Triple black 2016 Keyless - Anlasser dreht nach Zündung aus, einfach weiter.

Diskutiere Triple black 2016 Keyless - Anlasser dreht nach Zündung aus, einfach weiter. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen zusammen, habe gestern mein neues Mobbed geholt und bin erstmal zur Tankstelle gefahren. Ausgemacht über Zündungsschalter (Keyless)...
climaxx

climaxx

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Guten Morgen zusammen,

habe gestern mein neues Mobbed geholt und bin erstmal zur Tankstelle gefahren.

Ausgemacht über Zündungsschalter (Keyless) und alles gut.

Danach zum Kumpel ca. 40 km und abgestellt. Nach 5 Minuten wieder angemacht top!

Als ich dann den Keylessschalter betätigt habe um aus zu machen, ging umgehend der Anlasser an.

Also sofort wieder auf on gedrückt! Auch der Notaus zeigte das selbe Ergebniss.

Wollte sie dann mit Gang abwürgen - das gleiche!

Der Händler meinte, dass er sowas noch nie gehabt hätte und ich sollte gleich wieder zurückfahren, damit die Batterie abgeklemmt werden kann.

Ungefähr 5 Minuten später ging sie dann langsam von alleine aus, da die Batterie damit wohl ausgenuddelt wurde.

Es war ein Wechsel zwischen stirbt langsam ab in Verbindung mit dem gleichzeitigen Versuch mit dem Anlasser zu starten bis Ruhe einkehrte.

Dann kamm der Händler mit dem Transporter und nahm sie mit :grosse-augen:

Ein Trauerspiel und ich war schockiert :nullahnung:

Habt ihr schon mal so eine Erfahrung gemacht?

Grüße Frank

IMG-20160304-WA0007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bei meiner GSA funktioniert das KEYLESS
seit 15 Monaten und
48000 km ohne Probleme.

LG
Bertl
 
climaxx

climaxx

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Danke Dir Bertl, glaube aber auch nicht, dass es am Keyless Ride liegt.
Hab eben keinen blassen Schimmer, was an einem nagelneuen Werksmopped derart schief laufen kann :confused:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hast vielleicht den ersten Hybrid Prototypen der TB erwischt ;)
Seltsames Fehlerbild...könnte das am Anlasser Relais liegen?
 
climaxx

climaxx

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Ich glaube sowas von dem Relais hat der Werkstattmeister auch gegrummelt. Aber sie steht ja schon wieder in der Werkstatt. Bin gespannt ob es dabei bleibt. Vertraue eigentlich schon auf die Qualität von BMW.

Hatte mir der 2013er LC auch Anfangsschwierigkeiten.
Zuerst Bremssystem undicht, dann Wasserpumpe, dann diverse Lenkerschalter, dann kam der Anlasser; bzw. die eine Schraube von selbst raus und das Öl kam dort raus und hat sich überall verteilt. Dann war aber Ruhe :gruebel:

Teile dann hier das Ergebnis wenn ich se wieder habe.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Kann nur an der Farbe liegen, gut dass Du erwähnt hast, dass es eine TrippleBlack ist. :D

Entweder hängt das Anlasserrelais oder der Startknopf am rechten Lenkerschalter.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Das ist doch eine Oberscheixxe, so was mit einem neuen Bike zu erleben.
Warum hast Du denn die Batterie nicht abgehängt ?
Das muss doch wehtun, den Anlasser so lange orgeln zu lassen.

Wünsche Dir, dass Du mit der Neuen dann künftig von solchen Dingen verschont wirst.
Dein Vertrauen hast Du ja noch ;)

Gruß
Rüdiger
 
climaxx

climaxx

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Warum hast Du denn die Batterie nicht abgehängt ?
Das muss doch wehtun, den Anlasser so lange orgeln zu lassen.
Danke Dir. Sie lief die Ganze Zeit und hatte es nur 5-6 Mal probiert auszumachen. Dann aber auch gleich wieder auf on gestellt.
Dank vermutlich dem Ladezustand, ging sie dann langsam aus und währenddessen das Mop dann auf Zündung aus ging, machte der Anlasser nur noch Wob, Wob, Wob und aus war se.

Das ging so schnell und hatte während des Spektakels auch den BMW Meister am Rohr :argue:
 
gsfelix

gsfelix

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
14
Ort
PLZ 71...
Modell
R 1200 GS Adv TÜ 2010
Bei meiner R1200 RS LC war am 2. Tag nach Neuzulassung der gleiche Ausfall. Nur brannte bei der RS auch noch der Anlasser durch.
Ursache, klebendes Starterrelais. Relais u. Anlasser wurden getauscht. Seit 7000 km keine Probleme mehr damit gehabt.
Ich würde versuchen den Anlasser auch tauschen zu lassen. In wie fern der Anlasserfreilauf belastet wurde konnte niemand sagen.
Aber bei mir lief der Anlasser nach dem letzten Start, natürlich unbewusst, noch 10km mit, bis zum letzten Halt und dem erbärmlichen Sterben .
 
Zuletzt bearbeitet:
climaxx

climaxx

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass die Keyless Elektronik unter dem Startknopf daran schuld war. Sie wurde wohl getauscht aber jetzt meldet sie einen Fehler an der Auspuffklappe. Sie hatten mir kurz vorher noch den SC Project Slip-On drauf geschraubt. Noch weiß ich nix genauerers.

Grüße Frank
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Guten Morgen zusammen,

habe gestern mein neues Mobbed geholt und bin erstmal zur Tankstelle gefahren.
Hallo
wenn man mich "Mobbed" nennen würde, dann würde ich auch rumzicken..

Bei soviel Elektronik "die der Hersteller nicht beherrscht" wäre doch so was angebracht,
aber ich vermute, der Tankrucksack passt dann nicht mehr.


Gruß Jürgen
Wunderbare BMW Welt, bei den Autos öffneten sich von selbst die Türen, manche aber auch gar nicht,
Motorräder kamen nicht mehr weg (Ringantenne)
Und vom "Gas by Wire" haben wir auch schon schlimme Dinge gehört (AMI Autos)
 
climaxx

climaxx

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Mein Händler hat mich heute angerufen und meinte Sie kommen mit dem "Mobbed" (so heißt das bei uns Mittelfranken) net weiter.
Lt. BMW haben se die Keyless Elektronik tauschen sollen und seitdem nach jedem dritten Start eine Fehlermeldung wegen der Auspuffklappe.

Sie haben vieles hin und her getauscht und mit dem "SC-Project" hat es auch nichts zu tun.

Meine 40 km alte TB geht jetzt zurück ins Werk und hab heut ne neue bekommen.

Auf ein Neues würd ich sagen :confused:

Grüße Frank
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
:yeahh:
Sei froh, dass es jetzt passiert ist und nicht nach der 1000er Inspektion.
Sonst hättest Du die wahrscheinlich noch einmal bezahlen dürfen.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

das ist das bestmögliche Ende dieser Geschichte.

Du hast ein paar Fahrtage verloren (um die Jahreszeit noch nicht so schlimm), aber dafür ein neues Motorrad.

Und warum das "alte" so gesponnen hat, kann dir nunmehr herzlich wurscht sein.

Genieße die neue Neue

Liebe Grüße
Wolfgang
 
climaxx

climaxx

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Hab die neue heute geholt und bin scho 70 km ohne Probleme gefahren :bounce:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ser's,

das ist das bestmögliche Ende dieser Geschichte.

Du hast ein paar Fahrtage verloren (um die Jahreszeit noch nicht so schlimm), aber dafür ein neues Motorrad.

Und warum das "alte" so gesponnen hat, kann dir nunmehr herzlich wurscht sein.

Genieße die neue Neue

Liebe Grüße
Wolfgang
Finde ich auch :), und beachte in diesem Fall nicht meine Signatur.
 
climaxx

climaxx

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Ja, hatte irgendwie Angst das Teil auszumachen :schwitz:

Mal sehen, muss erst mal wieder ein bissen vertrauen zurück gewinnen. Aber bis heim ist sie super gelaufen :super:

Werde berichten wenn sich daran etwas ändert - deshalb sind wir ja eigentlich hier ;)

Viele Grüße

Frank
 
climaxx

climaxx

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
... und, BMW hat mir heute den USB-Stick :download: geschickt. Hatte ich für die vorherige auch nicht bekommen :smilie_tanz:

 
Thema:

Triple black 2016 Keyless - Anlasser dreht nach Zündung aus, einfach weiter.

Triple black 2016 Keyless - Anlasser dreht nach Zündung aus, einfach weiter. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Biete scheckheftgepfl. R 1200 GS LC Triple black 03/2016, 44500 km

    Biete scheckheftgepfl. R 1200 GS LC Triple black 03/2016, 44500 km: Zum Verkauf steht eine scheckheftgepflegte BMW R 1200 GS LC. Dieses Motorrad hat die Alukoffer von BMW, die den Vorteil haben, von oben beladen...
  • Biete R 1200 GS LC Biete BMW 1200 GS LC Triple Black 2016 Modell 2017

    Biete BMW 1200 GS LC Triple Black 2016 Modell 2017: Moin, ich möchte meine TB verkaufen.9/2016,ist Modell 2017,HU 8/2020,alle 3Pakete,kurz Vollaustattung. Ein Navigator5,sowie ein TC(BMW) gehören...
  • Erledigt Gabel 2016 er 1200 GS Triple Black

    Gabel 2016 er 1200 GS Triple Black: Gabel (kpl ) für 1200 GS Triple Black.
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200GS LC TRIPLE BLACK 2016

    BMW R1200GS LC TRIPLE BLACK 2016: Wunderschoene Triple Black. Folgendes der Pakete inclusive plus Extras. Leider Keine Vollausstattung. Sondermodell Fahrmodi Pro ABS Pro...
  • GS Triple Black BJ 2016 vs. neue GS

    GS Triple Black BJ 2016 vs. neue GS: Moin zusammen, fahre aktuell eine triple Black Baujahr 2016. Insgesamt zufrieden mit dem Bike mit Ausnahme des Getriebes. Nicht wirklich schlimm...
  • GS Triple Black BJ 2016 vs. neue GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Biete scheckheftgepfl. R 1200 GS LC Triple black 03/2016, 44500 km

    Biete scheckheftgepfl. R 1200 GS LC Triple black 03/2016, 44500 km: Zum Verkauf steht eine scheckheftgepflegte BMW R 1200 GS LC. Dieses Motorrad hat die Alukoffer von BMW, die den Vorteil haben, von oben beladen...
  • Biete R 1200 GS LC Biete BMW 1200 GS LC Triple Black 2016 Modell 2017

    Biete BMW 1200 GS LC Triple Black 2016 Modell 2017: Moin, ich möchte meine TB verkaufen.9/2016,ist Modell 2017,HU 8/2020,alle 3Pakete,kurz Vollaustattung. Ein Navigator5,sowie ein TC(BMW) gehören...
  • Erledigt Gabel 2016 er 1200 GS Triple Black

    Gabel 2016 er 1200 GS Triple Black: Gabel (kpl ) für 1200 GS Triple Black.
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200GS LC TRIPLE BLACK 2016

    BMW R1200GS LC TRIPLE BLACK 2016: Wunderschoene Triple Black. Folgendes der Pakete inclusive plus Extras. Leider Keine Vollausstattung. Sondermodell Fahrmodi Pro ABS Pro...
  • GS Triple Black BJ 2016 vs. neue GS

    GS Triple Black BJ 2016 vs. neue GS: Moin zusammen, fahre aktuell eine triple Black Baujahr 2016. Insgesamt zufrieden mit dem Bike mit Ausnahme des Getriebes. Nicht wirklich schlimm...
  • Oben