuten.

Fazit: Das muss jeder selbst wissen. Vielleicht hilft ne Probefahrt ...
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Probefahrt!, unbedingt. Erst mal eine finden, wo's geht.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Du gehst zu einem Händler und sagst, Du willst eine kaufen, aber erst ne Probefahrt machen. Der findet schon eine für Dich!
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Verwende meine als Alltagsfahrzeug.
GSA aus den folgenden Gründen: Großer Tank (Reichweite 550-600 Km)
Windschutz
Optik
Reisetauglichkeit
Tieferlegung wegen: Eigene größe 171 cm
wollte keine niedere Sitzbank wegen Kniewinkel und Komfort
Reserven beim Stehenbleiben mit Sozia

LG
Bertl
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
...ich fahre auch öfters mal im stehen.

..und der große Tank ist im Kniebereich auch Windschutz.

Ich selbst fahre eine besonders hohe aber meine Frau, in etwa so groß wie Du, fährt eine "normale" LC. Es freut mich zu hören, dass es wahrscheinlich auch ohne niedrige Sitzbank geht, Dein Argument an dieser Stelle ist ein wichtiges.

Von ihr wird das Bike auch als "Alltagsfahrzeug" verwendet, einkaufen usw.

Sag, hast du auch den Lenkanschlag bei der LC im Lenkungsdämpfer integriert?

Überprüfung Lenkanschlag R1200GS K50 LC
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich werde mit 1,88 m nie Jockey werden können, selbst wenn ich mich auf 70 kg runter hungern würde.

Irgendwann muss man's einsehen.
Ich kann dem nur beipflichten. Man sollte seine Grenzen kennen. Mein Traum war immer eine rote R1 ....... aber mit 1,86 m saß ich da irgendwie darauf, wie ein Affe auf dem Schleifstein.
....... hätte ich da jetzt die Fußraster tiefer legen sollen und einen Hochlenker montieren .......:eekek: ?

Klar, es gibt da auch die, die zumindest einen Superbike-Lenker anbringen - nur, ist das noch eine R1?

Ich kann nur sagen, dass ich es schon "mutig" finde unter 1,80 m eine GSA zu fahren. Die Straßen sind nicht überall eben, und 270-300 kg mit Koffern wollen schon mal aus einer Parktasche geschoben werden.

Ich habe meine Maschine nun auch schon 4 mal abgelegt, situationsbedingt reichten weder meine Größe noch die Kräfte, ein Abrutschen zu verhindern.
P1060272-1.JPGP1060272-3.JPG

Aber am Ende muss das jeder selber wissen, ich bin aber der Meinung, man tut sich damit keinen Gefallen, wenn man sich ständig der Maschine anpassen muss.

Ich wäre auch froh, wenn meine XT 40-50 kg leichter wäre. Wenn ich aber jetzt noch die Maschine/Sitzbank tiefer legen müsste, damit ich mit den Füssen auf den Boden komme, dann würde ich mir schon Gedanken machen, ob es der richtige Kauf war!!!

Mein Sohn z. B. ist 1,78 groß und bekommt meine XT kaum auf den Hauptständer - ich mache das ganze (aus welchen Gründen auch immer) mit einem Finger. Auch muss ich für ihn die Sitzbank in die niedrigste Stufe stellen. Er konnte sich bis jetzt nicht mit der fetten Lady anfreunden, leider.

Gruß Kardanfan
 
Rettich

Rettich

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
98
Ort
69242 Mühlhausen
Modell
R 1200 R Bj`07 / R 1200 GS LC
Hallo Zusammen,

ich bin leider auch kein Riese, und wollte mir eine GSA zulegen. Ich habe auch eine gefunden die ich beim Händler habe Probefahren können, vom Werk aus tiefergelegt mit normaler Sitzbank ganz runter. Anschließen ne GS auch vom Werk tiefergelegt Probe gefahren und hatte bei einer Größe von 173cm doch das sichere Gefühl bei der GS. Das A&O ist unbedingt Probefahrt machen. Und wie schon geschrieben wurde, wenn 350 km nicht reichen, reichen 450 km auch nicht.

Gruß Frank
 
Rettich

Rettich

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
98
Ort
69242 Mühlhausen
Modell
R 1200 R Bj`07 / R 1200 GS LC


Mittlerweile sind noch Sturzbügel dran, und Tankschutz kommt noch mit Zusatzscheinwerfer. Dann sieht sie auch etwas nach GSA aus :coo8ol:
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
....mir scheint als hättet ihr alle genau die 100km rausgesucht wo's tatsächlich keine Tankstelle gibt.


Die Situation ist, das schon 10.000km in diesem Jahr auf einer GS ohne Tieferlegung zurückgelegt worden sind. Insofern denke ich, dass die ADV mit Tieferlegung schon ganz gut passt. Klar, Probefahrt ist wichtig.

Es ist natürlich richtig, das Ding ist schwer. Aber es ist sowie hoffnungslos zu denken, dass so ein Ding selbst aufgehoben werden kann.

Allerdings wird meine Frau immer ohne Koffer fahren. Und volltanken muß sie auch nicht, weil auf den letzten 100 km sowieso keine Tank........Der Tank schafft aber auch Schutz vor dem kalten Wind an den Knien.

Wir werden sehen. Eigentlich kam es mir bei der Frage darauf an raus zu kriegen ob eine tiefer gelegte ADV "fahrbar" ist und nicht dauernd aufsetzt wies sonst beim tiefer legen oft vorkommt.

Natürlich bleibt in einer Gruppe bei der ich mitfahre kein Motorrad liegen. Die Weinflaschen müssen natürlich raus aus dem Tankrucksack.
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603


Mittlerweile sind noch Sturzbügel dran, und Tankschutz kommt noch mit Zusatzscheinwerfer. Dann sieht sie auch etwas nach GSA aus :coo8ol:
Sieht gut aus.

Die kleinen "Windpats" fehlen noch. Es geht um den Schutz vor dem kalten Wind, besonders auch um die Hüften. Der große Tank schütz die Knie. Es geht um die wirklich praktischen Vorteile der ADV nicht um das Aussehen.
 
Rettich

Rettich

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
98
Ort
69242 Mühlhausen
Modell
R 1200 R Bj`07 / R 1200 GS LC
....Eigentlich kam es mir bei der Frage darauf an raus zu kriegen ob eine tiefer gelegte ADV "fahrbar" ist und nicht dauernd aufsetzt wies sonst beim tiefer legen oft vorkommt.....
Die tiefe ADV die ich gefahren bin, war trotzdem noch knappe 5 cm höher als die tiefe GS. So lange habe ich die noch nicht um eine Aussage zum "aufsetzen" treffen zu können.

Gruß Frank
 
Rettich

Rettich

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
98
Ort
69242 Mühlhausen
Modell
R 1200 R Bj`07 / R 1200 GS LC
Sieht gut aus.

Die kleinen "Windpats" fehlen noch. Es geht um den Schutz vor dem kalten Wind, besonders auch um die Hüften. Der große Tank schütz die Knie. Es geht um die wirklich praktischen Vorteile der ADV nicht um das Aussehen.
Vorteile würde ich sagen definitiv die Reichweite. Tank schütz recht gut gegen den Wind, und den Rest wie Windpats kann mann ja noch ranschrauben
 
Thema:

"Tiefergelegte ADV"

"Tiefergelegte ADV" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F850GS Tiefergelegt

    BMW F850GS Tiefergelegt: Nach ca. 2,5 Jahren steht ein Modellwechsel an, deswegen kommt das gute Stück unter dem Hammer, Zustand ist gebraucht (siehe Bilder), läuft super...
  • Suche Tiefergelegtes Fahrwerk (Federbein hinten und vorne) für 1150 GS oder ADV

    Suche Tiefergelegtes Fahrwerk (Federbein hinten und vorne) für 1150 GS oder ADV: Optimal wäre eine Tiefelegung ca. 4 cm Bitte Laufleistung, Zustand und den Preis eingeben
  • GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem

    GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem: Hallo Gemeinde, habe eine 03'er GS 1150 ADV mit dem Wilbers Fahrwerk das die Kuh um 25mm dem Boden näher bringt. Nun habe ich mir hier schon den...
  • Suche Sitzbank tief für GS1150 Adv.

    Sitzbank tief für GS1150 Adv.: Hallo zusammen Suche eine tiefe Sitzbank für meine GS 1150 Adventure, JG 2005. Ich freue mich auf Eure Angebote. Grüsse aus CH, knoh
  • Sitzbank tief für GS1150 Adv. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F850GS Tiefergelegt

    BMW F850GS Tiefergelegt: Nach ca. 2,5 Jahren steht ein Modellwechsel an, deswegen kommt das gute Stück unter dem Hammer, Zustand ist gebraucht (siehe Bilder), läuft super...
  • Suche Tiefergelegtes Fahrwerk (Federbein hinten und vorne) für 1150 GS oder ADV

    Suche Tiefergelegtes Fahrwerk (Federbein hinten und vorne) für 1150 GS oder ADV: Optimal wäre eine Tiefelegung ca. 4 cm Bitte Laufleistung, Zustand und den Preis eingeben
  • GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem

    GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem: Hallo Gemeinde, habe eine 03'er GS 1150 ADV mit dem Wilbers Fahrwerk das die Kuh um 25mm dem Boden näher bringt. Nun habe ich mir hier schon den...
  • Suche Sitzbank tief für GS1150 Adv.

    Sitzbank tief für GS1150 Adv.: Hallo zusammen Suche eine tiefe Sitzbank für meine GS 1150 Adventure, JG 2005. Ich freue mich auf Eure Angebote. Grüsse aus CH, knoh
  • Oben