Transport Fotoausrüstung

Diskutiere Transport Fotoausrüstung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; davon gehe ich ganz stark aus. je weiter ein teil von der fahrzeugmitte entfernt ist, desto mehr unruhe baut sich darin auf. kannst ja mal eine...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum transportiert denn niemand seine Kameratasche im Koffer?

Abschliessbar u wasserdicht ist doch top?!

Sind die Vibrationen in den Koffern doch zu stark?
davon gehe ich ganz stark aus.
je weiter ein teil von der fahrzeugmitte entfernt ist, desto mehr unruhe baut sich darin auf.
kannst ja mal eine schüssel mit trockenen erbsen im tankrucksack und im koffer über eine schlechte strasse transportieren.
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

wenn ihr die Kamera in einer guten Fototasche verstaut,könnt ihr sie überall problemlos verstauen.Im Tankrucksack hat man allerdings den besten Zugriff.Fototankrucksäcke haben den Nachteil,dass man im Grunde noch eine extra Fototasche braucht um später die Kameraausrüstung bei einer Reportage zu transportieren.Ein Fototankrucksack ist nämlich nicht besonders bequem zu tragen.Deshalb ist es viel parktischer die Kameratasche im Tankrucksack zu verstauen.Ich bin Fotograf und habe alles auf tausenden von Kilometern ausprobiert.Und glaubt mir gute Kameras halten eine Menge aus.Ich habe selbst querfeldein durch die Sahara noch keine kaputt gekriegt.

Grüsse

Michael
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

hier noch ein kleiner Nachtrag.Wer eine grosse Fotoausrüstung mitnehmen möchte und alleine unterwegs ist,kann auf der Gepäckbrücke,also dort wo sonst die Sozia sitzt,einen grossen Fotorucksack transportieren.Das ist auch ein guter Platz mit schnellem Zugriff.

Grüsse

Michael
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Bisher hatte ich meine Nex 6 mit Objektiven immer im TC auf dem Soziussitz. Unter der Kamera ein Handtuch o.ä., damit war sie trocken und abgeschlossen verwahrt. :)
Aber die Argumente einiger Vorschreiber stimmen schon, dass man für jedes Foto absteigen muss, um die Kamera aus dem TC zu holen.
Deswegen wäge ich je nach Tour ab, ob ich nicht doch den Tankrucksack nehme.

Viele Grüße
Georg
 
monochrom

monochrom

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Hallo,

hier noch ein kleiner Nachtrag.Wer eine grosse Fotoausrüstung mitnehmen möchte und alleine unterwegs ist,kann auf der Gepäckbrücke,also dort wo sonst die Sozia sitzt,einen grossen Fotorucksack transportieren.Das ist auch ein guter Platz mit schnellem Zugriff.

Grüsse

Michael
Hallo,

wenn ihr die Kamera in einer guten Fototasche verstaut,könnt ihr sie überall problemlos verstauen.Im Tankrucksack hat man allerdings den besten Zugriff.Fototankrucksäcke haben den Nachteil,dass man im Grunde noch eine extra Fototasche braucht um später die Kameraausrüstung bei einer Reportage zu transportieren.Ein Fototankrucksack ist nämlich nicht besonders bequem zu tragen.Deshalb ist es viel parktischer die Kameratasche im Tankrucksack zu verstauen.Ich bin Fotograf und habe alles auf tausenden von Kilometern ausprobiert.Und glaubt mir gute Kameras halten eine Menge aus.Ich habe selbst querfeldein durch die Sahara noch keine kaputt gekriegt.

Grüsse

Michael

Danke für deine professionellen Erfahrungswerte!
 
G

Gast14416

Gast
davon gehe ich ganz stark aus.
je weiter ein teil von der fahrzeugmitte entfernt ist, desto mehr unruhe baut sich darin auf.
kannst ja mal eine schüssel mit trockenen erbsen im tankrucksack und im koffer über eine schlechte strasse transportieren.
Hoi,
Du machst aber lustige Experimente. :)

Feines Thema mit viel Infos zum Thema.

Ich bin zu faul um bei m Anhalten abzusteigen um die Kamera aus dem Koffer oder vom Heczu kramen und wieder zu verstauen. Selbst ein Rucksack wäre mir zu kompliziert. :( Daher nutze ich eine Canon Ixus 980. Überlege aber ernsthaft den Schritt zu einer DSLR. Wobei da das Transportprob wieder grösser wird.
 
monochrom

monochrom

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Die Ixus ist bestimmt gut, es kommt halt darauf an, was du für ein Einsatzgebiet hast...

Für Schnappschüsse reicht die locker, kommt auch darauf an, wieviel Zeit du fürs Fotografieren verwenden möchtest...
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich bin zu faul um bei m Anhalten abzusteigen um die Kamera aus dem Koffer oder vom Heczu kramen und wieder zu verstauen. Selbst ein Rucksack wäre mir zu kompliziert. :( Daher nutze ich eine Canon Ixus 980. Überlege aber ernsthaft den Schritt zu einer DSLR. Wobei da das Transportprob wieder grösser wird.
Ich habe meine Kameraausrüstung in einer kleiner Phototasche. Diese passt perfekt in meinen Touratech Tankrucksack.

Wenn ich ein schnelles Photo machen will, öffne ich den Tankrucksack und nehme die Kamera heraus. Mit den Sommerhandschuhen brauche ich nicht einmal die Handschuhe ausziehen, weil ich alle wichtigen Knöpfe an meiner DSLR auch mit drücken kann.
Meistens habe ich nicht einmal den Objektivdeckel drauf. Mir reicht die Geli als Linsenschutz.

Ich bin da ziemlich flott drin und brauche nicht viel länger wie früher als noch eine Kompakte in der Jackentasche war, die man aber nur ohne Handschuhe bedienen konnte.

Um aber vernünftige Bilder zu machen muss man sowieso vom Motorrad absteigen und mal bisschen schauen und überlegen.



Gruß
Jochen
 
k_m

k_m

Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo!

Bin mal so frei und verweise auf einen weiteren Thread in dem das auch Thema war: http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/tankrucksack-fotoeinsatz-96401/. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen.
Generell denke ich immer an eine Aussage Michael Martins' zum Transport von Kameraausrüstung auf dem Moped: "Alles was im Koffer ist, benutzt Du eh nicht. Das bleibt zu Hause." Auch er hat, abgesehen von den Stativen natürlich, alles griffbereit vor sich. Es ist zwar richtig, dass für entsprechende Fotos es besser sein wird, sich "zu bewegen" und nicht auf dem Moped zu sitzen. Aber es gibt genügend Situationen wo man eben das spontane Foto schießen will.
Die in dem erwähnten Thread gezeigte Packlösung ist für mich eben die Art meine gesamte Ausrüstung auf Tour dabei zu haben (Ich fahre sonst nur mit zwei Variokoffern und einer Gepäckrolle für Zelt und Schlafsack). Ich denke aber weiterhin über den Vorschlag mit einer separaten Tasche für Kamera mit angesetztem Objektiv nach, da das alles natürlich ziemlich beengt zugeht.

Zur Gegenlichtblende: Wenn ich die Ausrüstung im normalen Fotorucksack habe ist auf dem angesetzten Objektiv auch nie ein Deckel. Die Blende baut soweit auf, dass die Linse nicht gefährdet werden kann (also beim 24-70/2.8 und 70-200/2.8).

Viele Grüße
km
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ich habe auch nie einen objektivdeckel drauf. egal ob ich die kamera per hand rumtrage, sie im TR oder in der fototasche habe. die gegenlichtblende ist völlig ausreichend. das würde ja in arbeit ausarten wenn ich jedesmal erst den deckel entfernen und dann wieder drauf stecken müßte. ich muß allerdings auch sagen das ich ein vielfotgrafierer bin. 2000 bis 3000 fotos sind in urlauben bei mir keine seltenheit.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe ernsthafte Alternativen zu meinen normalen Arbeitstieren Canon 1Dx gesucht um nicht immer das ganze Krempel mitschleppen zu müssen. Downsizing war angesagt.

Nun fahren in meinem Tankrucksack maximal eine Canon G12 und eine Nikon 1 J3 mit zwei Objektiven mit. Dazu noch ein GorillaPod. Deckt eigentlich alles ab was ich unterwegs benötige, auch ist die Bildqualität bei den "Kompakten" in letzter Zeit deutlich besser geworden.

Die G12 kann ich auch in die Jackentasche stecken, beide Kameras können ebenso im Manual-Modus betrieben werden. Einziger Nachteil der Nikon 1 ist die ab 800 ISO einsetzende Tendenz zum Rauschen, da ist die G12 weit besser. Auch können beide im RAW Format aufnehmen. Die G12 kann auch (dank Blitzschuh) einen weitere Lichtquelle ansteuern.

Vorher hatte ich die EOS 1Dx immer im Topcase transportiert (in einer Loewe Tasche) und es ist nie etwas passiert bzw kaputt gegangen. Nur braucht es für die Urlaubserinnerungen wirklich die großen Geschütze? Wie z.B. Boro hier immer wieder beweist ist es nicht die Camera die gute Bilder schießt, es ist schon der Fotograf der eben den richtigen Augenblick auch im rechten Ausschnitt mit korrekter Belichtung festhalten kann.

P.S: Ich fahr noch einen Schüttelboxer und schreib hier trotzdem mit. :p
 
monochrom

monochrom

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
So Jungens, heute war es soweit: Jetz issa da, der neue Tankrucksack :):







Die Tasche passt perfekt in den TR :daumen-hoch:

Danke an alle Tippgeber/Ratgeber/Informanten!!!

Jetzt kann die Saison kommen :happy:

PS: Danke auch an Pitterl für den netten Kontakt und den reibungslosen Ablauf!
 
G

Gast14416

Gast
Glückwunsch!

Wir wollen bitte Fotos vom Montierten TR sehen.......wenn sie wieder ausgetütet ist. Natürlich.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ja .... und am besten ein foto mit seitenansicht. es würde mich interessieren ob und wie weit der zum fahrer hin absteht. und ein statement zum lenkeinschlag wäre auch nicht schlecht.:)
 
monochrom

monochrom

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Thema:

Transport Fotoausrüstung

Transport Fotoausrüstung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten

    Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten: Verkaufe eine Konsole mit Laptophalterung schwenkbar für Transporter VAN und Kastenwagen mit zwei Einzelsitzen. War in einem VW Crafter BJ 2020...
  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport

    BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport: Hallo zusammen, Ich versuche dieses Thema einmal gesondert zu eröffnen, falls nicht OK bitte passend einordnen. Im Lieferumfang des CRN ist ja...
  • Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April

    Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April: Hallo Zusammen, im Titel ist ja schon fast alles gesagt, ich suche eine bezahlbare Transportmöglichkeit für 2 Moppeds nach Split im April, ohne...
  • Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad

    Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe mir jetzt einen hochwertigeren Foto mit Wechselobjektiv zugelegt und frage...
  • Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten

    Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten: Verkaufe eine Konsole mit Laptophalterung schwenkbar für Transporter VAN und Kastenwagen mit zwei Einzelsitzen. War in einem VW Crafter BJ 2020...
  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport

    BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport: Hallo zusammen, Ich versuche dieses Thema einmal gesondert zu eröffnen, falls nicht OK bitte passend einordnen. Im Lieferumfang des CRN ist ja...
  • Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April

    Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April: Hallo Zusammen, im Titel ist ja schon fast alles gesagt, ich suche eine bezahlbare Transportmöglichkeit für 2 Moppeds nach Split im April, ohne...
  • Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad

    Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe mir jetzt einen hochwertigeren Foto mit Wechselobjektiv zugelegt und frage...
  • Oben