Touratech Sitzbank springt aus der Halterung

Diskutiere Touratech Sitzbank springt aus der Halterung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na endlich mal! Schade, dass es nicht früher gemacht wurde, gewusst haben sie es schon länger....fand die auch besser, als zwei. Na ja, jetzt ist...
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hallo zusammen

Ich war diese Woche bei TT in Ebikon. Wir haben da die Sitzbank ausgebaut und mit einer neuen Sitzbank verglichen. Anscheinend gibt es jetzt eine überarbeitete Version... die Position und Befestigung der Klammer ist leicht modifiziert. Da der TT Mechaniker auch der Meinung war, dass meine Version nicht gut hält, wurde mir die Sitzbank ausgetauscht. Das ganze wurde sehr professionell abgehandelt. Kompliment an TT.

Randbemerkung: mein Freundlicher hat sich betreffenden meiner Beanstandung zu diesem Thema noch nicht einmal gemeldet. Hat sich jetzt glücklicherweise erledigt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Na endlich mal! Schade, dass es nicht früher gemacht wurde, gewusst haben sie es schon länger....fand die auch besser, als zwei.
Na ja, jetzt ist es so.
Viel Spaß damit
Jürgen
 
S

Schotte1

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
47
Anmerkung zu den Posts von Lumpenseckel:

Es gibt keine originale 1-teilige Sitzschale von BMW, die als Basis für die TT / KAHEDO Sitzbank dienen könnte. Die Rallye-Sitzbank von BMW (auch 1-teilig) ist kürzer und eher für den 1-Personen Betrieb gedacht. Die TT Sitzbank wird auf einer Schale aufgebaut, die für TT gefertigt wird. TT liefert diese Schale an KAHEDO. Fa. Dorn polstert und bezieht die Bank dann (wie ich meine in vorbildlicher Weise), was zu unserem allgemeinen guten Eindruck führt. Ich habe mit der Fa. Dorn gesprochen, doch dort kann man nicht helfen, da man mit der Unterkonstruktion nichts zu tun hat. Es handelt sich also um ein ausschließliches Problem von TT.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Anmerkung zu den Posts von Lumpenseckel:

Es gibt keine originale 1-teilige Sitzschale von BMW, die als Basis für die TT / KAHEDO Sitzbank dienen könnte. Die Rallye-Sitzbank von BMW (auch 1-teilig) ist kürzer und eher für den 1-Personen Betrieb gedacht. Die TT Sitzbank wird auf einer Schale aufgebaut, die für TT gefertigt wird. TT liefert diese Schale an KAHEDO. Fa. Dorn polstert und bezieht die Bank dann (wie ich meine in vorbildlicher Weise), was zu unserem allgemeinen guten Eindruck führt. Ich habe mit der Fa. Dorn gesprochen, doch dort kann man nicht helfen, da man mit der Unterkonstruktion nichts zu tun hat. Es handelt sich also um ein ausschließliches Problem von TT.
Als kleine Ergaenzung zu Deinen Worten: Die Unterschalen fertigt eine Tochterfirma von TT in Murnau fuer Touratech, die da TT-3D heisst. Vorteil fuer den Kaeufer einer neuen TT-(KaHeDo-)Sitzbank: Er kann seine Sitzbank ersetzen ohne die alte zurueckgeben zu muessen, damit darauf fuer das Tauschverfahren eine neue aufgebaut werden kann.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
J-P

J-P

Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Hier wie versprochen die Bilder. Die Feder bei der alten Sitzbank wurde mit 2 Nieten befestigt und auch der Abschluss sah etwas anders aus.

Gruss jp

 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Jetzt bekommt man sie nicht nur vorne kaum noch raus sondern hinten auch noch! :cool:

Ne quatsch ich finde sie nach 30tkm immernoch super, zur not, haken weg und es klappt auch mit dem sozius :)
Für das geld, eine klasse, "komplette" sitzbank!
 
Der Hamburger

Der Hamburger

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Ich habe letztes Wochenende die Sitzbank auch getestet ich war echt begeistert:)

Beim abnehmen der Bank ging es einwenig schwierig zu fand ich nicht so toll
wenn ich das alles so lese das es da Probleme gibt ist mir die Bank einfach zu teuer irgendwo bei ca.375€.
ich wollte mir auch gleich eine mitnehmen ging aber nicht weil zur Zeit die Bestellung bei TT etwas dauert
könnte ein paar Wochen dauern wurde mir migeteilt.Da das Thema eventuel bekannt ist hat es sicherlich auch ein Grund was die Überarbeitung betrifft gehn wir mal davon aus

Ich melde mich mal wenn ich die neue Bank habe ob mit oder ohne Veränderung
 
S

Schotte1

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
47
Zwischenlösung gefunden!
Da die TT-Sitzbank ist immer noch nicht lieferbar ist und wir somit noch weit entfernt von einer "Originallösung" sind, hab ich mir einfach ein Stück Gummischlauch (3/4") ~19mm besorgt, aufgeschnitten und als "Zwischenstück" eingebaut. Und siehe da, es funktioniert. Geht zwar reichlich schwer rein, aber hält! Wichtig: Schlauch muss aus Gummi sein. PVC habe ich auch probiert, rutscht aber zu sehr und springt genauso raus, wie ohne.IMG_6581.jpg
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hallo Schotte, danke für den tipp..... ! ;)

aber echt traurig und ne frechheit bei einem zubehörteil für knapp 400,- Euro !!

hatte von TT bereits damals 2014 nacheinander insgesamt 3 (!) reklamationsaustäusche dieser sitzbank bekommen, weil ALLE fehlerhaft waren...... bei allen war die sitzschale vorne an den tankflanken "verzogen" (ungleiche abstände zum tank) und KEINE blieb wirklich in der hinteren arretierung.... hab alle wieder zurückgehen lassen und letztlich bestellung storniert - ein echtes Trauerspiel ...... !

am telefon hat mir dann ein TT servicemitarbieter wegen der verzogenen flanken den tipp gegeben, ich solle die stelle doch mit dem föhn heiß machen und dabei zurechtbiegen ..... :mad:

na egal.....

find die bank noch immer optisch toll und hatte gehofft, der bereits 2014 erkannte mangel wäre zwischenzeitlich behoben..... habense aber laut den posts hier wohl nicht hingekriegt, oder es interessiert TT nicht, weil man ja als kunde selbst zusätzlich auch nen gartenschlauch zur fixierung einbauen kann....

frage mich nur, warum die (diesbezüglich qualitativ fragwürdige) sitzbank von TT nicht gleich mit einem stück gartenschlauch ausgeliefert wird ??? :bounce:

können den saftigen preis ja dann gern auch noch um 1 Euro erhöhen...... :p

gruß
frank
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Den halter braucht kein mensch, die sitzbank bleibt auch ohne unten!
Das ging ohne schlauch schon echt grob, und hat doch nicht gehalten, mit wird das ein schönes gewürge sein...
Halter weg, und gut is!
Ansonsten ist das für mich, optisch und polstertechnisch, und auch preismäßig, die gelungenste sitzbank für die gs.

sitzbank 2.jpg
sitzbank.jpg
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hi gerd, was genau meinste denn mit halter ?? das dingens welches da unten drangenietet ist?
erinnerlich hatten meine TT-"versuchsbänke" in 2014 damals außer den 2 nasen hinten li/re niGS weiteres hinten unten ..... und trotzdem nicht gehalten....

aber evtl. hast du ja im gegensatz zu anderen einfach glück mit deiner, wennse bei dir hält.... ?! fertigungstoleranzen.... ??


wie gesagt, ich finde sie optisch ja auch toll, aber hab halt keinen bock das ganze drama mit TT und dem teil nochmal durchzuspielen wenn droht, dass sie wieder NICHT passt - egal ob vorne oder hinten oder beides ....... :(
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
hi gerd, was genau meinste denn mit halter ?? das dingens welches da unten drangenietet ist?
Ich meine diese hakenlasche ganz hinten in der mitte, um die ging es doch..trick mit dem schlauch..

aber evtl. hast du ja im gegensatz zu anderen einfach glück mit deiner, wennse bei dir hält.... ?! fertigungstoleranzen.... ??

wie gesagt, ich finde sie optisch ja auch toll, aber hab halt keinen bock das ganze drama mit TT und dem teil nochmal durchzuspielen wenn droht, dass sie wieder NICHT passt - egal ob vorne oder hinten oder beides ....... :(
Bei mir hat es auch nicht gehalten (hinten) deswegen hab ich ewig drannrum gebogen bis er ab war, gott sei dank :)
Aber stimmt schon, sie geht nur sehr hakelig runter, hab da auch schon geflucht und sie beinahe umgetauscht, wenn man den dreh mal raus hat gehts aber :o
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hallo,
fahre zwar keine 1200er LC aber das Problem trat bei einem Kollegen auch auf.
Irgend wann war die Nase ganz ab.
Unsere Lösung, ein Kugelschnappverschluß / Kugelriegel.
Funktioniert wohl ganz gut.
Hier ein Bild von so einem Teil.
Kugel-Riegel.jpg

Da fällt mit ein, ich wollte noch eine Verstärkung für das Unterteil anfertigen.

Gruß Markus
 
Schwarzwaelder

Schwarzwaelder

Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
17
Modell
2V GS / 12 ADV
Hatte das gleiche Problem. Ich hatte mir beide, die normale Sizhöhe und die niedrige, bestellt und beide hatten das gleiche Problem. Es wurden auf Kulanz beide getauscht und der Hinweis gegeben, dass der Halter am Tank auf "Hoch" stehen muss. Ist eigentlich logisch. Auf L steht das Ende der Bank hinten zu hoch und muss mit Gewalt runter gedrückt werden. Die neuen halten einwandfrei. Da ich übrigens beide nur zum Testen gekauft habe, und den Rücksendetermin aus geschäftlichen Gründen verpasst habe, würde ich eine abgeben. Zustand ist absolut neuwertig, ohne Gebrauchsspuren, in Orginalverpackung. Hab sie beide nur zum Testen ein paar Kilometer drauf gehabt.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Da ich übrigens beide nur zum Testen gekauft habe, und den Rücksendetermin aus geschäftlichen Gründen verpasst habe, würde ich eine abgeben. Zustand ist absolut neuwertig, ohne Gebrauchsspuren, in Orginalverpackung. Hab sie beide nur zum Testen ein paar Kilometer drauf gehabt.
Und welche Variante würde dann zum Verkauf kommen?
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Worüber ich mich ein wenig amüsiere, dass diese Sitzbank immer noch nachgefragt wird oder die Steigerung, ich bin mit dieser Sitzbank zufrieden. Das ist ein mangelhaftes Teil, das aus dem handel genommen werden sollte.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
sehr zufrieden :victory: optisch und vermutlich auch polstertechnisch gibts für mich keine andere !
 
Thema:

Touratech Sitzbank springt aus der Halterung

Touratech Sitzbank springt aus der Halterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Touratech Sitzbank vorne, hoch

    Touratech Sitzbank vorne, hoch: Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC) Habe eine Touratech Sitzbank vorne...
  • Erledigt 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Erledigt Diverses Zubehör für R1250GS

    Diverses Zubehör für R1250GS: Nach dem Verkauf meiner R1250GS habe ich noch einiges sehr gut erhaltenes Zubehör: - Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch, Fahrer + Sozius...
  • Diverses Zubehör für R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Touratech Sitzbank vorne, hoch

    Touratech Sitzbank vorne, hoch: Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC) Habe eine Touratech Sitzbank vorne...
  • Erledigt 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Erledigt Diverses Zubehör für R1250GS

    Diverses Zubehör für R1250GS: Nach dem Verkauf meiner R1250GS habe ich noch einiges sehr gut erhaltenes Zubehör: - Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch, Fahrer + Sozius...
  • Oben