Tieferlegung - GS - Änderung Fahrverhalten

Diskutiere Tieferlegung - GS - Änderung Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, aktuell fahre ich eine Triple Black 2013. Fahren genial, rangieren wg. 174cm Körpergröße gerade Ok. Ich denke jetzt über ein Update auf...
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Michaels

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R 1200 GS Triple Black
Hallo,

aktuell fahre ich eine Triple Black 2013. Fahren genial, rangieren wg. 174cm Körpergröße gerade Ok.

Ich denke jetzt über ein Update auf eine 2017er nach. Evtl. mit Tieferlegung.

Ist das komplett egal bezgl. Fahrverhalten? Evtl. doch lieber "nur" eine niedrigere Sitzbank?

Danke für die Antworten.

Michael
 
C

CB-Olaf

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R 1200 GS LC
Hallo Michael,

es ändert sich zunächst einmal die Bodenfreiheit und die Schräglagenfreiheit (Fußrasten setzen eher auf).
Dann ist der Seiten- und Hauptständer kürzer.

Was ich nicht genau weiß ist, ob sie nur hinten tiefer gelegt wird (kürzerer Dämpfer) oder ob auch der vordere Dämpfer geändert wird.

Wird sie nur hinten verändert hat das negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten, da sich der Lenkkopfwinkel ändert. Darunter leidet die Kurvenwilligkeit. Ich würde immer die niedrigere Sitzbank bevorzugen, wenn das ausreicht.

Auch im Hinblick auf einen späteren Wiederverkauf.

Tschüß

Olaf
 
S

schnullerpete

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Triumph Tiger 900 gt pro
Hallo Michael,
Ich hab 172cm Körpergröße und hab mir eine Niedrige Sitzbank zu meiner Neuen Rallye dazu gekauft.
Auf der Messe in Friedrichshafen war eine Rallye gestanden mit der Sportsitzbank und kam locker mit den Füssen runter .Die Sportsitzbank ist vorne schmall geschnitten würde sie nicht Tiefergelegt kaufen.
Gruß Peter
 
docjake

docjake

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GSA 1200 03/16
Kann den beiden Vorschreibern nur zupflichten. Ich habe selber mit 176cm kein Gardemaß für die GSA, habe aber relativ lange Beine. Ich komme mit dem Vorderfuß groflächig runter selbst in der "hoch" Einstellung. Muß aber aufpassen, wo ich die GSA abstelle, es darf halt auf der Seite des Seitenständers nicht abschüssig sein. Hab sie auch schon mal hingelegt, aber ausser Ego-Schaden nix passiert. Ich fahre halt in dieser Eintstellung, weil ich so am beste sitze. Auf einer Tiefergelegten habe ich mal probegesessen, da paßte aber irgendwie der Kniewinkel nicht. Einen Tod muß man halt sterben.....
 
R

R1200GSRider

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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Kann den beiden Vorschreibern nur zupflichten. Ich habe selber mit 176cm kein Gardemaß für die GSA, habe aber relativ lange Beine. Ich komme mit dem Vorderfuß groflächig runter selbst in der "hoch" Einstellung. Muß aber aufpassen, wo ich die GSA abstelle, es darf halt auf der Seite des Seitenständers nicht abschüssig sein. Hab sie auch schon mal hingelegt, aber ausser Ego-Schaden nix passiert. Ich fahre halt in dieser Eintstellung, weil ich so am beste sitze. Auf einer Tiefergelegten habe ich mal probegesessen, da paßte aber irgendwie der Kniewinkel nicht. Einen Tod muß man halt sterben.....
...erklär mir mal bitte, was die Tieferlegung mit dem Kniewinkel zu tun haben soll????
Der Kniewinkel ändert sich doch nicht mit der Tieferlegung.
Bei unterschiedlichen Sitzbänken hat man natürlich andere Kniewinkel, aber nicht durch die Tieferlegung.

@ Michael
ich kann Dir nur raten, mal die unterschiedlichen Sitzbänke beim Händler zu probieren.
Falls die Sitzhöhe mit der niedrigen Sitzbank noch nicht zufriedenstellend ist, dann mit Tieferlegung kaufen.
Bei der Werkstieferlegung werden beide Federbeine geändert, somit an der Fahrwerksgeometrie nichts geändert.
Schräglagenfreiheit ist genügend vorhanden, dieses Thema wurde hier schon zu genüge diskutiert...
 
GSA1

GSA1

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Bin 171 cm und meine GSA ist Werkseitig Tiefergelgt.

Keine Änderung der Geometrie des Fahrwerkes da auch vorne TIEFER.

Einziger Nachteil, die Fussrasten streifen FRÜHER!!

LG
Bertl
 
Andoz

Andoz

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R1200GS LC
Hallo Michael
Bin auch 171 cm habe nur meine Sitzbank abpolstern laßen.
Fahrwerk auf einen Helm gestellt und ab geht die Post.
Gruß Reinhard
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Wenn hier alle mit Ihrer Körpergröße ankommen dann werfe ich meine 1,69 cm;) auch noch dazu .
Ich habe für meine LC eine tiefe Sitzbank. Diese wurde noch um 1-2 cm tiefer gemacht und vorne schmaler. Die Sitzbank hatte ich auch bei einer Urlaubstour mit einer LC ADV und kam mit beiden Füßen ganz auf den Boden .
Für den besseren Kniewinkel habe ich tiefe Fußrasten. Aber es kommt ja nicht unbedingt auf die Körpergröße sondern den Schrittbogen an. Nur ich denke bei 174 cm dürfte das kein Problem sein. Geh doch einfach in die NL und lass dir eine tiefe Sitzbank zur Probefahrt geben und wenn die tiefe Sitzbank nicht ausreicht dann hat der Sattler ja immer noch Verbesserungsmöglichkeiten die - zumindest meine Sitzbank - auch noch sehr bequem gemacht haben.

Gruß Sanne
 
IamI

IamI

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K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich darf als Info die Versuche meiner Frau ins Rennen werfen.

Meine allerbeste Selberfahrerin fährt eine 2012er TB GS tiefer gelegt mit allerniedrigster Original-BMW-Sitzbank.
Sie kommt mit den Zehenballen gut auf den Boden hat allerdings beim Rangieren das Problem, dass die Füße doch leicht wegrutschen.

Beim Probesitzen auf einer 2017er GSA, tiefer gelegt, allerniedrigste BMW Sitzbank kam sie mit der ganzen Sohle auf den Boden und konnte (gefühlsmäßig) noch gut "anschieben" (bei einer auf dem Messestand am Messeständer stehenden Maschine eher sinnlos ;-) )

Die GSA stand ohne Hauptständer nur mit fixierter Vorderachse am Messestand.

Die 2017er GSA ist also gefühlt niedriger als die 2012er TB GS.
(In cm können wir es nicht verifizieren, da die Werte der "Schrittbogenlänge" für die alte GS nicht ermittelbar waren/sind)

LG

Wolfgang
 
RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Die Sitzbank der LC-Modelle ist vorne schmaler, das spart zunächst mal Schrittbogenlänge. :)

Aaaaber:

Ob man als kleiner Mensch bzw. als Frau, die i.d.R. nicht mit Körpermasse und herkulischen Kräften gesegnet sind, wirklich so ein Trumm dann immer im Griff hat (mal abstellen auf Schotter oder etwas rutschigem Terrain)..ich persönlich würde dann vorsichtigerweise etwas entfernt stehen (platt mit beiden Füßen am Boden auf meiner GSA stehend in hoher Einstellung und Sitzbank hoch).

Damit habe ich selber einen ganz anderen Hebel, das Moped zu wiegen und abzustützen, als wenn man da 20 cm tiefer ist und nichts wiegt und auch mit den Füßen nicht deutlich auskragen kann.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

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:biggrin: die LC oder die LC ADV ist z.B. im Vergleich zur F800 GS - die ich vorher hatte - so was von leicht zu schieben , rangieren ( im Gleichgewicht zu halten ) und auch das Aufbocken geht prima und ob man von oben :) es dabei leichter hat kann ich nicht beurteilen. Nur in einem gebe ich dir Recht mit den Füßen sollte man gut auf den Boden kommen.
 
hamburgerjung

hamburgerjung

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R1200GS Quattro Black 2016
Moin,
ihr wisst aber schon, dass zur Sitzhöhen Ermittlung bei einer Messe / Händler das Fahrwerk NICHT in der Fahrposition steht!
Weil, Dynamik ESA Next verbaut. Diese erkennt die Beladung selbstständig! Achtung jetzt kommts= funktioniert meines Wissens NUR wenn die Zündung/ Motor an ist! Auf ner Rallye komme ich auch nur mit den Fußspitzen auf den Boden, wenn keine Zündung an ist, sonst falle ich um!
 
erlbach

erlbach

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R1200GSLC
Hallo zusammen,
Ich bin 176 und fahre meistens mit Sozia. Mir ist also ein stabiler Stand und genügend Bodenkontakt zum Rangieren wichtig. Die niedrige Sitzbank fand ich vom Kniewinkel nicht bequem. Tiefergelegte Fußrasten oder Fahrwerkstieferlegung?
Von der Schräglagenfreiheit nimmt es sich nicht viel. Deshalb habe ich mich für die Werkstieferlegung entschieden und den Komfortsitz drauf gemacht.
VG


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Michaels

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R 1200 GS Triple Black
Danke für die Antworten. Hat mich eher bestärkt bei "normal" zu bleiben.
 
Maxell63

Maxell63

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R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo zusammen,

Von der Schräglagenfreiheit nimmt es sich nicht viel.

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Sorry, das sehe ich sehr anders. Hatte mal eine tiefergelegte als meine in der Inspektion war. Ich finde die unfahrbar, weil in jeder etwas fotteren Kurve alles schleift und das meine ich so mit "unfahrbar".

Würde sagen, je nach Fahrstil nimmt sich das viel oder wenig
 
6t10k

6t10k

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R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo Maxell,
ich besitze seit 1 Jahr eine neue ab Werk tiefergelegte TB .
Habe jetzt 6000 KM nur Landstraßen/Sauerland/WW/Rhein + Gebirgsstrassen/Dolomiten oft mit Sozia gefahren. Bei mir schleift nix, trotz flotter Fahrweise.
Da Du aus Wiesbaden kommst könnten wir uns ja mal an der Lahn/Gelbbachtal treffen.
Möchte mal Deinen Fahrstil sehen bzw. wir können ja dann mal schauen wann und bei wem was schleift!

Gruß

Bernhard
 
Larsi

Larsi

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Sorry, das sehe ich sehr anders. Hatte mal eine tiefergelegte als meine in der Inspektion war. Ich finde die unfahrbar, weil in jeder etwas fotteren Kurve alles schleift und das meine ich so mit "unfahrbar".

Würde sagen, je nach Fahrstil nimmt sich das viel oder wenig
Hallo Maxell,
ich besitze seit 1 Jahr eine neue ab Werk tiefergelegte TB .
Habe jetzt 6000 KM nur Landstraßen/Sauerland/WW/Rhein + Gebirgsstrassen/Dolomiten oft mit Sozia gefahren. Bei mir schleift nix, trotz flotter Fahrweise.
Da Du aus Wiesbaden kommst könnten wir uns ja mal an der Lahn/Gelbbachtal treffen.
Möchte mal Deinen Fahrstil sehen bzw. wir können ja dann mal schauen wann und bei wem was schleift!

Gruß

Bernhard
ein direkter vergleich würde mich mal interessieren ...
 
ducato

ducato

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R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Ich finde die unfahrbar, weil in jeder etwas fotteren Kurve alles schleift und das meine ich so mit "unfahrbar"
.

Ein Vergleich wäre äußerst interessant. Würde ja auch nicht lange dauern - nach ein paar Kurven wäre alles klar.
 
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RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Kommt sicher auf die Grund-FW-Einstellung an.

Meien nicht-tiefergelgte TÜ GS hat im Soziabetrieb trotz ESA voll vorgespannt schon mal in Kurven in Bodenwellen ordentlich mit dem Ständer gekratzt, mit einer tiefergelegten stelle ich mir das nicht lustig vor.

Mehr Bodenfreiheit statt Tieferlegung!!! :)
 
R

R1200GSRider

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im wilden Süden
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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...vielleicht liegts bei einigen Fahrern eher am Gewicht des Fahrers als an einer eventuellen Tieferlegung wenn die Kiste aufsetzt...;)
Die tiefergelegte GS hat mindestens soviel Schräglagenfreiheit wie die R oder RS und da jammert auch keiner...
 
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