Tipp bei unscharfen Tacho

Diskutiere Tipp bei unscharfen Tacho im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, ich war erst vor zwei Monaten beim ärztlichen Augentest. Ist "Gott sei Dank" nur eine Leseschwäche, ja ja, das Alter. Ab 50 geht`s so langsam...
Biker27

Biker27

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Ja, ich war erst vor zwei Monaten beim ärztlichen Augentest. Ist "Gott sei Dank" nur eine Leseschwäche, ja ja, das Alter. Ab 50 geht`s so langsam bergab:cry:.
 
Biker27

Biker27

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Die Maßangaben beziehen sich auf auf andere Perspektiven, nicht auf die Größe:mstickle:.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ab 50 geht`s so langsam bergab:cry:.
Bei sehr vielen messbar eigentlich schon ab ca 25 und das ist nichts besonderes.
Zuerst dauert die Akkommodation zunehmend länger und ohne spezielle Anforderung ahnt man den Verlust der Sehfähigkeit in der Nähe erst wenn man ca 35 cm nicht mehr scharf stellen kann. Gebt Euren Kinder ein kleinbeschriebenes Blatt Papier und vergleicht mal in cm wie nah die, im Vergleich zu Euch, ohne Lesebrille scharf sehen können.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aber die haben zu kurze Arme und Beine, um Mopped zu fahren.

Das Leben ist....
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Mist, ich seh' grad nichts.
Worum geht es hier?
Muss wohl doch mal meine Brille holen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.160
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist mal von der Sehschärfe abgesehen, auch ein hausgemachtes Problem bei der Übersichtlichkeit eines Tachos.
Schwarz auf weißem Grund, die Zeigerspitze nicht zu dünn und rot könnte helfen, ebenso deutliche Zahlen und großer Tacho Durchmesser. Ansonsten hilft mir die Gleitsichtbrille und eine große Tisch Lupe, wo ich die
amtlich bestätigte Geschwindigkeit daheim noch mal in Ruhe nachlesen kann. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Kontaktlinsen kann ich da nur empfehlen :untersuch:
 
Kari

Kari

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
104
Ort
Schweiz, Freiamt
Meine Lösung:

Mein iPhone 6 Plus habe ich mit dem iBracket am original Bügel montiert. Dazu verwende ich die Navigon APP oder die APP GPS Speed (siehe Foto).

Mit dieser Lösung habe ich die effektive Geschwindigkeit jederzeit im Blickfeld.

APP GPS Speed.PNG
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Kontaktlinsen können nicht nah und fern wie eine Gleitsichtbrille,oder?
bedingt
Wir haben letztendlich, auch wenn alles funktioniert, keinen 100% optischen Apparat da in den Kullern eingebaut und wenn wir einen Bereich haben, wo die Idealstruktur nicht erreicht wird, da versuchen wir unbewußt beim "scharfen Sehen"
-einerseits den Kopf/das Auge so zu drehen, daß mehr Lichtstrahlen einen besser geeigneten Bereich erreichen, also dort wo wir die meisten Licht empfindlichen Zellen plaziert sind.
-andererseits ergänzt aber auch das Gehirn vergleichbar mit einem Bildkompressionsverfahren fehlende "Pixel" nach Erfahrung. Wenn man zb bei einer bestimmten Entfernung durch ein Maschendrahtzaun schaut, werden dahinter liegende Bereiche zwar mit einem grünlichen Schatten belegt, wir haben aber trotzdem das Gefühl, daß das nicht so richtig stört, zumal zusätzlich im Gehirn die Informationen aus beiden Augen, entsprechend ihrer Plausibilität zu einem Ganzen verarbeitet werden.

Bei eine Mehrstärkenbrille mit einer scharfen Grenze reicht es, für die erste Methode den Kopf sozudrehen, daß wir für die Nähe durch den unteren Teil schauen.
Bei einer Gleitsichtbrille können wir uns den Bereich sogar sehr genau aussuchen. Der menschlichen Körper ist in dieser Beziehung genial leistungsfähig.
Ich versuche es mal nur fürs Verständnis ganz grob zu formulieren
Bei einer Multifokallinse hat man cirkulär angeordnete ganz feine Bereiche mit unterschiedlicher Stärke, liefert damit also passende und nicht passende Informationen dem Gehirn gleichzeitig. Aus diesen Infos baut sich das Gehirn ein gar nicht so schlecht passendes Bild zusammen. Es gibt da durchaus Leute, die mit einem zwar verlustbehafteten Bild im Alltag richtig gut zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ich hab einen fahrrad tacho (20 € sigma) ins blickfeld nach oben gelegt .. den kann man exakt auf radumfang einstellen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.160
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
aha danke, da hab ich wohl nen Optiker dran?
also speziell die Frage: warum erscheint dann im Mittelbereich ein Auge unscharf da andere scharf gestellt, so das ich, wenn ich den Kopf nach etwas rechts neige dann erst bei beiden Augen scharf?
Heißt, ich blicke beim einen Gleitsichtglas etwas weiter oben scharf als beim anderen. Ist da was nicht optimal vermessen. Oder kann man halt nichts alles haben wenn man unterschiedliche Glasstärken rechts und links hat?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.160
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hab einen fahrrad tacho (20 € sigma) ins blickfeld nach oben gelegt .. den kann man exakt auf radumfang einstellen
Zahlen sind noch schlechter von Gehirn schnell zu erfassen als ein Strich, der schon bei 100 im Gehirn zugeordnet ist. ZB an einer Stelle genau oben bei der 12= 100km/h, Zeiger senkrecht Gehirn =100
Zudem finde ich es mies viel Geld in die Hand genommen zu haben, dann aber noch mal ne Zusatzkrücke anbauen zu müssen, um schnell die Geschwindigkeit zu sehen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sitze gerade im den Maximilian Brauwiesen und mache alles am Smartphone OHNE die sonst übliche Brille, weil die bei dem Wetter so dunkel ist, dass ich das Smartphone nicht lesen kann.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Zahlen sind noch schlechter von Gehirn schnell zu erfassen als ein Strich, der schon bei 100 im Gehirn zugeordnet ist. ZB an einer Stelle genau oben bei der 12= 100km/h, Zeiger senkrecht Gehirn =100
Zudem finde ich es mies viel Geld in die Hand genommen zu haben, dann aber noch mal ne Zusatzkrücke anbauen zu müssen, um schnell die Geschwindigkeit zu sehen.
Mag sein, aber Irgendwann sollte das Gehirn gemerkt haben, dass 9Uhr ca. 90kmh sind und nicht mehr wie beim Vorgänger 55...
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Mag sein, aber Irgendwann sollte das Gehirn gemerkt haben, dass 9Uhr ca. 90kmh sind und nicht mehr wie beim Vorgänger 55...
Das geht noch schlimmer... auf 12h sind's schon 250km/h... :cool:

Bugatti Chiron.JPG

Da kommt das "Ferne" schneller in die "Nähe", als daß das Auge da hinterherkommt, möchte man meinen. :p
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Unlängst meinte der Herr Wachtmeister, 85 seien deutlich mehr als 50. Und das kurz nach ner Ampel. Diese Erfahrung - es war zweispurig, alles frei, Sonnenschein, ich hatte es echt nicht gemerkt - hat meinen Tacho nachhaltig präzisiert. Bei mir fahren seitdem maximal 20 km/h mehr mit als erlaubt. Und das bildet der GS Tacho ausreichend präzise ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
aha danke, da hab ich wohl nen Optiker dran?
also speziell die Frage: warum erscheint dann im Mittelbereich ein Auge unscharf da andere scharf gestellt, so das ich, wenn ich den Kopf nach etwas rechts neige dann erst bei beiden Augen scharf?
Heißt, ich blicke beim einen Gleitsichtglas etwas weiter oben scharf als beim anderen. Ist da was nicht optimal vermessen. Oder kann man halt nichts alles haben wenn man unterschiedliche Glasstärken rechts und links hat?
Ich bin kein Optiker, der kann aber (wenn er es kann und das sollte er auch können) schon die entsprechenden Felder einer Gleitsichtbrille so einpassen, daß sie in der Sehrichtung liegen und man/Du keinen schiefstehenden Kopf zum Durchschauen benötigt. Das ist wetgehendst unabhängig von unterschiedlichem Korrekturbedarf fürs Einzelauge. Kopfschiefhalten müßen ist ein "no go" wäre für mich ein Grund, die Gläser zurückzugeben. Da ist zwar kein Optiker von begeistert, aber das geht schon besser und da das passieren kann, wird eine evtl erforderliche Nachbesserungsmöglichkeit gerade bei Ketten gar nicht selten angeboten.

Bei einem Dir nicht passenden Massanzug, moserst Du doch auch, wenn Dir der Schneider sagen würde, daß der Anzug prima passt, wenn Du nur die rechte Schulter anhebst und das linke Bein nach rechts verdrehst.
 
Thema:

Tipp bei unscharfen Tacho

Tipp bei unscharfen Tacho - Ähnliche Themen

  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

    Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?: Hallo zusammen, durch 2 Stürze (Offroad), sind meine (Orginal BMW) Alu-Seitenkoffer so verzogen, dass sie nicht mehr zu verschließen sind. Hat...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur? - Ähnliche Themen

  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

    Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?: Hallo zusammen, durch 2 Stürze (Offroad), sind meine (Orginal BMW) Alu-Seitenkoffer so verzogen, dass sie nicht mehr zu verschließen sind. Hat...
  • Oben