Seite 8 von 21 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 203

Tja, leider doch eine Bananen LC

Erstellt von fralind, 28.02.2013, 14:46 Uhr · 202 Antworten · 34.985 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    953

    Standard

    #71
    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Du hast aber schon gelesen um welche Schrauben es sich handelt, oder?

    Gruß,
    maxquer
    Klar kann man ahnen. Aber etwas konkretes mit Foto und einer Explosionszeichnung (kein Wortspiel) wäre super nett.

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.338

    Standard

    #72
    Zitat Zitat von Ralph30 Beitrag anzeigen
    Ne, wegen undichter Dichtungen, aber eben wegen Kleinigkeiten ......... in beiden Fällen gibt es Lösungen von Loctite
    Dat ist aber auch eigentlich nur Pfusch!! Auch wenn es keiner hören will. Entweder kraftschlüssige Sicherung oder garkeine.

    Gruß,
    maxquer

  3. Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    953

    Standard

    #73
    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Dat ist aber auch eigentlich nur Pfusch!! Auch wenn es keiner hören will. Entweder kraftschlüssige Sicherung oder garkeine.

    Gruß,
    maxquer
    Na denn, dann passt auch der Aufwand zur Nachbesserung von 30 min!

  4. Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    148

    Standard

    #74
    Kraftschlüssige Verbindung ist klar, aber kraftschlüssige Sicherung ..... Muttern Festschweißen oder wie

  5. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.338

    Standard

    #75
    Zahnscheiben etc.. Aber darum geht es doch garnicht. Da ist im Vorfeld gepfuscht worden. Das ist doch das Problem.

    Gruß,
    maxquer

  6. Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    #76
    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Zahnscheiben etc.. Aber darum geht es doch garnicht. Da ist im Vorfeld gepfuscht worden. Das ist doch das Problem.

    Gruß,
    maxquer
    Aha Zahnscheibe an der Gabelbrücke .. das ist bei Dir so .. kopfkratz ...?

  7. Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    148

    Standard

    #77
    Aus Wikipedia "Schraubensicherung"
    Folgende Maschinenelemente gelten als unwirksame Schraubensicherungen, weil sie sich unter bestimmten Umständen zur Aufrechterhaltung der Vorspannung einer Schraubverbindung als wirkungslos erwiesen haben (sämtliche angegebenen Normen sind inzwischen zurückgezogen):

    • Federringe (DIN 127, DIN 128 und DIN 6905)
    • Federscheiben (DIN 137 und DIN 6904)
    • Zahnscheiben (DIN 6797)
    • .........
    Eine Schraubensicherung durch Kleben ist heute Stand der Technik, aus Gründen der einfachen und sicheren Verarbeitung nicht mit der roten Flasche sondern schon ab Schraubenhersteller auf das Gewinde aufgebracht...... und davon findet man an der LC sehr viele Ausführungen, auch bei einer Explorer ist fast jede Schraube die direkt eingeschraubt ist (also ohne extra Mutter) mit dieser Sicherung ausgerüstet.

    Und bei jeder Art der Sicherung können diverse Einflüsse die Wirkung schmälern, ob das nun Feuchtigkeit, Temperatur, Vibration oder sogar UV-Licht ist, der Gemeinheiten gibt es viele. Wenn ein Hersteller das feststellt, dann reagiert er, und das muss man anerkennen und nicht schlecht reden.

    Nicht Maschinenbau 2. Semester, sondern Praxis, ein Leben lang

  8. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #78
    Achso, jetzt werden nur noch paar Schrauben getauscht und/oder mit Loctite vollgesudelt? Na dann geht´s ja!
    Und ein Torx-Schlüssel ist Spezialwerkzeug und das "Punzwasauchimmer-Gerät" schaut sich der Mechaniker bei einem Kaffee unterm Mikroskop an, da er seinerzeit (im 2. Semester) unabkömmlich, weil auf einer dubiosen Party, war und dies nun nachholt.
    Das erklärt natürlich auch warum dafür ca. 1/2 Stunde "Arbeit" veranschlagt wird und in Werkstätten halb gestrippte LC auf den Bühnen stehen.
    Wird wohl besser sein wenn diese "Feldabhilfe" nicht Publik gemacht wird!

  9. Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    148

    Standard

    #79
    Muss man immer alles negativ betrachten??

    Zum Einen weiß hier noch keiner genau, um was es geht bei der "Serviceaktion" und zum Anderen ist Kleben nichts Schlechtes, guckst Du einfach mal T E C H N I K : "Gott gebe, dass es klebe" | Wissen | ZEIT ONLINE


    Oder gehts jetzt nur darum den Erstbestellern die LC schlecht zu schreiben? Logisch gesehen muss es diese Blindbesteller geben, sonst wären die ganz arg Gescheiten, die nach zwei Jahren bestellen schlagartig die Erstbesteller ......

  10. Registriert seit
    08.12.2012
    Beiträge
    1.629

    Standard

    #80
    Auf jeden Fall aeusserst dubios.

    In letzter Sekunde kommt man auf eine "moegliche Lockerung der oberen Gabelbruecke"
    , wie es imageschaedigender gar nicht sein koennte und das beim wichtigsten Modellwechsel von BMW Motorrad in den letzten Jahren?

    Waren monatelange Testfahrten, Videos im Gelaende mit fliegenden LC-Kuehen etc, alles nur Fakes?

    Hat die Laborausruestung bei den Ruetteltests versagt?

    Haette die LC nicht mal 1.000 km Einfahren ueberstanden, um das dann "im Stillen" zu beheben?



    Und wie hat man das entdeckt?


    Vielleicht eine Haeufung der Meldungen aus den Niederlassungen, dass bei Auspacken aus der Kiste, Hochdrehen des Lenkers und Anbringen des Windschilds durch den Transport vermehrt gelockerte Gabelbruecken entdeckt wurden...
    Also nicht nur der Grund, sondern auch die Entdeckung des Grundes bleiben mysterioes!


 
Seite 8 von 21 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BITTE UM HILFE: leider doch MOTORSCHADEN bei meiner MONSTER-Q
    Von M-Q-TREIBER-67 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 18:37
  2. Na das ist doch mal eine Idee....
    Von Schnucki#1 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 20:05
  3. Leider hat eine Dose immer Recht...
    Von Chefe im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 09:09
  4. Doch eine GS
    Von Peter R12GS im Forum Neu hier?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 12:29
  5. doch eine GS?
    Von MVRGA im Forum Neu hier?
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 23:36