Tipps für Motorrad auf Fähre verzurren gesucht

Diskutiere Tipps für Motorrad auf Fähre verzurren gesucht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja nee, einfach querstellen, wenn die anderen längsparken ...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.864
Ort
Wien
Modell
1250er
ja nee, einfach querstellen, wenn die anderen längsparken ...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Was kümmern mich andere?
Ich suche mir für mein Moped einen sicheren Standplatz und zur Not laufe ich auch mal ein paar Meter. Mein letztes Moped ist mit vor 30 Jahren umgefallen, weil der Ständer sich in heißen Teer gebohrt hat.
Umgefallene Mopeds können mal vorkommen, sind aber zu mehr als 90% mangelnde Erfahrung.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Der Versuch nur mit dem Gang ein Moped am Vorrollen zu hindern ist sehr mutig und manche Gewohnheit geht nicht immer gut.
Das Ding marschiert u. U. nämlich trotzdem, denn die Kompression ist nicht verläßlich und irgendwann bewegt sich der Motor doch (ausser der Motor ist fest).
Statt der ganzen Erklärung, ist es einfacher ein Moped grundsätzlich nicht kopfvoran zu parken.

Liebe Gerlinde,

ich denke, du hast noch nie ein Mopped in der Steigung geparkt.

Die Kompression eines Zweizylinders mit 600 ccm je Zylinder ist ganz ordentlich, versuche mal eine GS mit eingelegtem Gang zu schieben - viel Spaß, geht auch zu zweit kaum.
Da wird eher der Reifen rutschen anfangen als der Motor durchdrehen!!

Abgesehen davon, dass man sowieso versucht so zu parken, dass die Schwerkraft das "rausrangieren" unterstützt, habe ich es noch NIE erlebt, dass eine Steigung, in der man auch parken will, so groß ist, dass die Motorbremse nicht ausreicht.
Du hast auch noch nie probiert eine GS gegen den Berg vom Hauptständer zu wuchten - probier das mal bei 5 - 8 Prozent Steigung - viel Spaß.

Es reicht die Motorbremse/-Kompression zB bei Bergstraßen, wenn man vor so Gegenverkehrsampeln halten und warten muss, locker, dass die Moppetn mitsamt drauf befindlichem Fahrer stehenbleibt (auch bei mehr als 10% Steigung)

Also das mit dem eingelegten Gang kannst du mir glauben, das hält!!!

Aber im Schiff ist es eben - da reicht der Gang bei weitem, und die Umandertuerei mit Vorderradbremsenhalterbandln oder dgl. ist absolut und völlig unnötig.

Liebe Grüße
Wolfgang.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... versuche mal eine GS mit eingelegtem Gang zu schieben - viel Spaß, geht auch zu zweit kaum.
Da wird eher der Reifen rutschen anfangen als der Motor durchdrehen!!
...
da hast du völlig recht.
aber schieb mal nicht zu zweit mit großer kraft, sondern stetig allein, aber dafür eine halbe stunde lang (oder wielange du parken willst) ...
da sieht das ergebnis anders aus.

bei der fähre ist die sache mit dem gang sinnvoll, da dort evtl bewegung herrscht, aber keine dauerhafte kraft in eine richtung.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.864
Ort
Wien
Modell
1250er
Du hast auch noch nie probiert eine GS gegen den Berg vom Hauptständer zu wuchten - probier das mal bei 5 - 8 Prozent Steigung - viel Spaß.
Situation an vielen Mauthäuschen bergab und schräg in Kroatien vor den Fähren ... tlw. echt echt heavy mit einer hohen GS ... man will ja nicht unten abstellen und dann 100 Meter zurück zum Mautkistl gehen :-)

Abhilfe (wenn man voll bepackt ist und das ESA ausgefahren hat): alles runterfahren - vor dem Stehenbleiben - dann geht das deutlich leichter beim Wiederanfahren ... weil man die Kiste dann deutlich einfacher und ohne große Kraftanstrengung wieder gerade bringt ...

Komplett runterfahren hilft auch beim Rangieren auf Fähren ...

Der eingelegte Gang hält auch bei 30% Steigung (oder mehr) - sowas wird einem z.B. in Hechlingen vorgeführt, wenn man die GS mitten am Hügel absterben lässt und dann nur mit der Kupplung rückwärts runter rollt...

ok, das war jetzt offtopic, sorry !
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.475
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Sofern man mal von Berufsfährenpendler absieht dürfte meine GS eine der Maschinen sein, die am häufigsten in den letzten 15 Jahren auf Fähren unterwegs war. 425.000 km unterwegs, knapp 100 Fährfahrten usw. Meine Erfahrungen:

1.) Auf vorhandene, nicht ölverschmierte, gute Spanngurte würde ich mich nicht verlassen.
2.) Abspannen über die Sitzbank versuche ich zu vermeide, weil es die doch ordentlich zusammendrückt.
3.) Hauptständer ebenfalls, kommt mir immer wackeliger vor als Seitenständer.
4.) Problem Seitenständer bei der GS... der Ständer ist ziemlich kurz (das ist immer ein Problem, gelle (es gibt jemanden, der muss jetzt schmunzeln :rolleyes:)), ich habe für die Fähre immer ein Holzbrettl mit ca. 2 cm Höhe dabei, das lege ich unter den Seitenständer. Dann passt der Winkel besser
5.) Je nach Situation haben sich 2 Techniken entwickelt.
a.) Sofern ich zum Boden hin abspannen kann, weil es rechts und links Stahlhaken oder ähnliches gibt brauche ich genau einen Spanngurt, damit das Ding gut steht. Ich gehe auf beiden Seiten am Rahmenzug oberhalb der hinteren Fußrasten durch und spanne die Karre satt in die hintere Feder rein. Ev. noch einen Bremskeil vor das Vorderrad und hinter das Hinterrad, da wackelt nicht mehr.
b.) Manchmal muss man an die Seite, keine Ösen am Boden, Motorrad steht längs. Dann bleibt nichts anderes übrig, als ganz nahe an die Wand zu parken und von gegenüber irgendwo stabil unten über die Sitzbank einen Punkt an der Wand zu finden, wo man etwas Druck aufbauen kann. Dabei stößte die GS mit den Tanktaschen und Alukoffer ev ab bisserl an, bei den Koffern kann man eine Decke oder so dazwischenlegen.

Zuletzt: Ich habe noch nie mitbekommen, dass irgendwo ein Motorrad umgefallen wäre.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wir waren letztes Jahr Ende September in Schottland. Hatte mir vorher hier auch Tipps geholt.
Mit uns waren vielleicht noch 10 Motorräder an Bord.
Gurten waren mehr als reichlich vorhanden, aber von dem Bordpersonal hat sich kein Mensch blicken lassen.
War aber kein Problem, die Hilfe untereinander funktionierte prächtig.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das mit dem Seitenständer mache ich auf Fähren auch immer und bis auf eine Überfahrt von Schweden nach Travemüde in den Anfang achtzigern mit 8 stündiger Warteschleife vor dem Hafen, habe ich auf großen Fähren nie Probleme erlebt. Da hat die Mannschaft aber wegen des Seeganges die Mopeds unterwegs nochmal tauglich nachgelascht.

wer in Gegenden wohnt und fährt, in denen Steigungen die Regel sind, macht das automatisch (zumindest ab dem Moment, an dem dier das Mopped zum ersten und letzten Mal über den Seitenständer nach vorne weggerollt ist und traurig auf der Seite liegt).
Das Thema vom Hauptständer runterzubekommen war vorher nicht in der Diskussion und andersrum hat man das Problem die Kiste auf den Hauptständer zu bekommen, irgendwas ist immer.
Ich habe langjährig an einer Strasse mit 6% Steigung gewohnt und habe bezüglich des Parkierens mit Steigung leider empirisch ermittelte Erfahrung, obwohl zugegebenermassen jetzt der nächste „Höhenzug“ im Umkreis von 40 km nur 7m NN hat.
Ich sehe bzgl der Verläßlichkeit der Motorbremse ein ganz klares Dreisatzproblem und will gerne die Größenordnung verdeutlichen und mit zum Rechnen einfachen Zahlen fix einen Überschlag formulieren (ich könnte das problemlos auch wesentlich genauer mit einer richtigen Formel darstellen).

- erste Frage:
Wieviel Vorwärtsbewegung reicht aus, um den Seitenständer nach hinten wegklappen zu lassen. Ich sage mal irgendwas um 15 cm.

- zweite Frage:
Wieviel Motorumdrehungen muß sich im ersten Gang der Motor drehen damit ich eine Vorwärtsbewegung in der Größenordnung 15 cm erreiche.

Stimmt zwar nicht ganz, aber um einfache Zahlen fürs Kopfrechnen zu erhalten kann man meinetwegen 6000 U/min bei 60 km/h annehmen.
Dann beide Angaben auf eine Masseinheit bringen, sagen wir mal eine Stunde, um die Zeit rauszukürzen und das Ergebnis zusätzlich mal 100 000 damit man cm bekommt.
360 000 Umdrehungen 6 000 000 cm
Dann muß man also die 6 Millionen cm Weg durch 360 000 Umdrehungen teilen, erhält eine totale Bewegung des Fahrzeugs von 16,66 cm pro Motorumdrehung und kommt damit schon in den gefährlichen Bereich.

Nehmen wir eine Standzeit von 10 Stunden (hier liegt dauerhaft eine Kraft an) und in der Zeit bei einem Einzelhubraum von 600 ccm, dann reicht es aus, wenn also 60 ml Luft pro Stunde, (also je Zylinder 1ml pro Minute) den Weg an den Kolbenringen vorbeifinden um die geforderte Vorwärtsbewegung zu erhalten.


Und noch mal oben als negativ angesprochenen „Bremsbandl“ zurückzukommen. Es kann kurzfristig durchaus sinnvoll sein und man muß es nicht so kompliziert machen. Bewährt hat sich, nicht nur bei mir, ein einfaches Einmachgummi, das zweimal um den Bremsflüßigkeitsbehälter gewickelt wird. Damit kann man locker mit einer Hand die vordere Bremse im Bedarfsfall blockieren. Das haben schon unsere Großväter so gemacht und anschließend etwas vor den Reifen gelegt.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Moin,
auf unserer Norwegen Tour hatte ich zwei ordentliche Spanngurte und Schlaufen dabei. Als Schutz der Sitzbank ein Stück Rohrisolierung. Hat sich bewährt, einer Honda hats die Polster versaut und nicht überall waren ordentliche Gurte an Bord.
Ach ja, immer Seitenständer.
VG
Götz
 
gstein

gstein

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
42
Ort
56414 Salz
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zuzsammen,

DANKE für die konstruktiven Tipps und Hinweise zum Thema :daumen-hoch:

Eine Diskussion "wie parke ich mein Motorrad richtig" wollte ich hier nicht lostreten und ist irgendwie am Thema vorbei.:regeln:
 
T

thomasbianca

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
4
Die HANDBREMSE festzurren kann ja auch nicht gerade gut sein fürs Motorrad.
 
T

thomasbianca

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
4
Ich antworte das erste mal hier. (Thomas)
Also nicht gleich ausrasten. ☺
Wieso stellt man den Töff überhaupt auf einen Ständer? Die Kräfte auf den Seitenständer können je nach Situation recht gross sein. Ein Drittel des Gewichtes, die Kraft des Verzurrens in die Federung und die Kräfte verursacht durch die Seefahrt.
Danke für eure Meinungen.

Hallo,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Sofern man mal von Berufsfährenpendler absieht dürfte meine GS eine der Maschinen sein, die am häufigsten in den letzten 15 Jahren auf Fähren unterwegs war. 425.000 km unterwegs, knapp 100 Fährfahrten usw. Meine Erfahrungen:

1.) Auf vorhandene, nicht ölverschmierte, gute Spanngurte würde ich mich nicht verlassen.
2.) Abspannen über die Sitzbank versuche ich zu vermeide, weil es die doch ordentlich zusammendrückt.
3.) Hauptständer ebenfalls, kommt mir immer wackeliger vor als Seitenständer.
4.) Problem Seitenständer bei der GS... der Ständer ist ziemlich kurz (das ist immer ein Problem, gelle (es gibt jemanden, der muss jetzt schmunzeln :rolleyes:)), ich habe für die Fähre immer ein Holzbrettl mit ca. 2 cm Höhe dabei, das lege ich unter den Seitenständer. Dann passt der Winkel besser
5.) Je nach Situation haben sich 2 Techniken entwickelt.
a.) Sofern ich zum Boden hin abspannen kann, weil es rechts und links Stahlhaken oder ähnliches gibt brauche ich genau einen Spanngurt, damit das Ding gut steht. Ich gehe auf beiden Seiten am Rahmenzug oberhalb der hinteren Fußrasten durch und spanne die Karre satt in die hintere Feder rein. Ev. noch einen Bremskeil vor das Vorderrad und hinter das Hinterrad, da wackelt nicht mehr.
b.) Manchmal muss man an die Seite, keine Ösen am Boden, Motorrad steht längs. Dann bleibt nichts anderes übrig, als ganz nahe an die Wand zu parken und von gegenüber irgendwo stabil unten über die Sitzbank einen Punkt an der Wand zu finden, wo man etwas Druck aufbauen kann. Dabei stößte die GS mit den Tanktaschen und Alukoffer ev ab bisserl an, bei den Koffern kann man eine Decke oder so dazwischenlegen.

Zuletzt: Ich habe noch nie mitbekommen, dass irgendwo ein Motorrad umgefallen wäre.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Vor allem, weil der Fahrenmeister das so sagt...

Wie soll denn das Motorrad stehen bleiben, während man verspannt?
 
T

thomasbianca

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
4
- Gang rein
- Seitenständer raus.
- 4 Gurten anbringen.
- links etwas locker, rechts anziehen bis das Motorrad vertikal steht.
- gleichmässig mit die 4 Punkte mit Gefühl in die Federung zurren.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Du warst schon mal auf der Fähre gen Norwegen?
Das ist kein perfekt aufgeräumter Anhänger, selbst 4 Gurte sind nicht Standard. Geschweige denn, 4 Ösen am Boden.

So hat es Dein Vorredner auch schon beschrieben.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Hat sogar den Vorteil,dass beide Räder gebremst werden .....
 
Thema:

Tipps für Motorrad auf Fähre verzurren gesucht

Tipps für Motorrad auf Fähre verzurren gesucht - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • 1. Motorrad Tour - Tipps für die Reise

    1. Motorrad Tour - Tipps für die Reise: Moin! Noch ca. 4 Wochen, dann gehts mit nem Kumpel auf nach Südfrankreich. Da das unsere jeweils erste Tour ist, wollte ich mich hier mal...
  • 1. Motorrad Tour - Tipps für die Reise - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • 1. Motorrad Tour - Tipps für die Reise

    1. Motorrad Tour - Tipps für die Reise: Moin! Noch ca. 4 Wochen, dann gehts mit nem Kumpel auf nach Südfrankreich. Da das unsere jeweils erste Tour ist, wollte ich mich hier mal...
  • Oben