Tschüß GS !

Diskutiere Tschüß GS ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; GS = Gelenk schonend. CU Jonni
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
484
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Ich bin letzte Woche auch die Superduke GT gefahren. Geht für mich oder meinen Fahrstil überhaupt nicht. Unter 3000 1/min ist sie am Stampfen. Ab 4000 1/min fühlt sie sich richtig wohl. Der Motor hat Druck ohne Ende in allen Drehzahlbereichen über 3000 1/min. Wirklich super! Aber ein runder Fahrstil ist in meinen Augen erst ab 100 km/h drin. Unterhalb dieser Geschwindigkeit ist man ständig mit dem Moped am Kämpfen. Echt was für die Renne. Einfach zu anstrengend!
Der Windschutz ist trotz Scheibe absolut nullinger. Bin da aber auch ein bißchen verwöhnt durch meine ADV-Scheibe an der GS.
Das Fahrwerk ist selbst auf der Komfortstellung bretthart, aber zielgenau.
Ich hätte mir echt gewünscht, dass sie eine Alternative zu meiner GS ist, ist sie aber nicht. Schade! Werde jetzt wohl doch noch einmal die 1250'er fahren.
Aber wer gern etwas ruppiger fährt, warum nicht.:o

Gruß,
maxquer
eine GT kann keine Alternative zur Gs sein sondern max zur S1000XR und mit einen Zahn weniger vorne übersetzt (25.-euro) fährt das Ding auch ruckelfrei unter und bis 100km/h die Dinger sind aus Lärm und Abgasgründen viel zu lange übersetzt. und wer fährt schon 270 oder mehr!?
bei einer Kette kann ich wenigstens für kleines Geld die Übersetzung auf meinen Bedürfnisse ändern was bei der Gs sehr schwiedrig ist.
mei meiner LC-Adv ist der 6. viel zu kurz und bei 160km/h dreht die Mühle unangenehm hoch was kurze Autobahnstücke und auch schnelle Kurven im Freiland zur Qual macht..
einige im Forum haben sogar wegen diesem Problem einen Endantrieb der RT verbaut! der bringt bei gleicher Geschwindigkeit 1000umdr. weniger. leider sind sie gebraucht vergriffen und nicht auftreibbar...
ich bin ein Kettenfan! kann ich mir leicht selber wechseln, eine gerissene Kette kann ich auf der ganzen Welt spielend im Sand reparieren! einen zerfetzten Endantieb oder Lager nicht!
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Ach wenn Kette in der heutigen Zeit so schlecht sein würde, würde nicht jeder gute Motor über Kette gesteuert sein und jeder richtige Rennsportantrieb über Kette angetrieben sein, auch BMW hat seine wenigen Dakartriumpfe mit einer F650 gemacht und nicht etwa mit Kardan, die Kardaneinsätze bei der Dakar sind ja allesamt kläglich gescheitert, ich fahre natürlich auch Kardan und der Schlag in den Kardan ist wahrlich nicht von schlechten Eltern.

An Rechtschreibfehler dürft ihr euch ergötzen
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Moin,

die SD 1290 ist ein Hammer Motorrad - ich habe auch schon einmal mit dem Bike geliebäugelt. Ich freue mich auf deine ersten Erfahrungsberichte.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
eine GT kann keine Alternative zur Gs sein sondern max zur S1000XR und mit einen Zahn weniger vorne übersetzt (25.-euro) fährt das Ding auch ruckelfrei unter und bis 100km/h die Dinger sind aus Lärm und Abgasgründen viel zu lange übersetzt. und wer fährt schon 270 oder mehr!?
bei einer Kette kann ich wenigstens für kleines Geld die Übersetzung auf meinen Bedürfnisse ändern was bei der Gs sehr schwiedrig ist.
mei meiner LC-Adv ist der 6. viel zu kurz und bei 160km/h dreht die Mühle unangenehm hoch was kurze Autobahnstücke und auch schnelle Kurven im Freiland zur Qual macht..
einige im Forum haben sogar wegen diesem Problem einen Endantrieb der RT verbaut! der bringt bei gleicher Geschwindigkeit 1000umdr. weniger. leider sind sie gebraucht vergriffen und nicht auftreibbar...
ich bin ein Kettenfan! kann ich mir leicht selber wechseln, eine gerissene Kette kann ich auf der ganzen Welt spielend im Sand reparieren! einen zerfetzten Endantieb oder Lager nicht!
Ich fange bei einem Moped für €18.000,- an, über eine nicht legale Änderung der Übersetzung, das Ding fahrbar zu machen. Tut mir leid das habe ich vielleicht mit 15 an der Mofa gemacht, aber heuteb ist mir das zu blöd. Die fehlende Schwungmasse gleiche ich damit auch nicht aus. Für mich ist da der Hersteller in der Pflicht und ich bastel da, schon aufgrund der Gewährleistung, mit Sicherheit nicht rum.
Ich finde es irgendwie traurig, dass "ready to race", soetwas nicht strassenkonform hinkriegt.

Gruß,
maxquer
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Im richtigen Gang läuft die Sauber! Ist das gleiche wie bei der Adventure, man kann doch z.b einen 6ten Gang der bis 260 km/h übersetzt ist nicht mit 100 km/h fahren und sich dann übers ruckeln wundern.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da die 1290er Motore ein deutlich größeres Drehzahlband (im top-end) als die GS bieten, könnte ich mir das schon vorstellen! :)

Das es dann unterum doch so hackig zugeht,,,nunja, da will KTM offensichtlich die Spontanität nicht opfern.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Ach wenn Kette in der heutigen Zeit so schlecht sein würde, würde nicht jeder gute Motor über Kette gesteuert sein und jeder richtige Rennsportantrieb über Kette angetrieben sein, auch BMW hat seine wenigen Dakartriumpfe mit einer F650 gemacht und nicht etwa mit Kardan, die Kardaneinsätze bei der Dakar sind ja allesamt kläglich gescheitert, ich fahre natürlich auch Kardan und der Schlag in den Kardan ist wahrlich nicht von schlechten Eltern.

An Rechtschreibfehler dürft ihr euch ergötzen
Ich ergoetze mich eher an deinen Aepfel-und-Birnen-Vergleichen. Was musst Du Ahnung haben um so "qualifiziert" daherschreiben zu koennen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
484
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Ich fange bei einem Moped für €18.000,- an, über eine nicht legale Änderung der Übersetzung, das Ding fahrbar zu machen. Tut mir leid das habe ich vielleicht mit 15 an der Mofa gemacht, aber heuteb ist mir das zu blöd. Die fehlende Schwungmasse gleiche ich damit auch nicht aus. Für mich ist da der Hersteller in der Pflicht und ich bastel da, schon aufgrund der Gewährleistung, mit Sicherheit nicht rum.
Ich finde es irgendwie traurig, dass "ready to race", soetwas nicht strassenkonform hinkriegt.

Gruß,
maxquer
bei Bmw S1000er Modellen wird genauso herumübersetzt damit sie unten mehr Schmalz hat weil es eben geht und mann ist nicht wie bei der gs gezwungen die Übersetzung der ganzen Welt zu fahren!
in anderen Ländern wird eine Ducati zb mit einer kürzeren Übersetzung ausgeliefert (1100 Monster Evo) weil die Lärmregeln bei gewisser Geschwindigkeit nicht so streng sind!

ich hatte noch nie eine kontrolle wo die Bullen die Zähne zählten!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
ich hatte noch nie eine kontrolle wo die Bullen die Zähne zählten!
Das machen die auch nicht, weil es im Zweifel ja im Klartext draufsteht bzw. sie die Fachkenntnis nicht haben. Hier in D ueberlassen sie - z. B. nach einer vor Ort ausgestellten Maengelanzeige - so etwas dem TUEV und Konsorten.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Warum sollten die bei einem Motorrad die Zähne zählen? Das ist eine Verwarnung von 25 Euro, mehr nicht.
Wenn aus einem Mofa ein Kleinkraftrad wird, ja dann erlischt die Betriebserlaubnis. Beim Motorrad ist es höchstens nicht ordnungsgemäß ausgerüstet und bitte erspart mir jetzt das Geschrei, dass wegen einem Zahn das Abgasverhalten außerhalb der Toleranzen wäre.
Denen dann ein fröhliches : "Mexico!"!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
bei Bmw S1000er Modellen wird genauso herumübersetzt damit sie unten mehr Schmalz hat weil es eben geht und mann ist nicht wie bei der gs gezwungen die Übersetzung der ganzen Welt zu fahren!
in anderen Ländern wird eine Ducati zb mit einer kürzeren Übersetzung ausgeliefert (1100 Monster Evo) weil die Lärmregeln bei gewisser Geschwindigkeit nicht so streng sind!
Wenn die untenrum kein schmalz haben würde ich empfehlen einfach den richtigen gang zu wählen:p
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Es geht nicht darum, dass die GT untenrum keinen Dampf hat. Sie läuft einfach unter 3000 1/min nicht richtig rund. Mich nervt das einfach. Wer es mag, ok! Ich habe mir einfach einen Fahrstil mit der GS angewöhnt, wo ich in der Serpentine auch mal im 3. unter 2000 1/min aus der Kurve angase. Soetwas ist mit der KTM definitiv nicht möglich und darauf habe ich einfach keinen Bock. Dies ständig auf Drehzahl halten, um wenigsten einen einigermaßen runden Strich durch die Kurve zu kriegen, geht mir auf den S..k. Wahrscheinlich wäre das mit jeder Rennsemmel genauso, nur da gehe ich davon aus, dass es so ist und setze mich auf so einen Hobel gar nicht erst drauf. Ich bin einfach von dem Gesamtkonzept KTM 1290 Superduke GT enttäuscht. Weil diesem Anspruch "Gran Tourismo" kommt sie in keiner Form nach.

Gruß,
maxquer
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Firma www.mopedreifen.de hat mal Reifen auf Duke GT getestet. Ich bin die ersten beiden Tage nicht so richtig mit der großen KTM zurechtgekommen. Ab dem dritten Tag gings. Vielleicht tut man dem Motorrad ja unrecht.

Vor Jahren habe ich die 1190 Adventure mal gefahren, so im Rahmen einer Probefahrt. DA konnte man tatsächlich im 6. Gang nicht 100 km/h fahren. Möglicherweise war ich da auch zu ungeduldig und zu sehr an die BMW angepasst. Also nicht das Motorrad an mich wie es sein sollte, sondern umgekehrt. Wenn ich bei ner Reifenvorstellung dann den "neuen" Reifen auf wirklich vielen unterschiedlichen Motorrädern fahren darf, dann kann man schon ins Grübeln kommen. Es gibt ein Motorradfahren außerhalb des BMW-Kosmos. Die Latte liegt allerdings hoch, so wie die Preise. Also man merkt schon ob man auf ner BMW sitzt, oder ner Yamaha, wobei die MT-Modelle schon ihren eigenen Charme habenm ähnlich wie Kawa Z1000 oder Versys ...
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Reden wir hier von dem 2019er Modell? Das Gehacke auf der Kette ist bei der 2019er Super Duke so gut wie weg (bin sie probegefahren). Die kann man mit 2000 UpM im sechsten Gang fahren und dann voll durchbeschleunigen. Ich gehe davon aus, das es bei der GT von 2019 mindestens genauso gut geht.
Die 2017er bekommt man teilweise für richtig kleines Geld, aber die läuft dafür auch nicht so rund, wie die aktuelle....ich spiele auch mit dem Gedanken eine GT zu erwerben, aber genau dieser Punkt hält mich bisher davon ab.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Habe mich jahrelang mit meinen Ducatis rumgequält. Und fand es immer cool. Weil es eben dazu gehörte.
Aber ganz ehrlich, wie BMW das mit den dicken zwei Zylindern hinbekommt, die bei wirklich niedrigen Drehzahlen immer noch gefühlt rund laufen, ist schon bemerkenswert.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ich mag die GT habe sie von meinem Kumpel schon oft gefahren:cool:

Also im 6. Gang und im unteren Drehzahlbereich mag die Superduke GT sicherlich nicht so gerne, naja bei 1300cm³ / 175 Pferden und das auf 2 Zylinder:rolleyes:. Da erfordert es, genauso wie bei der XR eine etwas andere rangehen-Fahrweise, diese zwei Geräte kann und sollte man auch nicht mit einer GS vgl., hier wäre doch die 1290 Super AV die bessere Wahl für. :)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Habe mich jahrelang mit meinen Ducatis rumgequält. Und fand es immer cool. Weil es eben dazu gehörte.
Aber ganz ehrlich, wie BMW das mit den dicken zwei Zylindern hinbekommt, die bei wirklich niedrigen Drehzahlen immer noch gefühlt rund laufen, ist schon bemerkenswert.
Wohl wahr, wobei die 1250er hier den Vogel abschießt. Ruhiger Motorlauf und richtig Dampf schon kurz über Leerlaufdrehzahlt. Die Verbesserung zur LC konnte ich deutlich merken, als ich von meiner LC ab- und direkt auf den 1250er Vorführer meines Händler gestiegen bin.

CU
Jonni
 
Thema:

Tschüß GS !

Tschüß GS ! - Ähnliche Themen

  • 🙋....und tschüss.....🤣

    🙋....und tschüss.....🤣: ein weiterer erfolgreicher Unternehmer aus Deutschland
  • Tschüss nach 15 Monaten

    Tschüss nach 15 Monaten: liebe GS und BMW Fans, ich melde mich aus diesem Forum ab, da ich meine neuwertige GS verkauft habe.ich habe gute Anregungen von Euch erhalten...
  • Dann mal Tschüß...

    Dann mal Tschüß...: So das Ende von 15 Jahren GSA Erst ne 2006 GSA auf die ich 58000milen drauf hatte ,dann die "neue" Eine 2009 GSA die ich jetzt mit 176000 miles...
  • Tschüss zusammen

    Tschüss zusammen: Nachdem ich meine GS verkauft habe werde ich die Marke wechseln der ich 20 Jahre treu war..tja nichts ist für die Ewigkeit.Hiermit möchte ich mich...
  • Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2

    Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich von der GS 1200 LC auf die KTM 1290 Superduke GT gewechselt. Einige von euch hatte Interesse bekundet...
  • Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2 - Ähnliche Themen

  • 🙋....und tschüss.....🤣

    🙋....und tschüss.....🤣: ein weiterer erfolgreicher Unternehmer aus Deutschland
  • Tschüss nach 15 Monaten

    Tschüss nach 15 Monaten: liebe GS und BMW Fans, ich melde mich aus diesem Forum ab, da ich meine neuwertige GS verkauft habe.ich habe gute Anregungen von Euch erhalten...
  • Dann mal Tschüß...

    Dann mal Tschüß...: So das Ende von 15 Jahren GSA Erst ne 2006 GSA auf die ich 58000milen drauf hatte ,dann die "neue" Eine 2009 GSA die ich jetzt mit 176000 miles...
  • Tschüss zusammen

    Tschüss zusammen: Nachdem ich meine GS verkauft habe werde ich die Marke wechseln der ich 20 Jahre treu war..tja nichts ist für die Ewigkeit.Hiermit möchte ich mich...
  • Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2

    Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich von der GS 1200 LC auf die KTM 1290 Superduke GT gewechselt. Einige von euch hatte Interesse bekundet...
  • Oben