Tieferlegung - GS - Änderung Fahrverhalten

Diskutiere Tieferlegung - GS - Änderung Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß nicht ,haben die nicht andere Federraten, die das einfedern deutlich abmildern? :) Zum Gewicht, das stimmt natürlich. Wäre ich...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich weiß nicht ,haben die nicht andere Federraten, die das einfedern deutlich abmildern? :)

Zum Gewicht, das stimmt natürlich. Wäre ich abgemagertes Frettchen, würde ich eh keine GSA fahren, aber so passt sie optisch zu mir.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...vielleicht liegts bei einigen Fahrern eher am Gewicht des Fahrers als an einer eventuellen Tieferlegung wenn die Kiste aufsetzt...;)
Die tiefergelegte GS hat mindestens soviel Schräglagenfreiheit wie die R oder RS und da jammert auch keiner...
Die Straßenboxer haben aber auch andere Fussrastenpositionen (höher) und andere Federraten, die das weitere Einfedern verringern.
Die tiefergelegten GS haben meines Wissens die gleiche Federrate wie die normal hohen Modelle.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Straßenboxer haben aber auch andere Fussrastenpositionen (höher) und andere Federraten, die das weitere Einfedern verringern.
Die tiefergelegten GS haben meines Wissens die gleiche Federrate wie die normal hohen Modelle.
woher hast Du dieses Wissen? Oder sind es nur Vermutungen?
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.534
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hier unten folgend mal die Antwort von BMW als ich nach nach der techn. Umsetzung der Tieferlegung und den daraus folgenden Konsequenzen gefragt hatte. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen irgendwie weiter.
Ich fahre eine Tiefergelegte und wenn ich mit meinen LC - Kumpels unterwegs bin kann ich da überhaupt keinen Nachteil im Fahrbetrieb feststellen, so schräg wie die um die Ecke fahren fahre ich auch und da setzt nichts bei mir auf. Aber andere mögen auch andere Erfahrungen gemacht haben.

Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Tieferlegung der BMW R 1200 GS wird durch zwei Komponenten erreicht. Zum einen durch eine niedrigere Sitzbank (ca. 30 mm) und zum anderen durch kürzere Federbeine (ca. 20 mm), die auch über kürzere Federwege verfügen (ca. 30 mm).
Bei der tiefergelegten Variante reduzieren sich in der Tat die Boden- und Schräglagenfreiheit, wobei sich dies aufgrund des Endurokonzeptes im normalen Straßenverkehr nicht bemerkbar machen sollte. Die ESA-Funktionalität, Ansprechverhalten und Rückmeldung der Federelemente sowie der Komfort bleiben voll erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
woher hast Du dieses Wissen? Oder sind es nur Vermutungen?
das hab ich von einiger zeit mit ein paar kollegen verglichen.
die GS hat federrate 140 und die R war mMn bei 170.
meine R1200S hat auch 170 in serie.

wenn man federbeine bei öhlins bestellt ohne persönliche wünsche zu äussern, bekommt man für TÜ und LC eine federrate von 140 geliefert. die R1200R hat 190 und 170 (TÜ und LC).
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sind nicht kleinere Leute sowieso leichter und gleichen somit die theoretisch und auch praktisch geringere Bodenfreiheit somit aus?

Nicht umsons bietet BMW bei der Rallye jetzt das Sportfahrwerk an.
Nächstes Jahr dann garantiert für alle.
Ein Tribut an die immer fetter werdende Gesellschaft.
2019 dann mit Sportfahrwerk Plus. Macht 4cm Aufschlag. :D
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dann gibt's demnächst von BMW noch das Fitness-Paket.
Ein Trimmrad in weiß-blau für 899,-.
Nur in Verbindung mit Tieferlegung. Und umgekehrt.
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Das Sportfahrwerk der Rallye ist für das Gelände gemacht, auf der Straße hat es sogar schlechtere Eigenschaften, ich hab meine tiefergelegte LC jetzt 67000 km bewegt und keine Änderung des Fahrverhalten bemerkt, vorausgesetzt man sitzt in Schräglage richtig auf dem Motorrad.
Grüße Detlef


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Woher weißt Du denn das mit den schlechteren Eigenschaften?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Muss doch, sonst würde das ja nicht explizit für Gelände gedacht sein.

Meine ADV hat das Problem auch. Und das soll ja das gleiche Fahrwerk sein.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo Maxell,
ich besitze seit 1 Jahr eine neue ab Werk tiefergelegte TB .
Habe jetzt 6000 KM nur Landstraßen/Sauerland/WW/Rhein + Gebirgsstrassen/Dolomiten oft mit Sozia gefahren. Bei mir schleift nix, trotz flotter Fahrweise.
Da Du aus Wiesbaden kommst könnten wir uns ja mal an der Lahn/Gelbbachtal treffen.
Möchte mal Deinen Fahrstil sehen bzw. wir können ja dann mal schauen wann und bei wem was schleift!

Gruß

Bernhard
Hallo Bernhard,
machen wir gerne... schreib dir ein PN
Gruss
Kai
 
M

mavchen

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
36
Hallo zusammen,

habe meine tiefergelegte GS (keine Adventure) LC seit Januar 2016. Bin bei 167 und 76kg zumindest vom Gesamtgewicht kein Schwergewicht.

Natürlich setzt die GS halt mal auf in einer Kurve, allerdings erst bei Geschwindigkeiten, die schon ziemlich sportlich für eine Reiseenduro sind. Auch im Gelände (Schotterstraßen, Flußbetten mit ordentlichen Auswaschungen etc., grober Schotter, Steinstufen) hatte ich nie wirklich Probleme, d.h. der Motor ist nie aufgesetzt.

Wenn man die GS natürlich wie ein Trialmotorrad über Baumstümpfe und 30cm hohe Felsstufen bugsieren möchte, sieht das ganze wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
ich fahre meine tiefer gelegete LC TB seit 08/2016. Ich bin sehr viel zu Zweit, mit Koffer und Gepäckrolle unterwegs und die LC setzt nicht eher oder später auf als meine TÜ mit normalem Fahrwerk. Klaro, bei sehr sportlicher Fahrweise in Schräglage und dann einer tiefen Bodenwelle und voll in die Kompression, da schleift dann schon das eine oder andere Teil. Aber wie gesagt hat dass bis jetzt jede Kuh gemacht. Ich persönlich finde die tiefergelegte LC sogar ein wenig agiler als die LC mit Standardfahrwerk, zwegs tieferen Schwerpunkt und so.. Aber wie gesagt das ist mein subjektives Empfinden. Ob dann die Tiefergelegte im "Gelände" eher aufgeht, das ist in meinen Augen Firlefanz. Für´s Gelände gibt es geeignetere Teile:rolleyes:
 
Thema:

Tieferlegung - GS - Änderung Fahrverhalten

Tieferlegung - GS - Änderung Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Änderungen tiefergelegtes Fahrwerk

    Änderungen tiefergelegtes Fahrwerk: Hallo, meine F 650 ist Werkseitig tiefergelegt. Da ich doch größer bin als vermutet, möchte ich die Orginalhöhe wieder herstellen. Eine Anfrage...
  • Änderungen tiefergelegtes Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Änderungen tiefergelegtes Fahrwerk

    Änderungen tiefergelegtes Fahrwerk: Hallo, meine F 650 ist Werkseitig tiefergelegt. Da ich doch größer bin als vermutet, möchte ich die Orginalhöhe wieder herstellen. Eine Anfrage...
  • Oben