"Tiefergelegte ADV"

Diskutiere "Tiefergelegte ADV" im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kuh3 Also dem TE gings doch ursprünglich mal um die nachteiligen Auswirkungen einer Tieferlegung und nicht um die Frage, ab welcher Größe...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der Motorschutz ist bei der tiefergelegten GSA genausoweit vom Boden weg als bei der normalen. Alles was kürzer ist, ist der Abstand vom Rahmen zur Sitzbank. Die Tieferlegung wird dann auch noch mit einer GS Sitzbank (Tausch gegen die GSA Sitzbank) erreicht. Die GS Sitzbank ist im Schritt schmaler, somit kommst dann auch mit den Beinen weiter runter. Das macht schon 70% des Umbau aus.

Sonst müsste man wohl auch noch den Hauptständer umbauen und der ist genau der selbe wie bei der normalen.
Hallo Kuh3
Also dem TE gings doch ursprünglich mal um die nachteiligen Auswirkungen einer Tieferlegung und nicht um die Frage, ab welcher Größe, Gewicht oder was weiß ich es sinnvoll ist eine ADV zu fahren oder ob man dann nur noch tiefer gelegte Fahren kann oder darf.
Für mich ist Fakt, dass es nun mal Nachteile gibt (reduzierte Bodenfreiheit, geringere Schräglagenfreiheit).
Ob diese für dich oder andere aufgrund von Fahrstil, Gewicht oder Größe von Belange sind, ist zwar schön zu erfahren, ist aber eben nicht für alle und allgemein gültig.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
das ist doch derselbe Vergleich wie sowohl Wasser als auch Alkohol verdunsten, sind also beides Flüssigkeiten, ergo alles dasselbe.

Natürlich setzt eine tiefer gelegt Adventure früher auf als eine Standard. Sitzt auf der tiefen ein Fliegengewicht und auf der hohen Jumbo Schreiner, mag der Punkt, an dem sie aufsetzen, identisch sein. Ansonsten nein, Blödsinn

So isses, ca.50kg, 175cm da müßte doch was gehen, selbst mit ner tiefergelegten ADV! Aber es is eh alles gesagt.

Es wurde auch schon ne Menge verglichen, da frage ich mich nicht warum! Warum wohl?

Es beginnt aber nun der unterhaltsame Teil, glaube ich.

Wie sagen da die alten, erfahrenen, coolen, fantasiereichen Forumhasen: "ich geh mal Chips un en Bier holen".
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Ich bin ja auch schonmal die Strecke Paris Dakar nachgefahren. Beim Event selbst habe ich außer 450er BMWs keine einzige 1150er oder 1200er gesehen. Einfach das falsche Bike. Wer anderes glaubt - Bitteschön.

Teilnehmerliste: Dakar
Toll, ehrlich, ich noch nicht. Wie wars? Gibt es eine Story bei Reiseberichte, son bißchen.


Aber die 450er. Wie oft muß man denn auf der Strecke zur Inspektion?

Gehört hab ich allerdings schon davon, dass man mit ner Zweizylinder bei der PD mitfahren darf.

Schon was her, in in Val d'Isere, tolle Ausstellung. Die 2 Zyl. von BMW waren "nur mit der Leiter zu besteigen". Kamen alle frisch von der PD.
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Deine Vergleiche werden immer toller Kuh3,
wenn ich einen Motorrad-Sportwettbewerb - egal welchen - bestreiten will ist eine große GS (ob ADV oder normale) immer das falsche Bike.

Gruß Thomas
....nehmen wir eine kleine!
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Kuh3, in der Sache bin ich ja eher bei dir, aber dieses Argument ist nicht so der Bringer. Was soll eine 1200er in einem Wettbewerb, in dem auf 450 ccm Hubraum begrenzte Rallyemotorräder gegeneinander antreten?

Ansonsten möchte ich mal hoffentlich sachlich zur Thematik beitragen.
Bei 1,74 cm Größe und 74 Kg Gewicht habe ich mich aus Gründen der Standsicherheit auch für eine tiefergelegte LC (keine Adv) entschieden und damit seit April 16.000 Km zurückgelegt.
Grundsätzlich habe ich keinerlei Probleme mit höheren Motorrädern, meine G/S hat eine längere Gabel, ein etwas verlängertes Rallyefederbein und eine sehr hohe Einmannsitzbank. Da kommt einiges an Sitzhöhe zusammen. Aber das gute Teil wiegt mit vollem 32 Liter - Tank auch ca. 40 Kg weniger als meine LC.
Für mein Körpergewicht ist die LC auch in soft noch äußerst straff abgestimmt und dämpft eher spärlich. Auf den ganzen 16.000 Km bin ich ein einziges mal aufgesessen, in einer derben Bodenwelle im Scheitelpunkt einer Kurve mit flottem Tempo.
Das man mit einer tiefergelegten LC nicht sportlich oder sogar gefährlich unterwegs ist, also davon merke ich nichts wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs bin. Ob LC, luftgekühlt, tiefergelegt oder nicht, wir schenken uns alle nicht viel.
Das eine tiefergelegte LC irgendwann früher aufsetzt als eine normale ist natürlich klar, die Geometrie kann man nicht wegleugnen. Aber bis dahin geht noch einiges, zumindest bei mir. Und wenn ich zu meinen seltenen Besuchen in Johanniskreuz auf dem Mopedtreff bin und auch bei manchen LC - Fahrern die 2 cm breiten Angststreifen sehe habe ich den Verdacht das die allenfalls wegen ihrer oft 130 Kg Lebendgewicht beim Geradeausfahren schon aufsetzen. :rolleyes:
Wie gesagt sind nur meine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema, andere Fahrer machen halt andere Erfahrungen, es kommt doch immer einiges an verschiedenen Fakten zum Tragen. Hier im Forum wird ziemlich viel verallgemeinert.
Meine Gedanken beim lesen: Nicht nur die Tieferlegung einer ADV wäre ein Thema (bei 1,75 / ca. 50 kg) sondern auch die Feder eventuell, trotz der vielen Einstellmöglichkeiten. Muß man da zum "Feder-Hoffman" an der 81? Oder kauft man eine nicht tiefergelegte und anschließend ein tiefergelegtes Fahrwerk von öhlins oder TT?

Übrigens ist sie bis jetzt 10.000km auf einer nicht tiefergelegten LC gefahren - mit viel Freude!!

Danke! für Deine Meinung.
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Eine Tieferlegung ist was anderes als eine niedrige Sitzbank, das ist schon klar, oder?

Und mit der schweren GS geht verdammt viel im Gelände. Natürlich ist es kein Trial Motorrad...

Vielleicht solltest Du da wirklich nicht so sehr von Dir auf andere schließen...

Aber momentan bekomme ich ein bisschen den Eindruck, Diesel, TrophyFan und Kuh3 spielen mit sich selbst in diesem Thread....

Spielen, wer??? hat hier gesagt, es wäre ein Spiel. WER!!war das??
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe den Eindruck da verwechselt jemand Tieferlegung und tiefe Sitzbank. ;)

Für mich persönlich sieht Tieferlegung einfach scheixxe aus und passt nicht zu einem hochbeinigen Möpp.
Hängebauchschwein?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
@ Kuh 3

Für dich nochmal explizit: Nicht alle Sachen, die du nicht kannst oder nicht möchtest, sind ein Irrglaube. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass auch schweres Gelände für Offroadfahrzeuge mit der GS geht. Das limitierende Element außer mir war höchstens die Straßenbereifung, aber mit 1,5 bar Luftdruck geht auch damit eine Menge.
@Zörni, aber was soll denn das für ein Gelände sein? Du bekommst doch die schwere GS nur auf trockenem Asphalt auf die Hinterhand um das Vorderrad z.B. mal über einen Graben zu bringen statt hineinzufahren. Die GS mal schnell wieder aufrichten macht man auch kein 20 mal am Tag. Schieben kannst Du sie auch nur auf festem Boden, wennn sie nicht eingesunken ist und es geradeaus geht. Die Stollenreifen würden da schon was bringen, aber schweres Gelände, wie ich es in Erinnerung habe, geht doch nur mit fremder Hilfe. Siehe z.B. auch "GS-Trophy". Rausheben aus einem Loch, nur mit einem Rad, geht eher auch nicht. Ich nehme für mich in Anspruch, geringe Erfahrung mit Geländefahrten zu haben und schätze das daher so ein.
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Die neue ist doch nur 50 mm tiefer das entspricht der Höhe der normalen GS dazu wird automatisch eine Sitzbank tief geliefert das sind zusätzlich noch mal 2 cm tiefer. Der Fahrkomfort geht nicht verloren ich selber habe noch die verstellbaren Fußrasten dazu genommen bringt noch mal 1,5 cm hoch oder tief für die Beine.

mfg Klaus
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@Zörni, aber was soll denn das für ein Gelände sein? Du bekommst doch die schwere GS nur auf trockenem Asphalt auf die Hinterhand um das Vorderrad z.B. mal über einen Graben zu bringen statt hineinzufahren. Die GS mal schnell wieder aufrichten macht man auch kein 20 mal am Tag. Schieben kannst Du sie auch nur auf festem Boden, wennn sie nicht eingesunken ist und es geradeaus geht. Die Stollenreifen würden da schon was bringen, aber schweres Gelände, wie ich es in Erinnerung habe, geht doch nur mit fremder Hilfe. Siehe z.B. auch "GS-Trophy". Rausheben aus einem Loch, nur mit einem Rad, geht eher auch nicht. Ich nehme für mich in Anspruch, geringe Erfahrung mit Geländefahrten zu haben und schätze das daher so ein.
Das Gelände war der Offradabschnitt auf dem ADAC-Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg in Linthe an der A9. Steilhang, Sandgrube, Wasserdurchfahrt, Waldwege mit losem Untergrund und Löchern zum GS drin versenken sowie normaler Waldboden. Ein Berliner BMW-Händler hatte vor Jahren für seine Kundschaft mal mehrere Kurse an einem Tag gebucht, darunter eben auch ein Offroadkurs.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
In der Summe ist das ganz sicher eine Menge. Ich bin recht groß und mag es auch noch gerne mehr auf dem Motorrad zu sitzen. Ein Freund ist da deutlich kleiner, mußte aber ja eine GSA haben. Kommt allein mit einer niedrigen Sitzbank zurecht, allerdings auch um den Preis, dass er mit Dame und Gepäck gelentlich umfällt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das Gelände war der Offradabschnitt auf dem ADAC-Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg in Linthe an der A9. Steilhang, Sandgrube, Wasserdurchfahrt, Waldwege mit losem Untergrund und Löchern zum GS drin versenken sowie normaler Waldboden. Ein Berliner BMW-Händler hatte vor Jahren für seine Kundschaft mal mehrere Kurse an einem Tag gebucht, darunter eben auch ein Offroadkurs.
O.K. das hört sich doch schon ordentlich an! Ich bezog meine geringen Erfahrungen z.B. auf 3 angegangene und durchgestandene Six Days und einge Jahre DM und Nordeutsche Meisterschaften. Nebenbei, bei der Trophy fiel doch einer mit ner Schulterverletzung aus. Die hatte bei der Six Days 1978 im Siegerland auch, bin aber weitergefahren und auch angekommen. (...Schnee von gestern)
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.543
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Du bekommst doch die schwere GS nur auf trockenem Asphalt auf die Hinterhand um das Vorderrad z.B. mal über einen Graben zu bringen statt hineinzufahren.
Einspruch, euer Ehren!
Ich könnte das wohl nie und nimmer, aber es gibt ganz sicher Fahrer die das können, sogar im Wasser.
Guggst du hier zum Ende hin, bei 3:14 Minuten:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das muss ein fake sein!!

mit boxer und kardan kann man keine wheelies machen. :opa:
 
Thema:

"Tiefergelegte ADV"

"Tiefergelegte ADV" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F850GS Tiefergelegt

    BMW F850GS Tiefergelegt: Nach ca. 2,5 Jahren steht ein Modellwechsel an, deswegen kommt das gute Stück unter dem Hammer, Zustand ist gebraucht (siehe Bilder), läuft super...
  • Suche Tiefergelegtes Fahrwerk (Federbein hinten und vorne) für 1150 GS oder ADV

    Suche Tiefergelegtes Fahrwerk (Federbein hinten und vorne) für 1150 GS oder ADV: Optimal wäre eine Tiefelegung ca. 4 cm Bitte Laufleistung, Zustand und den Preis eingeben
  • GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem

    GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem: Hallo Gemeinde, habe eine 03'er GS 1150 ADV mit dem Wilbers Fahrwerk das die Kuh um 25mm dem Boden näher bringt. Nun habe ich mir hier schon den...
  • Suche Sitzbank tief für GS1150 Adv.

    Sitzbank tief für GS1150 Adv.: Hallo zusammen Suche eine tiefe Sitzbank für meine GS 1150 Adventure, JG 2005. Ich freue mich auf Eure Angebote. Grüsse aus CH, knoh
  • Sitzbank tief für GS1150 Adv. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F850GS Tiefergelegt

    BMW F850GS Tiefergelegt: Nach ca. 2,5 Jahren steht ein Modellwechsel an, deswegen kommt das gute Stück unter dem Hammer, Zustand ist gebraucht (siehe Bilder), läuft super...
  • Suche Tiefergelegtes Fahrwerk (Federbein hinten und vorne) für 1150 GS oder ADV

    Suche Tiefergelegtes Fahrwerk (Federbein hinten und vorne) für 1150 GS oder ADV: Optimal wäre eine Tiefelegung ca. 4 cm Bitte Laufleistung, Zustand und den Preis eingeben
  • GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem

    GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem: Hallo Gemeinde, habe eine 03'er GS 1150 ADV mit dem Wilbers Fahrwerk das die Kuh um 25mm dem Boden näher bringt. Nun habe ich mir hier schon den...
  • Suche Sitzbank tief für GS1150 Adv.

    Sitzbank tief für GS1150 Adv.: Hallo zusammen Suche eine tiefe Sitzbank für meine GS 1150 Adventure, JG 2005. Ich freue mich auf Eure Angebote. Grüsse aus CH, knoh
  • Oben