Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Topcase, GSA, wieder einmal ?!

Erstellt von Cindy, 25.02.2015, 21:11 Uhr · 41 Antworten · 4.018 Aufrufe

  1. Sum
    Registriert seit
    26.11.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    #31
    Hallo Tom,
    Ein Tag war bisher zum Testen drin. Dürfte bei Euch in der Schweiz nicht anders sein? Die GS und Koffer sind tatsächlich neu.
    Ich kann gerne meine Erfahrungen nach dem Sommer festhalten, sehe aber keine Probleme.
    Erschrecken tun mich vielmehr manch andere Verzurr- und Ladelösungen. da sehe ich neben der Eigengefährdung auch noch andere Verkehrsteilnehmer die ggf. drunter leiden müssen.

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.769

    Standard

    #32
    na dann viel Spass, beim Testen.
    Haltbar sieht es ja aus, evtl. wirkt es ja nur auf den Bildern so hoch.
    Toll, wenn man so etwas alleine bauen kann - Danke für die Bilder.


    Die BMW Koffer sind zumindest vollgasfest, dürften Deine ja auch sein.

    Gegen den Schuhtick Deiner Sozia - hilft ein eigenes Mopped


    Mein Vario TC kommt wirklich nur drauf, wenn ich mehrere Wochen unterwegs bin.
    Ansonsten reichen die Alu`s für mich alleine vollkommen aus.

  3. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    Mein Vario TC kommt wirklich nur drauf, wenn ich mehrere Wochen unterwegs bin.
    Ansonsten reichen die Alu`s für mich alleine vollkommen aus.
    Bei mir noch anders: Bin leider wieder Solofahrer und komme bei 10-14 Tagetouren mit original TC, Rucksack längs auf Soziasitz und TR aus. Habe für die neue erst gar keine Koffer gekauft und auch das Tragegestell demontiert.

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.769

    Standard

    #34
    Rucksack ist mir zu heikel, da wir unterwegs immer zum Fotografieren anhalten oder auch in den Orten mal vom Mopped etwas weiter weg sind.

    Kamera Sling nehme ich aus dem TC raus, Helm rein - Koffer abgeschlossen am Mopped.

    Abends die Tragetaschen aus den Koffern geholt, Helm in den rechten Koffer rein - passt...

  5. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #35
    Da denkst Du sicher richtig! Fühle auch so, aber die Fuhre ist dann so schön schlank.

  6. Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    993

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von Heidekutscher Beitrag anzeigen
    Sieht sauber aus! Mir persönlich ist es aber deutlich zu viel, sind die Einflüsse auf das Fahrverhalten nicht störend?
    Meine Konfiguration is ja ähnlich, und der Einfluss auf`s Fahrverhalten ist erstaunlich gering! Seitenkoffer sind gar nicht zu "spüren", Topcase (beladen) schon, aber nie störend. Das ist aber nicht allgemeingültig, ich erinnere mich an eine Fahrt auf einer 600er Bandit vor vielen Jahren, die war mit (kleinem) Topcase nahezu unfahrbar...

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.769

    Standard

    #37
    die 600 er ist viel zu leicht.... die würde bei einem vollgepackten BMW Vario TC, schon im Stand, das Vorderrad lüpfen....

  8. Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    993

    Standard

    #38
    Da hast Du sicher Recht, das Gewicht der 600er spielt da eine große Rolle, aber was erstaunlich war: selbst im leeren Zustand, also mit nur 2 kg "Eigengewicht" des Topcases hat sich die Fuhre aufgeschaukelt wie sonstwas. Das lag an dem Luftstrom, der über mich hinweg hin zum Topcase ging. Beladen oder nicht hat da keinen Unterschied gemacht.

    Jetzt bei der GS ist nichts zu spüren, egal in welcher Sitzposition und ob mit oder ohnen Sozia.

  9. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #39
    So ein Klumpen ganz weit hinten und hoch angebracht muß einfach schlabbern.

  10. Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    993

    Standard

    #40
    Bei einigen Systemen "schlabbert" das sogar ganz bewusst und gewollt! Z.B. Yamaha hat schon vor 20 Jahren Topcase-Träger gehabt, die auf Gleitschienen gelagert eine Pendelbewegung ermöglichten, damit wird das Gewicht vom Rahmen "entkoppelt", und hat deutlich weniger Einflüsse auf das Fahrverhalten. Nicht das beste, aber ein anschauliches Beispiel: guck`mal, wie die Tragfläche an einem Airbus "schlabbert" - wäre die starr und fest, würde die den Start nicht überleben...


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wieder einmal Batterie
    Von Sportler im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 17:34
  2. Alu Topcase GSA
    Von tomQ im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 12:12
  3. Wieder einmal: Reifendruck, R1200GS
    Von NC88172 im Forum Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 23:03
  4. Und wieder einmal ein Schweizer
    Von GSCHBE im Forum Neu hier?
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 16:42
  5. Suche GSA Alu Topcase ...
    Von eulbot im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 18:42