TKC70 oder PST2 für Nordkaptour dieses Jahr! Was meint Ihr!

Diskutiere TKC70 oder PST2 für Nordkaptour dieses Jahr! Was meint Ihr! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Frau (R1200GS) und ich (neue R1200GS LC ADV) wollen dieses Jahr zum Nordkap fahren. Wir werden über Finnland hoch fahren und über...
andi1766

andi1766

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
117
Ort
Berlin/Schönefeld
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

meine Frau (R1200GS) und ich (neue R1200GS LC ADV) wollen dieses Jahr zum Nordkap fahren. Wir werden über Finnland hoch fahren und über die Lofoten/Hurtigrouten und Südnorwegen/Oslo zurück nach Kiel.

Vor der Reise wollten wir uns noch einmal neue Reifen gönnen. Ich wollte gerne die Werksreifen A3 ersetzen und meine Frau hat noch die Dunlop Trailsmart drauf.

Da wir vielleicht mal über einen Schotter- oder Waldweg fahren aber im Grunde genommen 99,2 % Asphalt, kann ich mich nicht entscheiden. Wir sind eher gemütliche Tourenfahrer und uns ist besonders ein sicheres Gefühl beim Fahren wichtig. Dies fehlt mir bei Regen z.B. bei den A3 (abgesehen davon, das ich Ihn ganz schön ruppig finde).

Habt Ihr ein paar gute Tips ?

VG
andi1766
 
G

Gast 30990

Gast
Der TKC70 hat auf jeden einen sehr guten Nässegripp. Wäre bei mir für die ADV die erste Wahl, da ich auch gern mal abseits unterwegs bin. Das Einzige, was er nicht so mag ist nasse, schmierige Waldböden und Feldwege. Da ist er zumindest hinten mangels Negativprofil in der Mitte etwas überfordert. Für mich ansonsten ein Klasse Reifen, hatte mir auf Korsika und Sardinien viel Freude bereitet.
Da ihr aber fast ausschließlich auf Asphalt unterwegs sein wollt, würde ich euch eher den PST2 empfehlen. Wäre auf Straße dem TKC70 überlegen und sollte an sich auch wenig Laufgeräusche erzeugen. Der TKC70 kann von vorn schon ordentlich singen, wenn er auch erstmal verzahnt abgefahren ist.
Den PST2 werde ich mit aller höchster Wahrscheinlichkeit auch auf meine Gussfelgen ziehen lassen, wenn der derzeitige angefahren TKC70 runter ist. Das sollte dann zum August in etwa passieren, dann steht im September eine Sardinientour an. Zum Offroaden habe ich ja noch den Speichensatz mit Karoo 3.
Der TKC70 ist ein Klasse Allrounder, wenn man eben auch mal gern öfters was anderes als Asphalt unterm Reifen haben will. Funktioniert auch eine Weile lang gut auf dem Kringel. Ich würde ihn aber auf jeden Fall mit etwas weniger Reifendruck fahren. Somit hat er etwas mehr Auflagefläche und neigt nicht ganz so zur Zahnbildung. Ich bin ihn auf meiner ADV mit etwa 2,3/2,6 gefahren.
Den PST2 bin ich selbst noch nicht gefahren, wäre aber meine erste Wahl für einen eher straßenorienterten Reifen. Er ist der Erstausstattungsreifen bei der Multi Enduro und bis dato höre und lese ich nur Positives.
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
132
Ort
Mittelhessen
Hi,
was habt ihr denn für Gesamtstrecke vor euch?
Der TKC 70 kann durchaus 10000 km halten. Bei dem PST 2 gibt es bis jetzt nur wenige Infos zur Laufleistung. Es würde aber wundern, wenn mit dem eine ähnlich lange Kilometerleistung möglich wäre.

Gruß
Daniel


Gesendet von meinem iBrett mit Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn ich noch mal nach Norwegen fahre, nehme ich den TKC 70 drauf.
In Norwegen sind eh nur 80kmh erlaubt, da ist der Verbrauch an Sprit und Reifen deutlich geringer als in D.

Gerade wegen der unterschiedlichen Temperaturen in Norwegen und der doch hohen Regenwahrscheinlichkeit, würde ich nichts anderes nehmen.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi

Hatte auf meiner Nordkap Tour 2014 den Heidenau drauf der war gut für etwas mehr als 13TKM so ein Stollen reifen ist Geschmackssache aber der TKC70 ist für so ne Tour bestimmt besser geeignet der Asphalt im Norden Frist die reifen gerade zu und im Norden sind auch Schotterpisten Normale Straßen an vielen stellen.

Die Wahl heißt eigentlich nur Heidenau oder TKC70 und auf Grund der Vielseitigkeit des TKC und des Gripps von der ersten Minute wäre der TKC meine Wahl.

Gruß RHGS
 
G

Gast15427

Gast
Hallo Andi,
macht euch den Trailsmart rauf und gut ist es!
Der macht auch gut skandinavischen Schotter mit!

vielleicht sehen wir uns wenn ihr hier in der nähe seid
Oli
 
Ibew

Ibew

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
268
Ort
Ilsede
Modell
R1200GS LC (K50)
Auch wenn es so nicht gefragt war: m.E. MTN...
War vom TKC70 sehr enttäuscht und würde mit diesem Reifen keinesfalls eine große Tour starten.
Mit dem MTN war ich auf der 800er gut unterwegs und bin es auch auf der 1200LC-Adv, mittlerweile mit dem 2. Satz.
Und bis auf die aktuellen MTN, die im Herbst letzten Jahres drauf kamen, haben die anderen Sätze alle norwegischen Schotter gespürt:cool:
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Andi,

entweder richtige Enduroreifen mit groben Profil oder die Straßenreifen wie PST2 und co.
Der Pirelli ist was für die Straße und ggf. Schotterwege. Das kann er gut und Du bist auf der GS sicher unterwegs. Wir es gröber oder grob, hilft nur ein offenes Profil vom den bekannten Herstellern.

Da Du ja Deine Präferenz hier angezeigt hast, würde ich mit dem PST2 reisen. Dieser Reifen ist für mich 90% Straße 10% Gelände für die Tour geeignet. Ich war letztes Jahr mit der K50 und dem PST2-Reifen in Italien ( Dolos). Auch hier sind wir ein paar unbefestigte Wege gefahren. Der Reifen hat eine super Eigendämpfung, die auch auf unbefestigten Wegen unterstützen.

Da Touren in der Urlabszeit eher gemütlich sind, dürfe der Verschleiß nicht so eine Größe Rolle spielen. 7000-9000 Km wird er schon abspülen.

Viel Spass auf eurer Tour...

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Mit dem PST2 hast du den Besten Reifen für Asphalt und keine Probleme mit der Reichweite.

LG
Bertl
 
andi1766

andi1766

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
117
Ort
Berlin/Schönefeld
Modell
R1250GS ADV
Der PST2 scheint sich hier durchzusetzen.
Die Gesamtstrecke wird ca. 5500betragen. Ich denke hauptsächlich Landstraße und in Deutschland bei der Anreise ein Stück Autobahn.
Der TKC70 sieht gut aus und scheint wenn man ben Beiträgen hier glaubt im Forum ein guter Allrounder zu sein, wenn man nicht voll beladen schnell fahren will.
Wir fahren sicherlich eher gemütlich (soll ja Urlaub sein und kein Streß).
Allerdings denke ich, da wir nun maul so gut wie keine echten Offroadstrecken fahren, scheint der PST2 alles noch ein wenig besser zu können Landstraße/Regen/Kurven/Autobahn.
Ich denke es werden für meine Frau und mich dann jeweils ein paar PST2, wenn niemand mehr überzeugende Argumente dagegen hat.
Obwohl die Optik des TKC70 schon cool ist.
VG und besten Dank bis hierher.
andi1766
 
G

Gast34383

Gast
Hallo Andy,

ihr solltet vielleicht noch drüber nachdenken, wann ihr fahren werdet. Wir waren letztes Jahr Anfang Juni in Norwegen. Wettermäßig hatten wir von super Sonnenschein mit über 20°C bis zu deutlichen Minusgraden mit Neuschnee alles dabei. Solange die Straßen trocken sind ist alles kein Problem.
Mir persönlich hat der TKC 70 auf feuchten Fahrbahnen und den niedrigen Temparaturen super gefallen und immer ein sicheres Gefühl und gute Rückmeldungen vermittelt. Den PST kenne ich nicht, kann daher keine Verlgeiche ziehen. Als Ganzjahresfahrer ist momentan meine erste Wahl der Conti.

Viel Spaß Euch in Norwegen, Markus
 
andi1766

andi1766

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
117
Ort
Berlin/Schönefeld
Modell
R1250GS ADV
Danke Markus,

für Dein Feedback, wir werden im Juli fahren. Auch im letzten Jahr haben wir im Juli eine kleine Norwegen Fjordrunde gemacht. Oben auf den Fjells war die niedrigste Temperatur 4Grad bei Regen und Nebel. Aber trotzdem war die Gesamttour so toll, das wir dieses Jahr die große Runde angehen wollen.

Wenn noch jemand allgemeine Tipps unabhängig von der Reifenwahl hat, wir freuen uns immer über Info's. Den Torverlauf habe ich Eingangs ja schon skizziert.

VG
andi1766
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Andi,

ich bin mit dem Reifen bei Regen und leichtem Schneegraupel in den Dolos gefahren und hatte mit dem Pirelli keine Rütscher oder Versetzungen. Im Urlaub fahre ich nicht sehr ambitioniert aber auch zügig und " Rund ". Wenn das Wetter schlecht wird, gerade bei Schneefall in den Bergen, kannst Du sowieso nur auf Ankommen fahren.

In den letzten knapp 20 Jahren mit dem Boxern gewinnt man schon ein gewisses Gefühl, was noch geht bzw. ob es eng wird mit den Reifen. Ich fahre so ca. 10.000 Km im Jahr und da habe ich meinen eigenen Poppometer entwickelt. Was bei der K50 schön hilft, ist die Traktionskontrolle. Aber die Physik kann sie auch nicht überlisten.

Aus meiner Sicht ist der PST2 eine überzeugende Leistung von Pirelli. Ob der Reifen für hohe Laufleistungen passt, muss ich noch testen. Nach knapp 4000 km hätte mein Reifen noch ausreichend Profiltiefe für eine große Tour.

Wünsche Euch eine gute Reise mit dem Mopeds und ich würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu hören.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Danke Markus,

für Dein Feedback, wir werden im Juli fahren. Auch im letzten Jahr haben wir im Juli eine kleine Norwegen Fjordrunde gemacht. Oben auf den Fjells war die niedrigste Temperatur 4Grad bei Regen und Nebel. Aber trotzdem war die Gesamttour so toll, das wir dieses Jahr die große Runde angehen wollen.

Wenn noch jemand allgemeine Tipps unabhängig von der Reifenwahl hat, wir freuen uns immer über Info's. Den Torverlauf habe ich Eingangs ja schon skizziert.

VG
andi1766

moin,

nimm den Scorpion II , ich habe den 1. Satz bei 12.000km ersetzt ,
der ist im Kalten /Nassen und im Hochsommer super gut .
 
D

domast

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
89
Ort
89312 Günzburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
zum TKC70 kann ich nichts sagen.
Zum Pirelli Scorpion Trail II hab ich Erfahrungen.

Bei mir hält der Hinterreifen ca 6500 Km, der Vorderreifen hatte zu diesem Zeitpunkt noch 50% Profil das hat leider nur noch für ca 1500 KM Frankreich/Spanien gehalten ich denke dass er unter anderen Bedingungen durchaus länger gehalten hätte, denn es waren nur die Flanken auf 0mm auf der Mittellauffläche hatte ich noch weit über 2mm Profil.
Generell ist wohl festzustellen, dass bei mir die Reifen grundsätzlich nicht so lange halten ( Michelin A3 hinten 4500 km, Tourance Next hinten 4800 km).
Ich habe wieder den PSTII drauf und bin SEEEEEEHR zufrieden damit.

Gruß
Stefan
 
Thema:

TKC70 oder PST2 für Nordkaptour dieses Jahr! Was meint Ihr!

TKC70 oder PST2 für Nordkaptour dieses Jahr! Was meint Ihr! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti TKC70

    Satz Conti TKC70: Biete einen Satz Conti TKC70 für die 1250/1200LC. Nahezu neuwertig, keine 500km eingerollt. 200€ Festpreis, Abholung im Bereich Werdohl oder...
  • Erledigt Continental TKC70: 150/70 R17 TL 69V Hinterrad, M+S Kennung, M/C , 65.-€

    Continental TKC70: 150/70 R17 TL 69V Hinterrad, M+S Kennung, M/C , 65.-€: So.....neuer Versuch, da ich unabsichtlich die Regeln nicht einhielt.... Ich verkaufe den o.g. Reifen, der ursprünglich auf meiner R1200GS ADV...
  • TKC70 Rocks Maximaldruck 2.6 Bar?

    TKC70 Rocks Maximaldruck 2.6 Bar?: Ich habe gestern nach einer kurzen Tour mit der 1250 und das erste mal Sozia mit dem Reifedruck herumgespielt und da ist mir das folgende...
  • Sägezahn mit einem Conti TKC70

    Sägezahn mit einem Conti TKC70: Ein Hallo an die Erfahrenen, Ich fahre jetzt ca. 3.000 km einen Conti TKC70 vorn und hinten. Jetzt mußte ich feststellen, das die Reifen bei...
  • Biete Sonstiges Conti TKC70 Vo + Hi

    Conti TKC70 Vo + Hi: Hi, ich habe hier angefahrene TKC70 M+S Laut Verkäufer ca. 3.000 km. Ich habe sie als Komplettrad mit Speichenfelgen gekauft! Die Räder behalte...
  • Conti TKC70 Vo + Hi - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti TKC70

    Satz Conti TKC70: Biete einen Satz Conti TKC70 für die 1250/1200LC. Nahezu neuwertig, keine 500km eingerollt. 200€ Festpreis, Abholung im Bereich Werdohl oder...
  • Erledigt Continental TKC70: 150/70 R17 TL 69V Hinterrad, M+S Kennung, M/C , 65.-€

    Continental TKC70: 150/70 R17 TL 69V Hinterrad, M+S Kennung, M/C , 65.-€: So.....neuer Versuch, da ich unabsichtlich die Regeln nicht einhielt.... Ich verkaufe den o.g. Reifen, der ursprünglich auf meiner R1200GS ADV...
  • TKC70 Rocks Maximaldruck 2.6 Bar?

    TKC70 Rocks Maximaldruck 2.6 Bar?: Ich habe gestern nach einer kurzen Tour mit der 1250 und das erste mal Sozia mit dem Reifedruck herumgespielt und da ist mir das folgende...
  • Sägezahn mit einem Conti TKC70

    Sägezahn mit einem Conti TKC70: Ein Hallo an die Erfahrenen, Ich fahre jetzt ca. 3.000 km einen Conti TKC70 vorn und hinten. Jetzt mußte ich feststellen, das die Reifen bei...
  • Biete Sonstiges Conti TKC70 Vo + Hi

    Conti TKC70 Vo + Hi: Hi, ich habe hier angefahrene TKC70 M+S Laut Verkäufer ca. 3.000 km. Ich habe sie als Komplettrad mit Speichenfelgen gekauft! Die Räder behalte...
  • Oben