TT einteilige Komfortsitzbank vs. LC Adv ???? wo steckt denn nu der fehler ?

Diskutiere TT einteilige Komfortsitzbank vs. LC Adv ???? wo steckt denn nu der fehler ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin zusammen, ich hab da aus aktuellem anlass mal ne frage an ADV-besitzer, welche die einteilige TT komfortsitzbank (hier: hoch, TT Art...
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
moin zusammen,

ich hab da aus aktuellem anlass mal ne frage an ADV-besitzer, welche die einteilige TT komfortsitzbank (hier: hoch, TT Art. 01-045-5914-0) fahren.....

ich hab die sitzbank gestern mit post bekommen und sofort montiert .... >> ERGEBNIS:

die linke sitzbanknase scheuert am tank während die rechte nase fast 2 cm seitlich vom tank absteht...:mad:
sieht total besch..... aus und gehört so wohl nicht
(dacht ich)

also gleich wieder eingepackt + als retoure zurück an TT ......

heut morgen das ganze telefonisch mitgeteilt und reklamiert - der freundliche mann vom telefonsupport hat sich daraufhin bei der technikabteilung TT rückversichert und teilt mir folgendes mit:

er fragt als erstes, ob ich die LC oder die LC Adv habe (> ich habe ADV) .....
dann: die sitzbank wäre für die K50 entwickelt worden und es könne laut technikabteilung sein (und ist TT damit laut eigener aussage auch bekannt) dass die einteilige komfortsitzbank im gegensatz zur K50 nicht bei allen (??) K51 passt und sich dieses von mir beschriebene unpassende montage"bild" dann eben bei der K51 im einzelfalle( ??) so ergibt..... ??!!:confused: :banghead:

auf meinen einwand, dass ich mir nicht vorstellen könne, dass BMW den tank der K51 mal eben bei manchen serien mal nach links oder mal nach rechts verschoben montiert und warum das angeblich nur bei manchen K51 so ist und ob nach meinung TT die leute in berlin-spandau evtl. bei manchen K51-serien den tank nach links/rechts etwas versetzt einbauen, wusste der ansonsten wirklich freundliche TT-supportmitarbeiter auch keine antwort..... !!!

ich hab am telefon deutlich meinen unmut darüber zum ausdruck gebracht dass es ein unding sei, ein bei TT bekanntes angebliches NICHT-PASSEN der sitzbank an manchen K51 (was ich mir SOOO auch noch immer nicht vorstellen kann) dem kunden gegenüber nicht im shop oder katalog offen zu kommunizieren.......:mad:

na, ich krieg jetzt nochmal eine bank zugesandt und dann werd ich sehen ob die passt oder (wenn die sitzbank ansonsten gerade gefertigt ist und aber -wie TT für den einzelfall weiß- trotzdem nicht passt) bei meiner K51 dann halt vermutlich die berliner monteure den tank oder die sitzbankaufnahme schief draufgebaut haben ... :tongue: (wegschmeiß)


soviel dazu....... fühle mich nun von TT als kunde durch diese aussage durchaus etwas auf den arm genommen ....... :banghead:



aber vor dem hintergrund nun die frage in die K51-runde:

- wie sieht das bei euch aus?
- sitzt bei euch die TT komfortsitzbank -hoch- gerade oder habt ihr auch unterschiedliche "spaltmaße" am tank links / rechts ??


wie gesagt, bei mir ein scheuern am tank links und dafür rechts knapp 2 cm abstehen...... und das is lt. TT bei manchen K51-modellen eben angeblich normal.....:eekek:


sorry, aber ich fass es einfach noch immer nicht..... für statements zur aufhellung schonmal besten dank !!

grüße
frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Gibts vielleicht ein Bild?

Ich habe das zweiteilige hohe Gestühl von TT auf der LCA und die ist gleichmäßig. Passt also. Was nicht so schön ist, dass da ein Spalt zwischen Sitzbank (hohe Stellung, bei der einteiligen musste ja "niedrig" stellen) und Tank verbleibt, bei den neueren Sitzbänken ist deswegen noch ne Lippe an der Sitzbank, die den Spalt zum Tank etwas abdeckt.

Aber schepp? Das würde ich gerne mal sehen!
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
ich versuchs mal mit bilders.......

IMG_20150326_181416.jpgIMG_20150326_181918.jpg

hab ich gestern abend nochmal eben auf die schnelle gemacht......

ich denke, beim ersten bild sieht man das links anliegen und rechts abstehen ganz gut.... in original sieht das aber noch viel fieser aus...


übrigens, da fällt mir noch ein:
die spaltmaße der originalbank sind links/rechts identisch..... wenn -wie die TT aussage wohl zu interpretieren ist- da was am möpp schief wäre, müsste ja die originale sitzbank auch schief sitzen ..... ??!!

ich gehe daher derzeit noch von einer schiefen TT-sitzbank aus.....
mal sehen, wann die ersatzlieferung kommt und wie die dann passt.....

ich werde natürlich nachberichten.. ;)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Danke für die Bilder, jetzt weiß ich was Du meinst. Die Bank (unmontiert) sieht schon nicht homogen aus, ich würde da wirklich auf die Ersatzlieferung warten.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin,
meine TT Bank saß mittig , ich habe aber eine Normale LC ,
habe die Bank trotzdem zurückgegeben und gegen die zweiteilige getauscht ,
 
P

Puschel

Gast
Wenn ich das 2. Bild genau betrachte, sagt mir mein Augenmaß, das die rechte Sitzbankkrümmung stärker ist als die linke.
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
@ hansemann + puschel: eben, seh ich ja genauso mit der rechten seite ........... deswegen hat mich ja diese seltsame aussage von TT auch gewundert + geärgert.......

wär ja kein ding wenn da n produktionsfehler vorliegt - kommt halt mal vor...... ersatzlieferung + gut ist.....

aber seitens TT quasi zu sagen man "hätte evtl. halt eine derjenigen K51, bei denen diese sitzbank im einzelfall eben einfach nicht passt......"
DAS als quintessenz der aussage find ich halt irgendwie...... KOMISCH.....

wie gesagt, ich warte jetzt mal auf ersatz + dann bin auch ich schlauer...:p:rolleyes:
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hey Frank,

kann verstehen, dass Du nicht gerade happy bist was den Sitz der neuen Sitzbank anbetrifft.
Habe selber eine K51 und die hohe Bank montiert ... passt soweit alles.
Wenn Dir TT eine neue schickt ist doch alles gut - drücke Dir die Daumen, dass die besser sitzt.

Was die Toleranzmaße bei BMW angeht, da hat meine Frau bei Ihrer alten F650GS 30 Jahre auch schon was mitgemacht.
Da es von BMW für dieses Modell keine tiefe Sitzbank mit dem roten Bezug gibt, haben wir von unserem Händler eine rote 30 Jahre Bank in der normalen Sitzhöhe bekommen.
Diese dann zur Firma Jungbluth gebracht und entsprechend ändern lassen.
Abgeholt auf die nagelneue mit 0 Km noch im Laden stehende F650GS gesteckt ... und siehe da, passt nicht, genauso ein Mist wie es auf Deinen Bildern zu sehen ist ...
Kein Ding, Bank wieder zum Jungbluth, er wieder was gemacht, wieder abgeholt auf montiert ... hmm passt immer noch nicht.
Dann mal mit dem Motorrad dort hin und eine Woche zeit gegeben die Bank entsprechend zu ändern ... alle Versuche haben nichts gebracht die Bank wollte einfach nicht richtig sitzen.
Zufällig kam jemand mit einer F800GS zum Jungbluth und da hat er einfach mal die original BMW Bank auf die 650er meiner Frau gesteckt ... ups die passte auch nicht. Denn BMW hat bei der Montage irgend einen Mist gemacht, sodass die ganze Verkleidung vorne nicht mittig saß ... da hätte der Herr Jungbluth noch ewig machen können ...
Ergo ab zum Händler, dort mal die Sitzbank mit dem Jungbluthumbau auf verschiedene 650er und 800er gesteckt -... passte immer perfekt, besser noch wie die originalen...
Ergo die Verkleidung entsprechend neu montieren lassen und dann war alles gut.
Herr Jungbluth war sehr kulant und hat uns nichts extra in Rechnung gestellt ... gab dafür natürlich was für die Kaffeekasse usw. ... den selbstverständlich ist das nicht gewesen ewig an einer Bank zu ändern die perfekt war ... BMW hatte hier den Bock geschossen.
Lange rede kurzer Sinn. nach diesem Erlebnis wundert es mich nicht, das ggf. Produktionstoleranzen bei der K51 entstehen können ... ob das nun schön / Kundenfreundlich ist ... eher weniger.
Mit TT als Lieferanten hast Du auf jeden Fall jemanden, der ohne großes Theater die Bank tauscht oder zurück nimmt ...
Drücke dir die Daumen, dass die neue Bank nun passt.

Servus Martin
 
H

Hamster271

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
40
Hatte letzte Jahr das selbe problem mit der TT-Sitzbank für 2014er K51, da ich nur 10KM von Niedereschach entfernt wohne bin ich hin gefahren. 5 Bänke die da waren durch probiert, bei allen das gleiche. Irgendwann kam dann vom Mitarbeiter die Aussage das die vom bespannen wohl verzogen sind, man es aber mit Heißluftgerät erwärmen und richten könne. Habe dann die Rally-Sitzbank von BMW bestellt..........
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
du lieber himmel....... echt ?? das hört sich für den erfahrenen Hersteller Kahedo dann ja nu echt eher n bisschen "peinlich" an find ich ...... fehlt noch, dass ich 370 euro für ne neue sitzbank hinlege und die mir dann erst passend "fönen" muss.....:tongue:


gibts denn eigentlich irgendwo noch andere EINTEILIGE sitzbänke für die LC außer TT und die BMW Rallye ?????

zweiteilige gibts ja an jeder ecke..... aber einteilig ....??
 
G

Gast 30990

Gast
ich habe auch bereits eine einteilige sitzbank aber in standardhöhe probiert. hatte sie bei tt in berlin zum testen montiert. es hat schon eine ganze weile gedauert, bis das olle ding überhaupt sitzen wollte. das einrasten ging nur unter höchstem kraftaufwand.
der tankschluss ließ auch hier sehr zu wünsche übrig. die wangen waren zwar gleichmäßig, doch drückten sie beide schon gegen den tank aber in der mitte hatte man fast 2cm luft. sah ja mal richtig gurke aus.
der kollege vor ort meinte dann, dass es wohl eine aus der ersten charge sein muss, da gab es wohl probleme mit der unterkonstruktion. die haben sich nach dem ausformen noch mal verzogen.
diese nachträglich gespritzten teile sind wohl nicht gerade optimal.
ich habe dann erstmal abstand von der einteiligen genommen, da mir die grundhärte der bank auch zu viel war. aber druck kam wenigstens keiner mehr an den steiß.
schade, ich hätte schon gern eine schöne einteilige. optisch würde mir die von winderlich für die k25 gefallen. gibts leider nicht für den wasserboxer.
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
kleines update: offensichtlich kann ich die ersatzlieferung heute bei der DHL-filiale abholen....

bin schonma gespannt und werde natürlich die tage berichten, ob denn nu die austauschlieferungssitzbank auf meine K51 passt.... ?!

greetz
frank
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
so, nur ma eben schnell im vorbeigehen vom handy aus:
sitzbank von post geholt, ausgepackt und erneut erste Zweifel......
linke Seite ziemlich gerade, rechts wieder etwas nach rechts gebogen...
naja, mal anprobe....
diese bestätigt leider den ersten Zweifel-zwar besser als die erstlieferung, aber eben auch nicht gut.....
scheuert wiederum links am tank und steht rechts ca 15mm ab (was beidseitig ja ok wäre....)
beim wiedereinpacken zum zurückschicken dann noch nen bruch in der kunststoffwanne entdeckt...

also TT gleich wieder angerufen und alles geschildert. wirklich verständnisvolles entgegenkommendes gespräch mit der rekla-abteilung mit dem gewünschten ergebnis gehabt, dass TT die nächste austausch-sitzbank VOR versand mal probemontieren wird....

gut so- dass nenn ich dann mal kundenorientierten service !!

dann warte ich also nochmal auf die nächste lieferung - diese eine Chance gebe ich noch.... ;))

es bleibt also weiter spannend.....

gruß
frank
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
und nochmal kurz das letzte update zur sache:

insgesamt mit hin- und herschicken 3 sitzbänke probiert - KEINE davon war von passform her fehlerfrei gefertigt ........ !!:mad:
da sie mir aber gefällt und ich zwischenzeitlich echt die schnauze voll hatte, hab ich die dritte nicht mehr zurückgeschickt sondern mit heissluftfön und spreitzereinklemmen ebend passend gemacht...... nu schleift sie links zumindest nicht mehr am tank. wenn TT und KaHeDo das nicht hinkriegen, muss der endkunde mit laienwerkzeug eben selbst ran.....:madssmiley:

DAHER: insbesondere für den preis von 370 euro bekleckern sich mit der gelieferten minder"qualität" weder TOURATECH noch KAHEDO mit ruhm ...... !!! :banghead:

qualitätsprobleme bei der bank wurden zumindest telefonisch von TT zugegeben......
und wir moppedfahrer sind ja bekanntlich leidensfähig....... wie ich an mir selbst feststelle.......

gruß
frank
 
H

Hamster271

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
40
Dann hat sich also nicht geändert seit meinen Erfahrungen......
Mir waren 370 Euro einfach zuviel um dann noch föhnen und drücken zu müssen, für die Kohle erwarte ich mehr......
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Meine einteilige hohe TT-Sitzbank hat auf Anhieb gepasst und das schon seit einem Jahr :cool:
Also bitte nicht alles verallgemeinern ... das es hier nicht optimal ist, steht außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TT einteilige Komfortsitzbank vs. LC Adv ???? wo steckt denn nu der fehler ?

TT einteilige Komfortsitzbank vs. LC Adv ???? wo steckt denn nu der fehler ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komfortsitzbank einteilig, Touratech, BMW F850GS/F750GS

    Komfortsitzbank einteilig, Touratech, BMW F850GS/F750GS: Verkaufe von Touratech Komfortsitzbank einteilig, Fresh Touch, für BMW F850GS/ F850GS Adventure/ F750GS, hoch SKU: 01-082-5914-0 Zustand sehr...
  • Biete Sonstiges Touratech Komfortsitzbank einteilig BMW R1200 bis 2012 niedrig

    Touratech Komfortsitzbank einteilig BMW R1200 bis 2012 niedrig: Biete hier meine Komfortsitzbank von Touratech/Kahedo an. Passend für BMW R1200 GS bis 2012/ R1200GS Adventure bis 2013 Die Sitzbank hat normale...
  • Erledigt Touratech Komfortsitzbank einteilig atmungaktiv DriRide BMW R1200GS + Adv. K25 04-12

    Touratech Komfortsitzbank einteilig atmungaktiv DriRide BMW R1200GS + Adv. K25 04-12: Touratech (KAHEDO) Komfortsitzbank einteilig atmungaktiv Standardhöhe DriRide BMW R1200GS + Adv. K25 Bj. 04-12 Touratech Artikelnummer...
  • Erledigt Touratech Komfortsitzbank einteilig für R 1200 GS LC + Adv.

    Touratech Komfortsitzbank einteilig für R 1200 GS LC + Adv.: Hallo zusammen, da ich meine 1200er GS LC verkauft habe, biete ich hier die übrig gebliebene Touratech Komfortsitzbank (einteilig) an. Die Bank...
  • Erledigt Touratech Komfortsitzbank einteilig für BMW R1200GS (2012) und ADV bis 2013

    Touratech Komfortsitzbank einteilig für BMW R1200GS (2012) und ADV bis 2013: Hallo, ich verkaufe hier meine nur wenig genutzte Touratech Sportsitzbank. Die Bank ist gebraucht und weisst demenstprechende Gebrauchsspuren auf...
  • Touratech Komfortsitzbank einteilig für BMW R1200GS (2012) und ADV bis 2013 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komfortsitzbank einteilig, Touratech, BMW F850GS/F750GS

    Komfortsitzbank einteilig, Touratech, BMW F850GS/F750GS: Verkaufe von Touratech Komfortsitzbank einteilig, Fresh Touch, für BMW F850GS/ F850GS Adventure/ F750GS, hoch SKU: 01-082-5914-0 Zustand sehr...
  • Biete Sonstiges Touratech Komfortsitzbank einteilig BMW R1200 bis 2012 niedrig

    Touratech Komfortsitzbank einteilig BMW R1200 bis 2012 niedrig: Biete hier meine Komfortsitzbank von Touratech/Kahedo an. Passend für BMW R1200 GS bis 2012/ R1200GS Adventure bis 2013 Die Sitzbank hat normale...
  • Erledigt Touratech Komfortsitzbank einteilig atmungaktiv DriRide BMW R1200GS + Adv. K25 04-12

    Touratech Komfortsitzbank einteilig atmungaktiv DriRide BMW R1200GS + Adv. K25 04-12: Touratech (KAHEDO) Komfortsitzbank einteilig atmungaktiv Standardhöhe DriRide BMW R1200GS + Adv. K25 Bj. 04-12 Touratech Artikelnummer...
  • Erledigt Touratech Komfortsitzbank einteilig für R 1200 GS LC + Adv.

    Touratech Komfortsitzbank einteilig für R 1200 GS LC + Adv.: Hallo zusammen, da ich meine 1200er GS LC verkauft habe, biete ich hier die übrig gebliebene Touratech Komfortsitzbank (einteilig) an. Die Bank...
  • Erledigt Touratech Komfortsitzbank einteilig für BMW R1200GS (2012) und ADV bis 2013

    Touratech Komfortsitzbank einteilig für BMW R1200GS (2012) und ADV bis 2013: Hallo, ich verkaufe hier meine nur wenig genutzte Touratech Sportsitzbank. Die Bank ist gebraucht und weisst demenstprechende Gebrauchsspuren auf...
  • Oben