Ergebnis 1 bis 8 von 8

Topcase Deckel austauschen

Erstellt von LaCy-boGSer, 15.02.2015, 18:01 Uhr · 7 Antworten · 1.354 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    19.536

    Standard Topcase Deckel austauschen

    #1
    Hallo zusammen !

    Ich komme gerade nicht an mein Variotopcase ran.

    Daher kurz ein Frage - ist es sehr einfach den Deckel auszutauschen/ zu wechseln ? Ich frage aus folgendem Grund .
    Ich könnte günstig einen weiteren Deckel bekommen, der leicht optisch beschädigt ist. An dem zweiten Deckel möchte ich Halterungen für Gurte befestigen.

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.469

    Standard

    #2
    Hi Susanne,
    Hab mal schnell nachgesehen. Bin eigentlich handwerklich begabt, aber mir erschließt sich nicht, wie der Deckel ausgetauscht wird. Die Deckelscharniere scheinen aus Kunststoff zu sein und die Stifte sind weder durchzuschieben noch irgendwie zu packen.
    Schau auch mal hier: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=319113

  3. Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    19.536

    Standard

    #3
    Hallo Max,

    danke dir. Ich habe auch schon diese Skizze angeschaut und konnte daraus auch nichts erkennen. Aber wenn der
    Händler den Deckel anbietet, dann müßte er ihn ja auch irgendwie abbekommen haben. Hier im Forum hat doch schon
    mal jemand seine Koffer foliert. Weißt du zufällig wer das war ?

    Grüße
    Susanne

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.469

    Standard

    #4
    Austauschbar sind die Deckel auf jeden Fall. Gibt's ja einzel als Ersatzteil. Das muss aber etwas Bastelarbeit sein. Plug&Play zum gelegentlichen Wechseln der Deckel scheint das nicht zu sein.

  5. Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    19.536

    Standard

    #5
    schade - aber vielleicht meldet sich noch jemand, der den Deckel wirklich schon mal abmontiert hat.

  6. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #6
    Hallo Susanne, habe mal auf der Wartungs- und Reparatur DVD nachgeschaut ..da steht genauestens erklärt wie man das Rückenpolster am TC anbaut....aber leider keine Hinweise wie der Deckel bzw. dessen Scharniere gelöst werden.
    tc2.jpgtc.jpgVersuche mal über unseren Familien an Informationen zu kommen.

    Gruß
    Dirk
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf TC.pdf (49,0 KB, 143x aufgerufen)
    • Dateityp: pdf TC2.pdf (71,9 KB, 59x aufgerufen)

  7. Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    1

    Standard

    #7
    Habe erst vor einem Monat Deckel vom Seitenkoffer gewechselt. Du musst die geschlossene Seite vom Scharnier anbohren, dann kannst Du von da aus den Scharnierstift durchschlagen. Ist zum einmaligen wechseln gedacht. Wie oft du das Spiel dann wiederholen kannst ist mir nicht bekannt, da der Gelenkstift eine Art Kerpstift ist, wird er in dem Plastik-Scharnier nicht mehr richtig fest. Kannst es mit Heißkleber versuchen.

  8. Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    19.536

    Standard

    #8
    Hallo Andreas,

    danke dir - dann wird es wohl nichts werden mit meinem Austauschdeckel oder ich lass mir anstelle des Gelenkstifts
    eine andere Lösung einfallen, so dass ich den Deckel je nach bedarf wechseln kann. Mal schaun!


 

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS Vario Topcase Deckel austauschen
    Von Blaubeer im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 21:17
  2. Deckel für 1150 ADV Topcase
    Von dieduerrs im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 20:33
  3. Deckel TopCase / Systemkoffer R 1200 GS -komplett-
    Von Snake28 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 18:11
  4. Suche Topcase-Deckel 1150 GS
    Von Quax13 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 12:21
  5. Koffer / Topcase Deckel
    Von Goldi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 18:41