Topcase für ADV

Diskutiere Topcase für ADV im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin.. Wenn du dich entschieden hast...poste bitte mit Bildern das Ergebniss.. Ist halt immer schwierig Nutzen und Optik unter einen Hut zu...
Adventure-1961

Adventure-1961

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
153
Ort
Osten/Oste
Modell
R1250GS HP Adventure und R100GS PD
Moin..
Wenn du dich entschieden hast...poste bitte mit Bildern das Ergebniss..
Ist halt immer schwierig Nutzen und Optik unter einen Hut zu bringen:confused:

Gruss von der Küste

Sven
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
So, bestellt habe ich noch nicht aber gemessen. Mit dem 42L Givi müssten sich die origninal Seitenkoffer (mit etwas Gefühl) noch ohne Materialverschleiß öffnen lassen. Beim großen ist es vorbei mit der angenehmen Beladung von oben -> Wenn dann macht, in Kombination mit den Alu Koffern nur das kleine Sinn!
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Ich habe ja die GIVI Alu-Seitenkoffer, die Position dürfte ungefähr gleich sein - die Deckel gehen mit dem montierten 42L Topase völlig problemlos auf, beim 58L leider nicht mehr.
 
S

sachs502

Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
6
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich habe ja die GIVI Alu-Seitenkoffer, die Position dürfte ungefähr gleich sein - die Deckel gehen mit dem montierten 42L Topase völlig problemlos auf, beim 58L leider nicht mehr.
Hallo PStranger

Kannst Du nicht mal Bilder von den Seitenkoffern und Topase auf der GS machen?
Vielen Dank schon im Voraus.

Gruss Stefan
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Bilder mache ich gerne, kann ich aber leider erst Freitag nächster Woche machen - erst dann bekomme ich das Topase zurück, habe es verliehen :D
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
So, habe mal paar Bilder gemacht! Mit dem "kleinen" 42er gehen die Deckel der Seitenkoffer problemlos hoch, aber in das Topase passen halt leider keine 2 Helme. Da wir ab und zu zu zweit unterwegs sind, überlege ich jetzt doch, das große 58er zu nehmen. Sachen, an die ich schnell rankommen will, kommen dann halt in`s Topase anstatt in den Seitenkoffer, und die sind bei Bedarf ja auch mit einem Klick vom Träger abgenommen. Mal sehen...sucht jemand günstig ein gebrauchtes 42er? :D

Zuerst mal die Trägerplatte. Die aus Alu ist mit 140,- Euronen gegenüber der Kunststoffausführung zwar deutlich teurer, gefällt mir aber auch viel besser. Montage ist in 5 Minuten erledigt. Gibt es auch für die ADV, sieht ähnlich aus, kenne ich aber nur vom Bild.

Traeger.jpg

Traeger2.jpg

Hier sieht man die Montagepunkte unten. Schrauben sind da, wo die originalen sind, und werden unten zusätzlich mit einer Stop-Mutter gesichert.

Traeger3.jpg

So sieht es dann aus

totale1.jpg

totale2.jpg

Wie gesagt, zwischen den Seitendeckeln und dem Topase ist jede Menge Platz

platz.jpg

Hoch die Deckel^^

deckelauf.jpg

Innen liegt eine Moosgummi-Matte am Boden, an allen Seiten vorne und hinten sind Haken,
wohl um ein Netz zu befestigen. Oben im Deckel auch.

innen.jpg

Hier sieht man, daß das Schloss von einer Kappe vor Schmutz und Wasser geschützt wird.
Der Riegel darunter ist zum Abnehmen des Topases vom Träger; ein Griff, und es ist ab.

hinten.jpg

Vorne und hinten sind jeweils zwei Ösen um Gurte zu verzurren, an den Seiten sind diese über
die komplette Länge gezogen, und dienen auch als Tragegriff.

zurr.jpg


Wenn noch jemand ein bestimmtest Detail-Foto möchte, mache ich das gerne.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Ob bei den Original BMW Alu Koffern der Deckel, vor allem des breiteren Koffers, auf geht, wäre erst noch zu prüfen.
Scheint mir auch sehr hoch zu bauen. Beim Original ist auch keine Adapterplatte nötig.
Ich bin eindeutig fürs Original.

Gruß Rolf
 
C

Castor75

Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
39
Ort
Coburg
Modell
R1200GS LCA
Die Deckel der Originalen Koffer sind doch gleich groß. Und auch die müssen an der Seite am Träger vorbei gehen. Daher sollte der 42er Givi mit den Originalkoffern auch funktionieren.
 
F

Fabe

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
170
Ich denke das es mit den original Alu-Koffern auf der in Fahrtrichtung linken Seite Probleme gibt. Deine givi Koffer sind auf beiden Seiten gleich weit entfernt.
Die bmw Koffer definitiv Näher am motorrad.


Nehm ich zurück, auch der givi Halter ist unsymmetrisch. Erster Eindruck vom Bild täuscht!
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Nichtsdestotrotz sind die OEM Alukoffer näher am Motorrad. Wenn man die Soziushaltegriffe der standard GS drauf hat und die OEM Alukoffer montiert, muss man die Deckel der Koffer ein wenig um die Griffe rumfuckeln. Die Adventure hat schmalere Griffe, bzw. einen schmaleren "Gepäckträger".

Leider kann man das auf den Bildern nicht erkennen, da einfach die Winkel aus denen die Photos aufgenommen wurde, das nicht zulassen. Wenn jemand ein Photo in exakter Linie der Seitenwand des Topcase von hinten machen kann, kann man evtl. erkennen ob das gehen würde. Wenn das Topcase etwas "innerhalb" der Griffe bleibt, wird es gehen. Selbst wenn nicht, kann man ziemlich sicher von hinten aufmachen und den Deckel leicht anwinkeln um am Case vorbeizukommen.
 
Shadow76

Shadow76

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
128
Ort
München, Oberbayern
Modell
BMW R1200 GS ADV (K51)
Hallo Leute, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich besitze die original BMW-Seitenkoffer und ein BMW-fremdes Topcase.

Nämlich dieses:

E55 Maxia III - Monokey Topcase

Hier passen ganz bequem 2 Helme und noch weiteres Zugs für die Reise rein. Beide Deckel der Seitenkoffer lassen sich im montierten Zustand problemlos öffnen und schließen.

Vlt. wäre das noch ne Variante für den einen oder anderen.


Gruß
Tom
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
@cug das Topcase ist "innerhalb" der Sozius-Haltegriffe, und der Träger rechts so nah am Auspuff, näher geht kaum.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Der rechte BMW Koffer geht um den Auspuff rum.


Es ist nicht gut sichtbar, aber wenn man die Deckel von hinten aufmacht, muss man sie um die Griffe rumzirkeln. Die Perspektive zeigt das nur nicht. Es wird darauf ankommen, wieviel das Topcase innerhalb der Griffe ist, aber man wird die Deckel vermutlich aufmachen können, ohne beide Seiten aufzumachen und den Deckel flach wegzunehmen. So mache ich das momentan und das ist auch kein Problem.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Sooooooo, es hat mir keine Ruhe gelassen! Jetzt habe ich schon ein Topcase, aber da geht nur ein Helm rein, und während wir letzte Woche Samstag durch die Frankfurter Innenstadt bummeln und ich meinen Helm dabei rumtrage während der Helm der Liebsten im Topcase ist, ist die Entscheidung gefallen - das große 58er muss her! Und das allerbeste: den rechten Seitenkoffer kriegt man immer noch auf, nur links ist der Koffer zu nah am Fahrzeug bzw. das Topase über dem Deckel, und man kann ihn nicht mehr vollständig nach oben klappen. Bin happy jetzt :)

von_hinten.jpg

2 Helme mit Schild kein Problem!

offen_mit_Helm.jpg

rechts geht auf, mit original BMW- Koffern aber wohl leider nicht

rechts_offen.jpg

Geht doch!

seitlich.jpg

Sozius-Rückenpolster kommt noch dran, ist noch nicht lieferbar

sozius.jpg
 
S

sachs502

Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
6
Modell
R 1200 GS Adventure LC
BIETE NEUWERTIGES Trekker Outback 58 L inkl.Grundplatte ALU für 2014 er LC ADVENTURE
Preisvorstellung 390€

Lieferung in SCHWEIZ oder Deutschland möglich!!(Vorauskasse)Abholung in Winterthur möglich!(Barzahlung)

Bitte per PN melden.Danke

Gruss Stefan
 
Thema:

Topcase für ADV

Topcase für ADV - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben

    Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben: Preis 45 Euro
  • Erledigt Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV

    Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV: Hallo, biete einen Givi SRA5112 Topcaseträger in schwarz gepulvert. Passen für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure. Oder bei...
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

    Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV

    Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV: Hey - wer hat ein Alu Topcase mit Trägerplatte für ne BMW GS F 800 ADV abzugeben? Givi oder BMW wäre schön. LG
  • Suche Alu Topcase für BMW 1150 GS ADV

    Alu Topcase für BMW 1150 GS ADV: Hallo, such ein Alu Topcase für die 1150 GS Adventure Gruß Kesse
  • Alu Topcase für BMW 1150 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben

    Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben: Preis 45 Euro
  • Erledigt Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV

    Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV: Hallo, biete einen Givi SRA5112 Topcaseträger in schwarz gepulvert. Passen für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure. Oder bei...
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

    Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV

    Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV: Hey - wer hat ein Alu Topcase mit Trägerplatte für ne BMW GS F 800 ADV abzugeben? Givi oder BMW wäre schön. LG
  • Suche Alu Topcase für BMW 1150 GS ADV

    Alu Topcase für BMW 1150 GS ADV: Hallo, such ein Alu Topcase für die 1150 GS Adventure Gruß Kesse
  • Oben