Trotz ASC durchdrehendes Hinterrad ?

Diskutiere Trotz ASC durchdrehendes Hinterrad ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; An die physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind sämtliche elektronischen Helferlein gebunden. Gehe ich darüber hinweg, nutzt die Elektronik rein...
maxquer

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An die physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind sämtliche elektronischen Helferlein gebunden. Gehe ich darüber hinweg, nutzt die Elektronik rein garnichts. Ich werde mich auf jeden Fall auf die Nase legen. Sich im Vertrauen auf ASC und ABS immer wieder in den Grenzbereich der Physik zu begeben, halte ich für suizidal.
Aber jedem das Seine und mir das Meiste!

Gruß,
maxquer
 
Frank1001

Frank1001

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Dynamic pro habe ich in meiner 14'er K 50 noch nicht gefunden, nur Dynamic. Vielleicht sollte ich auch mal die Bedienungsanleitung lesen.

Gibt es erst ab der GS 2017 mit den zusätzlichen Riding Modes und gestecktem Codierstecker unter der Sitzbank. Bis dato schaltete der Codierstecker bei der LC nur Enduro Pro frei, sofern man die zusätzlichen Modes beim Kauf geordert hatte.


Gruß
Frank
 
Doppelpfeil

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Das ist der Grund, warum ich Rain und Road vermeide und oft auch auf der Straße im Enduro Modus fahre, damit ich das Gefühl für das Motorrad nicht an die Elektronik abgebe.
Bei Enduro greift auch die ABS vorne später und evtl. wird es knapp z.B. bei einer Schreckbremsung, sei es wegen des wegklappenden Lenker oder längeren Bremswegen.
 
Diogenes

Diogenes

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Ich sehe das wie die meisten hier.

Der Dynamikmodus lässt laut Betriebsanleitung, leichte Drifts zu. Außerdem ist im Dynamikmodus auch die Abhebeerkennung des Vorderrades eingeschränkt, d. h. es sind auch leichte Wheelis möglich.

Wenn Du im Dynamikmodus fahren möchtest, dann versuch es mal mit dem Kodierstecker. Hier kannst du so konfigurieren, dass die Traktionskontrolle im Roadmodus arbeitet, aber die Motorcharakteristik auf Dynamik steht. So mache ich das zumindest. - Meistens!

Grüße, Stefan
 
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oerst

oerst

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Setzt aber eine aktuelle GS voraus, die 2013-2016/2017.1 hat diese Unterscheidung nicht.
 
G

Gast14416

Gast
Hallo Leute,

hatte heute die Situation, das ich beim starken Beschleunigen aus etwa 30 km/h auf die weiße Linie der Fahrbahnmarkierung kam. Sofort drehte das Hinterrad durch und das Heck rutschte seitlich weg. Intuitiv versuchte ich die Füße zum Abstützen nach unten zu nehmen und setzte mit dem rechten Fuß dann relativ hart auf. Passiert ist am ende nichts, aber allzuviel hätte zu einem Sturz wohl nicht gefehlt.
Nun die Frage: das ASC hätte doch so etwas eigentlich verhindern sollen !? Wie empfindlich arbeitet das denn ?
Es war definitiv nicht abgeschaltet und ich fuhr im Dynanik-Modus, Straße trocken bei ca. 26°C.

Ist das ASC defekt oder reagiert es so träge?

Gruß

lomax
Intuitiv die Füsse runter? Warum nicht Gas zu?
 
lomax

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Ups - da ist ja eine Menge passiert hier, seit ich schrieb....

Also ich habe eine 2014er ohne DynaPro und fahre eigentlich nur Dynamik.
Ich habe intuitiv Gas zu gemacht und den rechten Fuß runtergehalten, da die Fuhre schon querschlug (Ansatz zum Highsider).
Weiße Markierungen, Bitumenstreifen u.s.w. sind glatt - ist mir klar. War aber so naiv zu glauben, dass moderne weiße
Markierungen zumindest bei Trockenheit ähnlich viel Grip bereitstellen, wie Asphalt. Dem war offensichtlich nicht so. Vom ASC habe ich nichts gemerkt, sollte es eingegriffen haben, dann erst, als ich schon selbst das Gas zugemacht habe. Ich hätte selbst im Dynamik-Mode damit gerechnet, dass es einfach eher eingreift, bevor die Fuhre aufgrund des durchdrehenden Hinterrades schon soweit seitlich ausgebrochen ist, dass es fast zum Highsider kommt. Dass das Herabsetzen vom Fuß nicht unbedingt optimal ist, ist mir klar. Es war eben eine automatische "Schutzreaktion" die ich nicht bewußt gemacht habe. Dennoch könnte der Impuls, der durch den aufsetzenden Fuß in das Fahrwerk eingeleitet wurde eine schnellere Beruhigung des Schlingerns hervorgerufen haben - wer weiß.

Um die Kernfrage des Eingriffszeitpunktes des ASC zu beantworten, werde ich wohl wirklich mal (in verschiedenen Modi) ein Durchdrehen auf schlüpfrigem Untergrund provozieren müssen.
Es ist nur so, dass ich ähniche Situationen in meinem langen bisherigen Motorradleben ohne elektronische Helferlein schon einige male hatte (auch auf dem Kringel) und der Abaluf jetzt mit ASC sich kein bischen anders bzw. sicherer anfühlte.
 
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oerst

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Einzige Sorge von mir (wenn erlaubt) ist, dass Du entgegen Deiner Erfahrung gehandelt hast... Zumindest interperiere ich es so... Und damit die 'Verantwortung' an die Elektronik abgegeben hast.
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Beschäftigt man sich ernsthaft mit der Wirkungsweise des ASC wird man nur zu dem Schluss kommen, dass die Wirkungsweise der Antischlupfregelung, in Schräglage kaum - BMW sagt "gemindert" vorhanden ist.

Ich würde behaupten dass in der beschriebenen Gefahrensituation das ASC, egal in welchem Modus, keine grosse Hilfe sein kann.

Der Grund ist auch vom Themenstarter gut beschrieben: Wechselt der Fahrbahnbelag relativ schnell ( in Schräglage ), reisst die Haftung zu schnell ab, ist das ASC mit seinem Latein sofort am Ende.

Daher spricht BMW beim ASC allenfalls von einer "Unterstützung".

Anders sieht es aus, wenn man bei gleichbleibenden Asphalt, aus einer Kehre zu stark beschleunigt oder nasse Fahrbahn.

Da funktioniert das System recht ordentlich.

Den Popometer wird es nie ersetzen und das ist auch gut so.
 
Frank1001

Frank1001

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[...] Ich würde behaupten dass in der beschriebenen Gefahrensituation das ASC, egal in welchem Modus, keine grosse Hilfe sein kann.[...]

Der Grund ist auch vom Themenstarter gut beschrieben: Wechselt der Fahrbahnbelag relativ schnell ( in Schräglage ), reisst die Haftung zu schnell ab, ist das ASC mit seinem Latein sofort am Ende.

[...]Den Popometer wird es nie ersetzen und das ist auch gut so.
Die Effektivität vom ASC, wie auch letztendlich vom ABS hängt von zwei(drei) Faktoren ab: Erstens wie feinfühlig die Erfassung der Radderhzahl erfolgt, aus der dann selektiv die Verzögerung, bzw. Beschleunigung des Rades ermittelt wird, zweitens von der Rechenleistung, mit der diese Messwerte ermittelt und verarbeitet werden können und mit der die Bremse gestellt werden kann (die ergibt die Reaktionszeit des Systems) und drittens von der "Finesse" der Software, die die Funktionen ASC und ABS steuert.

Wenn die obigen Faktoren hinreichend sind, ist auch eine ASC Funktion in Schräglage kein Problem. Solche Systeme kommen natürlich besonders in einer Schräglage an ihre Grenzen, weil sich eben dort die endliche Rechenleistung und Messwertauflösung, sowie die begerenzte Geschwindigkeit der Regelstrecke als erstes für den Fahrer bemerkbar macht.

Daher sind ja auch in den Fahrmodi die Betriebs- und Regelparameter dieser Systeme unterschiedlich konfiguriert. Damit die Steuerung eben Informationen über den Straßenzustand (z.B. Regen) erhält, die sonst eben nur der Fahrer hat. Aber auch genau das macht es eben nötig, wie oben auch geschrieben, dass man trotz aller elektronischen Helferlein an Bord, den gesunden Menschenverstand beim Fahren nicht ausschaltet.

Gruß
Frank
 
B

Black Eagle

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Re: Enduro-Modus im Strasseneinsatz: Ich gebe zu bedenken: Die Fahrmodi passen u.a. auch das ABS an. Ein ABS, welches beim Enduro-Modus mit Grobprofil/(vulgo: Stollenreifen) "rechnet" bremst (gewollt) anders. Da nun tatsächlich aber 'glatte' Strassenreifenprofile montiert sind - bremst (z.B. auf Asphalt) das Bike bewusst anders ggf. '~langsamer'. Das könnte mal nachteilig werden. Der Schlupf (ASC) sollte im Enduromodus -wie gewollt - größer sein. (Weitere Parameter wie Gasannahme etc. werden bei der Modiänderung auch verändert). Mein Vorschlag: Besser mal - wie oben geschrieben - ordentlich austesten (verschiedene Untergründe etc.) und 'danach' den 'passenden' Modus bewusst abwägen und auswählen.
 
Frank1001

Frank1001

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Eine technische Steuerung kann immer nur so gut sein, wie ihre Eingangsgrößen, bzw. es der Bediener zulässt.

Der Zusammenhang mit dem Schlupf im Enduromodus ist schon richtig dargestellt. Auf regennasser Fahrbahn sorgt das mit Sicherheit früher oder später für ein blockierendes Rad, weil der Haftwert den vom ABS zugelassenen Schlupfwert nicht mehr überträgt.

Aber hier ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. Ich erinnere nur mal an die Anfangszeiten vom ABS im Bereich der PKWs. Da haben die ganz schlauen auch behauptet sie könnten mit einer manuellen Stotterbremse das alles viel besser als das ABS.......die Antwort darauf mag sich jeder selbst geben.

Gruß
Frank
 
oerst

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Es ist schon noch klar, dass es hier um das ASC geht und nicht um ABS?
 
Frank1001

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Ja, aber das System ist dasselbe! Ebenso die Funktionsweise und die physikalischen Zusammenhänge.


Ich könnte meinen obigen Satz somit auch gleichwertig so formulieren:

Der Zusammenhang mit dem Schlupf im Enduromodus ist schon richtig dargestellt. Auf regennasser Fahrbahn sorgt das mit Sicherheit früher oder später für ein durchdrehendes Rad, weil der Haftwert den vom ASC zugelassenen Schlupfwert nicht mehr überträgt.

Gruß
Frank
 
oerst

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Genau. Und das ist gewollt, damit ich nicht einfach den Hahn wild aufreiße und mich auf die Elektronik verlasse, sondern noch mein 'Popometer' bewusst nutze.
 
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Mit Pirelli Scorpion Trail 2 (auf trockener Straße) bekomme ich im Dynamik Modus die Reifen nicht zum Drift beim Beschleunigen. Wenn ich das Gas voll aufdrehe am Ausgang bei noch leichter Schräglage (Pi mal Daumen ~20-30°) hebt sich minimal das Vorderrad, aber mit wegrutschen ist bei mir bisher noch gar nichts gewesen.
 
lederkombi

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Der Sensor ist derselbe wie beim ABS, die Regelbarkeit jedoch nicht (ABS: Druckmodulator, ASC: Antrieb). Der Druckmodulator kann hier viel schneller und daher auch feinfühliger reagieren. Beim Antrieb ist systembedingt mehr Trägheit vorhanden. Wäre der Antrieb kein Verbrenner, sondern ein E-Motor, sähe das ganz anders aus.
 
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Der Sensor ist derselbe wie beim ABS, die Regelbarkeit jedoch nicht (ABS: Druckmodulator, ASC: Antrieb).
Ja, das stimmt, die Regelstrecke ist verschieden, das hätte ich der Vollständigkeit halber noch anmerken sollen. Sensorik, sowie elektronische Steuerung sind bei ABS und ASC allerdings (in der Regel) identisch.

Gruß
Frank


PS: Wobei es auch ABS/ASC Systeme gibt, die die ASC Funktion nicht (nur) durch die Traktionsregelung, sondern auch durch einen aktiven Bremseingriff realisieren.
 
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svabo70

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Was spricht eigentlich dagegen einfach in eine Wiese zu fahren, falls man Zweifel hat, dass das ASC nicht mehr funktioniert? Dort kann man es relativ ungefährlich ausprobieren...
 
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