"Tiefergelegte ADV"

Diskutiere "Tiefergelegte ADV" im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Deine Vergleiche werden immer toller Kuh3, wenn ich einen Motorrad-Sportwettbewerb - egal welchen - bestreiten will ist eine große GS (ob ADV oder...
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der_brauni

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Deine Vergleiche werden immer toller Kuh3,
wenn ich einen Motorrad-Sportwettbewerb - egal welchen - bestreiten will ist eine große GS (ob ADV oder normale) immer das falsche Bike.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

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Ich bin ja auch schonmal die Strecke Paris Dakar nachgefahren. Beim Event selbst habe ich außer 450er BMWs keine einzige 1150er oder 1200er gesehen. Einfach das falsche Bike. Wer anderes glaubt - Bitteschön.

Teilnehmerliste: Dakar
:vogel:

Ja, und die GSA ist ein total lahmes Motorrad, denn bei Motorradrennen sieht man davon auch keine.
 
Heidekutscher

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Meine Gedanken zum Aufsetzen nach dem Tieferlegen:
Die Verwendung eines kürzeren Federbeines hinten führt, bei Systemen wie Pro- Link (z.B. Honda) ganz sicher, aber wahrscheinlich auch bei unseren BMW,s zum früheren Einsetzen der Progressivität. Deshalb kann es auch so sein, dass die Tiefergelegte das Ausmaß der Tieferlegung nicht 1 zu 1 in "früher aufsetzen " umsetzt. Vorne könnten sich ähnliche Verhältnisse ergeben.
 
Kuh3

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Wenn ich 120 kg wiege setze ich mit jedem Moped auf. Mit meinen 70kg dagegen bin ich noch nie irgendwo aufgesessen.
 
Heidekutscher

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Darum ging es ja nicht, habe ja auch nichts anderes behauptet.
 
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Deine Vergleiche werden immer toller Kuh3,
wenn ich einen Motorrad-Sportwettbewerb - egal welchen - bestreiten will ist eine große GS (ob ADV oder normale) immer das falsche Bike.

Gruß Thomas

Wenn es darum geht "Wer hat den Größten?" vielleicht nicht unbedingt!
 
Spark

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...wenn es darum geht wer den größten Tank hat halte ich das für legitim:tongue:
 
Theo.Turnschuh

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... wer hat den meisten Platz ... da wo sich der große Tank befindet :tongue::tongue::tongue:
 
DiDi 60

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Kuh3, in der Sache bin ich ja eher bei dir, aber dieses Argument ist nicht so der Bringer. Was soll eine 1200er in einem Wettbewerb, in dem auf 450 ccm Hubraum begrenzte Rallyemotorräder gegeneinander antreten?

Ansonsten möchte ich mal hoffentlich sachlich zur Thematik beitragen.
Bei 1,74 cm Größe und 74 Kg Gewicht habe ich mich aus Gründen der Standsicherheit auch für eine tiefergelegte LC (keine Adv) entschieden und damit seit April 16.000 Km zurückgelegt.
Grundsätzlich habe ich keinerlei Probleme mit höheren Motorrädern, meine G/S hat eine längere Gabel, ein etwas verlängertes Rallyefederbein und eine sehr hohe Einmannsitzbank. Da kommt einiges an Sitzhöhe zusammen. Aber das gute Teil wiegt mit vollem 32 Liter - Tank auch ca. 40 Kg weniger als meine LC.
Für mein Körpergewicht ist die LC auch in soft noch äußerst straff abgestimmt und dämpft eher spärlich. Auf den ganzen 16.000 Km bin ich ein einziges mal aufgesessen, in einer derben Bodenwelle im Scheitelpunkt einer Kurve mit flottem Tempo.
Das man mit einer tiefergelegten LC nicht sportlich oder sogar gefährlich unterwegs ist, also davon merke ich nichts wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs bin. Ob LC, luftgekühlt, tiefergelegt oder nicht, wir schenken uns alle nicht viel.
Das eine tiefergelegte LC irgendwann früher aufsetzt als eine normale ist natürlich klar, die Geometrie kann man nicht wegleugnen. Aber bis dahin geht noch einiges, zumindest bei mir. Und wenn ich zu meinen seltenen Besuchen in Johanniskreuz auf dem Mopedtreff bin und auch bei manchen LC - Fahrern die 2 cm breiten Angststreifen sehe habe ich den Verdacht das die allenfalls wegen ihrer oft 130 Kg Lebendgewicht beim Geradeausfahren schon aufsetzen. :rolleyes:
Wie gesagt sind nur meine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema, andere Fahrer machen halt andere Erfahrungen, es kommt doch immer einiges an verschiedenen Fakten zum Tragen. Hier im Forum wird ziemlich viel verallgemeinert.
 
Kuh3

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Kuh3, in der Sache bin ich ja eher bei dir, aber dieses Argument ist nicht so der Bringer. Was soll eine 1200er in einem Wettbewerb, in dem auf 450 ccm Hubraum begrenzte Rallyemotorräder gegeneinander antreten?...
Es ging einfach darum den Irrglauben zu zerstreuen, dass die 1200er ein Geländemotorrad ist. Ist es nicht, auch wenn es sich für mittelmäßige Schotterstraßen eignet. Mehr aber auch nicht.

Deswegen, wenn ich nicht zuviel fresse und das Idealgewicht eines Flugzeugträgers habe, wird die 1200er auch nicht aufsetzen. Egal ob hoch oder tiefergelegt. Warum sollte BMW sonst ein tiefergelegtes Fahrwerk ab Werk anbieten wenn es als potentiell unsicher eingestuft werden kann? Werden die sich mit Sicherheit nicht antun.

Und dass eine tiefergelegte GSA früher aufsetzt als eine normale, ist einfach ein Wunschkonzert und keine Fakten dahinter.
 
Zörnie

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@ Kuh 3

Für dich nochmal explizit: Nicht alle Sachen, die du nicht kannst oder nicht möchtest, sind ein Irrglaube. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass auch schweres Gelände für Offroadfahrzeuge mit der GS geht. Das limitierende Element außer mir war höchstens die Straßenbereifung, aber mit 1,5 bar Luftdruck geht auch damit eine Menge.
 
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der_brauni

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Hallo Kuh3,
es gibt aber nicht nur das Aufsetzen des Motors / des Motorschutzbleches aufgrund von Bodenunebenheiten.

Gruß Thomas
 
Kuh3

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Hallo Kuh3,
es gibt aber nicht nur das Aufsetzen des Motors / des Motorschutzbleches aufgrund von Bodenunebenheiten.

Gruß Thomas
Der Motorschutz ist bei der tiefergelegten GSA genausoweit vom Boden weg als bei der normalen. Alles was kürzer ist, ist der Abstand vom Rahmen zur Sitzbank. Die Tieferlegung wird dann auch noch mit einer GS Sitzbank (Tausch gegen die GSA Sitzbank) erreicht. Die GS Sitzbank ist im Schritt schmaler, somit kommst dann auch mit den Beinen weiter runter. Das macht schon 70% des Umbau aus.

Sonst müsste man wohl auch noch den Hauptständer umbauen und der ist genau der selbe wie bei der normalen.
 
Maxell63

Maxell63

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Hi, da bin ich doch etwas andere Meinung, ich fahre eine tiefer gelegte LC und setze auch nicht mehr auf oder früher als mein Kollege der ca. 10 cm größer ist als ich und ne normale LC nicht tiefer gelegt fährt. Wir sind keine Raser aber dennoch sind wir des ein oder andere mal recht sportlich unterwegs (hauptsächlich Odenwald).
Für die Tieferlegung denke ich könnte es zu häufigeren Aufsetzer kommen, wenn man eher zügiger im Gelände unterwegs ist und die eine oder andere Bodenwelle etwas höher ist.
Für reine Ottonormalverbraucher dürften 3-5 cm tiefer keine Gefahr darstellen, es sei den Mann oder Frau fährt ständig im Grenzbereich. Da würde es mir doch lieber auf einem sicheren Stand ankommen.
Zudem bietet BMW die Tieferlegung auch ab Werk an, und ich denke nicht das wenn dies unfahrbar bzw. gefährlich wäre auch so sei, mit dem Gedanke das nur Käufer die LC für Kaffeefahrt oder gemütliches cruisen kaufen.
Was ich nicht bestreite ist, wenn die falsche Einstellung gewählt ist das die Fahreigenschaft anders ist. Soft und Grenzbereich, das verträgt sich nicht unbedingt. Sorry, aber wie du geschrieben hast, freies Land und Meinung. :cool::friede:

Gruß Frank

wenn ich meine Meinung hier rein schreibe, dann auch deswegen, um eine andere zu lesen. Deswegen sind wir doch hier :)

Also meine GS LC setzt im Dynamik Mode mit dem Fussrasten auf, wenn man mal etwas grössere Schräglagen fährt. Und das ist bestimmt kein "Grenzbereich" ;) Der kommt deutlich später

Deswegen bleibe ich dabei: eine tiefer gelegte LC ist nur was für den "Touri Modus". Was ja auch - wie gesagt - kein Problem ist, wenn man das mag und vorher weiss
 
Kuh3

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Kann ich zustimmen. Hat meine alte 1150 GSA ohne Tieferlegung auch gemacht
 
oerst

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Der Motorschutz ist bei der tiefergelegten GSA genausoweit vom Boden weg als bei der normalen. Alles was kürzer ist, ist der Abstand vom Rahmen zur Sitzbank. Die Tieferlegung wird dann auch noch mit einer GS Sitzbank (Tausch gegen die GSA Sitzbank) erreicht. Die GS Sitzbank ist im Schritt schmaler, somit kommst dann auch mit den Beinen weiter runter. Das macht schon 70% des Umbau aus.

Sonst müsste man wohl auch noch den Hauptständer umbauen und der ist genau der selbe wie bei der normalen.
Eine Tieferlegung ist was anderes als eine niedrige Sitzbank, das ist schon klar, oder?

Und mit der schweren GS geht verdammt viel im Gelände. Natürlich ist es kein Trial Motorrad...

Vielleicht solltest Du da wirklich nicht so sehr von Dir auf andere schließen...

Aber momentan bekomme ich ein bisschen den Eindruck, Diesel, TrophyFan und Kuh3 spielen mit sich selbst in diesem Thread....
 
atgmax

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Ich habe den Eindruck da verwechselt jemand Tieferlegung und tiefe Sitzbank. ;)

Für mich persönlich sieht Tieferlegung einfach scheixxe aus und passt nicht zu einem hochbeinigen Möpp.
 
Larsi

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