TOURENSCHEIBE

Diskutiere TOURENSCHEIBE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand die V-Stream Scheibe von Ztechnik an seiner R 1200gs lc? Funktioniert der Verstellmechanismus mit dieser Scheibe? Wie ist die...
F

franke137

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
61
Ort
Hattingen
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo,
hat jemand die V-Stream Scheibe von Ztechnik an seiner R 1200gs lc?
Funktioniert der Verstellmechanismus mit dieser Scheibe?
Wie ist die Wertigkeit? Besser oder schlechter als die Marathon von Wunderlich?
Brauch ich eine Verstärkung, passt die Verstärkung von Wunderlich an die
V-Stream Scheibe von Ztechnik?

Viele Grűße Frank
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Welche V-Stream meinst Du? Ich habe die niedrige Version in klarer Ausführung, es gibt auch noch eine Hohe. Bin mit der Verarbeitung und Optik sehr zufrieden. Sie ist kratzfest (Lexan), sehr stabil und benötigt deshalb zumindest in der niedrigen Ausführung keine Verstärkung. Die Strömung über der Scheibe ist durch die V-Form dieser Scheibe sehr ruhig, es gibt keine unangenehmen Verwirbelungen (bin 1,92m). Ich hatte diese Scheibe schon an der RT und war dort auch zufrieden. Die Optik ist natürlich Geschmackssache.
Der Verstellmechanismus funktioniert einwandfrei, warum auch nicht?
 
F

franke137

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
61
Ort
Hattingen
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo Kardan,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich bin 1,80 Meter groß und würde mir gerne die hohe Scheibe holen, daher bin ich mir unsicher ob nicht die Verstärkung von Wunderlich notwendig ist, wenn sie überhaupt passt.

Viele Grüße Frank
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo Kardan,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich bin 1,80 Meter groß und würde mir gerne die hohe Scheibe holen, daher bin ich mir unsicher ob nicht die Verstärkung von Wunderlich notwendig ist, wenn sie überhaupt passt.

Viele Grüße Frank
Hallo Frank,

bei der hohen Version der V-Stream Scheibe würde ich auf jeden Fall die Verstärkung von Wunderlich anbauen. Passen wird die mit Sicherheit, da sie von hinten an die Scheibenhalterung geschraubt wird. Und der Halterung ist ziemlich egal, was vorn für ein Scheibenfabrikat angebaut wird.:cool:
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Die Strömung über der Scheibe ist durch die V-Form dieser Scheibe sehr ruhig, es gibt keine unangenehmen Verwirbelungen (bin 1,92m). Ich hatte diese Scheibe schon an der RT und war dort auch zufrieden. Die Optik ist natürlich Geschmackssache.
Kannst Du mal ein wenig beschreiben, wie der Unterschied zur originalen Scheibe (egal ob Adventure oder normal, ich habe beide) für Dich ist, wo Dich der Wind trifft und ob Du glaubst, dass es "leiser" geworden ist?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
O.k., die Adventure-Scheibe kenne ich nicht. Im Unterscheid zur Originalscheibe der LC ist die V-Stream (niedrige Version) ruhiger, weil die Strömung über der oberen Kante aufgrund der V-Form keine oder kaum Wirbel hat. Ich nutze die Scheibe ausschließlich in oberster Position. Der Fahrtwind trifft mich (1,92m, Sitz hinten tief vorne hoch) an der oberen Helmkante. Kleinere Fahrer sitzen vermutlich komplett geschützt. Auf dem Visier landen nur rel. wenig Fliegen. Außerdem ist der Windschutz insofern besser, dass die V-Stream etwas breiter ist als die Originalscheibe.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Interessant. Gut zu wissen. Vielleicht werde ich die wirklich mal ausprobieren. Momentan nutze ich die Adventure Scheibe in niedrigster Stellung und da sind immer noch Verwirbelungen da bei ca. Tempo 120, die ich persönlich unangenehm finde. 120km/h wäre ja noch okay, aber 90km/h mit 30km/h Gegenwind ist halt schon ätzend und das hat man hier an der Küste leider recht häufig.

Danke für die Info!
 
F

franke137

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
61
Ort
Hattingen
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo,
so habe mir die große Scheibe von Ztechnik Windschild ca. 500 mm hoch
bei Tante Louis bestellt zusätzlich noch die Verstärkung von Wunderlich,
mir gefällt die Form am besten
Mal schauen ob sie auch in der Praxis sich bewährt.
Werde dann ausführlich darüber berichten.
Viele Grűße Frank
 
F

franke137

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
61
Ort
Hattingen
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo,
habe heute das Ztechnik Windschild ca. 500 mm hoch montiert und eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht, ich bin 180 cm groß und habe den Schubert S 1 Helm, meine GS LC hat die normale Höhe.
Bei 140 km/h konnte ich mit offenem Visier und angenehmer Geräuschkulisse die Fahrt genießen.
Fazit, die 200 € haben sich gelohnt und ich finde das die Scheibe auch eine schöne Form hat.
Viele Grűße Frank
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Bei der Größenwahl sollte man auch berücksichtigen, dass eine zu große Scheibe das Fahrverhalten, speziell wenn der Wind reinfährt, schon beeinträchtigt, speziell bei hohem Tempo :)
Ohne Verstärkung würde ich nicht fahren, lange kann das der Originalhalter nicht aushalten.
Wunderlich und TT bieten hier eine gute Größe, mehr ist auch bei meinen 189 nicht notwendig, ....allerdings habe ich auch den MRA Spoiler noch drauf,....wäre aber nicht unbedingt notwendig, nur kann ich dann die Scheibe weiter runter stellen und der Spoiler schützt den Helm oder gibt ihn im Sommer "frei" - je nach Temperatur und Tempo.
lg
Christian
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo,
hat jemand die V-Stream Scheibe von Ztechnik an seiner R 1200gs lc?
Funktioniert der Verstellmechanismus mit dieser Scheibe?
Wie ist die Wertigkeit? Besser oder schlechter als die Marathon von Wunderlich?
Brauch ich eine Verstärkung, passt die Verstärkung von Wunderlich an die
V-Stream Scheibe von Ztechnik?

Viele Grűße Frank
also optisch sind die Scheiben für meinen Geschmack schon etwas grenzwertig. Form follows Funktion at it´s best ;)
 
Triceratop

Triceratop

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
144
muss das Thema nochmal aufgreifen.
Habe mir diese Scheibe auch bestellt und folgendes Problem beim Anbau.
Die in der Originalscheibe vorhandenen Gummis ...soll man die wieder mit einbauen ? weil da passt nur der obere mit rein und der untere passt gar nicht. Lasse ich die Gummis weg, "klappert" die Scheibe in der Halterung.
Hattet Ihr das selbe Problem beim Anbau? Gibts dafür nee Lösung?
Freu mich auf Eure Antworten.
 
B

Bostonian

Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
38
waren keine Gummiringe dabei? Die sollten eigentlich über die Bohrung gelegt werden.
 
Triceratop

Triceratop

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
144
Hallo, ich habe nicht drauf geachtet. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen das Paket war original verschlossen. Aber beim aufmachen ist mir nichts in die Hände gefallen und in der Plastetüte waren nur die Scheibe und die Anbauanleitung. Aber auch da steht nix über Gummis, deswegen frage ich ja.....also ich rekapituliere mal. In der Packung müssen also noch Gummis sein die ich unter die Schrauben lege richtig ?
 
B

Bostonian

Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
38
du hast recht, mein Fehler. Sorry. Habe die Scheibe mit der von Wunderlich verwechselt. Dort sind liegen O-Ringe dabei, welche die Bohrung exakt am Rand abschließen und die Halter ausgleichen.
 
Triceratop

Triceratop

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
144
tja...danke dafür. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter:-)
hat keiner der die V Streamscheibe aufgebaut hat dieses Problem gehabt ? hm...das ist nicht gut...
 
M

mike196

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
59
Ort
München
Modell
R 1200 GS A LC
habe mir ebenfalls die hohe Scheibe bestellt und ebenfalls das Problem mit den Gummiringen. Ohne die Gummiringe klemmen die unteren Haltepunkte nicht. Die Scheibe passt somit definitiv nicht an eine GSA 2015. Die beiden unteren Bohrungen sind definitiv zu klein (13,5mm im Durchmesser, Original hat 16,5mm). Ich habe meine direkt bei Ztechnik in Frankreich bestellt, die Kommunikation mit den Jungs ist extrem mühsam. Habe seit einer Woche keine Antwort auf meine Anfrage wegen der Gummiringe und der somit nicht passenden Scheibe.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
hat keiner der die V Streamscheibe aufgebaut hat dieses Problem gehabt ? hm...das ist nicht gut...
Ja, ich! Ich hatte die VStream vorher an meiner 2014er und habe sie dann an die 2015er LC übernommen. Auch bei mir hat die neue Scheibenaufnahme natürlich erstmal nicht gepasst. Ich bin in den Keller, habe in mein O-Ring Sortiment gegriffen und die Scheibe damit angebaut. Das war in fünf Minuten erledigt und hält seit über 3.000km ohne klappern.
Passende O-Ringe dafür gibt es in jedem Baumarkt!
 
Triceratop

Triceratop

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
144
Danke für das Angebot B_P :-), aber ich habe ja schon eine...
also ich möchte mal Rückmeldung zur Scheibe geben.
Erst mal ist es riesengroßer Mist was die Idianer da herstellen. Nicht das Produkt ( die Scheibe ist sehr gut, ich habe null Windgeräusche da´hinter) aber die Verarbeitung.
Anscheint machen sie zwischen der Scheibenherstellung noch Lochbleche oder ähnliches, da die Löcher weder rund noch in ausreichender Größe gebohrt waren.
Wenigstens waren sie an der richtigen Stelle.
Nachdem ich jedenfalls soweit war um die Scheibe wieder zu Tante Louis zurück zu bringen, ist ein guter Freund auf die Idee gekommen die Löcher passende zu "drehmeln".
Gesagt getan, dank seiner ruhigen Hand und seiner Erfahrung, haben wir die Löcher auf die größe der Originalscheinbe von BMW gebracht, die Originalgummis der Originalscheibe mit flutschi eingelegt und die Halterung verschraubt. Was soll ich sagen..passt , sitzt und wackelt keinen Millimeter.
Jetzt erst ist "Freude am fahren" angesagt. Danke Lars an dieser Stelle und schönen Abend an Euch alle.
 
Thema:

TOURENSCHEIBE

TOURENSCHEIBE - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS

    Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS: Moin zusammen. Biete aufgrund Wechsels hier meine Scheibe von Puig an. Tourenscheibe mit ABE, für 60 Euro plus Versand gehört sie euch ;-) Gruß...
  • Erledigt Biete: PUIG Tourenscheibe getönt, Suche: BMW Adventure-Scheibe klar

    Biete: PUIG Tourenscheibe getönt, Suche: BMW Adventure-Scheibe klar: Moin Zusammen, ich habe mich entschlossen meine Scheibe durchzutauschen, da ich doch ein Fan klarer Scheiben bin. Deshalb dachte ich, ich...
  • Erledigt Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H

    Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H: Biete hier meine fast neue Puig Tourenscheibe an, da sie mir leider doch zu hoch ist für meine Größe. Preis: 100€ inkl Versand
  • Biete Sonstiges Tourenscheibe Triumph

    Tourenscheibe Triumph: Hallo verkaufe ein orginal Tourenwindschild für XC/XE 1200 Scrambler mit Halterung. Preis: 130 inkl Versand. Privat verkauf Keine Rücknahme oder...
  • Erledigt PUIG Tourenscheibe Getönt

    PUIG Tourenscheibe Getönt: Hallo zusammen, verkaufe die Tourenscheibe von meinem Kumpel. Referenz 6486 F - Stark getönt. Montiert war diese auf einer GSA1250. MESSUNGEN...
  • PUIG Tourenscheibe Getönt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS

    Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS: Moin zusammen. Biete aufgrund Wechsels hier meine Scheibe von Puig an. Tourenscheibe mit ABE, für 60 Euro plus Versand gehört sie euch ;-) Gruß...
  • Erledigt Biete: PUIG Tourenscheibe getönt, Suche: BMW Adventure-Scheibe klar

    Biete: PUIG Tourenscheibe getönt, Suche: BMW Adventure-Scheibe klar: Moin Zusammen, ich habe mich entschlossen meine Scheibe durchzutauschen, da ich doch ein Fan klarer Scheiben bin. Deshalb dachte ich, ich...
  • Erledigt Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H

    Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H: Biete hier meine fast neue Puig Tourenscheibe an, da sie mir leider doch zu hoch ist für meine Größe. Preis: 100€ inkl Versand
  • Biete Sonstiges Tourenscheibe Triumph

    Tourenscheibe Triumph: Hallo verkaufe ein orginal Tourenwindschild für XC/XE 1200 Scrambler mit Halterung. Preis: 130 inkl Versand. Privat verkauf Keine Rücknahme oder...
  • Erledigt PUIG Tourenscheibe Getönt

    PUIG Tourenscheibe Getönt: Hallo zusammen, verkaufe die Tourenscheibe von meinem Kumpel. Referenz 6486 F - Stark getönt. Montiert war diese auf einer GSA1250. MESSUNGEN...
  • Oben