Tieferlegung oder anderen Sitz?

Diskutiere Tieferlegung oder anderen Sitz? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab mit meinen 1,69 auch eine 1150 ADV ohne Tieferlegung (gabs ab Werk nicht) gefahren obwohl ich nur mit Balletschuhe runtergekommen bin...
Kuh3

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moin,
Mensch Leute , das ist doch einfach , wenn man ein geübter Fahrer ist kommt man auch mit einer
etwas höheren GS zurecht , das Problem kommt doch nur dann wenn sie auf zwei Personen gestellt wird :lalala:
dann sollte man sich Vorher schon was überlegt haben , hatte es ja schon mal geschrieben ,
ich habe die Tiefe von BMW, die habe ich mir an den Seiten (Schrittbogen) noch ein wenig schmaler machen lassen ,
und so passt die Höhe auch zu zweit .
Ich hab mit meinen 1,69 auch eine 1150 ADV ohne Tieferlegung (gabs ab Werk nicht) gefahren obwohl ich nur mit Balletschuhe runtergekommen bin. Geht alles. Kritisch wirds nur, wenn du nen Anker werfen musst oder die Straße so wellig ist, dass man mit den Beinen dann in der Luft hängt. Ist dann ein Sicherheitsrelevantes Thema.

Die tiefergelegte GSA ist nicht tiefer als eine normale GS. Sonst müssten auch Haupt und Seitenständer gekürzt werden ab Werk und das ist nicht der Fall. Kommentare dazu sind also Quatsch.
 
LaCy-boGSer

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Danke, Kumpels, für eure Antworten. Ich werde die tieferen Sitze auf jeden Fall vorher ausprobieren, bevor ich mir ne tiefergelegte BMW zulege.
Einen guten Tipp bekam ich noch per PN: Der Stiefel-Hersteller Daytona bietet an, eine höhere Sohle aufzubringen, und ich habe Daytona-Stiefel. Das sollte es doch bringen, da fühle ich mich auch gleich etwas erhöht, und mein Gewicht verteilt sich auf mehr cm, zumindest theoretisch ;)
Oder du nimmst gleich die Daytona M-Star - die haben von vorn herein eine erhöhte Sohle und ich denke das ist besser, als sich noch
eine zusätzlich Sohle aufbringen zu lassen - ( habe ich übrigens auch - die ziehe ich an, wenn`s in die Alpen geht und ich vorsorglich noch mehr Bodenkontakt haben möchte - sonst habe ich normale von Daytona )
 
S

Spice

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Die Daytona gibt es original mit hoher Sohle.
Ich bin 1,69 habe mir das normale Fahrwerk mit der niedrigen Sitzbank gekauft.
Mit fehlen zwar auch ca 1cm zum vollen aufsetzen der Schuhe es klappt trotzdem Super.
Ich würde auf hat keinen Fall die tiefer gelegte GS nehmen.
 
Kuh3

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Die Daytona gibt es original mit hoher Sohle.
Ich bin 1,69 habe mir das normale Fahrwerk mit der niedrigen Sitzbank gekauft.
Mit fehlen zwar auch ca 1cm zum vollen aufsetzen der Schuhe es klappt trotzdem Super.
Ich würde auf hat keinen Fall die tiefer gelegte GS nehmen.
Warum nicht? Wennst mit den Beinen nicht richtig runterkommst, bist nicht nur eine Gefahr für andere, sondern kannst dich selber erheblich verletzen
 
H

Hubemo

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GS 1250 HP ohne Sportfahrwerk, mit Tieferlegung
Die originale Tieferlegung beinhaltet ein 3 cm tieferes Fahrwerk und eine
2 cm tiefere Sitzbank, ich bin letztes Jahr 27000 Km mit der tieferen
Sitzbank gefahren ohne Probleme, zum Wiederverkauf ich finde die
Werkstieferlegung ist eher eine Aufwertung, es wird immer Käufer geben
die genau so ein Moped gebraucht suchen.

Grüße Detlef

genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bin 1,75. Die tiefe Sitzbank ist vorne zu breit und kantig. Vorne schmaler gemacht dann ist gut. Aber ich habe die Tieferlegung und die normale Sitzank, ist für mich die beste Variante, komme voll runter und habe den besseren Kniewinkel. Tiefergelegte gibt es nicht viele, wenn jemand da eine gebr. sucht ist die ziemlich schnell wieder weg. So war das bei meiner ersten. Ich sehe das auch eher als eine Aufwertung.
Gruß
Bernd
 
Kuh3

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genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bin 1,75. Die tiefe Sitzbank ist vorne zu breit und kantig. Vorne schmaler gemacht dann ist gut. Aber ich habe die Tieferlegung und die normale Sitzank, ist für mich die beste Variante, komme voll runter und habe den besseren Kniewinkel. Tiefergelegte gibt es nicht viele, wenn jemand da eine gebr. sucht ist die ziemlich schnell wieder weg. So war das bei meiner ersten. Ich sehe das auch eher als eine Aufwertung.
Gruß
Bernd

Ja, die Tiefergelegten gehen weg wie warme Semmeln. Sagte auch mein Händler. Ich musst dazu aufs Land raus. In der NL in München hatten sie keine einzige Maschine da. NULL!

Als ich meine gekauft habe war es die einzige im Laden. Ich hab die sofort genommen, auch wenn mir die blaue Farbe nicht gefallen hat (sonst Vollaustattung mit Keyless). Die blauen Teile habe ich einfach auf weiß umbauen lassen. Fertig.
 
Kuh3

Kuh3

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Schaut aus wie ein überfütterter Dackel!

Pardon, meine höchst subjektive Meinung....
Naja, Geschmack ist unterschiedlich. Der eine mags, der andere ned. Die GS/ GSA ist im übrigen sowieso ein hässliches Moped. Aber es ist eine GS und deswegen fahr ich sie, nicht weil sie hässlich oder hübsch ist :)

Wie oben schon gesagt, die tiefergelegte GSA ist nicht tiefer als die normale GS. Dann schaut jede normale GS auch wie ein Dackel aus der tief fliegt :)

Deswegen zählt auch ein Spruch wenn die GSA zu hoch ist, dann bist du zu schwach :). Jeder der nun nicht groß genug ist und an der Ampel auf der GSA rumstrampelt, nehm ich gleich mal 10 Meter Abstand falls er umfällt.

Einfach ein Sicherheitsaspekt für alle Beteiligten im Straßenverkehr.
 
Bubalus

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Ich sag mal so - ich würde das Möppi nur nach Liveanprobe und Standtest kaufen. Meines Erachtens ist alles andere nicht sinnvoll. Nur so kannst du hinterher sicher sein das es passt. Wenn es sein muß dann eben auch eine werkseitige Tieferlegung. Das Argument der fehlenden Bodenfreiheit ist m. M. nach zu vernachlässigen. Frag doch mal die Experten wieviele es schaffen sich ohne Trennjäger Rillen in die Ventildeckel zu ritzen? :p
 
Kuh3

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Genau. Es gibt keinen Verlust der Bodenfreiheit, genausowenig wie bei der normale GS. Ich finds genial. Ich weis nicht woher manche Schreiber hier die Weisheit nehmen. Sind vermutlich noch nie auf einer tiefergelegten GSA gesessen oder damit gefahren.
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Zur Tieferlegung gehören dann aber auch Niederquerschnittbreitreifen... :rolleyes:

[duckundwech]
 
gerd_

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Hi
Komisch, dass meine tiefergelegte GSA auch nicht tiefer als eine normale GS ist.
Unmerklich tiefergelegt oder wie?
Vielleicht mal überlegen ob viele mit "Sitzbank niedrig" als "tiefergelegt" bezeichnet werden?
Mein Spezl hatte eine tiefergelegte GS mit tiefen Sitz und der Ausstattung der GSA zur Reparatur und das Teil sah aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
Auf welligem Untergrund reichen auch meine Beine gelegentlich nicht bis zum Boden. Bleibt man dann hängen, fällt die Fuhre um (kenne ich :-(). Normaler Weise kann ich, bei einer um 2 cm höhergelegten(!) GSA mit straffen Öhlins, beide Füsse mit der ganzen Sohle aufstellen.
gerd
 
Zörnie

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Genau. Es gibt keinen Verlust der Bodenfreiheit, genausowenig wie bei der normale GS. Ich finds genial. Ich weis nicht woher manche Schreiber hier die Weisheit nehmen. Sind vermutlich noch nie auf einer tiefergelegten GSA gesessen oder damit gefahren.
Ich kann mir eine Tieferlegung durch weniger Federweg ohne einen Verlust an Bodenfreiheit gerade nicht erklären :confused:
 
Kuh3

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Ich kann mir eine Tieferlegung durch weniger Federweg ohne einen Verlust an Bodenfreiheit gerade nicht erklären :confused:
Wie gesagt, die Geometrie zum Boden ändert sich nicht. Einzig die Höhe Sitzbank zur Schwinge. Wäre die GSA tiefer am Boden, müssten auch Seitenständer und Hauptständer gekürzt werden, da diese sonst viel zu lange wären. Das ist nicht der Fall. Die Ständer sind absolut gleich zur normalen GSA und GS.
 
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Das geht ja wild durcheinander. Tieferlegung heißt definitiv auch weniger Bodenfreiheit als ohne Tieferlegung.

Du verwechselst das wohl mit einem tiefen Sitz ;)
 
Bubalus

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Ich habe beim :) im letzten Jahr vor meinem Kauf auf 3 verschiedenen LC GSen gesessen. Einmal die Normalhöhe auf niedrigster Sitzposition (ich glaube 830 mm), dann auf einer werksmäßig Tiefen (810/790 mm) und auf einer extrem Flachen 760 mm hohen mit Wilbersfahrwerk. Bei 172 cm und Dackelbeinen habe ich dann aus reinem Sicherheitsdenken die werksmäßige Tiefergelegte genommen. Die Gefahr, gerade am Anfang, bei Spurrinnen mittig auf der Straße stehend an der Ampel zu halten und ins Leere zu treten war mir zu suspekt. Der Verlust an Bodenfreiheit war an dem Wilbersmoped deutlich erkennbar, ebenso der sehr verkürzte Federweg. Das war auch mein Grund diese GS nicht zu nehmen. Die werksmäßige Tieferlegung fällt m.M. nach nicht auf, muß aber laut Aussage des Verkäufers auch Einfluß auf die Bodenfreiheit haben, da er mir sagte diese Motorräder hätten gekürzte Ständer. Nicht zu vergessen bei der ganzen Hoch- und Tiefgeschichte ist der Einfluß der verkürzten Federn auf das ESA. Da sollte man sich wie bei dem Wilbersfahrwerk schon die Frage stellen ob man das dann noch sinnvoll nutzen kann. Wir, der :) und ich denken nein!
 
Kuh3

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Es wäre wirklich mal interessant zwei GSA nebeneinander zustellen (tief/normal) und alles mit Meterstab und Digicam zu dokumentieren. Meines Erachtens ist die werkseitige Tieferlegung der GSA keine Rahmentieferlegung, sondern vielmehr eine "Sitzbank-Tieferlegung" - sinnbildlich kürzerer Dämpfer hinten.

Das Wilbersfahrwerk ist vermutlich eine echte Tieferlegung, d.h. der ganze Rahmen/ Geometrie kommt weiter runter. Das müsste vermutlich dann an der Vorderradgabel auch angepaßt werden (weniger Öl/ kürzere Federn?). Ich denke aber auch, dass das fahrbar wäre, andernfalls und wenn die zu schnell aufsitzt, gäbe es vermutlich auch keine Zulassung dafür.
 
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