Toll meine LC macht keinen Mucks

Diskutiere Toll meine LC macht keinen Mucks im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wollt gerade eine Runde drehen ,Schlüssel umgedreht ,Display leuchtet kurz auf und dann nix mehr keinen Mucks 3800 km ohne Probleme und...
chris 439

chris 439

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
155
Ort
Hörgertshausen/ FS
Modell
Gs 1200 LC
Hallo

Wollt gerade eine Runde drehen ,Schlüssel umgedreht ,Display leuchtet kurz auf und dann nix mehr keinen Mucks
3800 km ohne Probleme und jetzt das ,eine Woche ist sie ohne Bewegung in der Garage gestanden.
Nein das Navi war nicht in der Halterung und ja der Schlüssel war abgezogen.

Kann ich über die Steckdose im Cokpit eigentlich laden oder die Batt am besten ausbauen zum Laden ?

Hab voll den Hals ,nächste Woche geht's zum Gardasee und Dolomiten

gruss chris
 
K

Klaus.HD

Gast
Das ist natürlich echt ärgerlich!!
Meine letzte Autobatterie ging mir auch mitten im Sommer kaputt und der Händler meinte, daß die Batterien bei Hitze auch leiden.
Eine Aufladung über die Steckdose im Cockpit sollte eigentlich funktionieren, ich nehme dafür (auch am Auto-Zigarettenanzünder) so ein C-Tek Ladegerät. Allerdings sind da die Ladeströme nicht sehr groß und es dauert dann lange.
Ich würde mir an Deiner Stelle aber vielleicht überlegen, gleich eine neue Batterie einzubauen. Wenn Du mitten im Urlaub ein Problem mit Deiner angeschlagenen Batterie bekommst, dann hast Du neben den Kosten dann auch noch den Ärger.
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Das ist natürlich echt ärgerlich!!
Meine letzte Autobatterie ging mir auch mitten im Sommer kaputt und der Händler meinte, daß die Batterien bei Hitze auch leiden.
Eine Aufladung über die Steckdose im Cockpit sollte eigentlich funktionieren, ich nehme dafür (auch am Auto-Zigarettenanzünder) so ein C-Tek Ladegerät. Allerdings sind da die Ladeströme nicht sehr groß und es dauert dann lange.
Ich würde mir an Deiner Stelle aber vielleicht überlegen, gleich eine neue Batterie einzubauen. Wenn Du mitten im Urlaub ein Problem mit Deiner angeschlagenen Batterie bekommst, dann hast Du neben den Kosten dann auch noch den Ärger.
Aufladen an der Steckdose geht nur mit dem BMW Ladegerät. Nicht mit einem CTEK. Davon gibt's übrigens verschiedene. Welche mit 0,8 Ampere, dann dauert das lange, ca 14h. Aber es gibt auch andere mit höheren Strömen, auch welche, die man gar nicht für kleine Batterien nehmen kann.

Glaube Klaus.HD ist nicht so der Elektrikfachmann...Sorry
 
K

Klaus.HD

Gast
sorry....bin wirklich kein Elektronikfachmann!!!
Ich lade mit dem CTEK allerdings auch meine Motorradbatterie auf und es funktioniert einwandfrei.
Vielleicht hatte ich mit dieser CTEK-Variante aber auch einfach Glück!!
Da ich mir auch eine GS holen möchte und ich dann vielleicht auch irgendwann einmal vor diesem Problem stehe, würde mich allerdings schon interessieren, warum man bei der GS an der Steckdose ein BMW Ladegerät braucht??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sorry....bin wirklich kein Elektronikfachmann!!!
Ich lade mit dem CTEK allerdings auch meine Motorradbatterie auf und es funktioniert einwandfrei.
...
aber nicht bei einer 1200er BMW mit can-bus über die bordsteckdose.
die steckdose wird nämlich abgeschaltet, wenn die ZFE nicht das spezielle signal des speziellen ladegeräts erkennt.

direkt an der batterie angeklemmt funktioniert aber auch jedes andere gerät mit der passenden ladespannung.
 
K

Klaus.HD

Gast
Vielen Dank für die Information!!
Ich hätte echt nicht gedacht, daß sogar die Bordsteckdose vernetzt ist...
Aber zumindest hätte das Moped durch meinen FALSCHEN "Tip" keinen Schaden genommen, da bin ich ja beruhigt.
Zum Glück gibt es ja Leute hier, die sich wirklich gut auskennen, das ist gut zu wissen ;-)

Viele Grüße

Klaus
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Weil die Steckdose kurz nach abschalten des Mopeds "ausgeht", bzw abgeschälten wird. Man braucht ein Ladegerät, das das verhindert. Meines Wissens nur das original BMW Ladegerät für inzwischen mehr als 100€. Da bekommste bei CTEK schon was universellleres.

Ich habe ein CTEK 5.0. 5,0, weil es 5 Ampere kann, aber auch noch eine Taste für Motoradbatterien mit schwächeren Strom hat. Meine Autobatterien haben 100Ah, die wären, falls totalentladen, mit dem Gerät in 20h wieder voll. Mit nem 0,8A CTEK würde das 120h dauern.

Das nächst größere CTEK, das 7.0, hat meines Wissens nach kene Motorradtaste mehr, ist daher auch nur für Batterien ab 20Ah. Die GS hat um 11Ah.

Direkt aufladen: am besten baut man sich den "Comfort Connect", welcher glaube ich jeder Packung beiliegt, ans Moped. Sonst bekommt man den bei CTEK für ein paar €
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Weil die Steckdose kurz nach abschalten des Mopeds "ausgeht", bzw abgeschälten wird. Man braucht ein Ladegerät, das das verhindert. Meines Wissens nur das original BMW Ladegerät ...
Nein, nicht nur die Ladegeräte von BMW.
Alle Ladegeräte, die als CAN-BUS-tauglich beschrieben sind, obwohl das in Wirklichkeit nichts mit dem CAN-BUS zu tun hat, sondern mit der Zentralen Fahrzeugelektrik, die die Steckdose und allenfalls daran hängende Schalter abschaltet, wenn es dieser "Verbraucher" nicht als Ladegerät meldet.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo

Wollt gerade eine Runde drehen ,Schlüssel umgedreht ,Display leuchtet kurz auf und dann nix mehr keinen Mucks
3800 km ohne Probleme und jetzt das ,eine Woche ist sie ohne Bewegung in der Garage gestanden.
Nein das Navi war nicht in der Halterung und ja der Schlüssel war abgezogen.

Kann ich über die Steckdose im Cokpit eigentlich laden oder die Batt am besten ausbauen zum Laden ?

Hab voll den Hals ,nächste Woche geht's zum Gardasee und Dolomiten

gruss chris
Hallo Chris,

genau diese Panne hatte ich mit meiner F800. Auch bei mir ist das glücklicherweise zuhause passiert.

Ich kann Dir nur empfehlen, die Batterie auf Garantie austauschen zu lassen. Die hat sehr wahrscheinlich einen Zellschluß und aufladen nützt da nichts. Auch wenn die Batterie durch einen Verbraucher tiefentladen wurde, ist sie dadurch vorgeschädigt und muss ausgetauscht werden. Sonst bleibst Du wohlmöglich iirgendwo in der Botanik liegen, weil Du dann auch nicht mehr starten kannst. Das ist schon vielen passiert, dass sie unterwegs auf einmal nicht mehr starten konnten, weil plötzlich die Batterie versagt hat. Im F800er Forum gibt es mehrere Threads zu diesem Thema!

Ich habe damals einfach den BMW Mobil Service angerufen. Die haben mir sofort die Batterie auf Garantie getauscht. Die wissen, dass es sich um einen Herstellungsfehler der Batterie handelt.

Gruß

Stephan
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Vielen Dank für die Information!!
Ich hätte echt nicht gedacht, daß sogar die Bordsteckdose vernetzt ist...
Aber zumindest hätte das Moped durch meinen FALSCHEN "Tip" keinen Schaden genommen, da bin ich ja beruhigt.
Zum Glück gibt es ja Leute hier, die sich wirklich gut auskennen, das ist gut zu wissen ;-)

Viele Grüße

Klaus
Ja, Ja, man muss immer ganz vorsichtig sein, wenn man in eine "Dose" einfach etwas reinsteckt!!!:cool:

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mal ohne Quatsch, hat das Ladegerät vom Navi wirklich nicht geladen? Hast Du das Lenkradschloß einrasten lassen? Habe hier irgendwo mal gelesen, das das Steuergerät nur mit geschlossenem Lenkradschloss komplett abfällt. Eine Woche Batteriehaltbarkeit, ohne Last, ist definitiv zu wenig. Vielleicht hat aber auch die Batterie einen weg.

Gruß,
maxquer
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Mal meinen Beitrag zu so einem Thema:

Mein LC stand 2 Wochen mit eingerasteten Lenkradschloss und abgezogenem Zündschlüssel. Dann wollte ich wieder fahren. Schlüssel rein, rumgedreht und nix, nicht mal ein Zucken des Displays. Das Mopped war absolut tot, als hätte man die Batterie ausgebaut. OK, Batterie ausgebaut, geladen, eingebaut und alles war gut. Ursache für die Tiefentladung war ein in die Bordsteckdose eingestöpselter USB-Adapter. Dieser wandelt die 12 V Bordstrom auf 5 V USB-Strom um, und das wohl auch, wenn kein Gerät im USB eingestöpselt ist.

Man macht sich so seine Gedanken, wie es bei so einer Konstellation zu einer Entladung der Batterie kommt.
Meine Vermutung:
Die Bordelektronik schaltet die Steckdose nur dann ab, wenn etwas daraus eine bestimmte Menge Strom zieht. Wenn unterhalb eines solchen Schwellenwertes Strom gezogen wird bleibt die Steckdose aktiv.
Ob das wirklich zutrifft? Ich kann nur schlussfolgern.

Gruß - Pendeline
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Die Betriebsanleitung spricht von Abschalten der Steckdose bei ausgeschalteter Zündung nach ca. 15 Minuten.

Btw, meine LC lädt sich (scheinbar) auch mit dem original Ladegerät von BMW (grau) nicht richtig über die Bordsteckdose auf.

Die Statusanzeige des Ladegeräts geht immer nur bis zum Ladezustand 2/3 (LED orange) und beginnt dann wieder von vorne. Die Komplettladung (LED grün) wird nicht erreicht. Die Spannungsanzeige des Bordcomputers Pro meldet (wenn ich mich richtig erinnere) bei eingeschalteter Zündung ca. 12.8 V. Keine Ahnung ob das der normale Wert einer vollgeladenen Batterie bei eingeschalteter Zündung ist.

Mein Freundlicher sprach auch etwas von evtl. notwendiger "Kalibrierung" der Steckdose...
Hoffe, dass ich nicht in ein neues Ladegerät investieren muss. Das graue Teil hat bislang bei meinen alten GSen immer korrekt funktioniert.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die "alten" BMW-Ladegeräte gibt es auch in elektronisch verschiedenen Varianten, trotz gleicher Bauform und Teile Nr.

Das für meine erste 4-V GS von 2004 gekaufte Ladegerät passte 2008 nicht mehr zur MÜ, ich musste ein neues kaufen. Das neue passte dann 2010 nicht mehr zur TÜ. Dafür passte aber wieder das ältere von 2004.

Jetzt bei der LC funktioniert weiterhin nur mein erstes Ladegerät von 2004. Beim Neueren leuchtet nur das "Errorlämpchen".

Verwirrte Grüsse, Arik
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich habe noch immer, Tiger, früher HP, jetzt MZ und Husky mein Louis ladegerät, das funktioniert bei allen Motorrädern, einfach einmal das

10003835_880_FR_06.jpg

an die Batterie geschraubt und fertig.
Keine Steckdose? mir egal
Canbus? mir egal
zickiges Motorrad? mir egal
schwache Bakterie? mir egal

kostet 4,99
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo

Wollt gerade eine Runde drehen ,Schlüssel umgedreht ,Display leuchtet kurz auf und dann nix mehr keinen Mucks
3800 km ohne Probleme und jetzt das ,eine Woche ist sie ohne Bewegung in der Garage gestanden.
Nein das Navi war nicht in der Halterung und ja der Schlüssel war abgezogen.

Kann ich über die Steckdose im Cokpit eigentlich laden oder die Batt am besten ausbauen zum Laden ?

Hab voll den Hals ,nächste Woche geht's zum Gardasee und Dolomiten

gruss chris
ist jetzt noch nicht raus, ob sie angesprungen ist, oder ?
ansonsten hätte ich noch eine andere variante anzubieten:

wenn sie die ganzen zeit in der prallen sonne gestanden ist, wäre es kein zufall, wenn
sie nicht anspringt (kombischalter....).

hier gäbe es aber eine kurzfristige lösung: LC in den schatten stellen, ein geschirr- oder
handtuch mit eiskaltem wasser einlassen und um die kombiarmatur wickeln. 5-10 minuten
sollten reichen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe noch immer, Tiger, früher HP, jetzt MZ und Husky mein Louis ladegerät, das funktioniert bei allen Motorrädern, einfach einmal das

Anhang anzeigen 104452

an die Batterie geschraubt und fertig.
Keine Steckdose? mir egal
Canbus? mir egal
zickiges Motorrad? mir egal
schwache Bakterie? mir egal

kostet 4,99

bei meinem Sonderangebot Intellicharger für 19,99 war so ein Abzweig sogar mit dabei. Gute Sache, ich lade nur an der Batterie direkt. Bei meinem Elektro Talent schieße ich mir sonst ein paar Steuergeräte ab
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
ist jetzt noch nicht raus, ob sie angesprungen ist, oder ?
ansonsten hätte ich noch eine andere variante anzubieten:

wenn sie die ganzen zeit in der prallen sonne gestanden ist, wäre es kein zufall, wenn
sie nicht anspringt (kombischalter....).

hier gäbe es aber eine kurzfristige lösung: LC in den schatten stellen, ein geschirr- oder
handtuch mit eiskaltem wasser einlassen und um die kombiarmatur wickeln. 5-10 minuten
sollten reichen.

Ist die KUH dann geheilt ?????????????????????????????
 
Thema:

Toll meine LC macht keinen Mucks

Toll meine LC macht keinen Mucks - Ähnliche Themen

  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • tolle Verkehrszeichen

    tolle Verkehrszeichen: Das ist schon mal ein Anfang wäre schön wenn jemand ein Schild von einer spanischen Autobahn hätte wo ein Motorrad Stoppie drauf ist. In...
  • Batterie lädt nicht mehr - Hilfe wäre toll

    Batterie lädt nicht mehr - Hilfe wäre toll: Batterie lädt nicht mehr aber…. von Anfang an…und eine Hilfestellung wäre total lieb. Meine R1200 GS LC/K50 Modell 2016 hat eine neue Batterie...
  • für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!

    für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!: Geschichten aus dem Tannheimloser Stadel | MOTORPROSA
  • Tolle Bilder von tollen Orten.

    Tolle Bilder von tollen Orten.: Tips für ausgefallene Orte: Ein Kunstprojekt mit Drohnenfotos und wirklich tollen Bildern und Orten. Meiner Meinung nach sehenswert...
  • Tolle Bilder von tollen Orten. - Ähnliche Themen

  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • tolle Verkehrszeichen

    tolle Verkehrszeichen: Das ist schon mal ein Anfang wäre schön wenn jemand ein Schild von einer spanischen Autobahn hätte wo ein Motorrad Stoppie drauf ist. In...
  • Batterie lädt nicht mehr - Hilfe wäre toll

    Batterie lädt nicht mehr - Hilfe wäre toll: Batterie lädt nicht mehr aber…. von Anfang an…und eine Hilfestellung wäre total lieb. Meine R1200 GS LC/K50 Modell 2016 hat eine neue Batterie...
  • für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!

    für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!: Geschichten aus dem Tannheimloser Stadel | MOTORPROSA
  • Tolle Bilder von tollen Orten.

    Tolle Bilder von tollen Orten.: Tips für ausgefallene Orte: Ein Kunstprojekt mit Drohnenfotos und wirklich tollen Bildern und Orten. Meiner Meinung nach sehenswert...
  • Oben