Tieferlegung

Diskutiere Tieferlegung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt von BMW eine Fahrwerkstieferlegung ab Werk, ESA ist dabei wohl Pflicht, ebenso eine tiefere Sitzbank. Falls jemand von Euch so ein Modell...
bertoni

bertoni

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Es gibt von BMW eine Fahrwerkstieferlegung ab Werk, ESA ist dabei wohl Pflicht,
ebenso eine tiefere Sitzbank. Falls jemand von Euch so ein Modell erworben hat,
bitte ich um Erfahrungsberichte.
LG bertoni
 
GS-Bullet

GS-Bullet

Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
48
Ort
Mittenwalde bei Berlin
Modell
R 1250 GS, Triumph Rocket 3 GT
Ich habe die Tieferlegung, tiefere Sitzbank und ESA bestellt, weiß aber jetzt nicht was ich dir erzählen soll ?? habe ja keinen Vergleich :-( für mich fährt das Mopped einfach nur genial. Ich glaube das man keinen Unterschied feststellen wird, die Fahrwerksgeometrie ändert sich ja nicht. Die Sitzpositon ist wie gewünscht perfekt und ich komme auch mit beiden Füßen vernünftig auf den Boden. Falls du wegen der Sitzhöhe fragst 79cm, ist ausreichend für meine Größe. 172cm.

Gruß
Andy
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Es gibt von BMW eine Fahrwerkstieferlegung ab Werk, ESA ist dabei wohl Pflicht,
ebenso eine tiefere Sitzbank. Falls jemand von Euch so ein Modell erworben hat,
bitte ich um Erfahrungsberichte.
LG bertoni
wie groß bist du denn?
normale sitzbank auf der twin?
dann sollte eine normale lc mit evtl. niedriger fahrersitzbank völlig ok sein.

ich bin 1.72 und fahre die lc mit niedriger fahrersitzbank im momen in der hohen stellung.
stehe allerdings nicht platt mit dem fuß am boden, das liegt mir überhaupt nicht,
sondern nur mit dem vorderen fußteil, ist für mich ideal :-)
eine werksseitig tiefergelegte würde ich nur in aller not bestellen.

meine meinung

liebe grüsse klaus
 
S

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
Hey
ich bin 173 cm und Fahre die Normale Sitzbank in der unteren Stellung und komme mit beiden Fußballen auf denn Boden.
Ich komme so gut klar.
Gruß Peter
 
bertoni

bertoni

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Danke schon mal für die Auskünfte.
ich bin 1,72 m und komme bei meiner F650 - Standardsitzbank - gut mit beiden Füßen runter.
Auf der 1200er hatte ich keine Chance - nur der vordere Ballenbereich ;-(
Der niedrigen Sitzbank traue ich nicht so ganz, meine Erfahrung mit einer solchen auf der F800 war,
dass diese eine ziemlich harte Kante besitzt und dass ausserdem der Kniewinkel spitzer wird.
Deshalb die Frage nach der Fahrwerkstieferlegung bei der 1200er, denn geringere Schräglagenfreiheit
dürfte bei mir ebensowenig eine Rolle spielen wie dito Bodenfreiheit. Diese beiden Punkte hätte ich
gerne vor einem evtl. Kauf geklärt gesehen, durch Eure Erfahrung, denn mein Händler hat nur
Standard-GS dastehen.
Und ich hätte, um mal umständlich zu bleiben, gerne gewußt, ob sich die Fahrwerkstieferlegung mit
der Standard-Sitzbank kombinieren läßt.
Hätte ich auch gleich bei Threaderöffnung schreiben können, sorry..
Gruß aus München, bertoni
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
hallo,

warum sollte man die standard sitzbank nicht mit der tieferlegung kombinieren können?

bin jetzt 300km mit der niedrigen in der "high" stellung gefahren, gestern habe ich die normale nocheinmal in der "low" stellung gegengetestet.
die 10mm habe ich nicht wirklich gemerkt.
vom sitzkomfort fast kein unterschied.
habe nun endgültig entschieden, die nidrige zu behalten, da ich damit gut klar komme und noch die zusätzliche reserve der stellung "low" habe, falls benötigt.
wie gesagt: auch 1.72m aber def min 100kg.

ich empfinde die aktuelle sitzbankqualität irgendwie als besser als bisher, hatte auch überhaupt kein prob während der tour.

mit dem testen einer tiefergelegten wird man wahrscheinlich sowieso ein prob haben, welcher händler stellt sich solch ein mopped auf verdacht hin, bei dem kleinen interessentenkreis.
ich würde keine kaufen ;-)
lg klaus
 
Schisi

Schisi

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
220
Ort
Henggart, Schweiz
Modell
R1200 GS LC, Kawa W800, ZPSport 449, Fuel STrial
Und ich hätte, um mal umständlich zu bleiben, gerne gewußt, ob sich die Fahrwerkstieferlegung mit der Standard-Sitzbank kombinieren läßt.
Ich bin auf allen Varianten Probe gesessen, tiefergelegt mit niedriger und normaler Sitzbank, tiefergelegt mit niedriger Sitzbank und gleiches mit der nicht tiefergelegten Version. Geht alles. Mit 1,68 habe ich mich auf der tiefergelegten natürlich wohler gefühlt, aber die normale mit niedriger Sitzbank ging auch gerade noch so. Mit war die grössere Schräglagenfreiheit wichtig, deshalb habe ich mich für die letztere Variante entschieden. Hab jetzt gut 1000 km mit der Sitzbank gemacht und finde sie sehr bequem.
 
bertoni

bertoni

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
B

BadenEK

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
44
Habe auch etliche Variationen beim Probesitzen mit der LC ausprobiert. Letztendlich bei 172 cm Größe war die tiefergelegt LC mit der Tieferlegung die beste Variante. Zudem haben wir dann bei der Probefahrt festgestellt, dass dann der Höhenunterschied zu mir und meiner Sozia bei einer Größe von 168 cm dann auch nicht mehr so groß war.
Bei der niedrigen Sitzbank hat mir nach etwa 150 km der Popometer weh getan. Deshalb genannte Variation.
Das Handling war auch mit der Tieferlegung sehr gut.

Gruß
BadenEK
 
bertoni

bertoni

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Hallo BadenEK,
bitte nochmal zur Klarstellung: du hast die FAHRWERKS-tiefergelegte LC mit der STANDARD-Sitzbank, richtig?
Danke für die Info,
Bertoni
 
B

BadenEK

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
44
Hallo BadenEK,
bitte nochmal zur Klarstellung: du hast die FAHRWERKS-tiefergelegte LC mit der STANDARD-Sitzbank, richtig?
Danke für die Info,
Bertoni
Habe diese ausgiebig zur Probe gefahren und habe auch verschiedene Sitzbänke an zwei neue LCs (tiefergelegtes Fahrwerk und normale LC) ausprobiert. Bei der abgepolsterten Sitzbank tat mir nach 150 km der Popometer weh. Ferner war die Höhendifferenz zu mir (172 cm) und zu meiner Sozia (168 cm) zu groß. Konnte mir etwa zur Hälfte über meinen Helm schauen. Das mag sie gar nicht, smile.
So werde ich mir nach einer nochmaligen Probefahrt die LC mit der Tieferlegung bestellen. Diese wird dann mit der niedrigen Sitzbank ausgeliefert. Händler teilte mir auch mit, dass er mir die niedrige Sitzbank gegen die normale Sitzbank kostenfrei umtauscht. So habe ich dann die ideale Sitzkombination und eine akzeptable Höhedifferenz zu meiner Sozia.

Mfg
badenEK
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Soweit ich weiß, ist die Tieferlegung ab Werk 7 cm. Wäre mir zuviel Einschränkung in der Schräglagenfreiheit.
Bin 176 cm groß, habe aber kurze Beine. Fahre zur Zeit wegen Kniewinkel die Rallye-Sitzbank. Da muss man dann mit einer Zehenspitze auf dem Boden auskommen.
Bei meiner letzten DOHC habe ich das Fahrwerk 15 mm niedriger machen lassen, dass ich mit der hohen Adventure-Sitzbank fahren konnte. War genial. HH-Racetech hatte den Umbau gemacht. Er kann alle Zwischenstufen realisieren, zumindest bei Bj. bis 2012. Ist bestimmt bei der LC auch möglich. Einfach mal anrufen.
Ein cm kann verdammt viel ausmachen.

Gruß
Jake
 
B

BadenEK

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
44
Soweit ich weiß, ist die Tieferlegung ab Werk 7 cm. Wäre mir zuviel Einschränkung in der Schräglagenfreiheit.
Bin 176 cm groß, habe aber kurze Beine. Fahre zur Zeit wegen Kniewinkel die Rallye-Sitzbank. Da muss man dann mit einer Zehenspitze auf dem Boden auskommen.
Bei meiner letzten DOHC habe ich das Fahrwerk 15 mm niedriger machen lassen, dass ich mit der hohen Adventure-Sitzbank fahren konnte. War genial. HH-Racetech hatte den Umbau gemacht. Er kann alle Zwischenstufen realisieren, zumindest bei Bj. bis 2012. Ist bestimmt bei der LC auch möglich. Einfach mal anrufen.
Ein cm kann verdammt viel ausmachen.

Gruß
Jake
hallo,

gem. Aussage meines Händlers soll sich die Tieferlegung bei 3 cm bewegen. Habe auch noch einen anderen Händler befragt, selbe Aussage. Ich spreche hier von der reinen Tieferlegung des werksseitigen Federbeines (Zusatzoption). Jedoch kann durch die variable Sitzbankhöhenverstellung die Sitzhöhe um bis mind. 7 cm variieren. Habe überhaupt keinerlei Probs bei der Probefahrt gehabt. Bin mit meiner Sozia bei der Probefahrt sehr viele Spitzkehren, langgezogene Kurven und auch sehr schlechte Straßen gefahren. Gelände habe ich ausgelassen. Also bei der Schräglagenfreiheit gibt es bei 3 cm Tieferlegung keine nennenswerten Schräglageneinschränkungen. Habe hinsichtlich des Handlings auch keine Einschränkungen bemerkt. Absolut top !! Darum werde ich diese LC auch so demnächst bestellen.

Mfg
BadenEK
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo BadenEK

als ich mich im April zwischen einer normalen LC mit tiefer Sitzbank und einer tiefergelegten LC entscheiden mußte, stelle
der :D fest bzw. informierte mich, dass er nach dem Ausmessen der tiefergelegten LC festgestellt hat, dass die Höhendifferenz nur etwas mehr als 0,5 cm ausmacht und er schon damit auf BMW München zugegangen ist. . Ich habe mich daraufhin auch direkt an BMW gewandt und folgende Stellungnahme erhalten.
-------------------------
!--Ihr Interesse an einer neuen R 1200 GS mit Tieferlegung freut uns sehr. Leider mussten wir vor kurzem feststellen, dass die tatsächlichen Messwerte von unseren Höhenangaben für tiefer gelegte Fahrzeuge abweichen. Die genaue Ursache hierfür ist derzeit noch nicht bekannt, wird aber von uns untersucht.
Dennoch ermöglicht die Fahrwerkstieferlegung in Kombination mit einer niedrigen, schmaler geformten Sitzbank auch kleineren Fahrerinnen und Fahrern, dass sichere Erreichen des Bodens mit beiden Füßen und somit einen sicheren Stand. Zu unserem Bedauern können wir Ihnen derzeit keine genaueren Auskünfte zu dieser Thematik geben.
Das Team der der Technischen Betreuung von BMW Motorrad hofft, dass sich durch diese Umstände nichts an Ihrem Interesse, an einer neue R 1200 GS mit Tieferlegung ändert und wünscht Ihnen eine schöne Motorradsaison 2013
---------------------------------
Ob der Fehler zwischenzeitlich gefunden wurde, ist mir nicht bekannt. Vor einer Bestellung würde ich dies aber nochmal genau bei BMW anfragen und mir die Höhendifferenz bestätigen lassen.

Gruß
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Sehr guter Post !!!!
 
bertoni

bertoni

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Hallo BadenEK,
danke für die schnelle Information. Ich war grad nochmal auf der BMW-homepage, dort steht in etwa: die Fahrwerkstieferlegung bringt 3 cm, die niedrige Sitzbank ebenfalls 3 cm, zusammen also 6 cm bzw. etwa 13 cm Schrittbogenlänge. Das heißt für mich: falls mir 3 cm reichen, kann ich es mir heraussuchen, welche Maßnahme ich bevorzuge, und da ist mir die Fahrwerkstieferlegung lieber, denn die Sitzbank bleibt komfortabel, und es entsteht nicht der Eindruck eines "Gebirges" von Tank vor mir.
VG bertoni
 
Thema:

Tieferlegung

Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Oben