Seite 12 von 21 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 203

Tja, leider doch eine Bananen LC

Erstellt von fralind, 28.02.2013, 14:46 Uhr · 202 Antworten · 35.022 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    1.588

    Standard

    Zitat Zitat von Grisuli Beitrag anzeigen
    hmm aber so richtig tiefergehende Informationen gibts immer noch nicht oder? Ich lese bis jetzt nur vom Problem mit der Gabelbrücke...was ist mit den Bremsleitungen die Eingangs erwähnt wurden? Blabla oder was??? Fazzebuuk Schrott oder wie?

    Sei es drum, hätte ich nicht schon eine super 12ér würde ich mir die LC trotzdem noch jederzeit holen in Tom Lüthi Manier natürlich.... BASTA.

    Anhang 88602

    hab mir beinahe die Unterhose versaut
    und wenn der Rahmen auch noch blau wäre .....ist sie für "mich" perfekt!

  2. Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    Zitat Zitat von MOSchwarz Beitrag anzeigen
    Gleich vorweg: Leute, beruhigt Euch mal. Keine Panik. Alles halb so wild.
    Auch deshalb ist es gut bei solchen Nachrichten nicht gleich wild zu spekulieren, sondern ein bischen herumzufragen, abzuwarten und zuzuhören ...


  3. K-D
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    289

    Standard Frage

    Hallo,
    gibt es auch neue Info zu dem Ölaustritt? Angeblich soll es an zu hohen Öldruck liegen.

  4. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    Zitat Zitat von MOSchwarz Beitrag anzeigen
    Gleich vorweg: Leute, beruhigt Euch mal. Keine Panik. Alles halb so wild.

    Also, der Punzer von BMW war grad da. Er hat, wie angekündigt, eine halbe Stunde gepunzt. Ganz unspektakulär.

    Und so wird hier gepunzt: Unterhalb der oberen Gabelbrücke werden die schwarzen Kunststoffabdeckungen an den Standrohren nach unten geschoben. Dann wird ein Spezialwerkzeug angelegt. Aussen an diesem Spezialwerkzeug befindet sich eine Schraube, die mit einem Drehmomentschlüssel und 40 Nm angezogen wird. Dabei sticht innen ein Stahlkegel die Punzung (eine kleine runde Einpressung) ins Gabelstandrohr. Das wird an jedem Standrohr insgesamt viermal gemacht (90 Grad "über Kreuz"). Dann wird die Kunststoffabdeckung wieder drüber geschoben, fertig.

    Zunächst haben wir natürlich geprüft, ob sich schon etwas gelockert hatte - das war nicht der Fall. Überhaupt sei das bisher nur EIN EINZIGES MAL festgestellt worden. In diesem Fall (bei einem BMW-Mitarbeiter) hatte sich ein Standrohr nach vielen tausend Kilometern langsam gelockert, was durch Ölnebel auffiel. Bis zu einem Ablösen des Standrohrs, sofern das beim Fahren überhaupt geht, hätte er wohl einige weitere tausend Kilometer fahren müssen - und dass auch noch, ohne es zu merken (sehr unwahrscheinlich). Denn: Das Standrohr ist nicht einfach nur eingesteckt und geklebt, sondern mit einigen Umdrehungen eingeschraubt (mindestens 10, ich glaube 15). Die Klebesicherung reichte in dem einen bekannten Fall offenbar nicht aus, vermutlich waren die Teile vor dem Klebemittelauftrag nicht vollständig entfettet gewesen oder es wurde zu wenig Kleber verwendet oder gar keiner, oder das Anzugdrehmoment war nicht korrekt.
    Jedenfalls: Gepunzt ist geklemmt, fixiert, fest. Das löst sich garantiert nicht.

    Das "Nachpunzen" betrifft "nur" die bereits produzierten Fahrzeuge. In der Serienproduktion wird jetzt auch gepunzt.

    So, für mich ist das Thema damit erledigt. Ich drücke BMW und uns allen die Daumen, dass nichts Weiteres kommt.
    Denen, die eine R 1200 GS LC bestellt haben, kann ich nur sagen: Freut Euch drauf. Sie fährt (noch) besser als die alte. Der "Wasserboxer" geht ab wie ein alter 1200er, der für ein paar Tausender beim Tuner war.
    Danke dir für den sachlichen und emotionslosen Beitrag...Schade für die welche sich gerade so richtig an dem Thema aufgeilen wollten um anderen die Vorfreude zu versauern oder so Ihrem Frust Ausdruck zu verleihen das sie sich die NEUE noch nicht leisten können.
    Denen welche mit der Bestellung noch eine Saison warten möchten Respekt für die Geduld (In den Fingern kribbeln wird es euch ja sicherlich auch)
    Freuen wir uns nun auf die frisch gepunzten LC-GS'n !
    Gruß
    Dirk

    ps: und ich bin wieder positiv überrascht das den BMW-lern Sicherheit vor Ruf geht...

  5. Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    Zitat Zitat von Spark Beitrag anzeigen
    ...so Ihrem Frust Ausdruck zu verleihen das sie sich die NEUE noch nicht leisten können...
    Hi Dirk,

    das hätte ich an Deiner Stelle einfach stecken lassen. So ein Statement kommt auch schnell in den Verdacht nicht ganz sachlich und emotionslos zu sein ...

    Gruß
    Matthias

  6. Baumbart Gast

    Standard

    Zitat Zitat von callisto Beitrag anzeigen
    Hi Dirk,

    das hätte ich an Deiner Stelle einfach stecken lassen. So ein Statement kommt auch schnell in den Verdacht nicht ganz sachlich und emotionslos zu sein ...
    ist aber doch ne typische Argumentation neureicher Kleinbürger, die ihren gesellschaftlichen Status über MeinHaus MeinAuto MeinMopped definieren.

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    Zitat Zitat von vierventilboxer Beitrag anzeigen
    Nenn mir bitte einen Hersteller der serienmäßig an der Gabelbrücke Punzungen anbringt, denn ich kenne bis dato keinen. ...
    ich schrieb nichts von gabelbrücken, sondern allgemein von schraubensicherungsmöglichkeiten.



    Zitat Zitat von vierventilboxer Beitrag anzeigen
    Mir scheint BMW hat fehlerhafte Gabelbrücken von seinem Lieferanten erhalten (Bohrung Klemmdurchmesser zu groß, o.ä.)
    ich vermute den fehler eher an (in der nähe) der oberen brücke, nicht an der unteren.

    edit:
    hab grad maiks info gelesen ... nix gabelbrücke ...



    jetzt findest du aber sicher weiteres zum rumunken.

  8. Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    975

    Standard

    MM

    Merci Maik!

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    Zitat Zitat von Espaceo Beitrag anzeigen
    Ich hoffe euch ist klar, dass Tiger sowohl Pferde als auch Kühe auf dem Speiseplan haben. :-)
    klar ... mit dem verspeisen wirds aber nur was wenn sie sie kriegen ...

  10. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    @MoSchwarz:

    Somit ist nicht die Gabelbrücke der Übeltäter sondern die Verschlußschraube des Standrohrs? Sehe ich das richtig?!


 
Seite 12 von 21 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BITTE UM HILFE: leider doch MOTORSCHADEN bei meiner MONSTER-Q
    Von M-Q-TREIBER-67 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 18:37
  2. Na das ist doch mal eine Idee....
    Von Schnucki#1 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 20:05
  3. Leider hat eine Dose immer Recht...
    Von Chefe im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 09:09
  4. Doch eine GS
    Von Peter R12GS im Forum Neu hier?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 12:29
  5. doch eine GS?
    Von MVRGA im Forum Neu hier?
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 23:36