Touratech Sitzbank springt aus der Halterung

Diskutiere Touratech Sitzbank springt aus der Halterung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe auf meiner Rallye die 1-teilige Touratech Sitzbank montiert und bin ansich sehr zufrieden. Leider springt sie immer aus...
S

Schotte1

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
47
Moin zusammen,
ich habe auf meiner Rallye die 1-teilige Touratech Sitzbank montiert und bin ansich sehr zufrieden. Leider springt sie immer aus der hinteren Halterung heraus. Diese besteht eigentlich nur aus einem an der Bank angenietetem "Kunststoffhaken", der in einen Ausschnitt an der Grundplatte des Motorrades gedrückt wird und dort "hinterrastet" (resp. bei mir eben nicht mehr).
Touratech will die Bank tauschen, hat aber seit mehreren Monaten keine "am Lager"...... Mittlerweile wird -durch das ständige Scheuern des Hakens- die Grundplatte in Mitleidenschaft gezogen.
Wenn ich eine neue TT Bank anschaue (andere Höhe, deshalb untauglich), stelle ich aber fest, dass sich gegenüber meiner Bank nichts geändert hat. Also gehe ich davon aus, dass auch eine ggf. getauschte Bank in meiner Höhe schnell wieder den gleichen Fehler aufweisen wird. Laut BMW wurde das Problem den TT Leuten bereits mehrfach mitgeteilt......
Ich will ja nicht meckern, da ich fahren kann, aber bei einer Bank für ca. 380 € Angebotspreis erwarte ich, dass sie auch tatsächlich zum Moped passt.
Jetzt aber die Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrung und/oder ggf. eine Idee, um Abhilfe ohne Tausch zu schaffen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden Hinweis. Wünsche allen eine weitere tolle Saison.
Grüße aus HH.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, aber mit dem Bagster Soziasitz
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Der Bagster Soziasitz passte nicht, da der Fahrersitz etwas höher war als das Original.

2x getauscht, jetzt Touratech.
 
J-P

J-P

Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Hallo zusammen

Ich habe genau das gleiche Problem. Habe bei meinem Freundlichen reklamiert, aber noch nix gehört.

Melde mich falls es News gibt.

Gruss jp
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Da ist ein grundsätzliches Problem und Touratech weiß das genau!
Durch die ungünstige Handhabung beim lösen der Bank, wenn sie abgenommen werden muss, hab ich mir den Mechanismus im Heck kaputt gemacht. Kostenpunkt 300,- und Touratech hat nichts übernommen, aber die Bank zurückgenommen.
War sehr, sehr ärgerlich 😠
Vom sitzen fand ich die sehr gut, deswegen ist es schade.....
 
GS-Hardy

GS-Hardy

Dabei seit
08.06.2018
Beiträge
7
Ort
Ganderkesee
Modell
R1200GS Exklusive
Hallo, habe mir diese einteilige Sitzbank von Touratech auch letzte Woche direkt sei Touratech in Hamburg gekauft. Nach ausgiebiger Probefahrt mit dem vorderen Sitzkissen und da ach

Sorry,dies kann bitte gelöscht werden, das kommt davon wenn man zu dicke Finger hat...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Hardy

GS-Hardy

Dabei seit
08.06.2018
Beiträge
7
Ort
Ganderkesee
Modell
R1200GS Exklusive
Hallo, habe mir diese einteilige Sitzbank von Touratech auch letzte Woche direkt bei Touratech in Hamburg gekauft. Nach ausgiebiger Probefahrt mit dem vorderen Sitzkissen und danach auch mit der einteiligen Sitzbank, habe ich mich auch für die einteilige entschieden. Mir ist Zuhause auch aufgegallen, dass dieser Harken, der die Bank hinten in Position halten soll immer nach dem draufsitzen aus der Aretierung springt. Das ist natürlich nicht im sinne des Erfinders. 🙄 Habe daraufhin nochmals bei Touratech angerufen und mir hat man dann mitgeteilt, dass es ein bekanntes Problem sei und es dafür leider noch keine Lösung gefunden wurde. Ansonsten bin ich mit der Sitzbank sehr zufrieden. Ich habe mich für's erste damit abgefunden und habe diesen Kunststoff Aretierung entfernt und somit geht die Sitzbank nach dem absteigen wieder in die gewünschte Position zurück. Falls es eine Lösung für diese Problem geben sollte wäre ich super zufrieden mit der Bank.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Passt nicht zum Eingangspost, aber zur Überschrift.

Ich habe nur den TT-Fahrersitz in Hoch.
Soziasitz ist immer noch original BMW.
Soziasitz ist in der vorderen Position, überlappt also den TT-Fahrersitz.

In dieser Kombination lässt sich der Soziasitz nur mit allergrößter Gewalt in die Verriegelung drücken.
Die letzten Monate sprang er auch gerne immer mal wieder raus.
Seit ein paar Wochen hat sich das beruhigt.

Inzwischen ist es schon eine automatische Bewegung geworden, wenn ich alleine unterwegs bin,
dass ich mich im Stand immer mal mit vollem Gewicht auf den hinteren Sitz stütze, um das Einrasten sicherzustellen.

Schon ziemlich bekloppt, was man bei einem hochpreisigen Artikel so alles anstellen muss und akzeptiert. :unsure:

(Vllt. muss ich den TT-Sitz mal zu einem Sattler bringen, um die hinteren Zentimeter etwas abtragen zu lassen.)
 
A

andi2

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
51
Die gleichen Erfahrungen habe ich bei mir auch (hohe Version). Hat sich in zwei
Jahren nicht verändert. Ich lass es jetzt einfach oben. Wenn ich mal ausnahmsweise zu
zweit fahre, wird es sich schon einrasten.

Mindestens genauso schlimm finde ich aber, dass das lösen der Bank extrem schwer geht.
Die Kugel geht noch leicht, aber die zwei Haken trennen sich nur sehr schwer von der Bank.

Hat da einer von euch vielleicht eine Lösung?
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hab das problem auch und den haken einfach entfernt, da die sitzbank sonst etwas zu hoch steht wenn man sie nicht immer wieder runter drückt! Er muß ja auch nur die bank unten halten, was sie sowieso ist wenn der haken weg ist!:rolleyes: Ja sie geht extrem hakelig aus der haupthalterung, wenn man den dreh raus hat gehts einigermaßen! Ansonsten bin ich auch super zufrieden damit!
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Ist eigentlich für den Preis schon echt grenzwertig, dass die Teile nicht zu 100% passt, wie sie sollen.
Mein BMW Händler ist auch nicht immer begeistert und vor allem deshalb, weil die originalen Teile halt passen, ob einteilig oder zweiteilig, das sitzt!

...sollte man fast wieder zurückgeben, aber ist jetzt zu spät....

Das sollten die mal hinbekommen dort und anständiges Zeugs liefern, kostet ja auch nen anständigen Preis!
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Muss ich jetzt mal loswerden:

Touratech stellt keine Sitzbänke her.
Die Sitzbänke die Touratech vertreibt werden von Kahedo in Bisingen ( am Fuße der Burg Hohenzollern ) gefertigt, und das in bester Qualität.
Wie es bei dem aktuellen Modell der 1200 GS ist, kann ich nicht sagen aber bis zu den letzten luftgekühlten wurde von Kahedo immer die Orginal Sitzschale von BMW neu aufgebaut.










Gruß Bernd
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Es ist nicht die originale Sitzschale von BMW.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und die Qualität wird nicht bemängelt sondern die Passgenauigkeit.
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Aha...das wusste ich nicht, da wären sie besser bei der alten Methode geblieben und hätten
die Schalen von BMW verwendet.
Kann man nur hoffen das entsprechend viele Reklamationen zu einem Umdenken veranlassen.
Schade, denn die Kahedo-Bänke sind sonst Super, fahre ich von der 100er GS über die 1100er bis zur 1200er die ich jetzt habe und war immer zufrieden.
 
J-P

J-P

Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Hallo zusammen

Ich war diese Woche bei TT in Ebikon. Wir haben da die Sitzbank ausgebaut und mit einer neuen Sitzbank verglichen. Anscheinend gibt es jetzt eine überarbeitete Version... die Position und Befestigung der Klammer ist leicht modifiziert. Da der TT Mechaniker auch der Meinung war, dass meine Version nicht gut hält, wurde mir die Sitzbank ausgetauscht. Das ganze wurde sehr professionell abgehandelt. Kompliment an TT.

Randbemerkung: mein Freundlicher hat sich betreffenden meiner Beanstandung zu diesem Thema noch nicht einmal gemeldet. Hat sich jetzt glücklicherweise erledigt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
GS-Hardy

GS-Hardy

Dabei seit
08.06.2018
Beiträge
7
Ort
Ganderkesee
Modell
R1200GS Exklusive
Hallo, dass hört sich ja schonmal sehr gut an. Könntest Du evtl. Mal ein Foto von der Klammer, oder besser ein Foto von der Rückseite machen und hier reinstellen?
 
Thema:

Touratech Sitzbank springt aus der Halterung

Touratech Sitzbank springt aus der Halterung - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Touratech Sitzbank vorne, hoch

    Touratech Sitzbank vorne, hoch: Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC) Habe eine Touratech Sitzbank vorne...
  • Erledigt 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Touratech Sitzbank vorne, hoch

    Touratech Sitzbank vorne, hoch: Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC) Habe eine Touratech Sitzbank vorne...
  • Erledigt 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Oben