Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

TOURENSCHEIBE

Erstellt von franke137, 11.05.2014, 22:03 Uhr · 20 Antworten · 4.201 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.02.2014
    Beiträge
    61

    Standard TOURENSCHEIBE

    #1
    Hallo,
    hat jemand die V-Stream Scheibe von Ztechnik an seiner R 1200gs lc?
    Funktioniert der Verstellmechanismus mit dieser Scheibe?
    Wie ist die Wertigkeit? Besser oder schlechter als die Marathon von Wunderlich?
    Brauch ich eine Verstärkung, passt die Verstärkung von Wunderlich an die
    V-Stream Scheibe von Ztechnik?

    Viele Grűße Frank

  2. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #2
    Welche V-Stream meinst Du? Ich habe die niedrige Version in klarer Ausführung, es gibt auch noch eine Hohe. Bin mit der Verarbeitung und Optik sehr zufrieden. Sie ist kratzfest (Lexan), sehr stabil und benötigt deshalb zumindest in der niedrigen Ausführung keine Verstärkung. Die Strömung über der Scheibe ist durch die V-Form dieser Scheibe sehr ruhig, es gibt keine unangenehmen Verwirbelungen (bin 1,92m). Ich hatte diese Scheibe schon an der RT und war dort auch zufrieden. Die Optik ist natürlich Geschmackssache.
    Der Verstellmechanismus funktioniert einwandfrei, warum auch nicht?

  3. Registriert seit
    23.02.2014
    Beiträge
    61

    Standard

    #3
    Hallo Kardan,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich bin 1,80 Meter groß und würde mir gerne die hohe Scheibe holen, daher bin ich mir unsicher ob nicht die Verstärkung von Wunderlich notwendig ist, wenn sie überhaupt passt.

    Viele Grüße Frank

  4. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von franke137 Beitrag anzeigen
    Hallo Kardan,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich bin 1,80 Meter groß und würde mir gerne die hohe Scheibe holen, daher bin ich mir unsicher ob nicht die Verstärkung von Wunderlich notwendig ist, wenn sie überhaupt passt.

    Viele Grüße Frank
    Hallo Frank,

    bei der hohen Version der V-Stream Scheibe würde ich auf jeden Fall die Verstärkung von Wunderlich anbauen. Passen wird die mit Sicherheit, da sie von hinten an die Scheibenhalterung geschraubt wird. Und der Halterung ist ziemlich egal, was vorn für ein Scheibenfabrikat angebaut wird.

  5. cug
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    716

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Kardan Beitrag anzeigen
    Die Strömung über der Scheibe ist durch die V-Form dieser Scheibe sehr ruhig, es gibt keine unangenehmen Verwirbelungen (bin 1,92m). Ich hatte diese Scheibe schon an der RT und war dort auch zufrieden. Die Optik ist natürlich Geschmackssache.
    Kannst Du mal ein wenig beschreiben, wie der Unterschied zur originalen Scheibe (egal ob Adventure oder normal, ich habe beide) für Dich ist, wo Dich der Wind trifft und ob Du glaubst, dass es "leiser" geworden ist?

  6. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #6
    O.k., die Adventure-Scheibe kenne ich nicht. Im Unterscheid zur Originalscheibe der LC ist die V-Stream (niedrige Version) ruhiger, weil die Strömung über der oberen Kante aufgrund der V-Form keine oder kaum Wirbel hat. Ich nutze die Scheibe ausschließlich in oberster Position. Der Fahrtwind trifft mich (1,92m, Sitz hinten tief vorne hoch) an der oberen Helmkante. Kleinere Fahrer sitzen vermutlich komplett geschützt. Auf dem Visier landen nur rel. wenig Fliegen. Außerdem ist der Windschutz insofern besser, dass die V-Stream etwas breiter ist als die Originalscheibe.

  7. cug
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    716

    Standard

    #7
    Interessant. Gut zu wissen. Vielleicht werde ich die wirklich mal ausprobieren. Momentan nutze ich die Adventure Scheibe in niedrigster Stellung und da sind immer noch Verwirbelungen da bei ca. Tempo 120, die ich persönlich unangenehm finde. 120km/h wäre ja noch okay, aber 90km/h mit 30km/h Gegenwind ist halt schon ätzend und das hat man hier an der Küste leider recht häufig.

    Danke für die Info!

  8. Registriert seit
    23.02.2014
    Beiträge
    61

    Standard

    #8
    Hallo,
    so habe mir die große Scheibe von Ztechnik Windschild ca. 500 mm hoch
    bei Tante Louis bestellt zusätzlich noch die Verstärkung von Wunderlich,
    mir gefällt die Form am besten
    Mal schauen ob sie auch in der Praxis sich bewährt.
    Werde dann ausführlich darüber berichten.
    Viele Grűße Frank

  9. Registriert seit
    23.02.2014
    Beiträge
    61

    Standard

    #9
    Hallo,
    habe heute das Ztechnik Windschild ca. 500 mm hoch montiert und eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht, ich bin 180 cm groß und habe den Schubert S 1 Helm, meine GS LC hat die normale Höhe.
    Bei 140 km/h konnte ich mit offenem Visier und angenehmer Geräuschkulisse die Fahrt genießen.
    Fazit, die 200 € haben sich gelohnt und ich finde das die Scheibe auch eine schöne Form hat.
    Viele Grűße Frank

  10. Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    671

    Standard

    #10
    Bei der Größenwahl sollte man auch berücksichtigen, dass eine zu große Scheibe das Fahrverhalten, speziell wenn der Wind reinfährt, schon beeinträchtigt, speziell bei hohem Tempo
    Ohne Verstärkung würde ich nicht fahren, lange kann das der Originalhalter nicht aushalten.
    Wunderlich und TT bieten hier eine gute Größe, mehr ist auch bei meinen 189 nicht notwendig, ....allerdings habe ich auch den MRA Spoiler noch drauf,....wäre aber nicht unbedingt notwendig, nur kann ich dann die Scheibe weiter runter stellen und der Spoiler schützt den Helm oder gibt ihn im Sommer "frei" - je nach Temperatur und Tempo.
    lg
    Christian


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Tourenscheibe taugt was?
    Von Eugen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 20:16
  2. Ermax Tourenscheibe, ADV-Scheibe und Fahrersitzbank für R1150 GS
    Von Schnabelkuh im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 22:05
  3. MRA Tourenscheibe für die 1200 GS !!!!!!!!!!!!NEU*****
    Von thomas im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 10:27
  4. Neu MRA Tourenscheibe für 1200 GS...
    Von thomas im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 19:41
  5. mra Tourenscheibe für 1200 GS
    Von thomas im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 07:33