Topcase für 2 Helme

Diskutiere Topcase für 2 Helme im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grundplatten/Adapterfrage Irgndwie habe ich den Überblick bei den Adatern verloren..... Vorhanden: ein original BMW TC Wunsch: ein GIVI V46 oder...
S

sugus

Gast
Grundplatten/Adapterfrage

Irgndwie habe ich den Überblick bei den Adatern verloren.....

Vorhanden: ein original BMW TC
Wunsch: ein GIVI V46 oder V47

Frage: wie befestige ich das GIVI am original TC Halter? Bzw, was brauche ich dazu?
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Sowohl das V46 als auch das V47 haben das Monokey-System. Um so ein Topcase zu befestigen, brauchst Du entweder
den Alu- oder den Kunststoff-Topcaseträger (hört sich wild an, ist aber eigentlich nur eine recht flache Platte).
Sonst brauchst Du nichts.

Die werden einfach auf den originalen BMW-Gepäckträger geschraubt (ich denke das meinst Du mit original TC-Halter). Ich habe dafür ca. 5 Minuten gebraucht.

Aussehen tut das so, ich denke hier wird klar, warum ich Alu vorgezogen habe :)

alu.jpg

plastik.jpg
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich habe das V46 mit Kunststoff-Träger und kann eigentlich nix Schlechtes berichten. Der Träger hält, und das Topcase ist echt praktisch. Ich habe das Ganze sogar noch mit einer innenliegenden Steckdose zum Laden von Telefon, Kamera usw. nachgerüstet und habe auch noch oben eine zusätzliche Bremsleuchte in die vorhanden Aussparungen integriert. Allerdings nicht die 130 Euro-Version von Givi sondern eine "Eigenkreation mit 5 LED´s und etwas Basteldraht.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Zum besseren Verständnis hier mal 3 Bilder, die ich bei der Montage gemacht habe:

oben.jpg

unten.jpg

seitlich.jpg


Falls sich jemand den Aluträger und ein Alu-Topcase zulegen sollte, folgender Hinweis: beim Alu-Topcase sind 4 hohe Gummis dabei und der Hinweis, die gegen die flachen auszutauschen, die bereits auf der Aluplatte montiert sind. Das habe ich brav gemacht, und mich schwarz geärgert, weil danach das Topcase nicht mehr draufging, die Gummis waren viel zu hoch (ist eine ziemliche Fummelei, die Dinger rauszupopeln und zu tauschen). Also wieder zurück gewechselt, und jemand aus der Technik angerufen um Klarheit zu kriegen: die dickeren Gummis sind nur bei irgendwelchen Uralt-Trägern notwendig...

@Theo: ich wollte die Kunststoff-Version nicht schlecht machen, die ist völlig in Ornung - ist reine Geschmackssache!
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Preisfrage zum großen 58L Givi teil.
Gehen bei monitiertem Topcase dann immer noch beide Koffer auf?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mal ne Frage zu "gehn da auch Helme rein"
Wenn ich ein TC dabei habe, ist da was drin, sonst bräuchte ich das ja nicht. Wenn ich also wo stehnbleibe, dann ist im TC KEIN Platz für Helme, weil Getränke, Souveniers was auch immer drin ist. viell mal nen Innenfutter, Regenkombi o.ä.
deshalb versteh ich die Tests auch immer nicht, wo bemängelt wird, es geht kein Helm rein.
Fahrt ihr immer leere TC und Koffer spazieren, so dass man dann die Helme da reinlegen kann?
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Also wenn ich was dabei habe, dann wird das als erstes in den Seitenkoffern verstaut bevor ich das TC fülle.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja schon, aber wenn du auf die Hausrunde fährst hast doch keine Koffer TC dabei oder doch? also....
wenn du in Urlaub fährst ist das TC voll, also wieder nix mit Helm usw
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja schon, aber wenn du auf die Hausrunde fährst hast doch keine Koffer TC dabei oder doch? also....
wenn du in Urlaub fährst ist das TC voll, also wieder nix mit Helm usw
haha, ich sehe auffem Treff immer so viele voll aufgerödelte GSen, die sind sicher nicht auf Urlaubstour
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Ich mach die Koffer eigentlich ganz selten ab.
Und im Urlaub ist im TC immer genug platz für den Helm.
Da hab ich keine Lust den immer mit zu schleppen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Warum mitschleppen?

Ich hänge den auf den Spiegel, wenn ich mich mal wo unsicher fühle, dann sperre ich ihn mit einem Fahrradschloß ab.

Aber mal ehrlich, wem ist schon mal ein Helm gestohlen worden?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Warum mitschleppen?

Ich hänge den auf den Spiegel, wenn ich mich mal wo unsicher fühle, dann sperre ich ihn mit einem Fahrradschloß ab.

Aber mal ehrlich, wem ist schon mal ein Helm gestohlen worden?
Ich leg ja auch nicht 600 Eur auf den Sitz, die Kohle hab ich schön am Mann. Und der Helm kommt ins Topcase, dann brauch ich den schon nicht schleppen. Daher sind mir bislang weder 600 Eur noch mein teurer Helm bisher geklaut worden, noch mein Helm. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, denn wenn der Helm erst weg ist, kann ich nicht mal mehr zum Helmshop mit dem Moped fahren. Geklaut wird heutzutage alles, was geht. Mir sind schon Radkappen und Mopedrückspiegel an gut frequentierten Orten geklaut worden....
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Ich will es nicht testen und auf ein mal an der Autobahnraststätte ohne Helm da stehen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
heißt ja nicht, dass man die teure Mütze einfach auf die Sitzbank legt oder übern Spiegel hängt (wie ich). kleines Drahtseil mit Schloß und schon bleibt die Mütze da, wo sie ist. Ins Drahtseil fädel ich sogar meine Jacke ein.

haha, ich sehe auffem Treff immer so viele voll aufgerödelte GSen, die sind sicher nicht auf Urlaubstour
Gs-fahrer Krankheit ;)
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hi

Wenn ich den Helm nicht auf habe, ist er immer im Topcase...

Derzeit brauche ich auch die Koffer, weil im BMW-Topcase kein Platz für die Regenausrüstung ist. Früher hatte ich das ganze Zeugs inklusive Helm immer im Topcase. Ein großes TC ist zwar nicht schön aber ungemein praktisch: Helm raus, Aktentasche rein und los gehts.

LG Typ.
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Ich löse das Probelm so! :) ... und fahre ohne Topcase
 
H

hannes012

Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo,

hier gibts eine guenstige alternative zum Givi Trekker 52.
eBay-Artikelnummer: 351050002271
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Bei dem Ebay-Artikel steht was von "2 Beobachter".
Beobachten die einen auch immer noch, wenn man das TC gekauft und montiert hat? :confused:

Ansonsten muss mich auch mal als frenetisch fanatischer Topcasedurchdiegegendspazierenfahrer outen.
Das Ding ist allerdings auch prall gefüllt mit lauter wichtigen Dingen, so dass kein Helm mehr hineinpasst.
Da finden sich Ersatzkniestrümpfe, Klopapierrollen, eine Klinikpackung Warnwesten, Schmink-Utensilien, mein Lieblingsbriefmarkenalbum, mein Schmuseteddy und vielerlei mehr.
Den Helm muss ich daher immer auf der Sitzbank ablegen, aber ein Schloss verwende ich nicht.
Ich behandel das Helmpolster regelmäßig mit stark riechendem Insektenspray.
So setzt den kein anderer freiwillig auf und ein Diebstahl ist wirkungsvoll gebannt. :cool:
 
Thema:

Topcase für 2 Helme

Topcase für 2 Helme - Ähnliche Themen

  • BMW Topcase für zwei Helme?

    BMW Topcase für zwei Helme?: Gab es nicht bei der Vorstellung der Pepsi-Edition eine Ankündigung eines GS-Variotopcases für 2 Helme von BMW? Hat davon jemand mal wieder was...
  • Erledigt Suche BMW Topcase incl. Halter für R1100GS(mit Platz für einen Helm)

    Suche BMW Topcase incl. Halter für R1100GS(mit Platz für einen Helm): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen BMW-Topcase für meine R1100GS mit Platz für einen Helm,inkl. Topcasehalterung. Gruß
  • Suche Suche Alu Topcase für 1150 GS mit Platz für einen Helm

    Suche Alu Topcase für 1150 GS mit Platz für einen Helm: Siehe Betreff Martin
  • Topcase für 2 Helme oder doch größere Koffer?

    Topcase für 2 Helme oder doch größere Koffer?: Hallo zusammen, hab mir am Wochenende eine gebrauchte 1200er GS gekauft und suche nun nach einem passenden Topcase. Ziel ist es zwei Helme darin...
  • Topcase für 2 Schuberth C2 Helme

    Topcase für 2 Schuberth C2 Helme: Hi, habe das Forum durchsucht aber nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden. Ich suche ein Topcase, in das 2 Schuberth C2 Helme passen...
  • Topcase für 2 Schuberth C2 Helme - Ähnliche Themen

  • BMW Topcase für zwei Helme?

    BMW Topcase für zwei Helme?: Gab es nicht bei der Vorstellung der Pepsi-Edition eine Ankündigung eines GS-Variotopcases für 2 Helme von BMW? Hat davon jemand mal wieder was...
  • Erledigt Suche BMW Topcase incl. Halter für R1100GS(mit Platz für einen Helm)

    Suche BMW Topcase incl. Halter für R1100GS(mit Platz für einen Helm): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen BMW-Topcase für meine R1100GS mit Platz für einen Helm,inkl. Topcasehalterung. Gruß
  • Suche Suche Alu Topcase für 1150 GS mit Platz für einen Helm

    Suche Alu Topcase für 1150 GS mit Platz für einen Helm: Siehe Betreff Martin
  • Topcase für 2 Helme oder doch größere Koffer?

    Topcase für 2 Helme oder doch größere Koffer?: Hallo zusammen, hab mir am Wochenende eine gebrauchte 1200er GS gekauft und suche nun nach einem passenden Topcase. Ziel ist es zwei Helme darin...
  • Topcase für 2 Schuberth C2 Helme

    Topcase für 2 Schuberth C2 Helme: Hi, habe das Forum durchsucht aber nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden. Ich suche ein Topcase, in das 2 Schuberth C2 Helme passen...
  • Oben